24

Vaterkomplex - bin ich verhaltensgestört?

A
Liebe Trauergemeinde ,

ich 36, weiblich, von anderen als sehr attraktiv bewertet, fnanziell unabhängig und nicht ganz dumm brauche Eure Hilfe.
Viel habe ich hier gelesen, über Narzissten und Emotionskrüppel, über Leid und Schmerz besonders auch von intelligenten Frauen,hoher Wiedererkennungseffekt, ich frage mich, gibt es einen kausalen Zusammenhang? Leiden intelligente Menschen noch mehr, noch länger weil sie zu ergründen und verstehen versuchen?
Nun zu meinem Problem:
Habe ich einen Vaterkomplex, bin ich über Nacht zum schwachen naiven Kind mutiert?
Im Internet (ja, schon der erste Fehler...lach) lernte ich einen nicht unbedingt charmanten aber sehr seriös und gefestigt wirkenden Anfangssechziger kennen.Ja, richtig gehört, 60+, relativ erwartungslos folgte ich seiner Einladung und !Peng! auf den ersten Blick ein WOW.Sofort vertraut,absolut harmonisch, völlige Übereinstimmung aller Ebenen(objektiv betrachtet).Wie der Abend ausklang war der zweite Fehler...lach.. aber richtig gut;-).Und nun nach einigen Treffen, in denen natürlich ich alle Kosten aufbrachte, Ihn bekochte, bediente und mit Komplimenten überschüttete fällt ihm plötzlich ein, ers sei nicht bereit für eine feste Beziehung und ich erdrücke ihn.Klinge es arrogant aber er sollte froh sein mich gefunden zu haben, Männer stehen Schlange und ich erwähle ihn...lach.Da ist Frau einmal total offen, verletzlich und gibt von Herzen alles und dann sowas, was war falsch? Wollen Männer wirklich jagen? Hab ich es ihm zu einfach gemacht? Oder bin ich nur plötzlich völlig naiv geworden und einem ganz normalen s.giereigen Internetbetrüger aufgesessen? Altersunterschied ist ein Thema ,mehr für Ihn als für mich, werte ich als Zeichen der Seriösität und ernsten Interesses aber dann diese Abweisung.Warum fehlt mir der Weitblick? Wo doch alles so harmonisch ist, wir haben absolut gleiche Vorstellungen von Lebensperspektiven, Zielen, Werten etc.Hobbies, Träume, einfach perfekt! Wovor hat der nur Angst oder verarscht der mich schlicht? Achja, er ist generell sehr ambivalent in seinem Verhalten und auch in seiner Persönlichkeit.Ihr seht, ich bin schon durcheinander und langsam auch am Ende der Kraft:-(.
Diese Achterbahn und auch die ganzen Randgeschichten, seine Ex, seine Wechselhaftigkeit, mal meint er ich verarsche Ihn(? WTF?)dann wieder komme ich Ihm zu nahe, was soll das? Dann wird er vereltzend und auch manchmal primitiv,irgendwie passt alles nicht zusammen. Was geschieht da mit mir?
Bitte, ich brauche eine aussenstehende Meinung, fragen kann ich im Beaknntenkreis auch niemanden, die würden mich nicht wiedererkennen, da mir ja bisher keiner gut genug war.Und ich mache mich auch ungern zum Deppen;-).Mehr Infos gibts natürlich gern.

Vielen Dank für die Hilfe, eure A.

09.01.2016 12:28 • #1


C
Er hat kein Interesse!
Auch Anfang 60er müssen sich nicht zwingend jeder attraktiven Mittdreißigerin hingeben

09.01.2016 12:37 • #2


A


Vaterkomplex - bin ich verhaltensgestört?

x 3


J
Hallo Alisia, das mit dem Vaterkomlex glaube ich nicht. Hast Du Dir vielleicht eher eine vermeintlich dauerhaft treue Seele an Deiner Seite gewünscht? Mein Vater war beinahe 50 bei meiner Geburt. Ich war die 4.Tochter (nur von ihm erwünschtes Kind), aber einen Vaterkomplex kenne ich nur aus Erzählungen. Ich hatte mal 2 Klassenkameradinnen, die sich mit 17/und 18J. jeweils 12 und 15 Jahre Ältere nahmen und mich dann 2 Jahre später um Rat fragten, warum sie nicht schwanger werden können. Wir sind alle Mütter geworden. Bist Du schon Mutter?

Und meine Erfahrugen im Internet sind so: Die wenigen Männer höheren Alters mogeln sich gut und gerne 10-15 Jahre jünger. Ich mag aber rein gar nix auf einer Lüge aufbauen. Du?

Versuche Dein Glück bei einem anderen Kandidaten. Zitat: Das ganze Leben ist ein Quizz... und wir sind nur die Kandidaten. Alles Gute für Dich. Halte Dein Geld zusammen...

09.01.2016 12:42 • #3


A
Na wenigstens ne klare Aussage;-)
Mehr als das zu was er in de Lage ist.
Und klar muß er sich nicht hingeben aber so viele perfekte Chancen werden ihm nicht mehr über den Weg laufen. Diese Übereinstimmung findet man sehr sehr selten.
Eigentlich ist sein Verlust größer als meiner
Soviel zur Objektivität Leider ist meiner Herz anderer Meinung als mein Hirn

09.01.2016 12:47 • #4


J
Man kann niemanden dazu überreden, einen vermeintlich perfekten Menschen zu lieben.

Gib ihm noch Zeit.... oder dreh' Dich um. LG

09.01.2016 12:50 • #5


A
@ junge Roemer

Herzlichen Dank:-)

Mit dem jünger mogeln hast Du absolut recht!
Er gab sich natürlich auch als Mittfünfziger aus, was mir aber ehrlich gesagt egal ist bis auf die Tatsache der Lüge.
Und damit sind wir beim Punkt, wer da schon rumtrickst hat entweder ein zu schwaches Selbstwertgefühl was ja auch zu seiner Theorie passen würde das ich Ihn verarsche( Wie kommt man auf sowas, wenn Frau alles für einen tut?)oder aber man ist ein notorischer Lügner was dann wieder zu der Abweisung passen würde.
Mutter bin ich nicht, sehne mich aber momentan auch nicht danach.
Mich stört einfach dieses Leiden, diese Sehnsucht und ganz ehrlich auch die Undankbarkeit, soll er sich doch einfach freuen und genießen. Sogar was ganz unverbindliches könnte er haben, er schwärmt von mir schickt seinen Kindern Bilder von uns etc. und dann wieder Rückzug...grrrr.
Welche Erfahrungen hast Du denn mit den Internet Dates gesammelt?
LG.A.

09.01.2016 12:56 • #6


I
Hallo Alisia,

beim Lesen deines Textes dachte auch ich anfangs er hat einfach nicht genug Interesse an dir.
Generell betrachte ich es übrigens nicht als Fehler, in der ersten Nacht mit einem Mann ins Bett zu springen. Wenn es passt, ist es egal, ob man in der ersten oder erst in der 10. Nacht S hat. So jedenfalls meine Erfahrung.

Zitat:
Diese Achterbahn und auch die ganzen Randgeschichten, seine Ex, seine Wechselhaftigkeit, mal meint er ich verarsche Ihn(? WTF?)dann wieder komme ich Ihm zu nahe, was soll das? Dann wird er vereltzend und auch manchmal primitiv,irgendwie passt alles nicht zusammen. Was geschieht da mit mir?


Das allerdings würde auch mich verwirren. Wenn er nur S wollte, würde er dir wohl kaum vorhalten, ihn nur zu verA.en.

Zitat:
Und nun nach einigen Treffen, in denen natürlich ich alle Kosten aufbrachte, Ihn bekochte, bediente und mit Komplimenten überschüttete fällt ihm plötzlich ein, ers sei nicht bereit für eine feste Beziehung und ich erdrücke ihn.


Hier liegt wohl der Hund begraben. Endlich triffst Du einen Mann, der dich auf Wolke 7 befördert und so übertreibst Du es völlig
Einfach ein bisschen too much aber verständlich...
Ein Mann kann auch Jäger bleiben, wenn Du in der ersten Nacht mit ihm ins Bett gehst. Aber mit obigen Verhalten hast Du es ihm nicht zu einfach gemacht, sondern ihn erdrückt, wie er selbst sagte.

Zitat:
Oder bin ich nur plötzlich völlig naiv geworden und einem ganz normalen S. Internetbetrüger aufgesessen?


Das glaube ich nicht. Worin sollte der Betrug denn bestehen? Zwichen euch war eine große Anziehung und ihr habt S gehabt. Was sich daraus entwickelt, ist immer offen. Nur weil ein sich Mann nach dem S zurück zieht, ist er nicht unbedingt jemand, der es nur darauf abgesehen hat. Auch mir wäre es zu viel, wenn mich jemand mit Komplimenten überschüttet und sich total auf mich fixiert.
Es bleibt dir nur übrig, ein bisschen zurück zu rudern, zu dir zu finden und abzuwarten, ob sich doch noch mehr zwischen euch ergibt.

Zitat:
Wovor hat der nur Angst oder verarscht der mich schlicht?


Ich denke- weder noch. Wieso Angst? Wieso VerA.e? Du hast dich in Liebssehnsucht auf ihn gestürzt und das war ihm einfach zu viel.

Zitat:
Achja, er ist generell sehr ambivalent in seinem Verhalten und auch in seiner Persönlichkeit..


Auch wenn Du darunter leidest- wahrscheinlich ist es unter anderem gerade das, was ihn so anziehend für dich macht.
Wahrscheinlich besteht eure Problematik also aus zwei Komponenten: zum einen hast Du ihn zu sehr vereinnahmt. Zum anderen ist er ganz unabhängig von deinem Verhalten ein ambivalenter Mench.
Es ist schwierig und ich vermute, es wird auch schwierig bleiben und genau das zieht dich an

09.01.2016 12:59 • #7


J
Alisia, bekam am Muttertag 2008 noch Rosen, auch von Töchtern meines Verflossenen. Das war der Tag, an dem mir mein persönlicher Obernarz (o'Ton Jawoll, meine Herrin! ) den Gnadenstoß versetzte. Heute bin ich ihm sehr dankbar, denn ich wäre nicht dort, wo ich jetzt (und durch die Le(e)hrjahre im I-net) bin. Ich liebe mein Leben und ich liebe meine Freiheit. Und: Ich habe allen verziehen. Wirklich allen.

Mache einfach das Beste aus Dir und Deiner wertvollen (Frei)ZEIT!

09.01.2016 13:05 • #8


A
Mein Hirn sagt, hast Du nicht nötig, vergiss den Depp und wenn ich hier so lese wie sehr dei Frauen leiden denke ich das wäre auch besser
Nur leider fehlt mir die Stärke und abgesehen davon bin ich so wahnsinnig verliebt wie seit meiner Jugend nicht mehr, alle Schmetterlinge kreisen und es ist wie ein neues Leben.
Endlichmal macht dieser Song Sinn....lach
Ja, überreden kann man niemanden, ist mir klar.
Und Zeit lassen, denke ich, ist eine nur eine Ausrede für nicht wollen.
Was überlegt man noch wenn man verliebt ist, da freut man sich den anderen zu sehen, will alle Zeit mit ihm verbingen etc.
Schön wenn man so einfache Ansichten hat, lach.Werde mich wohl dann dieses WE mit einem anderen Kanidaten treffen, einfach mal par Stunden vergessen...wie im Song, dann denk ich mal was andres als immer nur an Dich.....
denn das viele an Dich denken bekommt mir nicht.
Ziehe halt alle Register der Leibeskummerbewältigung.
Kann ich euch auch nur empfehlen, das machts für ne kurze Zeit erträglicher,naja vieleicht ists auch die dumme Hoffnung da in der Zeit was von ihm kommt, ein Brief , ne Blume irgendwas....
Wieso laufen einem eigentlich immer Ganze Rudel Männer hinterher die man nicht will und der Eine blockt?

09.01.2016 13:06 • #9


I
Zitat:
Und klar muß er sich nicht hingeben aber so viele perfekte Chancen werden ihm nicht mehr über den Weg laufen. Diese Übereinstimmung findet man sehr sehr selten.
Eigentlich ist sein Verlust größer als meiner


Ich finde deine Aussage etwas überheblich. Woher weißt Du, wonach er ich sehnt?
Das ist der Blick der nicht-Liebe. Der liebende Blick würde eher sagen: was für ein toller Mann! Und auch wenn er schon 60. ist, werden viele Frauen ihn begehrenswert finden eben weil er so ein interessanter Mensch ist.

Zitat:
Wie kommt man auf sowas, wenn Frau alles für einen tut?


Die meisten Menschen mögen es nicht, wenn ein Partner alles für einen tut. Vielleicht ist das gar nicht das, was er möchte. Schon mal auf die Idee gekommen?

Zitat:
Mich stört einfach dieses Leiden, diese Sehnsucht und ganz ehrlich auch die Undankbarkeit


Wieso soll er dankbar sein? Weil Du alles für ihn getan hast?
So funktioniert die Liebe doch nicht.
Ich stelle mir gerade einen Mann vor, der erwartet, dass ich Dankbarkeit ob seiner Zuneigung zu mir verlangt. Das würde mich gleich 10 Schritte zurück schnellen lassen.
Denn deine Aussage dahinter ist doch die: ich vielbegehrte junge Frau gebe dir eigentlich recht chancenlosem altem Kerl noch mal die Chance, das ganz große Liebesglück zu erleben.
Ziemlich lieblos, findest Du nicht?
Stell es dir mal umgekehrt vor. Ein 20. jähriger betrachtet dich auf diese Weise- diese ehemals schöne alternde Frau bekommt durch mich die Chance auf das ganz große Glück und dafür soll sie bitte schön dankbar sein.

09.01.2016 13:14 • x 1 #10


Stolperherz
Liebe Alisia,

du solltest dir keine Vorwürfe machen.
Die einzige Ambivalenz, die ich in seinem Verhalten sehe ist deine Jugend zu schätzen - in jeder Form. Aber ist Jugend immer auch gleich perfekt? Und dass deine Jugendlichkeit vielleicht nicht reicht auf allen Ebenen.
Das ist nicht dein Fehler.
Stell dir mal vor, jemand hätte Interesse an dir der 20 Jahre jünger ist (mal abgesehen davon, dass das strafbar ist)
Dir fehlt vielleicht noch etwas auf deinem Lebensweg, das er bei dir nicht findet.

Das sind aber alles nur Vermutungen.

Eine andere wäre, da er ja anscheinend immer bei dir war und du alles gemacht hast, dass da noch was anderes im Busch ist. Wie lange geht das denn schon mit euch?

LG
Stolperherz

09.01.2016 13:15 • #11


S
Ich finde, Inna hat es ganz gut auf den Punkt gebracht:
Du glaubst, du liebst (bist verliebt), aber aus deinen Zeilen liest man sehr, sehr viel Lieblosigkeit ...
Dein Ego ist gekränkt - und deswegen willst du dich jetzt auch noch mit einem anderen deiner zahlreichen Kandidaten ablenken ... der arme Kerl tut mir jetzt schon leid! Ist dir eigentlich bewusst, wie fies das ist?

09.01.2016 13:18 • #12


A
@Inna

Hab Dank für die lieben Worte
Natürlich habe ich bewußt oder nicht genau auf diese Aussagen gehofft.
So bleibt mir ein Stück Resthoffnung daruaf selbst den Fehler gemcht zu haben und Fehler kann man ja manchmal korrigieren;-)
Oder zumindest ist es besser fürs Ego als verarscht worden zu sein.
Während des Schreibens wird einem doch so einiges klarer und auch die Kommentare helfen auch sehr.
Plötzlich sieht man ganz offensichtliche Dinge die man vorher irgendwie im Nebel aus Verlustangst und Verwirrtheit verlor.
Das dumme ist ja, das man sich schlecht selber analysieren kann...lach.
Was bei Freunden ganz klar wäre erkennt man bei sich selber nicht.
Objektivität adee!
Es ist auch ziemlich egoistisch von mir ,meine Erwartungshaltung umbedingt umsetzen zu wollen , kostet es was es wolle.
Frau kann halt nicht aus ihrer Haut, wenn man gewohnt ist alles selbst zu regeln und den Ton anzugeben ist es nicht ganz einfach gelassen zu sein und den Willen des andern zu respektieren.
Wenn es stimmt was er sagt, ist er auch um einige negativ Erfahrungen mit Frauen reicher. Und gerade mit einer jüngeren.Nur zweifel ich halt jede seiner Aussagen insgeheim an, weil ich ihm dann doch nicht mehr vertraue nach dem ganzen Zirkus.
Eine halbe Profilneurose hat er auch, ein absoluter Angeber, schau was ich habe...das ist ja irgendwie schonwieder süß weil so kindlich...lach.
Nur hab ich mindestens das gleiche, vielleicht verschreckt ihn das auch, wegen des klassischen Rollenbilds in seiner Generation war das ja noch absolut in.
Oder eben die Kombination, ich bin schlicht zu nervig für den alten Mann...lach
Ich liebe es wenn wir beide damit kokketieren.
Und er so besorgt und liebevoll ist ,er meinte mal ob er mir nicht zu langweilig sei..lach.dabei ist er der aufregenste Mann den ich jeh getroffen habe;-)
Jetzt gerate ich gleich ins Schwärmen, dabei wollte ich doch auf Entzug;-)

09.01.2016 13:29 • #13


L


ich denke, seine Ablehnung deutet sehr wohl darauf hin, dass er deinen Vaterkomlex durchschaut hat und dafür nicht gerade stehen will. Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass er verheiratet ist oder in einer festen Beziehung ist, die er deinetwegen nicht aufzugeben bereit ist? Er scheint klug genug zu sein, vorrausschauend zu denken und keinen Aufwand für eine Beziehung oder Affäre zu investieren, deren Basis eine Verhaltensstörung deinerseits ist. Möglicherweise gibt es auch Männer in diesem Alter, die sich schlicht und ergreifend nicht auf eine Beziehung zu einer 25 Jahre jüngeren Frau einlassen wollen im Gegensatz zu dir. Ich bin genauso alt wie du, habe auch einen leichten Vaterkomplex, aber versuche genau diesen zu eliminieren, da nur ein Scheinverliebtsein die Folge ist, nichts echtes.
VG

09.01.2016 13:30 • #14


A
Natürlich ist auch mein Ego gekrängt und ob ich ihn lieb kann ich dem Stadium nicht sicher sagen, nur das ich wahnsinnig verliebt bin und ihn sehr schätze Aufgrund seiner Eigenschaften und mich ständig nach ihm sehne.
Dennoch bin ich nicht total naiv und will vorbereitet sein wenn der Fall kommt:-(
Und Dankbarkeit ist vielleicht der falsche Begriff, Respekt und er ist ein super Typ, ja , aber ich bin nicht sein Trotel und eine gewisse Wut schwingt da auch mit.Ich lasse nicht mit mir spielen. Und klar will ich gewinnen. Und objektiv betrachtet ist er nunmal für die wenigsten Frauen der Traummann weil einfach nicht schönste und sehr neurotisch
Liebe heißt ja nicht realitätsblind zu sein.
Auch würde ich mich von jemanden den ich nicht will (oder doch)nicht bedienen lassen und ihn für mich springen lassen etc. da ist dann schlichtes ausnutzen.
Ich sage ja meinen Kandidaten auch ganz klar, wir können einen schönen Abend haben aber ich bin anderweitig verliebt.
Und das finde ich fair, jemanden aber was vorzuspielen und dann nen Rückzieher machen, das ist mies.
Natürlich hat hier eben auch jeder seine eigenen Ansichten von gerecht etc.
Und die Psychologie sagt ganz klar , wer ein sehr starkes Gerechtigkeitsempfinden hat ist sehr egoistisch:-(

09.01.2016 13:43 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag