Trennung verdrängen, ablenken & verarbeiten

E
Hallo an alle!

Mich beschäftigt eine Frage und vielleicht kann jemand von euch sie beantworten...

Wenn man eine Trennung verdrängt und sich dermaßen ablenkt...ist es dann 100%ig sicher das es IRGENDWANN rauskommt, oder kann man durch das verdrängen+ablenken auch verarbeiten und damit hat sichs..?!?!?

Würd mich echt mal interessieren....

14.08.2005 03:36 • #1


W
Hallo NurSo! Bin zwar kein Therapeut, war aber in vielen Therapien, aber eher anders gelagert. Es hat eigentlich immer geheissen, dass das Verdrängte einen eines Tages wieder einholen wird. Der Mensch mag vergesslich sein, was Kleinigkeiten betrifft (=was zum Einkaufen war, einen Termin). Aber um was es hier geht sind eigentlich Gefühlsdinge. Überleg mal ob du ein Gefühl verdrängen kannst (Hitze, Kälte, Schmerz). Das mag dir vielleicht noch gelingen, wenn du dich physisch total konzentrierst (manche Asiaten jedenfalls könnens). Aber glaubst du, dass das Unterbewusstsein diese Erfahrung vergisst? Das Bewusste lässt sich ausschalten, das Unterbewusste leider nicht. Da hilft nur verarbeiten. Ist mir in meiner letzten Beziehung irgendwie ähnlich gegangen. Hatte die vorletzte Beziehung nicht aufgearbeitet, weil die gute Frau dazu keinen Bock hatte, hab mich aber sofort wieder verliebt und in die nächste Beziehung gestürzt. Und nach einiger Zeit (hat schon seine 3 - 4 Jahre gedauert), sind bei mir wieder alte Verhaltensmuster hochgekommen, die ich in der vorangegangenen Beziehung auch hatte. Tja, und genau diese Verhaltensmuster haben meine letzte Beziehung auch kaputt gemacht. Nicht allein, es sind noch ein paar andere Sachen dazugekommen, die ich aus früheren Beziehungen nicht verarbeitet sondern nur verdrängt hatte. Und ich hab es halt irgendwie geschickt verstanden, die Therapeuten so zu beeinflussen, dass sie irgendwann verdrängt haben, das ich eigentlich nicht therapierbar bin. Ich war ihnen leider immer einen Schritt voraus. Das krasseste war mal eine Therapiesitzung, die ich dank meines ganzen Wissens komplex umgedreht habe. Und plötzlich hat die Therapeutin mir alles gebeichtet was bei ihr schief läuft und so weiter und so fort.
Also ich will damit nur sagen, dass verdrängen auf Dauer nicht hilft. Kann viele Jahre gut gehen, aber irgendwann holt einen die Vergangenheit ein. Und das ist echt Schei*e. Erlebs ja im Moment selbst grad total. Mich hat meine Vergangenheit sowas von überrumpelt, das ich eigentlich am liebsten einschlafen und nicht mehr aufwachen möchte. Aber das ist auch keine Lösung. Jedenfalls nicht für dich.
In diesem Sinne
Ganz lieben Gruß
Wedipo

18.08.2005 18:56 • #2


E
Hallo!Danke für deine Antwort...Diese Frage war allerdings nicht auf mich bezogen, sondern auf meine Exfreundin...Denn ICH verarbeite diesmal...Ich habe schonmal 3 Wochen verdrängt...und der Dank dafür - es kam alles doppelt hoch...Diesen Fehler mach ich nicht mehr...Ich leide und leide...Was sie macht - sie geht jeden Tag weg...redet mit niemanden mehr darüber...versucht sich so gut wie es geht abzulenken und sagt selber das sie verdrängt, weil es für sie der einfachere weg ist und sie damit ganz gut klar kommt...Meine ganze Gschichte findest du auch in diesem Forum...Entweder unter Warum sagt/tut sie das, oder unter Verdrängen = verarbeiten?, die es hier aus versehen 2 mal gibt...Auch wenn ich schon oft genug gehört habe dsa es Kindergarten hoch 3 ist...ist mir wurscht...

ICH leide darunter und versuche darüber zu reden....Liebe Grüße!

Mehr: https://www.trennungsschmerzen.de/verdra ... t2423.html

19.08.2005 18:04 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag