9

Verarbeitung nochmal von vorne?

C
Hallo zusammen
Ganz frisch habe ich mich angemeldet und konnte schon einiges aus anderen wertvollen Posts ziehen. Nun möchte ich mich gerne selbst mit meinem Problem an euch wenden. Was ich mir davon erhoffe, weiss ich eigentlich gar nicht. Evtl. tut es nur schon mal gut, wenn ich mir alles von der Seele schreiben kann.
Ich (selbst eine Frau) wurde inzwischen schon vor einem Jahr von meiner Ex-Freundin verlassen mit den Worten: Du hast dich verhalten wie in einer Beziehung, dabei hatten wir gar nie eine. Und: Ich bin in meiner persönlichen Entwicklung wohl schon viel weiter als du. Diese Aussagen hätten eigentlich reichen sollen, um mir den Trennungsschmerz zu erleichtern, dem war aber nicht so. Ich habe echt lange gelitten, konnte keine andere mehr an mich ranlassen, bis es mir vor einigen Monaten wieder etwas besser ging. Kennengelernt habe ich keine mehr, fand das aber auch nicht weiter schlimm. In der Frauenwelt gibt es nun mal nicht viele, die für mich in Frage kommen. Evtl. hat auch das das Loslassen von meiner Ex für mich so schwer gemacht, weil ich dachte, dass so vieles gepasst hat. Ich hab den Kontakt sofort abgebrochen, auch als sie sich nach einem halben Jahr wieder gemeldet hat, hab ich sie gebeten, mich nicht mehr zu kontaktieren. Trotzdem habe ich immer mal wieder an sie denken müssen und habe sie auch vermisst. In der Zeit habe ich auch wieder eine Therapie angefangen, habe Selbsthilfebücher gelesen und Onlinekurse gemacht. Wirklich besser gings mir damit nicht. Ich habe mich auch bei Onlineportalen angemeldet, um zu daten, jedoch mit mässigem Erfolg. Ich war wohl noch nicht so weit.
Wie es der nicht so tolle Zufall nun will, bin ich vorgestern ebendieser Ex über den Weg gelaufen. Da hat sie mir als erstes eröffnet, dass sie nun in eine gemeinsame Wohnung aufs Land ziehen wird, mit ihrem FREUND! Ich war echt perplex und konnte gar nichts dazu sagen. Ich habe ihr viel Glück gewünscht und geschaut, dass ich so schnell wie möglich wegkomme. Nun habe ich seit vorgestern das Gefühl, in der Verarbeitung gefühlte 100 Schritte zurückgeworfen zu sein. Vorgestern und gestern habe ich wieder geheult wie ein Schlosshund und bin nur zu Hause rumgelegen. Wie kann das nur sein? Dieses Pferd war ja auch vor dieser Neuigkeit schon sowas von tod geritten, warum belastet mich das nun wieder so? Ist es etwa nur der Neid, weil sie nun das hat, was ich auch so gerne hätte? Wie schwach wäre das denn? Ich fühle mich echt elend und frage mich, warum ich es mit fast 40 noch nicht geschafft habe, mir eine beständige Beziehung aufzubauen. Immer wieder werde ich verlassen. Was habe ich bloss an mir, dass das bewirkt?
Sorry für die selbstmitleidige Schreibe, aber es geht grad nicht anders. Ich finde das Leben so echt grad nicht sehr lebenswert und v.a. wahnsinnig unfair!
Danke euch fürs Lesen und evtl. sogar Antworten.

24.10.2019 21:52 • x 1 #1


P
Hm Du hast Dich verhalten wie in einer Beziehung und das findet sie schlecht und findet es viel besser da jeden Tag eine neue unverbindliche Mumu zu haben um sich Unabhängigkeit zu beweisen ?

Das irgendwie so rüberkommt.

Na klingt jedenfalls nicht gesund und auch bei gleichgeschlechtlichen Personen sollte es Sowas wie Liebe, Stabilität und Co geben.

Nur Kranke das auf körperlichen Mist reduzieren und Liebe/Monogamie und Co da als abartig empfinden.

Abschließen und fertig.

Und hat sie wirklich einen Kerl oder nur ne Dame die ausschaut wie ein Kerl oder so schauspielert ? Ansonsten die Dame selber noch nicht weiss ob sie Fisch oder Fleisch ist, gerne mal zwischen Mann und Frau pendelt, sind eh die Schlimmsten. Denke das sie sich da was beweisen will.

Egal, zu was Dir gut tut und vergiss die Gestörte da !

24.10.2019 22:05 • x 1 #2


A


Verarbeitung nochmal von vorne?

x 3


E
Wie lange ging die Beziehung und was denkst du wie sie zu der Aussage kam, dass es gar keine Beziehung war?

24.10.2019 22:26 • #3


C
Na ja, wenn sie mir damals von Anfang klar gesagt hätte, dass wir nur eine Affäre haben, hätte ich mich gar nie darauf eingelassen, ist gar nicht mein Ding. Darum fand ich die Aussage von ihr bei der Trennung schon schräg. Weil es hat sich alles völlig nach Beziehung angefühlt. Vielleicht brauchte sie das einfach als Ausrede.
Die 'Beziehung' (die ja keine war) dauerte etwas mehr als ein Jahr.
Ja, Stabilität würde ich mir auch so sehr wünschen. Habe langsam das Gefühl, dass das grad in gleichgeschlechtlich Beziehungen fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Auch dank Onlinedating ist alles so wahnsinnig schnelllebig geworden und nur die wenigsten scheinen sich noch richtig einlassen zu wollen. Ausser die, die nicht allein sein können.
Ne, es ist wirklich ein Kerl. Sie hat vorgestern angefangen mit: Weisst du, bei mir ist jetzt ganz vieles neu. Ich bin jetzt mit einem Mann zusammen und wir ziehen in ne gemeinsame Wohnung.
Sie, die immer klar sagte, wie viel toller Frauen sein würden. Ich kanns gar nicht fassen. Und am meisten nervt mich, dass es mich noch nervt. Ich hab nun wieder schlaflose Nächte und sie baut sich ihr trautes Heim auf. Zum Kotzen!

24.10.2019 22:30 • x 1 #4


P
Problem, gleichgeschlechtliche Beziehungen oft auf das Körperliche fixiert sind.

Ob Mann oder Frau, was Ernsthaftes da kaum zu finden ist.

Mit mir wollten auch schon Damen was anfangen die nicht wirklich wussten was sie genau wollten. Waren teils einfach neidisch auf den *beep* bei mir, wollten mal probieren aber dann auch wieder nicht. Dann sich Damen gesucht haben, auf FtM gemacht haben usw. Wollten mich dann als männlichen Freund, um zu lernen wie Kerle so sind oder um als Kerl akzeptiert zu werden. Gleichzeitig sollte ich sie als Kerle sehen, mich zum Homo outen damit sie sich als Kerl fühlen können und über meinen Piepel verfügen trotzdem. Geht da Alles nur ums Geschlecht, verleugnen sich und Andere je nach Laune und bist nur so lange interessant wie Du mitspielst.

Ganz krankes Zeug da kenne und im Gegensatz zu Dir das Glück hatte das da keine Gefühle und Liebe im Spiel waren. Denke würde mir da nicht anders ergehen als Dir gerade.

Aber Du bist okay, wirst dat Schatzi auch noch finden, es wird ! Aber bleib stark und tapfer und Du selbst ! Auch für Dich scheint wieder die Sonne und dann sicher auch stabiler, ehrlicher und Co als mit der Ex oder für sie generell.

24.10.2019 23:02 • x 1 #5


B
Zitat von calanda:
Die 'Beziehung' (die ja keine war) dauerte etwas mehr als ein Jahr.


Tut mir leid, daß du diese Erfahrung machen musstest.

Beziehungen haben wir täglich jede Menge, z.B. die zum Bäcker, zum Arbeitskollegen usw.
ob diese Beziehungen auch zu Verbundenheit führen ist eine andere Sache,
sie hat eure Beziehung unverbindlich gelebt und abverlustiert und ist dann weitergezogen.
Vielleicht beim nächsten Mal auch den Beziehungsstatus klären ?

Es sollte nicht sein, wer weiß wozu das gut ist. Du bist jetzt frei und kannst nach vorn schauen, wahrscheinlich hast du noch die Hälfte deines Lebens vor dir und dir stehen noch viele Möglichkeiten offen um einer neuen Liebe zu begegnen.

Alles Gute für dich !

24.10.2019 23:36 • #6


C
Zitat von Puffeltierchen:
Aber Du bist okay, wirst dat Schatzi auch noch finden, es wird ! Aber bleib stark und tapfer und Du selbst ! Auch für Dich scheint wieder die Sonne und dann sicher auch stabiler, ehrlicher und Co als mit der Ex oder für sie generell.

Danke für deine netten Worte @puffeltierchen, aber ich gebe die Hoffnung wirklich langsam auf, dass das bei mir beziehungstechnisch noch was wird. Bei allen um mich herum scheint es zu klappen. Eine Freundin von mir kam aus ner 7-jährigen Beziehung, auch mit einer Frau. Nach der Trennung hatte sie zwei Dates und mit der zweiten ist sie jetzt zusammen und es läuft super. Ich hangle mich hingegen von Date zu Date und gerate anscheinend nur an Frauen, die sich nicht einlassen können oder wollen. Das muss doch irgendwie an mir liegen?

Danke auch für dein Worte @Benita
Ja, mit der Klärung des Beziehungsstatus hast du auf jeden Fall recht, das werde ich ziemlich bald klären, falls es denn noch zu einem nächsten Mal kommen sollte. Ich hätte mir bei meiner Ex nie vorstellen können, dass es keine Beziehung war, weil wir uns auch immer wieder gesagt haben, wie verliebt wir sind. Aber auch verliebt sein macht wohl noch keine verbindliche Beziehung aus. Manchmal sind mir all die verschiedenen Beziehungskonstellationen, die es heute so gibt, einfach zu kompliziert. Vielleicht bin ich zu alt dafür. Und langsam glaube ich auch, es gibt wohl Menschen (so wie mich), die einfach nicht für Partnerschaften gemacht sind. Ich kann mir echt nicht mehr erklären, warum es sonst nie klappt bei mir. Oder ist es, weil ich es mir einfach zu sehr wünsche?

24.10.2019 23:38 • x 1 #7


P
Nichts zu danken und setze Dich doch nicht so unter Druck bitte.

Die Community ist eh klein was jetzt gleichgeschlechtliche Menschen betrifft, glaube ist eh generell schwerer da bei beschränkter Auswahl da das Passende zu finden.

Klappt ja nicht mal bei uns Heten, richtig geschrieben hehe (?) , so richtig und schon garnicht schnell !

Und das aus irgendwelchen seltsamen Clubs da musst Du ja auch nicht nehmen.

Ach was, Alles normal und gut Ding will Weile haben ! Alles Gute für Dich wünsche, bist okay und wie gesagt, kein Stress !

24.10.2019 23:59 • x 1 #8


B
Zitat:
Ich kann mir echt nicht mehr erklären, warum es sonst nie klappt bei mir.
Oder ist es, weil ich es mir einfach zu sehr wünsche?

Damit es zu einer verbindlichen Partnerschaft kommen kann muss es halt der passende Partner sein, jemand der auch bereit ist eine Bindung einzugehen.
Verliebtheit ist erst die Vorstufe zur Liebe, die aber daraus erwachsen kann.

25.10.2019 00:02 • x 1 #9


C
Zitat von Puffeltierchen:
Die Community ist eh klein was jetzt gleichgeschlechtliche Menschen betrifft, glaube ist eh generell schwerer da bei beschränkter Auswahl da das Passende zu finden.

Definitiv! V.a. wenn man als Frau auf weibliche Frauen steht, machts das noch viiiiiiiel schwieriger.

Zitat von Puffeltierchen:
Klappt ja nicht mal bei uns Heten, richtig geschrieben hehe (?)

Hahaha völlig richtig geschrieben!

Zitat von Puffeltierchen:
Und das aus irgendwelchen seltsamen Clubs da musst Du ja auch nicht nehmen.

In Clubs geh ich schon gar nicht mehr, weil mich das jeweils so frustriert. Online ists aber auch nicht viel besser... sonst gibts ja nicht mehr viel. Ich trau mich nicht, auf der Strasse irgendeine Frau anzusprechen, von der ich gar nicht weiss, ob sie auch gleichgeschlechtlich oder bi ist.

Zitat von Puffeltierchen:
gut Ding will Weile haben

Na ja, auf das gute DIng warte ich nun aber schon seit sechs Jahren. Alles dazwischen war ja in dem Fall nichts richtiges. Meine Geduld ist langsam aber sicher aufgebraucht, v.a. wenns rundherum klappt nur bei mir nicht.


Zitat von Benita:
Damit es zu einer verbindlichen Partnerschaft kommen kann muss es halt der passende Partner sein, jemand der auch bereit ist eine Bindung einzugehen.

Da hast du natürlich völlig recht.
Schade nur, dass sie ein Jahr später sogar bereit ist, mit einem Mann zusammenzuziehen. Da hat die Bindung wohl geklappt. Ist doch toll für sie

25.10.2019 03:10 • x 1 #10


B
Zitat von calanda:
Schade nur, dass sie ein Jahr später sogar bereit ist, mit einem Mann zusammenzuziehen.

Da hat die Bindung wohl geklappt. Ist doch toll für sie

Wer weiss wie lange diese Beziehung hält ?

Vielleicht ist sie ja bald die Nächste, die verlassen wird .... oder selbst wieder verläßt weil es doch nicht so läuft wie erhofft ?

25.10.2019 07:26 • #11


C
Oh mann, ich komme mit dieser krassen erneuten Wut und Trauer grad gar nicht klar! Wie konnte ich mich nur so täuschen? Plötzlich fällts mir wie Schuppen von den Augen, warum sie nie richtig zu mir stehen konnte. Obwohl sie immer fest behauptete, nur auf Frauen zu stehen, war es wohl gar nie wirklich so. Und ich bin darauf reingefallen!
Richtig wütend macht mich auch: Warum ist das erste, was sie mir sagen muss, wenn wir uns nach über einem Jahr wieder sehen, dass sie jetzt mit ihrem Freund zusammenzieht? Hätte sie nicht einfach beim oberflächlichen Smalltalk bleiben können? Wollte sie mir gleich klar machen: Hey, übrigens, bei mir ist gar nix mehr zu holen, weil jetzt bin ich unter die Heten gegangen? Sie hat mich doch schon verlassen, warum tritt sie nochmal nach?!
Es ist ein Jahr her und ich mag mich echt nicht mehr so fühlen. Ich hab irgendwie keine Kraft mehr. Und ja, ich tu mir schon wieder selber leid. Das kanns doch auch nicht sein.....

26.10.2019 13:56 • #12


J
Zitat:
Sie hat mich doch schon verlassen, warum tritt sie nochmal nach?!

Wahrscheinlich hat die Kränkung doch noch etwas tiefer gesessen:

Zitat:
Du hast dich verhalten wie in einer Beziehung, dabei hatten wir gar nie eine.

Damit hast Du wohl leider gegen eine unausgesprochene Regel verstoßen.

Zitat:
Oh mann, ich komme mit dieser krassen erneuten Wut und Trauer grad gar nicht klar!

Und das wohl auch seinen Grund, warum Du so stark reagierst:

Zitat:
Plötzlich fällts mir wie Schuppen von den Augen, warum sie nie richtig zu mir stehen konnte. Obwohl sie immer fest behauptete, nur auf Frauen zu stehen, war es wohl gar nie wirklich so. Und ich bin darauf reingefallen!

Das ist auch eine Mega-Kränkung, so behandelt worden zu sein. - Aber es ist, wie es ist. Du kannst es nicht mehr ändern, aber über Deine Anteile an der Sache nachdenken und Deine Konsequenzen daraus ziehen. Motto: Bei der nächsten Frau wird alles besser.

26.10.2019 20:06 • x 1 #13


C
Danke für deine Antwort @jaqen_h_ghar.

Zitat von jaqen_h_ghar:
aber über Deine Anteile an der Sache nachdenken und Deine Konsequenzen daraus ziehen.

Genau damit habe ich so meine Mühe. Ich meine das nicht im Sinn von: Nur die andere Seite ist schuld, sondern weil ich selbst echt nicht dahinter komme. Evtl. kriege ich ja hier vom Forum den Kopf gewaschen Ich würde behaupten, dass ich ein selbstreflektierter Mensch bin und habe natürlich auch als ich von ihr verlassen wurde versucht, meine Anteile zu sehen. Was hätte ich anders machen können? Ich habe mir damals wirklich Zeit gelassen und bin die Sache mit ihr sehr langsam angegangen. Wenn ich nur irgendwie gespürt hätte, dass sie nur ne Affäre will, hätte ich mich wie gesagt nie darauf eingelassen. Hätte ich vorher nachfragen müssen, ob das denn nun mit uns wirklich ne Beziehung ist? Wir haben uns so oft gesagt, wie verliebt wir sind, wie glücklich, dass wir uns gefunden haben. Da hätte ichs irgendwie komisch gefunden, noch nach dem Beziehungsstatus zu fragen, weils für mich irgendwie klar war. Aber für sie wohl nicht.
Ich finde es so krass, weil ich grad das Gefühl habe, ich kann mir selbst nicht mehr trauen. Also wenn ihr Tipps habt, was ich hätte anders machen können, immer her damit! Ich lerne stets gerne dazu

27.10.2019 00:55 • #14


C
Zitat von jaqen_h_ghar:
Damit hast Du wohl leider gegen eine unausgesprochene Regel verstoßen

Was war denn die unausgesprochene Regel?

27.10.2019 01:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag