Vergebene Hoffnung ?

Clavis
Hallo

Ich habe mir nun dieses Forum ausgesucht da ich noch irgendwo diese Erlebnisse verarbeiten möchte.
Dies ist nicht leicht in Worte zu fassen da die Situation ein wenig 'schwer' zu erklären ist.
Aber da ich Zeit habe und heute Samstag ist werde ich einfach mal anfangen [könnte ein langer Text werden ): ]

Ich, 22 Jahre alt, bin ein Trans-mann [Frau zu Mann Trans.ueller.Noch nicht in Behandlung.leider.]

Schon vor einigen Jahren hatte ich meine Freundin auf einem Treffen kennengelernt.
Wir waren super gut befreundet und haben uns dann für gut' 2 Jahre aus den Augen verloren da ich in einer Beziehung war.
Als diese Beziehung zerbrach , lernten meine Freundin und ich uns wieder kennen, trafen uns öfters.
Es war schön eine alte Freundschaft wieder zu beleben.
Aber aus einer Freundschaft wurde durch die Zeit mehr und mehr und wir kamen uns näher.
Haben dann gemeinsam gesagt Lass es uns versuchen ~

Seitdem 01.01.2011 waren wir also nun Offiziell ein Paar, was uns beide sehr sehr glücklich machte.
Wir hatten sehr viel Spaß und sie hat mir im Leben wahrrlich oft genug geholfen, wurde sozusagen mein Halt.
[ habe in meinem Leben schon viel durchgemacht und hatte ehrlich gesagt nie gedacht je solch eine Frau zu finden : ) ]
Erst durch sie wurden Dinge wie Heirat und Kinder wieder ein wunderbares Thema für mich worrauf ich mich auch wirklich gefreut hatte, vorallem mit ihr gemeinsam.

Doch nun fängt das große Aber an.
Wir zwei haben völlig unterschiedliche Leben hinter uns [das ist klar..]
Sie wurde ziemlich Selbstbewusst und Selbstständig erzogen, wo hingegen ich jemand bin der es nie lernen musste wirklich alleine auf seinen Beinen zu stehen.
[ meine Familie ist einfach...naja, belassen wir es einfach dabei das sie nicht prall war. ]
Ich habe nurnoch meine Mutter an meiner Seite die ich auch um alles in der Welt nicht mehr her geben würde.

Das Problem ist aber auch das ich weiß da sich ziemlich faul war da ich, bis vor kurzem, noch nicht wusste was ich beruflich machen wollen würde.

Dazu kommt das man bei mir einen Verdacht auf Sozialphobie hat was mir das Leben bisher wirklich schwer gemacht hat, vorallem gegenüber ihrer Familie.
Sie denken alle, da ich meistens auf Treffen so saumäßig zurückhaltend war, das ich arrogant wäre und nichts von ihnen wissen wollen würde.
Aber das Problem bei Sozialphobie ist das man Angst davor hat auch nur einen Schritt daneben zu machen.
Ich dachte wenn ich nicht soviel erzählen würde, würde ich auch nichts falsch machen.
Das war wohl nichts...

Diese Dinge habe ich alle erst ziemlich spät erfahren, durch zufall von ihr.
Wenn das mit uns Fester werden soll..muss sich dein Verhalten gegenüber meiner Familie ändern.
sagte sie zu mir.

Die Familie geht bei ihr über alles.
Wir beide gehen mehr in Richtung Gothic, doch das darf die Famile auf keinen Fall erfahren.
Sie würde sonst ausgestoßen werden.
Und bevor das passiert würde sie mich lieber verlassen.

Wir hatten aufgrund dieser ganzen Probleme ein langes Gespräch über gut 4 Stunden.
Ich habe ihr versichert das ich was Ändern WERDE [und das mache ich derzeit auch, das ist nicht nur gerede ; ) ] und alles verlief soweit auch echt super und ich bin mit einem echt positiven Gefühl aus dem Gespräch herrausgegangen.

Sie hatte dann bei mir übernachtet und alles schien wieder super zu sein.
Ich wollte mich nochmal mit ihrer Mutter zusammensetzen und einfach die kleinen Missverständnisse aus der Welt schaffen und all diese kleinen Dinge, denn ich bin damit aufgewachsen das jeder eine Zweite chance verdient hat.
Ergo, obwohl ich das Problem mit meiner Sozialphobie habe, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann sich so vor seiner Familie verstellen zu müssen, ich hätte das alles für sie getan da ja jeder mal einen Kompromiss in einer Beziehung einzugehen hat, ich denke das ist normal.
Es ist nicht einfach, aber diese Frau hat sich so in meine Seele gefressen das sie zu der wichtigsten in meinem Leben geworden ist.

Doch, nachdem sie hier übernachtet hatte, und ich von der Arbeit kam, schien sie schon etwas seltsam.
So halbherzig bei der Verabschiedung.
Sie meinte, wenn sie zuhause seie, würde sie sich melden [wir wohnen gut ne Std auseinander]...
das hat sie nicht.
Ich machte mir schon sorgen und auch ein paar meiner Freunde, die sie ebenfalls gut kannten, wunderten sich ebenfalls.

Erst am nächsten Tag bekam ich früh einen Anruf.
Wollte dir meine Entscheidung mitteilen. Ich glaube nicht das ich mit dir mein zukünftiges Leben aufbauen kann.Wegen dir komme ich nicht vorran.Ich will Abstand.Ich werde dich ignorieren.Du findest schon jemand anderen.

Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, alles fiel in sich zusammen da ich die Worte in diesem Moment nicht realisieren konnte.
Ich wusste nicht das sie mir noch eine Entscheidung des Gespräch's mitteilen wollte, geschweige denn das sie meinte das wir das angebliche Beziehungssgespräch eher ein freundschaftliches war.

Ich fragte sie ob sie wen anderes hätte, oder einen 'richtigen' Mann haben wollen würde...
Ersteres verneinte sie, zweiteres bejahte sie.
Sie sagte aber auch ganz klar sie würde mich noch Lieben.

Dieser ganze Wandel kam von jetzt auf gleich, ohne das ich ihr auch nur BEWEISEN konnte das ich mich änder.
Wir hatten zuvor niemals einen Streit oder ähnliches.
[ok, solch kleinen, aber nichts absolut großes. ]
Sie hat mich überall geblockt, mich rausgelöscht, so als hätte ich niemals existiert.
Ich darf sie nurnoch auf einer Seite anschreiben wenn es WIRKLICH wirklich wichtig sein 'sollte', ansonsten darf ich das nicht.
Auch unsere gemeinsamen Freunde hat sie geblockt und gelöscht, hat ihnen mittgeteilt sie würden ja eh nur mir glauben und das sie den Kotnakt abberechen möchte.

Ich habe seid gut' 5 Tagen keinen bissen mehr herrunterbekommen, aber dafür schicke ich Bewerbungen raus,
kümmere mich um den Therapeuten wegen der Sozialphobie und mache und tue und was weiß ich nicht was...
Ich habe dadurch einen richtigen Elan bekommen.
Ein Mensch weiß ers twie wichtig es ihm war wenn er es bereits verloren hat.
Derzeit kann nichts schnell genug gehen da ich hoffe das sie, wenn sie es sieht das ich was mache, zurückkommt.

Noch nie in meinem Leben war mir ein Mensch so wichtig wie sie, noch nie habe ich einen Menschen so sehr vermisst wie sie...
Das kenne ich so gar nicht von mir, und eigentlich weiß auch sie um mich [und auch um meine Vergangenheit] und weiß das ich nur schwer eine Verbindung eingehen kann.Und wenn ich es tue ist es das reinste was ich empfinden kann, da es ehrlich ist.
Und dann sowas..
Sie sagte immer wir schaffen es gemeinsam, und doch stößt sie mich nun so weg.
Ich verstehe das nicht..

Ihre derzeit beste Freundin meinte nur sie seie zutiefst verletzt und wolle wohl 'taten' sehen.
Ich frage mich wovon sie denn Verletzt ist....?
Was habe ich falsch gemacht?

Nochmal als Beweis das ich was ändern möchte, hatten eine Freundin von mir und ich eine Idee für ein süßes Video, worran wir die letzten Tage echt hart gearbeitet und gebastelt hatten.
Ganze 5 Minuten lang eine reinste Liebeserklärrung...eine letzte Hoffnung.
Dies hatte ich auch auf einer Video-Stream Seite hochgeladen.
Aber ich bekam nur die Nachricht :

Umgehende Löschung des Videos, ansonsten folgt Anzeige.
Du hast bist um 12 Uhr Zeit

Das hat mich in dem Moment so geschockt das ich es gelöscht habe.
Die Frau mit der ich meine Zukunft leben und dieses Jahr am liebsten noch zusammengezogen wäre, wurde mit einem Mal eiskalt, so als würde sie mich plötzlich hassen.
So kenne ich sie nicht.

Das schlimme ist das ich immernoch jeden Tag hoffe das sie sich wieder meldet.
Ich habe immernoch die Hoffnung das sie mir eine zweite Chance gibt wenn ich all das geschafft habe
was ich mir für die nächsten Wochen vorgenommen habe...
Die Veränderrung in meinem Leben mache ich auch vorallem für mich selbst, keine Bange.
Sie hat mich erst aufgeweckt etwas zutun.

Ist das einfach nur naiv oder besteht wirklich noch eine Hoffnung ?
Ich weiß es nicht.
ich habe so angst die wichtigste Person in meinem Leben zu verlieren...

Klar, es muss immer weitergehen... aber derzeit ist es einfach nurnoch schwer, habe keine Kraft mehr.
Ich überspiele meine trauer mit einem Lächeln, doch jeden abend kommt alles wieder hoch.
Ich vermisse sie zu jedem kleinsten Moment, mir fehlt ihre Stimme, ihr lachen, alles...

Wie kann ich es ihr denn noch beweisen?
Herrye ich höre mich sicherlich völlig verzweifelt an.
Verzeiht mir, die ganze szenerie ist wahrrlich schwer zu erklären.
Das was passiert ist in Worte zu fassen ist nicht gerade einfach ...


Hoffe trotzdem das es einigermaßen verständlich war..
Wenn überarbeite ich den Text morgen noch einmal wenn ich aussgeschlafen bin...
falls ich wieder schlafen kann ):

17.07.2011 00:00 • #1


J
Hi Clavis. Aua, ja das ist hart. Vor allem das der Wandel so plötzlich bei ihr einsetzte, aber das tut es ja meistens, der EX Partner/in lernt einen andern Menschen kennen, sei es nur eine neue gute Freundin, wie in meinem Fall oder gleich einen andern Partner.

Das deine Freundin so schroff reagiert finde ich allerdings schon sehr übel, auch das mit dem Video. Ich weiß selbst wie man so ein Video erstellt, man sich Gedanken macht wie es sein soll, Musikalische Untermalung, Bilder, etc. Und das dann so eine Drohung mit Anzeige kommt schon sehr übel.

Ich glaube selbst wenn du dich geändert hättest (ich weiß das klingt jetzt gemein) das die Trennung eventuell trotzdem stattgefunden hätte. Bevor sich meine Ex Freundin von mir getrennt hat (ca 6 Monate vorher) hab ich mich auch komplett geändert. Neuen Arbeitsplatz an dem ich entspannter nach Hause kam, noch mehr Unternommen als vorher, Klamottenstylemäßig usw usw. Hat trotzdem nichts genützt.

Wenn ein Partner versucht einen zu ändern oder er verlangt das man sich ändern soll, dann sind das aus meiner Erfahrung (Trennungen im Bekanntenkreis) die ernsten Warnsignale.

Weißt du ob es eventuell einen neuen Menschen im Leben deiner Freundin gibt? Schwarm etc?

Das mit der Sozialphobie kenn ich von mir selbst zu gut, hab viel schlimmes erlebt, führe dies aber hier nicht aus. Kann nur sagen, ich bin dadurch immer sehr gehemmt gewesen und das mit dem ARROGANT WIRKEN, das sagten mir früher auch viele Leute. Man selbst sieht sich ja nicht so, aber man hat wirklich Angst was falsch zu machen. Kann dich da verstehen.

Das mit dem Hoffnung machen, so geht es jedem der verlassen wurde, immer wenn es klingelt denkt man: DAS KÖNNTE SIE SEIN, rennt hin und dann ist es meist was anderes.

Hoffnung stirbt zuletzt sagt man, bei mir ist die Trennung jetzt seit 5 1/2 Wochen aktuell und glaub mir, hatte mehr als ein mal den Gedanken: ES BRINGT DOCH NICHTS MEHR; MACH DICH WEG.

Da sag ich dir gleich: LASSSSSSSS DASSSSSSS!
-------------------------------

Für mich persönlich ist es jetzt so, ich hoffe, aber ich glaube nicht mehr. Warum sollte ich einem Menschen der so auf mich schei. kann auch noch hinterhertrauern? Warum muss ich mich zerfleischen, während es meinem Ex Partner gut geht? Hab ich das nötig? Muss ich auf seine Liebe warten?

Ich glaube kaum.

Lass am besten erstmal Zeit vergehn, kümmer dich um dich, alles andere zählt gerade nicht. Unternimm was mit Freunden, geh shoppen, treib Sport, Kino, Disco, Bars etc etc.
Einfach ablenken, weg von den negativen Gedanken.

Klar, man hat Lust sich zu Hause einzuschließen und nichts zu sehn von der Welt, aber das wäre ein Fehler.

Ich weiß das dir deine Ex Freundin sicher die Welt bedeutet, wie meine Ex mir, man sieht ja immer das besondere in dem Menschen den man liebt. Viele Schreiben : HOL SIE VOM THRON HERUNTER! Recht haben sie, die Erkenntnis muss aber in dir selbst stattfinden. Und das wird sie desto mehr Zeit vergeht. GIB NICHT AUF!

Yop, Abends ist es am schlimmsten, wenn man Schlafen gehn muss. ALLEIN!-----:-(
Brauchte einen Monat bevor ich wieder Schlaf gefunden habe.

Ich hoffe das ich dir mit meinen Worten etwas helfen konnte.

Halt durch, versuch den Kopf freizukriegen.

Liebe Grüße von einem Trauergenossen sag ich mal.

Julian

17.07.2011 09:43 • #2


A


Vergebene Hoffnung ?

x 3


Clavis
Erstmal vielen Dank für deine tolle Antwort : )

Also das schlimmste ist wenigstens schon vorbei.
Die verzweiflung und die heftige trauer...
Derzeit ist es wirklich nur das Vermissen so schlimm.
Sie fehlt ja nicht nur mir.
Ouh man, ich hätte nie gedacht einen Menschen je so gern haben zu können.

Das Problem ist denke ich, das falls sie sich wieder meldet, ich wieder zu ihr gehen würde...
Aber das sag ich jetzt nur so, man weiß ja nie wie man sich in dieser Situation dann wirklich verhält.

Ich werde mich weiter damit beschäftigen mein Leben auf die Reihe zu bekommen und mich mit Freunden auch ablenken un dweggehen, geht ja nicht anders ):
Man muss die Situation ja leider hinnehmen.

Vielen Dnak nochmal für die Antwot ~

17.07.2011 12:19 • #3


Clavis
Gibt was neues in meinem Fall was mich eifnach positiv aufatmen lässt.

heute mussten wir noch etwas regeln, musste sie daher anschreiben, und dabei kam halt wieder eines zum anderen worin sie mir endlich erklärt hat das sie einfach erstmal ihre Ruhe möchte, wieder Gesund werden will [ sie ist wohl krank ): *Sorgen mach* ] und in der Zeit will sie über alles nochmal nachdenken und dann, meinte sie, könnten wir inruhe reden.
Zumindest habe ich es so verstanden.
Natürlich hatte sie begefügt das es nur eine Freundschaft wird, keine Beziehung mehr, aber mehr verlange ich auch nicht, nicht jetzt.

Hab ihr gesagt das sie alle Zeit der Welt hat und ich sie auch völlig inruhe lassen werde, das sie sich melden soll.

Jetzt heisst es warten.
Natürlich schwankt die Hoffnung mit das aus der Freundschaft doch nochmal wieder eine Liebe wird...
Aber ich denke das ist normal nach einer frischen Trennung, man weiß ja nicht was die Zeit bringt.
Und in der Zeit kann ich mich ändern und auch mein Leben.
Vielleicht geht das alles doch positiver aus als ich dachte.

21.07.2011 20:41 • #4


J
Hi Clavis.

Nicht dafür, ist gern geschehen.

Ich hänge gerade in dem gleichen Chaos wie du. Sie möchte mit Betonung auf momentan nur eine Freunschaft mit mir, das ich ein guter Freund werde.

Bin aber der Meinung, das dies für mich leider ausgeschlossen ist. Ich hab noch Gefühle für sie und jedesmal wenn ich sie sehe oder mit ihr Telefoniere tut es in dem Moment wo man sich sieht oder telefoniert gut. Aber dieses Gefühl, wenn die Ex Partnerin dann wieder weg ist oder das Gespräch am Telefon endet.

Man fühlt sich danach leer und irgendwie einsam (selbst wenn man gerade unter Menschen ist).

Ohne dir jetzt den Wind aus den Segeln zu nehmen (hoffe für dich das sich alles ins Gute wandelt) aber versteif dich nicht zu sehr auf eine positive Antwort ihrerseits, was das Thema Neuanfang angeht.

Meine Ex hat über gut 5 Wochen immer wieder Andeutungen gemacht, die sofort Hoffnung aufkeimen liessen. Sätze wie: Wenn wir wieder zusammenkommen oder Du bist so lieb, ich vermiss dich.

Und jetzt häng ich nach 6 Wochen da und muss erkennen, das ich sie als Beziehung wirklich endgültig verloren habe.

Hätte ich heute morgen nicht eine SmS von ich sag mal einer sehr lieben Freundin bekommen, dann wäre ich wahrscheinlich heute nicht ansprechbar gewesen oder hätte mich verkrochen. Bin wirklich froh darüber das die SmS kam.

Das du die (mir mittlerweise echt lästig gewordene) Hoffnung nicht aufgibst, kann ich vollkommen nachvollziehen. Da kann ich dich verstehen.

Kümmer dich jetzt wirklich um dich selbst.
Versuche sie, soweit es dir möglich ist, aus deinen Gedanken zu verdrängen. Weil Warten macht Mürbe (weißt ja selber). Und wenn sie länger fürs Nachdenken braucht, dann hängst du nachher da und wartest immer das dein Telefon/Handy geht.

Wie gesagt, jetzt zählst erstmal du (fällt mir auch schwer dies anzuerkennen). Hatte in letzter Zeit ein paar sehr nette Gespräche mit einer jungen Dame. Diese hat mir erstmal die Augen geöffnet, mir neue Denkanstöße gegeben und ich muss sagen: Das war auch wirklich notwendig, damit ich lerne : JETZT ZÄHL ICH! Darum mein Rat, wie oben erwähnt.

Alles Gute für dich.
Julian.

21.07.2011 21:18 • #5


Clavis
Hallo Leute

gibt mal wieder ein Status update.
Sie hat sich gemeldet und hat mich gefragt ob ich noch bereit wäre für ein Gespräch.

Hm..irgendwie bringt mir das ja nichts mehr, oder?
Es wird ja eh nichts mehr so wie es zuvor war ):

Aber ich denke das Gespräch wäre von Nöten, einfach um Klarheit zu schaffen und ein Strich darunter zu setzen..?

04.08.2011 23:41 • #6


A
Hi,

ich fand die Gespräche mit meinem Ex-Mann , sofern sie nicht in Heulerei ausbrachen eigentlich sehr hilfreich.

Nur geh blos nicht mit der Erwartung hin danach wird alles gut.

Das einzige was du dir daraus erhoffen kannst, ist das ihr über das warum sprecht. Lass die Vorwürfe weg und hör ihr zu, erzähl ihr darüber wie du empfindest.

Vlt hilft es dir deine Schuldgefühle zu mindern und mit der Sache besser abschließen zu können.

Suche keine Körperkontakt ect. und wählt einen Ort der zumindest verhindert das ihr ausfallend werdet, zb eine ruhige Ecke in einem Cafe.

lg
aufderSuche

05.08.2011 09:37 • #7


Clavis
Danke für deine Antwort aufderSuche!

Naja, sie meinte ja bereits zu mir sie könnte sich eine Freundschaft vorstellen, aber mehr nicht.
Daher weiß ich bereits was bei dem Gespräch 'passieren' wird...

Leider ist es immer schwer die Hoffnungen zu unterdrücken, die überkommen einen einfach zu oft.
Aber dennoch bin ich Realist genug zu wissen das es nie wieder eine Beziehung wird, egal wie sehr ich es mir auch Wünschen würde...
Das tut zwar weh, aber so ist das nunmal.

Leider wird das Gespräch via Telefon stattfinden da es mit einem richtigen Treffen nicht klappt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das einer ausfallend wird, denn es gab nie einen richtig großen Streit...also find ich zumindest u.u

Aber Danke dir, werde mit den Tipp von dir zu Herzen nehmen !

07.08.2011 14:11 • #8


Clavis
Hallo Forum

Vor einigen Minuten waren meine EX-Freundin und ich mit unseren fast 3 stündigen Gespräch fertig.

Es war immer noch mehr als ich mir erhofft hatte.
Wir beide sind zum Entschluss gekommen das eine Freundschaft derzeit wichtiger und besser ist als eine Partnerschaft.
Sie liebe mich wie einen Bruder und allein deswegen würde es wohl nie wieder zu einer Beziehung kommen.

Es ist klar das ich sie richtig liebe, aber damit käme sie klar solang ich sie nicht bedränge -
was ich so oder so nicht machen würde : )

Ich bin einfach froh das ich die Person an sich in meinem Leben wieder habe.
Die Freundschaft ist mir wichtig.
Wir konnten sogar wieder über banale Dinge reden und haben auch wieder gelacht...
So wie damals.

Ich wünsche euch allen das ihr euch irgendwann mit eurem EX so aussprechen könnt so wie ich heute die Chance gehabt habe.
Ich hab meinen Seelenfrieden wieder.
Ich bin wieder glücklich.

Auch wenn es nur eine Freundschaft ist...
das ist alles was ich mir gewünscht habe.

Vielleicht bin ich mal wieder öfters hier im Forum unterwegs
aber vorerst werde ich meinen neuen Lebensmut dazu verwenden MEIN Leben fortzuführen und einige Dinge zu Begradigen!

08.08.2011 13:36 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag