60

User im Selbstmitleid

Liessa
Ich persönlich habe nicht den Anspruch, jeden Menschen hier zu erreichen. Wenn ich hier schreibe und feststelle, dass das überhaupt nicht ankommt und als hilfreich empfunden wird, ziehe ich mich aus dem Thema zurück (zumindest meistens). Nicht jeder empfindet meinen Weg als richtig, weil nicht jeder so ist, wie ich. Und in fast jedem Thema gibt es User, die den oder die TE erreichen. Wenn ich das nicht bin, ist das nicht so schlimm.

01.04.2019 11:13 • x 7 #16


Mayla
Zitat von Doing:
Hey,
Es gibt die sorte von Mensch, super verletztes Ego, zutiefst gekränkt. Der Selbstwert ist gleich null. Am liebsten suhlt er sich in Selbstmitleid um der Welt zu zeigen wie schwer sein Kreuz ist, dass er zu tragen hat. Er selbst hat dafür natürlich keine Verantwortung. Diese Erkenntnis würde seinen (nicht vorhandenen) Selbstwert noch mehr angreifen. Nur ansatzweise andeuten, dass der User auf sich selber schauen muss, wird sofort als eine Anschuldigung empfunden. Und von vornerein bombardiert.

Wie geht ihr mit denen um(außer ignorieren)? Habt ihr Ansätze wie ihr solche Menschen erreichen könnt?


Ja, ich habe einen Ansatz, wie ich Menschen, die gerade durch eine sehr schwere Zeit gehen, erreichen kann.

Mit Mitgefühl.

Der Grund, warum dein Beitrag auf Widerstand stößt, ist, dass er nicht mitfühlend, sondern herablassend formuliert ist: Sich in Selbstmitleid suhlen - denkst du, du wirst mit dieser Formulierung einem Menschen gerecht, der gerade durch die schwerste Zeit seines Lebens geht? Begegnest du einem Mitmenschen so auf Augenhöhe? Wunderst du dich ernsthaft, wenn jemand dann nichts von deinen gut gemeinten Ratschlägen annehmen will? Es fragt sich, wer da in Wirklichkeit renitent ist...

Wenn du jemandem ehrlich die Hand reichen willst, dann geht es doch gar nicht darum, was du alles zu wissen glaubst, auch wenn es DIE seligmachende Wahrheit wäre. Es geht nicht um dich, dein Pseudowissen und dein Ego (!), sondern doch erst einmal nur darum, dem anderen zuzuhören und präsent zu sein. Erst einmal nur zu schweigen und zu warten, ob sich der andere überhaupt öffnen kann und will. Die einen sind eher mitteilsam und gehen nach Außen, während andere den inneren Rückzug antreten und erst einmal verstummen.

Es gibt überhaupt keinen Grund, sich als allwissend aufzuspielen und die Gefühle eines anderen zu werten. Wenn man ein bisschen demütig ist, weiß man genau, dass man selbst jederzeit in die nächste Lebenskrise rutschen kann und dann ist man froh, um jede Hand, die einen hält. Was man dann bestimmt nicht braucht, sind Worte wie gekränktes Ego und Selbstmitleid oder sonstige oberlehrerhafte Äußerungen, die dem anderen die eigene Überlegenheit demonstrieren sollen und ungefragt die Grenzen eines ohnehin krisengebeutelten Menschen empfindlich übertreten. Der, der sich in seinem Leben wirklich entwickelt hat, weiß nämlich genau, dass es keine Überlegenheit oder eine Kenntnis der Wahrheit gibt. Der, der so denkt, hat selbst wichtige Erfahrungen noch nicht gemacht. Jeder ist hier auf seiner ganz eigenen Reise und macht zu verschiedenen Zeiten verschiedene Entwicklungen durch, jeder in seinem Tempo und nach seinen Möglichkeiten. Es gibt keinen einzigen Grund herablassend zu sein oder diesen Weg zu werten. Was wir Menschen in Krisensituationen brauchen, ist ehrliches Mitgefühl, das mit einer stillen Umarmung beginnt. Ob und was ein Mensch dann noch braucht, das wird er uns wissen lassen, wenn wir ein wenig einfühlsam sind und uns des Vertrauens des anderes als würdig erweisen.

01.04.2019 11:19 • x 10 #17


A


User im Selbstmitleid

x 3


Heli_84
Da kann ich meinem Vorredner nur ungekürzt zustimmen!
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein paar deiner alten Posts gelesen um annähernd nach zu vollziehen, wer da schreibt und habe beim Überfliegen folgendes gefunden:
Zitat:
Mein Selbstbewesstsein hat sich bisher immer noch nicht von erholt. Scheinbar wird es das auch nie wieder...
Heute war ich wieder aus, eigentlich wollte ich nur die Sau raus lassen und Spass haben. Wie es so kommt quatscht mich ne Gruppe von Mädels an, ich komm mit ihnen ins Gespräch und ja im Endefekt bekomm ich ne abfuhre alla 'Du wirkst zu needy


Ist denn dein Selbstbewesstsein (bewesst so geschrieben ) wieder besser?

Zitat:
Ein Mensch der Nicht mal sein Gewicht unter Kontrolle hat, wie soll er den bitte den Rest seines Lebens unter Kontrolle habe. Aber hier kommt mein Ego wieder zum vorschein, selbst wenn Frau mehr Gewicht auf die Waage bring als ich findet sie mich nicht mal ansatzweise Attraktiv.


Scheinbar ist deine Selbstwahrnehmung gestört ... das tut mir echt Leid für dich

Zitat:
Besten falls werde ich irgendwann irgendeine beschissen Schnorrer-Tussy finden welche mir das Geld aus der Tasche ziehen will, mehr ist wohl nicht drin.. Ich hasse dieses Trecks Pack von Mensch.

Viel Glück bei der Suche nach dem passenden Deckel, der nicht schnorrt

Es gibt noch weitaus bedenklichere Absätze in deinen vorherigen Posts, die ich aber ungerne und zu deinem Schutz nicht zitiere. Ich finde es Schade, dass jemand scheinbar so verbittert ist, dass er Menschen die in einer Lebenskrise stecken verurteilt! Denke mal drüber nach!

Und weiterhin alles gute bei der Aufarbeitung deiner eigenen Verletzungen.

01.04.2019 11:36 • x 2 #18


K
Zitat von Tester84:
hade, dass jemand scheinbar so verbittert ist, dass er Menschen die in einer Lebenskrise stecken verurteilt! Denke mal drüber nach!


Habe nach dem passenden Adjektiv gesucht, verbittert trifft es ganz gut.

01.04.2019 11:41 • x 1 #19


Doing
@Tester84
Darfst gerne auch die Jahreszahl von 2016/2017(?) mit ranhängen. Dadurch unterstützt du ja meine Aussage. Ich war vor ein paar jahren ein hoffnungsloser Fall. Ich habe noch genug Baustellen, aber ich bin ein komplett anderer Mensch.
Genug des Ad hominem quatsch. Es wäre hilfreich wenn ihr zum Thema etwas beitragt.

01.04.2019 11:52 • #20


Heli_84
Zitat:
Er selbst hat dafür natürlich keine Verantwortung. Diese Erkenntnis würde seinen (nicht vorhandenen) Selbstwert noch mehr angreifen. Nur ansatzweise andeuten, dass der User auf sich selber schauen muss, wird sofort als eine Anschuldigung empfunden. Und von vornerein bombardiert.

Wie geht ihr mit denen um(außer ignorieren)? Habt ihr Ansätze wie ihr solche Menschen erreichen könnt?


Es ist eine Schräge Ansicht, denn ich habe zur Zeit auch eine Krise und erwische mich immer wieder, dass auch ich mich im Selbstmitleid suhle und den Verlust einfach nicht wahrhaben will, obwohl die Ressourcen bei mir scheinbar noch deutlich besser sind als bei manch anderem!

Würde ich in dieser Zeit alleine gelassen (wie du sagst ignoriert), müsste ich mir Gedanken machen, ob die Ignorierenden Menschen, Personen sind, auf dessen Meinung ich Wert legen sollte?!

Du bist ein anderer Mensch, der jedoch schreibt, dass er Menschen ignoriert, die in der gleichen Situation stecken, in der du scheinbar selbst warst...egal ob 2016, oder 2017 ... du warst damals auch schon 32 und so Oberflächliche Argumente, wie du Sie dort vom Stapel lässt, sind es scheinbar die dich trotz deines Diplomes und deinem gesegneten Wohlstandes für viele (vermutlich) unatrrativ machen!

Hast du denn mittlerweile dein Gegenstück wieder gefunden?

01.04.2019 12:04 • #21


E
Das Ding, Tester, ist: Wir (@wirsindviele) hängen hier einfach schon zu lange ab.
Da kann man sich gelegentlich schon mal über(unter )-legen fühlen, oberflächlich werden, zum Armleuchter mutieren.

Aber: Ich z. B. lese und lerne so viel über menschliche Abgründe, da schlackerts di mit die Ohrn.

01.04.2019 12:42 • x 2 #22


Doing
Zitat von Tester84:
Hast du denn mittlerweile dein Gegenstück wieder gefunden?

Ich suche nicht mehr. Weil ich erkannt habe, dass ich mein Glück nur bei mir selber finden kann.

@ignorieren
Ignorieren, wenn alles gesagt ist, was man zu sagen hat. Was soll man den sonst tun? Das einfach so zu akzeptieren ist mein Workflow. Aber vielleicht gibt es User die bessere/Alternative Ideen haben. Darum geht es mir ja in dem Thread. Und auch wie man das gesagte, besser an den Menschen bringt.

@ Selbstmitleid sulen
Das ist ja vollkommen i.o. in der entsprechenden Phase. Aber sei gewarnt: Es gibt Menschen die das ihr Leben lang machen, und da nicht raus kommen. Daher bin ich hier super vorsichtig und versuche soetwas nicht zu unterstützen.
Denn im Grunde will jeder irgendwann wieder Glücklich sein, und nicht sein Dasein über seinen Schmerz definieren.

01.04.2019 12:54 • #23


Doing
Zitat von Tempi-Gast:
Da kann man sich gelegentlich schon mal über(unter )-legen fühlen, oberflächlich werden, zum Armleuchter mutieren.

Fühlt sich das für dich gut an, andere Menschen als Armleuchter zu beschimpfen?

01.04.2019 13:08 • #24


E
Ziehe Dir den Schuh doch nicht an Jungchen.

01.04.2019 13:12 • #25


Doing
Die Vorlage war einfach zu gut. Grüße Tapergreisin
(Ja wie kindisch etwas zu spiegeln, aber erkenntnisreich, gell?)

01.04.2019 13:18 • #26


E
Du schreibst einer Greisin !?
Schäme Dich!

01.04.2019 13:25 • #27


E
Zitat von Doing:
sorte von Mensch,

01.04.2019 13:28 • #28


Doing
Zitat von Tempi-Gast:
Du schreibst einer Greisin !?
Schäme Dich

In Grund und Boden

01.04.2019 13:29 • #29


E
Ich trete nicht nach, nein nein nein, (den Boden nicht fest).
Keiner soll lebendig begraben sein.


Die Sonne kitzelt die Greisinnennasenspitze. Davon wird sie ganz von Sinnen. Ich darf @n dieLuft.

Jetzt!

01.04.2019 13:31 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag