24

Vaterkomplex - bin ich verhaltensgestört?

I
Hallo Alisia,

Zitat:
@Inna
Richtig, wäre er hin und weg würde er das, genau meine Meinung.
Und ja ,ich will eine schnelle Lösung.
Wenn er will soll er aufhören zu zicken und wenn nicht dann soll er es halt sagen.
Natürlich wünsche ich mir das nicht aber dann kann die Trauer beginnen und irgendwann werde ich damit klarkommen(müssen).
Aber auf ein Spiel, wie es hier so vielen geht, will ich mich nciht einlassen, das ist dann am Ende immer reine Zeitverschwendung.Lieber Schmerzen und durch als ewiges Leiden und dabei zu Grunde gehen.
Oberflächlich ist das schon, da hast Du recht aber ich bin da auch irgendwie in mir selbst gefangen. Wie gebe ich einem Mann Zeit?


Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Obige Einstellung finde ich gut! Wenn es schon so kompliziert beginnt, dann geht es meistens auch so weiter. Und ich glaube nicht, dass das Problem nur bei dir liegt. Du schriebst von seiner Ambivalenz, seiner Lüge bezüglich seines Alters und darüber, dass er über schlechte Erfahrungen mit seiner (ebenfalls jüngeren Ex) erzählte. Ich bin mir fast sicher, dass dieser Mann tatächlich ein komplizierter Mensch ist. Meine Kritik an deinem Verhalten/Einstellung kennst Du ja bereits.
Doch Du bist mächtig verschossen und WENN Du es mit ihm versuchen möchtest, dann kannst Du es dir wahrscheinlich abschminken, eine schnelle Lösung zu finden denn ihr seid beide komplizierte Persönlichkeiten (mein Eindruck. Bitte nicht als Kritik auffassen). Wenn ihr zusammen findet, wird es sicherlich schwierig werden...Dann braucht es einen langen Atem und natürlich auch Selbstrefelxion...

Heißt: ich finde es ganz und gar nicht oberflächlich, wenn Du jetzt eine klare Entscheidung haben möchtest. Damit meine ich kein Ja zu einer Beziehung, so nach dem Motto Ab heute sind wir ein Paar Aber auch Anbändelungsphasen können sehr schön sein...und sollten einen nicht vor lauter Ambivalenz zerfressen. Nimm dich mal ein wenig zurück, höre auf, ihn mit Komplimenten zu bombardieren und schaue, was geschieht. Wenn es dann so schräg weiter geht, würde auch ich abspringen.

Wie sieht der Kontakt zwischen euch eigentlich aus?
Meldet er sich von sich aus? Macht er Vorschläge für Treffen?...

Unsicherheiten in der Kennlernphase sind normal aber Du schriebst eingangs schon dass Du mittlerweile sehr darunter leidest. So sollte es nicht sein. Daher finde auch ich es sinnvoll, eine klare Entscheidung zu treffen.

Oberflächlich fand ich nicht diesen Wunsch nach Klarheit, sondern dein Blick auf ihn: alt, wenig attraktiv, chancenlos...Und nun kann er froh sein, von dir geliebt zu werden...

Zitat:
Und erhlich gesagt bin ich es auch gewohnt das mir die Männer hinterherlaufen das vieledavon nur das eine wollen ist ja klar...lach ,bekommen sie aber nicht.
Er hat alles bekommen und nun das


Mich irritiert dein Denken. Nichts gegen ein gesundes Selbstbewusstsein...aber da stimmt etwas nicht bei dir. Wie kannst Du nach so kurzer Zeit behaupten, dass er alles bekommen hat? Und nochmal- vielleicht ist dein alles gar nicht das, was er ich wünscht? Dein alles war ihm doch sogar zu viel. Er sagte es dir ganz deutlich.
Ich glaube, Du bist etwas zu sehr bei dir, statt wirkliches Interesse an ihm zu haben. Aus deiner Perspektive bist Du eine tolle schöne Frau (was ja erstmal gut so ist. Schön, dass Du dich selbst magst), die sich vielen Anwärtern verschließt. Nun taucht er auf und ihm möchtest Du alles geben, was Du anderen vorenthälst. Dafür verlangst Du Dankbarkeit. Und ab hier wird es schräg. Das hat etwas narzisstisches. Du möchtest Anerkennung von ihm...vielleicht wünscht er ich aber weder aufopferungsvolles Verhalten, noch übertriebene gegenseitige Bewunderung, sondern einfach Interesse?

09.01.2016 20:36 • #31


B
Liebe Alisia,

Erstmal ein Sorry, ich habe nicht alle Antworten der Vorschreiber gelesen und auch deine weiteren, nach dem Eingangspost nicht. Ich möchte nur diese Erfahrung niederschreiben und vielleicht hilft sie dir.

Ich bin genauso alt wie Du und hatte mir Ende zwanzig eine Phase, in der ich auf 20 Jahre Ältere stand. Zwei waren es.
Vaterkomplex.. ja und nein. Es ging -bei mir- darum, (scheinbar) eine Sicherheit zu haben, besonders und wertvoll zusein für den anderen, da ich ja auch ahnte, dass Frauen meines Alters für ihn nicht an der Tagesordnung waren und er für mich sehr attraktiv schien. Ich glich meinen Minderwertigkeitskomplex auf aufregende Art und Weise aus. Es war ein toller, wirklich heisser Mann.
Dieser Mann würde mich TROTZDEM niemals verlassen, dachte ich, er kann doch froh sein, dachte ich... ohne, dass ich die Verbindung als abschätzend empfand. Im Gegenteil.
Ich dachte gar nicht darüber nach aber heute reflektiere ich das so.

Er hat mich Monate auf Abstand gehalten, trotz S. ., und wollte auch keine Beziehung. Ich war sehr hartnäckig und übte großen Aufwand aus, scheute keine Kosten und emotionale Mühen (war am Rand, wie Du gerade), bis ich ihn rum hatte.
Irgendwann wollte auch er.

Dann erst hörte ich von ihm, was sein Problem war:
Kein großes Selbstwertgefühl (obwohl er mir absolut das Gegenteil erschien), eine gescheiterte Ehe und eine ebenso junge Exfreundin, die ihn letztlich wegen des Altersunterschiedes verließ.

Wir waren zwei glückliche Jahre zusammen und dann verließ auch ich ihn (!), weil die Differenzen unserer Generationen sehr stark waren und mir jegliche Illusionen für meine Zukunft nahmen.

Der Schmerz mag für dich im Augenblick groß sein, aber ich möchte Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass er –vermutlich!– das richtige Gespür für die Situation hat.
Mein Ex hatte es auch und ich habe ihn letztlich bitter enttäuscht, obwohl die Schmetterlinge riesig waren und ich mich noch nie so verliebt fühlte!

Mache Dir bewusst, warum du dir ältere Männer aussuchst! Vaterkomplex ist ein Wort, dass die Situation nicht unbedingt trifft. Schaue einmal, in wiefern Du Sicherheit im Leben brauchst. Ob das ein Grund sein kann für deine Wahl.

Lieben Gruß!

09.01.2016 21:14 • x 1 #32


A


Vaterkomplex - bin ich verhaltensgestört?

x 3


I
Sehr interessanter Beitrag Brahe! Danke

09.01.2016 21:30 • #33


Leuchtfeuer
Hallo Alisia.
Mit Mühe und Not schreibe ich jetzt hier. Die Sehkraft lässt nach, der Rücken knackt, die Konzentration hat schon sehr nachgelassen. Mein Gesicht kann sich durch die vielen Falten schon nicht mehr entspannen. Es ist alles sehr anstrengend, da ich schon im hohen Alter von fast 59 Jahren bin.
Es tut mir leid, ich kann das nicht ernst nehmen. Für mich sieht das nicht nach einem Vaterkomplex aus, sondern nach gekränkter Eitelkeit.
Da kommt so eine tolle Frau, im blühenden Alter von 36, schön, beruflich erfolgreich, die Männer stehen nur so Schlange, mit so viel Erlebtem, gibt alles, ihre kostbare Zeit, Geld, ihre Schönheit, und dann kommt so ein alter Knacker, angeblich ohne viele Tiefschläge im Leben, (woher weißt du das so genau?) und lehnt das Angebot ab. Und das auch noch, ohne Dankbar zu sein. Sagenhaft!
Aber mich hat es wieder darin bestätigt, dass manche Menschen meinen, sie könnten sich mit Geld und Schönheit alles erkaufen. (wenn du schon davon sprichst) Vielleicht hat er sich gekauft gefühlt? (eine reine Vermutung ohne Beweise von mir)
Und entschuldige, dieses ganze Äußere, dieses Supertolle an Beruf und Geld... Was machst du, wenn deine Schönheit nachlässt? Vielleicht gesundheitlich nicht alles gut geht? Ist dann dein Leben vorbei? Weißt du, Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Wenn vielleicht im Alter von vielen Dingen nichts mehr über bleibt, sollte man, wie ich finde, eine innere Schönheit haben. Liebe, Mitgefühl, Achtsamkeit, Loyalität, eben ein gutes Herz.
Und wenn du schon schreibst, dass du nicht dumm bist, dann solltest du Objektivität von Subjektivität unterscheiden können. Google einfach mal. Sorry, ich mache mir sonst nichts aus Fehlern anderer, weil wir alle nur Menschen sind, aber wer so von sich überzeugt ist...
Es tut mir fast leid, dass ich heute aber so richtig böse bin, und mir sich dein Problem nicht erschließt.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück auf deinem Weg.

10.01.2016 15:49 • x 2 #34


S
Zitat:
Mit Mühe und Not schreibe ich jetzt hier.


10.01.2016 17:20 • #35


A
Also, herzlichen Dank an alle.
Wenn ich mir den Mix aus BS. und wirklich guten Ideen hier so ansehe, wird mir immer klarer, man kann in Ihn und auch keinen anderen reinschaun, wollte er das Problem lösen, hätte er es getan.
Wer will findet Wege, wer nicht will Ausreden.
Klar ist aber auch, das dümmste was man machen könnte wäre sich selber die Schuld zu geben, Schuld gibt es hier nicht.Und mal ehrlich den armen unverstandenen Mann nehme ich ihm nicht ab, das wäre doch reiner Selbstbetrug um die Hoffnung am Leben zu halten.
Zu feige und es ist natürlich auch schön sich eine Hintertür offen zu halten.
Wie kommt man nur auf die abwegige Idee er sei das Opfer...lach.
Der ist einfach mal so wie 90 % der gestörten da draußen.
Warum müssen wir Frauen immer eine Entschuldigung für diese miesen Typen finden?
Fair wäre gewesen gleich zu sagen was er will und dann kann der andere entscheiden ob er das mitmachen will oder nicht. Aber anderen was vorzugaukeln und sie dann so zu enttäuschen ist einfach nur mies.
Der hat schon ganz bewußt die richtigen Knöpfe gedrückt und getestet wie weit er gehen kann und mein Entgegenkommen dann als Schwäche gewertet und ausgenutzt.
So einfach ist das, kein tieferer Sinn , keine Gefühle oder Angst vor der eigenen Courage.
Einfach mal Ar..
Sonst würde er ja mal versuchen mit mir darüber zu reden, störende Sachen ansprechen und mir entgegenkommen.Wenn ihm wirklich was daran läge, hätte er inverstiert.

11.01.2016 13:40 • x 1 #36


H
Tja, dann sei froh dass er weg ist

11.01.2016 14:14 • #37


J
Zitat von Alisia:
Der ist einfach mal so wie 90 % der gestörten da draußen.
Der hat schon ganz bewußt die richtigen Knöpfe gedrückt und getestet wie weit er gehen kann und mein Entgegenkommen dann als Schwäche gewertet und ausgenutzt.

Alisia, Du bist ein schlaues Kind. Aber gehst Du wirklich schon von 90% Gestörter aus!? Mit 68 wird er wissen, welche Knöpfe er bei welchem Mädel WANN und WO und in welcher Intensität drücken muss.
(Handinnenfläche nach oben gedreht und über die Schulter wech)
Staub abklopfen, umdrehen ... weiter gehen, nächstes Mal bitte genauer hinsehen und hinterfragen und nicht gleich Vollgas geben. War auch für mich ein langer Weg, als notorische Optimistin. Du schaffst das schon, über den Lustmolch schnell hinwegzukommen. Schreibe hier, hilf anderen Menschen, werde selbst ein besserer Mensch.
Ganz liebe Grüße

11.01.2016 16:07 • #38




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag