1

Paartherapie - Vaterkomplex behandeln?

Lottelise
Hallo zusammen,

Wer von euch war schon Mal in der Paartherapie oder kennt Paartherapeuten persönlich? Wahrscheinlich ist es eh ganz individuell aber könnt ihr euch vorstellen, ob ein Paartherapeut auch einen Vaterkomplex behandeln kann/will? Immerhin geht's da zwar um das Beziehungsproblem aber nur um das psychische Problem *einer* Person.
Vielleicht habt ihr ja selbst schon Erfahrungen gesammelt oder Einsicht in die Arbeit eines Paartherapeuten und könnt mir weiterhelfen. Ich bin mir unsicher, ob ein Paartherapeut das überhaupt leisten kann/ will. Danke für eure Antworten!

01.03.2020 21:48 • #1


MissGeschick
Hallo, ich habe damit Erfahrung gemacht. Allerdings mit Themen, die uns als Paar belastet haben. Was ist denn mit Vaterkomplex gemeint? Und wenn du glaubst, dass dieses Problem nur dich betrifft, warum möchtest du deinen Partner denn dabei haben in der Aufarbeitung? Lg

01.03.2020 21:52 • #2


A


Paartherapie - Vaterkomplex behandeln?

x 3


Lottelise
Weil diese Diagnose jetzt erst im Rahmen der Paartherapie aufgetreten ist. Und da es nichts mit dem Partner in erster Linie zu tun hat muss ich jetzt wohl den Therapeuten wechseln.
Also das ist zumindest meine Befürchtung...

01.03.2020 21:54 • #3


MissGeschick
Und wenn du einfach dieses Thema für dich bearbeitest mit einem anderen Therapeuten? Ihr könnt ja die Paartherapie trotzdem gemeinsam weiter machen? Fühlst du dich denn ok mit dieser Diagnose? Ist das ein Thema, welches du bearbeiten möchtest?

01.03.2020 21:56 • #4


Lottelise
Es ist der Hauptbestandteile der Probleme in der Paarbeziehung , also wäre es ziemlich schlecht das außen vor zu lassen.
Ja, das ist etwas wovon ich unbedingt weg will und woran ich arbeiten will, weil es eben die Probleme in der Beziehung macht.

01.03.2020 21:58 • #5


MissGeschick
Dann würde ich dir raten, dass du dir jemanden suchst, der mit dir in Ruhe daran arbeitet und du kannst ja in der Paartherapie Updates geben. Aber wenn das Thema dir zu schaffen macht, würde ich dir raten das in einem geschützten Rahmen nur für dich zu bearbeiten. Das ist meiner Meinung nach besser. Man ist ehrlicher zu sich selber, wenn der Partner nicht durch etwas was man empfindet und ausspricht verletzt oder wütend ist.

01.03.2020 22:04 • #6


Lottelise
Ich danke dir! Vielleicht muss ich dann die Therapie nicht abbrechen.. Mal sehen...

01.03.2020 22:13 • #7


MissGeschick
Ich hab es selber so gemacht und bin mittlerweile immer noch ab und zu bei meiner Therapeutin. Unsere Paartherapie hingegen ist erstmal abgeschlossen. Wir sprechen aber natürlich noch viel miteinander über alles was wir so erarbeitet haben.
Für mich war das so sehr hilfreich. Und ich hab es echt genossen mit jemandem ganz konzentriert und auf meine Art an mir zu arbeiten. Ich mute mir selber viel zu. Werde gerne gefordert und kann besser mit harten Fragen und insgesamt einer direkten Art und ohne Samthandschuhe umgehen. Mein Mann braucht eine eher sehr feinfühlige und vorsichtige Herangehensweise, damit er Dinge annehmen kann. Das hat mich oft gebremst und ich wurde sehr ungeduldig. Das Trennen meiner eigenen Themen hat mir gut getan und ich kam viel besser voran. Und für unsere Themen hatte ich dann mehr Geduld und war reflektierter.

01.03.2020 22:29 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag