373

Vegane Lebenseinstellung nach Selbstfindungstrip

ElGatoRojo
Zitat von RedFoxy:
Keine Ahnung wer sich hier tummelt, wahrscheinlich die Clownse vom

Du hast den thread zwar gestartet, aber es ist nicht deiner. Du hast ein erkennbar kontroverses Thema aufgeworfen - warum wundern dich andere Meinungen?
Zitat von unbel Leberwurst:
dass Überbestände geschossen werden müssen.

Denn die süßen Rehlein sind eben Pflanzenfresser und scheren sich nicht drum, dass die Bäume im Wald wachsen sollen. Und die niedlichen Frischlinge werden große Wildschweine und breiten sich in die Städte aus - tja, und diesmal war der Mensch tatsächlich eher da.
Zitat von RedFoxy:
Die Wölfe waren da, jetzt plötzlich stuft man sie als gefährlich ein,

Bis in die 1980-er gab es nur vereinzelt Irrläufer hier. 2009 waren in ganz Deutschland 40 Wölfe. Voriges Jahr zählte man sie schon garnicht mehr, sondern schätze sie auf 1200 bis 1500 Tiere. Man hat ja zuerst gedacht, sie reduzieren die Rehe ein wenig und sind so nützlich - aber als Raubtier mit gewisser Intgelligenz haben sie schnell erkannt, dass auch Schafe eine gute Beute sind. Oder eben Jungrinder. Der Wolf ist zwar ein sehr hübsch aussehendes Tier - ohne Frage - aber dass er als Raubtier eine gewisse Gefahr ist, war schon immer klar.
Zitat von EineMitleserin:
Was mich an dieser ganzen modernen vegetarischen oder veganen Strömungen nicht gefällt ist das Dogmatische.


Zitat von leilani:
wenn man zb auf Party einlädt, dass tatsächlich welche glauben sie könnten mit ihren Sonderwünschen mir auf den Wecker fallen.

Auch etwas, was sich immer mehr ausbreitet - dieses Mimimi-Verhalten. Ich habe mal 8 Leute rausgeschmissen, weil sie sich in respektloser Art über fehlenden Senf beschwerten, als wir gerade neu umgezogen waren und noch nichts richtig eingerichtet war. Mit einigen habe ich mich wieder versöhnt, die anderen vergessen.

22.11.2021 22:13 • x 3 #271


F
Zitat von RedFoxy:
wird mit Waschnüssen

Importiert aus Indien, wo die Preise so gestiegen sind, dass sie sich nun leider viele Inder*innen nicht mehr leisten können.

Sattel mal um auf Efeu oder Kastanien.

Wie ich schon sagte, mein Credo ist da regional vor bio. Wenn aber beides geht - was bei Kastanien und Efeu der Fall ist - dann wüsste ich keinen sinnvollen Grund, blöde Waschnüsse dem Umweltschutz zuliebe um die halbe Welt zu karren.

Handvoll Efeublätter in einen Strumpf, in die Maschine zur Wäsche: fertig. Geht bei nicht zu stark verschmutzter Wäsche wunderbar, sonst noch Waschsoda dazu.
Kann man so auch zwei- oder dreimal benutzen, je nach Waschtemperatur.
Mache ich seit 3 Jahren und das Gute daran ist, dass der Kram auch ganzjährig wächst.
Wer keine Lust auf Pflücken hat, kann auch ne größere Menge in Wasser ziehen lassen und den Sud dann in Flaschen füllen.

22.11.2021 22:49 • x 4 #272


A


Vegane Lebenseinstellung nach Selbstfindungstrip

x 3


A
Zitat von ElGatoRojo:
Und die niedlichen Frischlinge werden große Wildschweine und breiten sich in die Städte aus - tja, und diesmal war der Mensch tatsächlich eher da.

Der Mensch zerstört Lebensräume und wenn die Tiere in der Stadt nach Futter suchen müssen ist es okay sie abzuschießen mit der Begründung der Mensch sei ja zuerst da gewesen? Ernsthaft? Der Planet wäre ohne Menschen weitaus besser dran.

22.11.2021 23:47 • x 1 #273


ElGatoRojo
Zitat von Anonymous123:
und wenn die Tiere in der Stadt nach Futter suchen müssen ist es okay sie abzuschießen mit der Begründung der Mensch sei ja zuerst da gewesen?

Du kannst ja auch gern Teile von Berlin abreißen lassen, weil es zu viele Wildschweine in Brandenburg gibt und die nun da eben hinwollen. Beschwere dich dann aber nicht über Bodenversiegelung usw. weil du dann für die vertriebenen Leute irgendwo neue Wohnungen bauen willst.

Etwa 1/3 von Deutschland ist Wald - etwa 100.000 km². Sicher hat man bereits festgestellt, wieviel Platz eine Rotte Wildschweine braucht und danach kannst du ausrechnen, wie viele ausreichend Nahrung finden. Wildschwein ist überaus wohlschmeckendes Fleisch und gesünder als das Schwein aus dem Mastbetrieb, der soweit weg vom Ort angesiedelt ist, damit der Gestank nicht stört. Ergo: Wandernde Wildschweine könnten eine Win-win-Situation sein.

Du kennst sicher das uralte Öko-PC-Spiel mit dem Regen, dem Gras, dem Karibus und den Wölfen? War ein etwas einfaches Modell, aber eben mit der Lehre, dass von einer Art nur so viele existieren können wie Ressourcen da sind, sie zu ernähren. Nun nimmt ein Wildschwein Nahrungsmangel nicht einfach klaglos hin, sondern ist wehrhaft genug, seinen Aktionsradius zu erweitern. Aus seiner Interessenlage völlig verständlich - aber irgendwann beißt sich das eben mit dem Interesse von Menschen, irgenwo zu wohnen, einen Garten zu haben und ohne Attacken dieser doch manchmal etwas rauhbeinigen Tiere auf den Straßen zu gehen.

Zitat von Anonymous123:
Der Planet wäre ohne Menschen weitaus besser dran.

Stimme ich dir zu. Ein Viertel von allen jetzt wäre ökologisch besser. Hast du eine gute Lösung des Problems?

23.11.2021 00:03 • x 2 #274


B
Zitat von RedFoxy:
Stellte so ziemlich alles in Frage, warum mir alles aus den Händen glitt ich keine Kontrolle mehr über mein Leben hatte! Meine Ernährung, die Einstellung anderen Menschen gegenüber, aber und vorallem Tieren, die als Nahrungsgrundlage herhalten müßen.

Ich finde das sehr spannend. Was mich interessiert ist, haben sich deine Erkenntnisse auch auf dein soziales Leben, dein soziales Engagement ausgewirkt? So eine bahnbrechende Bewusstseinserweiterung strahlt ja sicher nicht nur in ernährungstechnische Fragen aus, sondern auch dein gesamtes soziales Leben. Was hat sich hier geändert, wofür stehst, was ist neu entstanden, wofür engagierst du dich?

23.11.2021 00:11 • #275


RedFoxy
@Brightness2 Nun in 1. Linie das wir total ignorant sind, was unsere Ernährung betrifft! Auch ich war es! Wir sind sind so dermaßen konsum gesteuert! Tiere sind Waren in jeglicher Form. Zucker bestimmt unser Leben, Fertignahrung, Bequemlichkeit, Egoismus, Arroganz. Auf meinem Weg ist mir das so bewußt geworden, Empathie, Respekt sind flöten gegangen, dank der Manipulation aus allem was uns jeden Tag berieselt,...aus diesem Grund gibt es kein TV, Radio bei mir! Soziale Kontakte, also die mir auf die Pelle rücken können wurden drastisch dezimiert, Energiesauger brauch ich nicht mehr, die bestimmten viel zu lange mein Leben. Meine Erkenntnis, ich kann sehr gut alleine leben, mein Tag so gestalten wie ich es will!

Mein Fazit bis heute für mich jedenfalls war es die beste und schon lange überfällige Entscheidung diesen Lebenstil zu wählen! Denn eins hat der Mensch, darüber sind sich aber die wenigsten bewußt,....Wir haben die Wahl, immer! Die Wahl haben Tiere nicht, sie sind uns ausgeliefert auf Gedeih und Verderb. Mein Engagement dient daher nur ihnen, Aufklärung, die schonungslose Wahrheit über diesen Wahnsinn Nutztierindustrie, will kaum einer hören geschweige sehen.

23.11.2021 02:08 • #276


B
Zitat von RedFoxy:
@Brightness2 Nun in 1. Linie das wir total ignorant sind, was unsere Ernährung betrifft! Auch ich war es! Wir sind sind so dermaßen konsum gesteuert! Tiere sind Waren in jeglicher Form. Zucker bestimmt unser Leben, Fertignahrung, Bequemlichkeit, Egoismus, Arroganz. Auf meinem Weg ist mir das so bewußt geworden, ...

Also bist du nur von einer Egozentrik in die nächste gerutscht? Schade! Ein bisschen wenig für einen erkenntnisankündigenden Thread.

Nichtsdestotrotz, alles Gute und baldige neue Erkenntnisse!

23.11.2021 02:14 • x 3 #277


RedFoxy
@Brightness2 Deine Antwort zeigt mir in 1. Linie auch du bist ignornat, zu dir selbst, zu anderen und vorallem dem vorangisten Problem, dem Umgang mit Tier und Natur! Dir auch alles Gute....

23.11.2021 02:21 • #278


P
Zitat von RedFoxy:
ein Engagement dient daher nur ihnen, Aufklärung, die schonungslose Wahrheit über diesen Wahnsinn Nutztierindustrie, will kaum einer hören geschweige sehen.

Ich kann dich verstehen und sehe es auch so. Die Umsetzung gestaltet sich aber nicht immer so einfach für mich, bin aber trotzdem mit deinen Gedanken bei dir

23.11.2021 02:24 • x 1 #279


Massio
Sorry , falscher Thread

23.11.2021 02:29 • x 2 #280


T
Zitat von RedFoxy:
Was mir am liebsten wäre eigenes Land

Merkst du eigentlich den Widerspruch zwischen deinem Anspruch an dich und an andere?
DU hättest am liebsten eigenes Land im Umkehrschluss forderst DU von anderen Verzicht.
Egozentrik trifft es gut.
Das heißt übrigens nicht, dass viele deiner Argumente für sich betrachtet nicht richtig sind. Die Dosis macht bekanntlich das Gift.

Und egal wieviel Verzicht die Menschheit umsetzt; wenn die unkontrollierte Vermehrung noch ein paar Jahrzehnte so weitergeht ist der Planet platt. Völlig egal wie wir Strom und Nahrung gewinnen werden und wie man sich fortbewegt. Diese Punkte entscheiden vielleicht, ob es noch ein paar Jährchen länger geht bis noch ein oder zwei Milliarden Menschen mehr die Erde bevölkern. Wer das nicht wahrhaben will schindet Zeit, rettet aber nicht den Planeten.

23.11.2021 02:33 • x 4 #281


F
Zitat von RedFoxy:
Empathie, Respekt sind flöten gegangen, dank der Manipulation aus allem was uns jeden Tag berieselt,...aus diesem Grund gibt es kein TV, Radio bei mir!

Offenbar braucht es kein TV und Radio dafür:
Zitat von RedFoxy:
auch du bist ignorant

Zitat von RedFoxy:
hier tummelt, wahrscheinlich die Clownse vom Trennungsforum!

Zitat von RedFoxy:
Bleib schön ignorant

23.11.2021 02:36 • x 3 #282


RedFoxy
@Pinkstar Da hast du vollkommen recht! Was ich allerdings von einen auf den anderen Tag einstellte war meinen Fleisch/Wurstbedarf einzustellen. Danach folgte Käse, Eier, Milchprodukte, dann muß man sich damit befassen, was in Zukunft auf dem Teller landet! Es gibt unzählige Alternativen, man kann alles kochen, backen ohne tierische Produkte! Der Lernprozeß wird auch nie aufhören, es wird auch in Zukunft kein Veganer das Tierleid gänzlich stoppen können, dafür ist die Macht dieser Industriezweige viel zu groß! Veganismus ist kein Extrem, kein Egotrip wie es hier manche abtun, es ist eine Sache von Respekt, Empathie, Verantwortung!

23.11.2021 02:42 • x 1 #283


RedFoxy
@Florentine Wow, ich bin begeistert, die Zitierfunktion hast du schon gefunden! Eventeuell findest du auch die An und Aus Taste am TV und Radio.

23.11.2021 02:47 • #284


F
Zitat von RedFoxy:
Eventeuell findest du auch die An und Aus Taste am TV und Radio

Eventuell findest du auf dem nächsten Selbstfindungstrip eine etwas höflichere Version deiner Selbst.
Viel Glück.

23.11.2021 07:09 • x 7 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag