Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

222

Urlaubsmarathon, des einen Freud, des anderen Leid

A
Die Frage ist doch,reicht dir das,@EmmaPeeling?
Das wird auch öde werden,auf solche Partys z.B. mitzugehen?!
Eigentlich geht es um dein Gefühl, ihm nicht wichtig genug zu sein?
Das ginge mir bei dem Mann wohl auch so. Eine Weile könnte ich es aushalten,aber auf Dauer bestimmt nicht.
Alles Gute

x 1 #76

Z
Nicht am Mann rumändern wollen.

So würde ich das sehen.

x 1 #77

A

Urlaubsmarathon, des einen Freud, des anderen Leid

x 3

Vajana
Liebe TE du sagst es geht dir nur ums gesehen werden, dass er mal einen Urlaib absagt. Dann denke ich, dass du dies so schon kommuniziert hast. Was sagt er dann? Also wenn es nun echt nur um den einen Urlaub geht oder auch 2.... das sollte doch zu lösen sein, wenn 2 Erwachsene gebildete Menschen sich lieben und unterhalten?

Das müsste er als Liebender ja auch verstehen, wenn diese Geste dir wichtig ist und du sagst er darf so sein wie er ist nur eben mit 5% Abwandlung zugunsten von dir und damit eurer Beziehung.

Diesen kleinen Abstrich würde ich einfordern, indem ich klar sage, dass ich mir das wünsche und es mir wichtig und wertvoll ist. Und würde er dann trotzdem ablehnen und für mich nicht auf 1-2 von 20 Urlauben verzichten wollen, dann wüsste ich was ich ihm (nicht) wert bin und dann wäre für mich nur eine Konsequenz möglich. Ich hatte gedacht du willst dass er sein Hobby mehr oder weniger "aufgibt" aber sich für eine Beziehung 5% zurück nehmen, dies sollte jedem möglich sein als auch gern gemacht werden

x 2 #78

Z
Zitat von whynot60:
Oder ich verweigere einfach und schlafe die nächsten Tage - das erscheint mir gerade als das Sinnvollste .

Beste Idee.
Verweigern sollte man immer mal wieder üben. Smile

x 1 #79

EmmaPeeling
@whynot60
Ich habe meine hysterische Flugangst durch eine Fallschirmausbildung einigermaßen in den Griff bekommen. Kann ich empfehlen. Danke für heute, gute Nacht und somnolente weitere Schlaftage, bis bald!

x 1 #80

EmmaPeeling
@Vajana Das Problem ist ja mein Wunsch, dass er von selber den Wunsch nach mir verspürt. Wenn ich das einfordern muss ist es mir nichts mehr wert. Er weiß natürlich, dass ich verletzt bin,weil ich in seine Freizeitplanung nicht einbezogen werde. Er findet, dass ich doch einfach mitkommen könnte. Kann ich aber eben nicht dauernd. Ich fände es gerecht, wenn er einen Teil seiner unüberschaubaren Freizeit gelegentlich auch mit mir verbringen würde (freiwillig) , ohne dass ich dazu zwangsläufig das Land verlassen muss.

Vajana
Da weisst du aber inzwischen dass es nìcht passieren wird. Jetzt bleibt nur noch reden oder trennen.

x 1 #82

Sonnenschein85
Zitat von EmmaPeeling:
@Vajana Das Problem ist ja mein Wunsch, dass er von selber den Wunsch nach mir verspürt. Wenn ich das einfordern muss ist es mir nichts mehr wert. ...

Leider wird er aber offenbar den Wunsch nicht von selbst äußern da er anscheinend so zufrieden ist.

Von daher kannst du ihn nur äußern und hoffen das er dir mehr Zeit einräumt oder alles so akzeptieren wie es ist. Immerhin seht ihr euch jede Woche.

Vielleicht verändert sich sein Reiseverhalten auch, wenn ihr länger zusammen seid.

Ansonsten wenn es dich zu sehr stört, kannst du dich nur trennen. Es ist eben die Frage. Ist die Beziehung ansonsten erfüllend? Fühlst du dich geborgen? Liebst du ihn?

x 1 #83

EmmaPeeling
Ein bisschen sind wir vom eigentlichen Thema abgedriftet. Der Störfaktor in der Geschichte sind meine grolligen Emotionen, offenbar hervorgerufen durch eine unangemessene Erwartungshaltung. Die Erwartung entsteht, weil ich die reale Situation mit meiner Idealversion von Beziehung abgleiche. Sinnvoller ist es, die momentane Situation mit möglichen Alternativen zu vergleichen:getrennt ganz ohne ihn? finde ich doof. faule Nähekompromisse gegen seine Rastlosnatur? finde ich doof. Momentan habe ich mir Folgendes überlegt. Welche meiner Bedürfnisse habe ich nicht gut befriedigt, so dass ich Hilfe von außen (von einem Partner) benötige? In welchen Situationen entsteht diese Abhängigkeit? Was benötige ich, um die Unzufriedenheit (Selbstmitleid, Groll, Missgunst) verschwinden zu lassen? Ich sehe meine momentane Situation als Weckruf, um diese inneren Abhängigkeiten anzugehen und zu beseitigen. Darum stehe ich auch gerade draußen im Dunkeln im Schnee auf dem Weg zum Schwimmtraining und muss euch leider für eine Weile alleine lassen. Vielen Dank nochmal für eure vielen Nachrichten.Nachher schreibe ich nochmal etwas mehr zu meinen aktuellen Überlegungen, mal schauen was ihr dazu sagt...

EmmaPeeling
@Sonnenschein85 Generell kennt er natürlich meinen Wunsch nach mehr Gemeinsamkeit. Dreimal pro Woche sehen wir uns ja nur, wenn er im Lande ist. Bei 25 Urlauben ist das deutlich weniger als die Hälfte des Jahres, zumal er dann ja auch an vielen Tagen arbeiten muss. Die Antworten auf deine Fragen : Die Beziehung ist sehr inspirierend und abwechslungsreich, falls er in der Nähe ist fühle ich mich tatsächlich geborgen, und Liebe verbiete ich mir zum Selbstschutz und halte automatisch immer eine klitzekleine Distanz (was er spürt und was ihn wurmt).

Sonnenschein85
Zitat von EmmaPeeling:
@Sonnenschein85 Generell kennt er natürlich meinen Wunsch nach mehr Gemeinsamkeit. Dreimal pro Woche sehen wir uns ja nur, wenn er im Lande ist. Bei ...

Wenn du dich etwas mehr öffnest ihm gegenüber, vielleicht verbindet euch das dann mehr und die Beziehung wird intensiver. Vielleicht ändert sich dann auch die ganze Dynamik und dein Problem löst sich von selbst.
Wenn er merkt du bist nicht mit vollem Herzen dabei vielleicht ist er deshalb auch vorsichtig und braucht diese Distanz um sich zu schützen.

x 1 #86

Scheol
@EmmaPeeling
Was benötige ich, um die Unzufriedenheit (Selbstmitleid, Groll, Missgunst) verschwinden zu lassen?

Besorgt man sich eine Wildkatze wenn man eine verschmusste Hauskatze will , und ist verwundert wenn diese Katze ständig unterwegs ist ?

Will man die Wildkatze umerziehen das sie zur Hauskatze werden könnte?

Holt man sich ein Pony und ist traurig und enttäuscht über / auf das Pony weil es kein Rennpferd ist und den Melbourne Cup niemals gewinnen wird.

Wie sehr muss ich mich ändern das der nicht passende Partnern passt.

Wie sehr will ich auf meine Bedürfnisse, meine Standards verzichten , damit eine Beziehung emotional passend für mich wird.

Ist bei Facebook jemand ein Freund nur weil weil man dort Freund anklicken kann ? ich nenne einen Freund erst dann so wenn er sich freundschaftlich , wie ein Freund mir zugewand verhält.

Ist ein Freund/Partner ein Freund/Partner nur weil dieser das sagt sich aber nicht meiner standarts nach nicht danach verhält ?
( und objektiv sieht er seine Bedürfnisse erfüllend als Wichtiger an, sonst würde er ja da sein bei der Person die er angeblich vermisst. Und und warum ist ein Urlaub wichtiger als wie ein neue Partnerin ? Warum ist der Segeltripp wichtiger wie deine Person ?) das sind alles freiwillige Entscheidungen die nicht existenziell sind wie Arbeiten , eine andere Person pflegen usw,

diese Frage würde ich mir genauso stellen, warum er nicht Schritte auf dich zu kommt.

das was er erzählt und wie er handelt passt nicht über ein.

Weil wenn ich was will und mochte , sehe ich das am Handeln einer Person, und nicht daran was er sagt und schreibt.

wenn ich Hunger auf was habe ,dann setze ich mich in Bewegung und mache dafür etwas das ich kein Hunger mehr habe.

wenn ich eine Person vermisse und die Möglichkeiten habe , dann setze ich mich in Bewegung damit dieses vermissen aufhört.

ich stolpere noch über das Wort notgedrungen. Wiederwillig……. Warum geht einer wiederwillig in den Urlaub ?
warum geht er wenn er keine Lust hat zum Segeln ?

Wer zwingt ihn dazu ?

Das war wieder nur eine Aussage um dir „zu sagen“ das er das ja gar nicht möchte um das du dir denkst , der arme der will ja gar nicht fahren. Hier soll eine Emotion geweckt werden , der will ja wollen wenn er nicht gezwungen werden würde in den Urlaub fahren zu müssen , wenn er nicht genötigt werden würde zum Segeln.

also für ein Vollhänger ziemlich wenig Durchsetzungsvermögen oder ? Wenn die wollen , wollen die im normal Fall. Und der will Urlaub und Segelnl
(ich war nebenbei 25 Jahre als Personenschützer aktiv , über 10 Jahre davon als Waffenträger. Da steht man manchmal bei sachen daneben da will man gar nicht daneben stehen )

dein Problem ist das du was passend machen willst was nicht wirklich von den Bedürfnissen her passt. Und du nun überlegst wie du deine Bedürfnisse passend machst und welche Abstriche du machst damit es passt.

dein Konflikt ist das dich einer Freundin nennt , sich aber nicht danach verhält ! Das her gesagtes und Verhalten nicht übereinstimmt.

Wenn er sagen würde , nö das ist nur für die Kiste , würdest du es besser greifen können und genau wissen für dich , ok ist nur für das eine und da kann ich keine weiteren standarts von ihm die erfüllen sollte erwarten. Da die Sache abgeklärt ist.

Hier ist die Frage sagt man , das man bei dem Status als Partnerin anderes standarts , anderes Verhalten erwartet, oder nimmt man nur das mit was nebenbei abfällt ?

Du siehst bei toxischen Beziehungen immer dass sich eine Seite verbiegt , und zerbricht um sich die Sache zurecht zu reden. Verhalten der Person gegenüber zurecht fertigen. „ er würde ja wollen wenn……“ usw, das ist eine Schleife im Kopf die durch Hoffnung usw. genährt wird.

Wenn dir was nicht gefällt darfst du für deine Bedürfnisse einstehen. Oder besteht die Angst das er sich dann abwenden könnte ?

x 2 #87

Z
Zitat von EmmaPeeling:
Dreimal pro Woche sehen wir uns ja nur, wenn er im Lande ist. Bei 25 Urlauben ist das deutlich weniger als die Hälfte des Jahres,

Du findest da wenig, ich finde das viel.

Zitat von EmmaPeeling:
und Liebe verbiete ich mir zum Selbstschutz und halte automatisch immer eine klitzekleine Distanz (was er spürt und was ihn wurmt).

Hab heute auch noch mal kurz an euch gedacht, und denke, im Grunde ist seine Zuwendung an dich ein Kompliment.
Wenn er Geld hat, kein Komplettschnösel ist und was im Kopf hat, dann würde er sicherlich überall ein "Mäuschen" finden.
Oder?
Aber er hat dich gewählt.
So, wie du ihn.
Er hat nur eben nicht das Feeling für den Hof drum herum.

Stell dir mal vor, du lernst einen tollen Bauarbeiter kennen.

Der ist super, du fühlst dich gut mit ihm.

Nur mit dem Baugewerbe kannst du nix anfangen.
Ist einfach nicht dein Ding.

Z
Zitat von EmmaPeeling:
Die Beziehung ist sehr inspirierend und abwechslungsreich, falls er in der Nähe ist fühle ich mich tatsächlich geborgen,

Das wäre für mich in deiner Situation das Wichtigste.
Ich weiß ja nicht, ob du reihenweise Kerls an der Hand hast.
Oder ob er ein besonderer Mensch für dich ist.

Strohtrockene Miesepeter kann man ja doch des Öfteren finden.
Die sind danach auch jeden Tag da, um dich mit ihrer Art zu beglücken. 🙄
So einen findest du vielleicht nicht noch mal.

x 1 #89

Sonnenschein85
Zitat von Zylinderella:
Das wäre für mich in deiner Situation das Wichtigste. Ich weiß ja nicht, ob du reihenweise Kerls an der Hand hast. Oder ob er ein besonderer ...

Genau. Wenn die Beziehung sich gut anfühlt, dann gib dem ganzen etwas Zeit. Dann ninm dir selbst den Druck raus und schau ob er nicht von selbst mehr Zeit mit dir möchte.

x 1 #90

A

x 4