50

Verhalten beim ersten Treffen ?

Sammy55
Moin , ich habe nächste Woche die Situation das ich meine Ex das erste Mal seit 3 Wochen wieder persönlich treffen werde da ihr Urlaub dann zu Ende ist .
Meine Frage , wie verhält man sich wenn sie fragt wie es einem geht ?
Ehrlich über Gefühle sprechen , auch wenn es einem noch nicht gut geht .Oder auf cool tun und alles überspielen …was meint ihr ?

17.10.2025 03:47 • #1

Laetitia2024
@Sammy55 Sag ihr ehrlich, wie es dir geht. Warum lügen? Sag aber nur soviel, wie es dir gut tut. Am besten, du entscheidest das spontan und grübelst nicht schon vorher darüber. Vielleicht fragt sie dich ja auch gar nicht.

17.10.2025 03:53 • x 6 #2

A

Verhalten beim ersten Treffen ?

x 3

Sammy55
@Laetitia2024 man hört ja immer die tollsten Vorschläge.Zeig ihr das es dir gut geht und das man super klar kommt .
Habe jetzt seit Anfang der Woche die 0 Kontakt Sperre durchgezogen..Auch wenn es manchmal schwer fällt .

17.10.2025 04:02 • x 2 #3

Sonnenschein85
Ich würde einfach kurz antworten, nicht meine ganzen Gefühle da jetzt breit treten, wenn du das nicht möchtest musst du nicht lügen. Aber steiger dich nicht rein. Du musst dir vorher keine Worte zurecht legen.

Ich würde da nicht ins Detail gehen. Allerhöchstens so etwas wie : Den Umständen entsprechend, aber ich versuche mich abzulenken ( als Beispiel) Ich würde ihr jetzt nicht versuchen ein doofes Gefühl zu geben, oder versuchen Mitleid zu erregen. Sie ist in einer neuen Beziehung. Und du kannst nur loslassen, wenn du das akzeptieren kannst.

Ansonsten würde ich versuchen ihr aus dem Weg zu gehen, den Kontakt nicht zu suchen. Das verletzt dich nur selbst. Versuch möglichst neutral zu bleiben. Dich auf den Job zu konzentrieren. Sonst kommen die Gefühle alle noch mehr hoch.

Am Anfang wird das Hart, aber es wird leichter mit der Zeit.

17.10.2025 05:21 • x 7 #4

Nur-ein-Mensch
Wenn Sie fragt wie es dir geht,kannst du kurz und knapp antworten.

Ja,passt alles und selbst?

Mehr würde ich da gar nicht raushauen.

17.10.2025 05:23 • x 5 #5

Heffalump
Sagst du ihr ehrlich, wie es dir geht? Ich würde das nicht tun. Es geht sie nichts mehr an!
Sie hat euch beendet. Dich sehr kurzfristig ersetzt.

Sowas tut weh, das weiß jeder, der das schon erlebt hat. Ob sie das weiß , wäre mir egal.

Du lebst, gehst zur Arbeit, also geht es dir dem entsprechend. Passt schon.

Den rührseligen Rest würde ich mir und ihr ersparen

17.10.2025 05:29 • x 3 #6

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Sagst du ihr ehrlich, wie es dir geht? Ich würde das nicht tun. Es geht sie nichts mehr an! Sie hat euch beendet. Dich sehr kurzfristig ersetzt. ...

Ja, heilsamer wäre das wenn es dir überhaupt nicht so ein Gedankenkarussel macht, falls sie fragt. Kurz antworten und versuchen dich wieder auf etwas anders zu konzentrieren.
Ihr seid getrennt und sie hat einen neuen Freund, letztendlich bringt es nichts ihr zu sagen, dass du leidest.

17.10.2025 05:32 • x 1 #7

Sammy55
@Sonnenschein85 ich bin selbst gespannt was ich fühlen werde .Wie gesagt , ich halte jetzt seit ca 1 eine Kontaktsperre aufrecht.Es geht mir den Umständen halber gut .
Ich bin sehr emotional bei dem Thema..Ich hoffe einfach das es mir bei der Arbeit nicht die Tränen in den Augen schießt ..bin gespannt

17.10.2025 06:06 • x 1 #8

K
@Sammy55 selbst wenn, dann ist das so. Tränen sind überhaupt nicht schlimm und gehören dazu.
Wenn es zu schlimm wird, geh aus der Situation.
Kurz und knapp z.B. nicht so gut antworten und dich dann abwenden. Sie wird die Situation einschätzen können und erkennt ja vermutlich auch, wenn du Gefühle überspielen würdest.

Du hast ja jetzt noch ein wenig Zeit Abstand zu gewinnen. Das erste Treffen nach einer Trennung ist leider meistens nie schön. Aber du schaffst das.

17.10.2025 06:24 • x 3 #9

A
Zitat von Sammy55:
Moin , ich habe nächste Woche die Situation das ich meine Ex das erste Mal seit 3 Wochen wieder persönlich treffen werde da ihr Urlaub dann zu Ende ...

Eine Mischung aus beidem. Zu wenig und zu viel ist des Narren Ziel…

17.10.2025 07:04 • #10

Sonnenschein85
Zitat von Sammy55:
@Sonnenschein85 ich bin selbst gespannt was ich fühlen werde .Wie gesagt , ich halte jetzt seit ca 1 eine Kontaktsperre aufrecht.Es geht mir den ...

Ja. Es ist schwer. Auf der Arbeit würde ich versuchen zu funktionieren. Es professionell zu sehen. Damit du da auch nicht in ein Loch fällst. Versuchen auch etwas zu verdrängen. Zuhause kannst du dann die Gefühle wieder nehr zulassen.
Loslassen dauert seine Zeit. Das geht nicht von Heute auf Morgen, wenn man geliebt hat. Das wäre ja auch irgendwie seltsam. Aber du schaffst das. Gib dir ein paar Monate. Es wird dir immer leichter fallen, je mehr Zeit vergangen ist.

17.10.2025 07:10 • #11

Sammy55
@Sonnenschein85 ich glaube wie ich mich fühlen werde hängt von ihrem Verhalten ab .Wobei , ich hoffe das sie ist wie immer außer das man sich wie sonst lange in die Augen schaut

17.10.2025 07:44 • x 2 #12

Sammy55
Wie es der Zufall so will musste ich sie gerade anschreiben weil ein Artikel für sie angekommen war .Nach 20 min schrieb sie mir wie es mir geht ..Ich schreib “ ich komm klar “
Darauf fragte ich sie und sie antwortet
“ Wohl gut “Soll man da jetzt was reininterpretieren?Dann schrieb ich noch , sehr gut Ich bin echt stolz auf mich das ich so locker bleiben kann

17.10.2025 10:32 • x 1 #13

Sonnenschein85
Zitat von Sammy55:
Wie es der Zufall so will musste ich sie gerade anschreiben weil ein Artikel für sie angekommen war .Nach 20 min schrieb sie mir wie es mir geht ...

Nein, interpretiere nichts hinein. Nimm es so an. Sei stolz, das du es so souverän geschafft hast. Und nun würde ich wieder versuchen nicht die ganze Zeit darüber nachzudenken wie es ihr geht oder was mit Wohl gut gemeint sein könnte.

17.10.2025 10:33 • #14

Wurstmopped
Zitat von Sammy55:
halte jetzt seit ca 1 eine Kontaktsperre aufrecht.Es geht mir den Umständen halber gut .

Eine Woche, Jahr?

17.10.2025 10:36 • x 1 #15

A

x 4