373

Vegane Lebenseinstellung nach Selbstfindungstrip

T
Zitat von leilani:
Ich finde, dass jeder seine Einstellung zum Essen haben darf. Was mich aber tierisch nervt, wenn man zb auf Party einlädt, dass tatsächlich welche ...


Bis auf das Rauchen stimme ich dir uneingeschränkt zu

22.11.2021 17:48 • x 1 #256


RedFoxy
@EineMitleserin Ich fahre auch meist Rad, oder ich laufe! Meine Klamotten kaufe ich ausschliesslich 2. Hand, gewaschen wird mit Waschnüssen, Kernseife ohne Palmöl! Was mir am liebsten wäre eigenes Land mit Wasser am besten einem Brunnen, wo ich selbst oder Mitstreitern Obst und Gemüse anbauen kann! Quasi autark! Denn selbst das Gemüse , Getreide sowieso ist mit Tiergülle zu gebombt. Diesen Sommer gab es Obst in Massen, die Kirschbäume im Juli waren meine an Feldrainen, dann kamen Hollunder, Äpfel, Birnen, Pflaumen Vogelbeeren, Quitten, Hagebutten verabeitet, haltbar gemacht! Davon zehre ich dann über Monate hinweg! Es ist alles ein Frage der Bequemlichkeit!

22.11.2021 18:10 • #257


A


Vegane Lebenseinstellung nach Selbstfindungstrip

x 3


B
Zitat von leilani:
Was mich aber tierisch nervt, wenn man zb auf Party einlädt, dass tatsächlich welche glauben sie könnten mit ihren Sonderwünschen mir auf den Wecker fallen.
Find ich mega unhöflich. Schlechte Kinderstube andere mit ihren Bedürfnissen zu belästigen.

So sehe ich das auch. Ich lade ein, ich mache mir die Arbeit und ich bin nicht bereit und habe auch nicht die Zeit dafür, für B ein vegetarisches Gericht, für S ein veganes Gericht zu fabrizieren und obendrein noch irgendwelche Vorlieben oder Abneigungen zu berücksichtigen. Wenn Jemand Zwiebeln nicht verträgt, in Ordnung, geht ja zur Not auch ohne.
Aber ansonsten gilt: was auf den Tisch kommt, wird gegessen und bisher gab es auch nie Einwände.

Ich mache es nicht wie Freunde von mir, die für das Weihnachtesssen Verrenkungen machen, weil Tanja nur vegetarisch ist und Noah dies und jenes nicht verträgt, alle anderen aber gerne mal einen Braten essen. Wenn Tanja kein Fleisch mag, soll sie sich halt selbst was mitbringen. Aber ist ja auch nicht mein B..

22.11.2021 18:11 • x 2 #258


H
Zitat von Tin_:
Zudem solltest du dir mal den Sojaanbau in Südamerika ansehen... Das empfehle ich übrigens jedem Veganer/Veggie.


vielleicht stehe ich gerade aufm Schlauch..aber wird nicht der absolute Großteil der Sojaproduktion als Tierfutter verwendet?! Also klar, Soja ist jetzt wahrscheinlich allgemein auch nciht das beste was man essen kann, aber meinen Tofu 2-3Mal im Monat esse ich dann doch ohne schlechtes Gewissen;)

22.11.2021 18:14 • x 5 #259


P
Zitat von RedFoxy:
Es ist alles ein Frage der Bequemlichkeit!

Nicht nur Bequemlichkeit. Viele Leute, auch ich, haben gar nicht die Mittel und Wege dazu. Mir fehlt der Garten meiner Oma zb sehr aus der früheren Zeit.

Ich hab keinerlei Eigentum. Das Leben meinte es mit mir leider anders. Beneide dich dafür, wenn du das alles hast

22.11.2021 18:15 • #260


T
Zitat von Hamburgerin_:
vielleicht stehe ich gerade aufm Schlauch..aber wird nicht der absolute Großteil der Sojaproduktion als Tierfutter verwendet?! Also klar, Soja ist ...


Es kippt immer mehr, weil der Bedarf steigt.

22.11.2021 18:15 • #261


L
Zitat von RedFoxy:
Es ist alles ein Frage der Bequemlichkeit!

Oder der Zeit. Mit ein paar Kindern und schichtdienst am besten noch alleinerziehend hat man für nen sozialverträglichen Lebensstil nur bedingt Zeit.

Wobei ich Raphael fellmer zB absolut top finde.

22.11.2021 18:19 • #262


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Oder nimm die Wildschweine in Berlin.
Die würden auch lieber von den Menschen fern bleiben, aber wenn nicht genügend Reviere mehr da sind, müssen die halt zu den Menschen.

Das Problem ist halt nicht das Wildschwein, sondern der Mensch.

22.11.2021 18:22 • x 1 #263


H
Zitat von Tin_:
Es kippt immer mehr, weil der Bedarf steigt.


also ich lese meist folgende Zahlen: Tierfutter: 80% und die anderen 20% teilen sich in 18% Sojaöl (für Speiseöle, Zusatzstoff in Fertigprodukte usw.) und 2% für Tofu, Sojamilch und Co auf. Hm..

ich vermute auch, dass man für ein Kilo Fleisch viel mehr Soja als Futter benötigt als für ein Kilo Tofu. Aber die genauen Werte kann ich jetzt leider nicht liefern;)

22.11.2021 18:25 • x 3 #264


RedFoxy
@Pinkstar Ich auch nicht! Deswegen fahre ich mit dem Rad in der Botanik rum und sammel es von herrenlosen Bäumen, Sträuchern!

22.11.2021 18:32 • #265


P
Zitat von RedFoxy:
Ich auch nicht! Deswegen fahre ich mit dem Rad in der Botanik rum und sammel es von herrenlosen Bäumen, Sträuchern!

Oh oke, las sich grad für mich, wie wenn du das alles hättest. Hm, also herrenlose Bäume hab ich hier in meiner Stadt nicht. Wir haben viele Siedlergärten (heisst so bei uns) aber das ist Eigentum.
Bin sowieso körperlich eingeschränkt und könnte sowas gar nicht mal anfahren. Allerdings unterstütze ich Läden, die Lebensmittel von normalen Supermärkten nicht mehr gebrauchen. Die bringen mir das auch dann nach Hause. Ich mag es überhaupt nicht, wenn man Lebensmittel, die weiterhin gut sind, wegwirft.
Soviele Leute verhungern in anderen Kontinenten.

22.11.2021 18:35 • #266


A
Zitat von Hamburgerin_:
also ich lese meist folgende Zahlen: Tierfutter: 80% und die anderen 20% teilen sich in 18% Sojaöl (für Speiseöle, Zusatzstoff in Fertigprodukte ...

Der kollege kennt sich halt aus

22.11.2021 18:40 • #267


S
Zitat von leilani:
Ich finde, dass jeder seine Einstellung zum Essen haben darf. Was mich aber tierisch nervt, wenn man zb auf Party einlädt, dass tatsächlich welche ...


Würdest du einem muslimischen Gast Schweinefleisch vorsetzen, wenn du das als Essen geplant hast? (Ehrliches Interesse)

22.11.2021 20:28 • #268


L
Zitat von Sternchen0:
Würdest du einem muslimischen Gast Schweinefleisch vorsetzen, wenn du das als Essen geplant hast? (Ehrliches Interesse)

Die Rede war von Party nicht von essen.
Aber es geht mir generell um die Einstellung.
ich erwarte ja auch nicht bei einer Einladung von muslimischen Freunden, dass die mir ein B. hinstellen.
das hat mit Respekt gegenüber dem Gastgeber zu tun. Besuche ich das Haus eines Gastgebers akzeptiere ich natürlich dessen Regeln. Absolut selbstverständlich

22.11.2021 20:38 • x 2 #269


H
How do you know that somebody is vegan? He/she lets you know about it.

Mein Sohn lebt vegan. Er diskutiert das nicht, leben und leben lassen. Und: let's agree to disagree.
Also man muss nicht immer eine grosse Welle gegen andere machen.

22.11.2021 22:10 • x 1 #270


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag