37

Vergleiche mit Ex

P
Hi zusammen,

seit 3 Monaten bin ich nicht mehr mit meiner Ex zusammen, ich habe mich getrennt und sehr safe gefühlt.

Ich bin warm gefallen und haben nach ein paar wenigen Wochen schon was Neues angefangen, was mit ihren Ups and Downs eigentlich schön ist. Augenscheinlich bietet sie das, was ich suche.

Wenn wir im Bett liegen, intim sind etc., komm ich nicht raus, mit meiner alten Beziehung zu vergleichen. Ich idealisiere das Alte, denke dann, dass das Alte schöner und intimer war, etc.
Wahrscheinlich wurde die Fragen schon 100 mal gestellt, aber individuelle Antworten zu bekommen ist immer schöner.

Liebe Grüße
Pan

24.09.2020 08:52 • #1


A
Zitat von PaneerPav:
seit 3 Monaten bin ich nicht mehr mit meiner Ex zusammen, ich habe mich getrennt und sehr safe gefühlt.

Ich bin warm gefallen und haben nach ein paar wenigen Wochen schon was Neues angefangen


Viel interessanter ist doch inwiefern du das Zitat oben mit dem hier in Zusammenhang bringen kannst:

Zitat von PaneerPav:
Wenn wir im Bett liegen, intim sind etc., komm ich nicht raus, mit meiner alten Beziehung zu vergleichen. Ich idealisiere das Alte, denke dann, dass das Alte schöner und intimer war, etc.


Kannst dus?
Dann kannst Du Dir auch deine Gefühle dazu erklären und was deine aktuelle Partnerin für eine Funktion hat.
Sie ist nämlich kein Zugewinn für dein Leben sondern deine rettende Medizin.

Wenn du jetzt für dich noch raus findest was genau du mit der Medizin stillen oder abtöten musst bist du gehörig weiter.

24.09.2020 08:57 • x 5 #2


A


Vergleiche mit Ex

x 3


D
Zitat von PaneerPav:
seit 3 Monaten bin ich nicht mehr mit meiner Ex zusammen

Also kaum Zeit genommen die alte Beziehung aufzuarbeiten bzw. komplett damit abzuschließen.
Zitat von PaneerPav:
Ich bin warm gefallen

Kann man machen, aber du merkst ja selbst gerade dass das nicht so super ist.
Zitat von PaneerPav:
Ich idealisiere das Alte, denke dann, dass das Alte schöner und intimer war, etc.

Tia, hättest dir mal Zeit für die Aufarbeitung genommen.
Ja, ich schreibe so, denn meiner Meinung nach kann jeder ein wenig Grips zusammenraffen und sich im Vorfeld Gedanken machen, ob es gut ist gleich was Neues am Start zu haben.
Vor allem, um selbst wieder auf die Beine zu kommen.
Das, was du jetzt machst, ist dich trösten lassen.

24.09.2020 09:01 • x 3 #3


P
Zitat von Dediziert:
Tia, hättest dir mal Zeit für die Aufarbeitung genommen.
Ja, ich schreibe so, denn meiner Meinung nach kann jeder ein wenig Grips zusammenraffen und sich im Vorfeld Gedanken machen, ob es gut ist gleich was Neues am Start zu haben.
Vor allem, um selbst wieder auf die Beine zu kommen.
Das, was du jetzt machst, ist dich trösten lassen.

Also zwanghaft versuchen alleine zu bleiben und die Leere zu akzeptieren?

24.09.2020 09:06 • x 1 #4


D
Zitat von PaneerPav:
Also zwanghaft versuchen alleine zu bleiben und die Leere zu akzeptieren?

Wo steht das?
Die Leere kannst du meiner Meinung nach jetzt nur übertünchen.
Meiner Ansicht nach solltest du erst komplett mit dem Alten abschließen, dann ist die Leere weg und du bist bereit für Neues.
Kleiner Nachtrag:
liest sich für mich so, als könntest du nicht gut alleine sein.

24.09.2020 09:11 • x 1 #5


A
Zitat von PaneerPav:
Also zwanghaft versuchen alleine zu bleiben und die Leere zu akzeptieren?


Die Leere kannst du auch selbst füllen .

Das Alleinesein solltest du aber zunächst als Tatsache akzeptieren, an der du nicht verstirbst, auch wenn sich gehörig Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit breit machen kann.
Wie alt bist du?
Wie lange lebst du mit dieser Strategie?

Des Weiteren solltest du mal ehrlich in dich gehen und dich fragen, wo emotionale Gewalt losgeht.
In meinen Augen nämlich schon an dem Punkt, an dem man einen Menschen unter Vorspiegelung falscher Tatsachen dazu benutzt um sich unangenehmen Gefühlen zu entziehen.

Ich gehe nämlich davon aus, dass Du mit deiner jetzigen Freundin nicht darüber geredet hast, sondern ihr etwas vormachst um sie zu halten.

24.09.2020 09:13 • x 4 #6


D
Kann gerade nicht mehr editieren.

Zitat von Anker1:
Die Leere kannst du auch selbst füllen .

Richtig.
Übertünchen mit der Dame meinte ich.

24.09.2020 09:17 • #7


L
Zitat von PaneerPav:
Also zwanghaft versuchen alleine zu bleiben und die Leere zu akzeptieren?

Hast Du Dir mal die Frage gestellt, warum da Leere ist? Warum Du nicht mit Dir selbst alleine zufrieden bist, warum da jemand anders sein MUSS?


Zitat von PaneerPav:
haben nach ein paar wenigen Wochen schon was Neues angefangen

Ich denke, in Fällen, in denen man sich schon während der Beziehung emotional gelöst hat, bevor man sich endgültig trennt, ist es durchaus möglich, sich relativ zeitnah auf etwas Neues einzulassen.Aber Du klingst nicht danach, als ob Du Dich wirklich von Deiner Ex gelöst hättest. Warum hast Du Dich denn getrennt?

24.09.2020 09:24 • #8


J
Zitat von PaneerPav:
Also zwanghaft versuchen alleine zu bleiben und die Leere zu akzeptieren?

Wenn Du ein Gefühl von Leere hast, wenn Du - ob wollen oder nicht - alleine bist, dann liegt genau in diesem Punkt wahrscheinlich das Problem. Wenn Du weiterhin das Gefühl hast, dass Du eine Beziehung brauchst, um irgendwie glücklich oder ganz zu sein, fände ich das schon bedenklich. Das gleiche gilt für die Aussage, es als zwanghaft zu empfinden, alleine sein zu müssen. Damit solltest Du Dich zuerst mal beschäftigen.

Zitat von PaneerPav:
haben nach ein paar wenigen Wochen schon was Neues angefangen,

Den Fehler habe ich vor etwas mehr als 3 Jahren auch gemacht, nachdem ich mich von meiner Exfrau getrennt habe. Der klassische warme Wechsel. Es hat zwar ingesamt dann fast 3 Jahre gehalten, aber am Schluss wurde immer deutlicher, dass bestimmte Verarbeitungsprozesse nicht so gut innerhalb einer neuen Beziehung möglich sind. Nun hatten wir seit Ende Mai eh schon eine Pause, bevor die Trennung dann Anfang August offiziell verkündet wurde. Momentan bin ich allerdings froh, erstmal für mich zu sein, mich zu sortieren und mich um mich kümmern zu können.

Die ganze Geschichte zeigt für mich, dass Du noch in keinster Weise mit der vorherigen Beziehung abgeschlossen hast, sondern immer noch mitten drin hängst. Damit schadest Du nicht nur Dir, sondern auch Deiner Partnerin, die das früher oder später auch mitbekommen wird oder vielleicht schon hat.

24.09.2020 09:41 • x 1 #9


B
Wenn die Neue Gefühle für dich hat,ist es ein mieser Zug von dir,sie so zu benutzen. Dafür gibt es dann keine Entschuldigung und keine erwachsene Erklärung

24.09.2020 09:47 • x 3 #10


P
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich sie benutze, um über was wegzukommen.

Ich mag sie, am Anfang war es sehr aufregend und auch jetzt noch sehr schön. Eure Argumente machen alle 100% Sinn, aber zumindest mit Kalkül machen ich hier NICHTS.

24.09.2020 10:16 • #11


A
Zitat von PaneerPav:
Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich sie benutze, um über was wegzukommen.


Natürlich sagst du das nicht.
Es ist aber das was du aus eigenen Mustern heraus wohl tust um dich vor der heftigen Angst zu schützen alleine zu sein.

Nicht unser Problem, wenn dir die Antworten nicht gefallen, du hast um individuelle Meinungen geben.

Was du mitnimmst bestimmst natürlich Du selbst.

Wenn ich dich Beispielsweise jedes Mal wenn du mich in die Ecke drängen würdest anschreien würde.
Dann würde ich das auch nicht geplant und mit voller Absicht machen, dennoch tue ich es trotzdem und schade dir emotional.

Und deine Reaktion auf eine Trennung scheint es zu sein, eine neue Beziehung einzugehen.

Nochmal meine Frage:
Wie alt bist du und wie lange lebst du mit solchen Mustern?

24.09.2020 10:18 • x 3 #12


J
Zitat von PaneerPav:
Ich mag sie, am Anfang war es sehr aufregend und auch jetzt noch sehr schön.

Bist Du verliebt in sie oder einfach in das Gefühl, verliebt zu sein?

Zitat von PaneerPav:
aber zumindest mit Kalkül machen ich hier NICHTS.

Wir sprechen hier von ziemlich basalen Impulsen aus dem Stamm- oder bestenfalls Mittelhirn. Das ist in der Regel automatisch und unbewusst. Trotzdem ist und bleibt es motivintransparent und damit eine Form von Manipulation.

24.09.2020 10:34 • x 1 #13


K
Leute, warum?
Er hat sich ja getrennt.
Wer sagt, dass es nicht passen könnte?
Aber dass es nach länge Beziehung mit der Ex intimer und vertrauter war, ist ja klar.
Das kann ja in der neuen Konstellation noch wachsen.
Außer du findest die neue Frau nicht so attraktiv und begehrenswert.

24.09.2020 10:40 • #14


J
Zitat von kata_smiles:
Wer sagt, dass es nicht passen könnte?
Aber dass es nach länge Beziehung mit der Ex intimer und vertrauter war, ist ja klar.
Das kann ja in der neuen Konstellation noch wachsen.

Es geht hier nicht um die Frage, wer zu wem passt und was vertrauter war oder ist.
Die relevante Frage ist, was für eine Funktion hinter dem Verhalten des TE steckt, der er durch seine Selbstbeobachtung, d.h. die Wahrnehmung der Vergleiche mit seiner Ex, schon auf die Spur gekommen ist. Er selbst hat dazu bereits einige interessante weitere Aussagen für sein Verständnis der Beziehung gegeben. Offensichtlich sind das aber nicht die Antworten, die er vielleicht erwartet hat.

24.09.2020 10:44 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag