Verhalten enträtseln!!

E
Ergänzung zu meinem Beitrag im alten Forum 11/00 „Der Gärtner war der Mörder“

Nach nunmehr 7 Monatiger Trennung (Kontakt bestand nur durch gel. Telefonate so alle 6-8 Wochen meist wegen der laufenden Scheidung) von meiner Familie gab es jetzt ein für mich überraschendes Ereignis das ich nicht richtig deuten kann. Vielleicht kann mir eine Leidensgenossin/genosse weiterhelfen. Aber nun der Reihe nach:
Meine Tochter (8 Jahre alt) rief vor ca. 2 Wochen bei mir an (sie wohnt bei der Mutter, beide wohnen widerrum bei der Mutter meiner Ehefrau), ob sie am Wochenende zu mir kommen könnte. Ich war sehr überrascht (nach so langer Zeit ohne Kontakt) habe natürlich sofort ja gesagt. Wir verbrachten zusammen (meine Tochter und ich) ein Superwochenende miteinander, doch der Abschiedsschmerz am Sonntag war riesengroß. Ich habe versucht mir nichts anmerken zu lassen, doch zwischendrin konnte ich die Tränen nicht zurück halten. Meine Tochter weinte bei der Verabschiedung bitterlichst. Bei dieser Gelegenheit traf ich natürlich auch meine Noch Ehefrau. Ich habe mich innerlich sehr auf dieses Treffen vorbereitet. Doch wie ich ihr gegenüber stand, brachte ich wenig heraus. So groß war für mich die Aufregung. Als ich meine Tochter am Sonntag zurückgebracht habe, bin ich sofort zurück gefahren und in die Kneipe gegangen um auf andere Gedanken zu kommen (ich weiß nicht optimal). Zu meiner Überraschung läutete 1 Stunde später mein Handy und meine Frau war am Telefon. Sie berichtete mir, dass unsere Tochter noch viel geweint hat und wir uns jetzt öfter sehen sollten (meine Tochter und ich). Bei dieser Gelegenheit habe ich ihr am Telefon dann all dies gesagt was ich ihr schon vorher persönlich sagen wollte. Wir haben über ½ Stunde miteinander telefoniert. Am Ende des wirklich harmonisch verlaufenden Gespräches habe ich ihr ein Treffen ohne Kind vorgeschlagen, um ein bisschen zu plaudern. Meine Frau war sofort einverstanden. Das Treffen fand gestern abends statt. Ich habe sie von der Arbeit abgeholt und wir sind in ein gemütliches Lokal gegangen.. Ich habe ihr noch rote Rosen mitgebracht, da wir vor 2 Tagen den 10ten Hochzeitstag hatten. Wir haben uns super unterhalten (besser als früher). Unter anderem wollte sie von mir wissen wie es mir geht und ob ich eine neue Beziehung hätte. Sie erzählte dann von sich über ihren derzeitigen Freundeskreis und über ihre Erfahrungen mit anderen Männern. Sie wolle keinen Schnellschuss und hat bis jetzt jeden Annäherungsversuch von anderen Männern abgewiesen. Außerdem erzählte sie mir, das sie zur Zeit keine andere Beziehung möchte. Sie hat mir (natürlich gegenseitig) ihr Herz ausgeschüttet und ich war hin und hergerissen. Ich habe aber keinen Annäherungsversuch gewagt, da ich den erst entstandenen guten Kontakt nicht gefährden wollte. Ich hatte allerdings bei diesem Gespräch große Schmetterlinge im Bauch gehabt und sie erwiderte auch meine innigsten Blickkontakte. Dies weckte natürlich große Hoffnungen in mir und ich war sofort überzeugt, dass es wieder diese Frau sein muss und sonst keine. Egal was in der Vergangenheit vorgefallen war. Sie erzählte von großen Schwierigkeiten in ihrer Familie (Beziehungskonflikt!, Krankheit). Ich habe ihr sofort meine Hilfe in jeder Situation angeboten. Bei der Verabschiedung habe ich zu ihr gesagt, das wir so einen super harmonischen Abend wiederholen sollten, wobei sie antwortete jederzeit. Nach dieser Begegnung haben sich bei mir viele Fragen aufgestaut:
Kann ich dies Verhalten als neue Hoffnung deuten?
War ich vielleicht zu passiv? (Annäherungsversuch)
Soll ich nun den Kontakt von meiner Seite intensivieren?
Hat unsere Liebe doch noch Zukunft? (Ich muss dazu sagen, dass ich meine Frau noch sehr gern habe und die Trennung/Scheidung von ihr veranlasst wurde.)
Oder bilde ich mir dies alles nur ein.
Ich möchte natürlich nichts tun um diese jetzt für mich positive Entwicklung zu gefährden. Darum bitte ich Gleichgesinnte mir ein paar Tipps oder besser ihre eigenen Erfahrungen in so einer Situation mitzuteilen.
Viele Fragen hoffentlich zahlreiche Antworten


Danke
Manfred

22.03.2001 14:07 • #1


E
Hallo Manfred,
mmhh..... hört sich irgendwie alles gut an !
Zu gut ? Man(n) interpretiert natürlich viel hinein ( weil man(n) es will )
Meine Hiobsbotschaft ist erst 4 !! Tage und bin völlig fertig,aber was dir da jetz widerfährt ließt sich vielversprechend ! Ich denke das du dich richtig verhalten hast !
Nicht zuviel aufeinmal !
Aber es hört sich irgendwie alles ganz gut an !
Wünsche Dir alles Glück dieser Erde,das Du es noch zu einem Positiven Abschluss bringst !

Lass von Dir hören !
Gruss Frank

22.03.2001 17:33 • #2


A


Verhalten enträtseln!!

x 3


E
Hallo Manfred,
das was Du beschrieben hast kenne ich nur zu gut. Habe es glaube ich schon x-mal mit der gleichen Frau erlebt. Das wird dann ein Selbstgänger. Man merkt das man sich noch gern hat, die Chemie stimmt man unterhält sich entspannt fühlt sich aufgenommen und verstanden. Irgendwann werden die Blicke tiefer...
Wenn Du dies möchtest bist Du auf dem richtigen Weg. Bis dahin die positive Seite.
Jetzt die negative Seite (ich rede nur von mir und meinen Erlebnissen)
Wenn man dann wieder einige Zeit zusammen ist, tauchen die alten Probleme auf. Der gleiche alte Nervkram findet statt. Ich dachte immer wir wären uns doch einig gewesen. Hatten von Anfang an offen unsere Probleme thematisiert und Lösungsmöglichkeiten gesucht. Plötzlich stand ich immer wieder vor den gleichen Trümmern. Glaube allerdings immer noch an die Geschichte mit dem Willen und dem Weg. Doch was ist mit dem angeknacksten Vertrauen? Bist Du Dir sicher das Du absolut vergeben kannst. Das nicht in einer späteren Situation ätzendes pesten Deinerseits beginnt? In meinen Augen beginnt die wirklich gefährlich Phase erst in ca. einem halben Jahr. Ich wünsche Dir für diese Phase schon heute Mitgefühl, Einsichtnahme und Einfühlsamkeit.
Viel Glück
Leonardo

22.03.2001 20:19 • #3


E
Hallo Mani!
Ich habe mir Deinen Beitrag im alten Forum durchgelesen. Hm, vielleicht ist ihr Verhalten der erste Hinweis, daß ihre Nachholphase dem Ende zugeht. Aber vielleicht ist das auch nur ein Zwischenspiel. Es hat vielleicht bisher nicht ganz so geklappt, wie sie sich das vorgestellt hatte. Das ist echt schwer zu sagen.
Ich finde, daß Du Dich völlig richtig verhalten hast. Auch wenn sie zu Dir zurückkommen möchte, solltest Du ihr Zeit lassen, sie mit nichts bedrängen. Am besten unaufdringliche Aufmerksamkeit. Intensivier den Kontakt nicht von Deiner Seite aus, auch wenn es Dir noch so schwer fällt. Sonst fühlt sie sich eventuell eingeengt und ist schwuppdiwupp wieder weg. Aber zeig ihr, daß Du Dich freust, wenn sie sich meldet. Hoffentlich erzähl ich Dir hier jetzt nicht völligen Schrott. Ich kenne Deine Frau schließlich nicht. Aber ich glaube, daß etwas Zurückhaltung in so einer Situation nicht schadet.
Ich drück Dir die Daumen!!! Viele Grüße! gusi

22.03.2001 21:56 • #4


E
Hallo Leonardo!!
Ich glaube (zwar traurig) du hast recht. Ich habe meine Frau mit 14 Jahren kennen und lieben gelernt (wobei sie damals schon mehrere Männerbekanntschaften hatte) und sie aus einem fast assozialen Milieu rausgeholt und zu dem gemacht was sie heute war(Haus, 2 Autos, 2 Motorräder, 4 Pferde etc.). Sie hat mir bis dato nicht erklären können warum sie sich von mir getrennt hat. Ich bin aber überzeugt, das ein Grund dafür war das ihr die Verantwortung (Druck) für eine Familie zu gross war. Dies ist dadurch bestätigt, das sie zu ihrer Mutter gezogen ist (mit Kind) und sich jetzt mit 20-30 jährigen in diversen Vereinen und Vergnügungen Tag und Nacht rumtreibt. (sie ist 35 sieht aber relativ jung aus)
In dieser Gesellschaft fühlt sie sich nach eigenen Angaben sehr wohl wobei die Tochter natürlich bei der Oma ist. Warum sollte sie sich nach einer eventuellen Versöhnung (sehr weit entfernt) mit mir ändern? Sie hat doch jetzt ein wesentlich schöneres und freieres Leben. Ihr seht so ein Beziehungsdrama ist ständig von Höhen und Tiefen begleitet. Einmal Hoffnung und dann wieder Ernüchterung.
Viele Grüße an Alle
Manfred

23.03.2001 17:39 • #5


E
Hallo Manfred,
habe noch mal Deinen Beitrag im alten Forum gelesen. Könnte es nicht auch sein, dass da einfach zu wenig Zeit füreinander war? Haus und Hof will ja finanziert sein. Könnte dann schon irgendwo verstehen das da jemand ausbricht in der Hoffnung irgendwo noch leben zu können. Viel mit Leuten unterwegs zu sein usw. Ist halt nur einee Vermutung, kann ich nicht genau einschätzen. Sollte es so sein, müsste es doch eigeentlich eine Möglichkeit geben etwas zu ändern. Wäre doch dann nur eine Änderung des Umfeldes, oder der persönlichen Lebensbegleitumstände?
Weiß es allerdings nicht genau. Wie auch. Hatte einfach nur so ein Gefühl, als ich Deine Antwort gelesen habe.
Viele Grüße
Leonardo

23.03.2001 22:46 • #6


E
Hallo Leonardo,
ich glaube du hast recht. Aber warum kann man (Frau) nach 21 Jahren nicht vorher mit dem Partner reden um gemeinsam eine Änderung/Lösung zu finden. Dafür kam eine für mich absolut nicht vorhersehbare Überreaktion in Form von Trennung/Scheidung. Meine Frau schrieb mir noch 1 Woche vor der Trennung einen Zettel auf dem u.a. zum Schluss stand „Ich hab dich lieb“. Dies sind Dinge die ich bis heute nicht begreifen kann. Wir wohnen zur Zeit ca. 70 km voneinander getrennt und ich würde (fast) jeder Änderung des Umfeldes oder der persönlichen Lebensbegleitumstände zustimmen, um meine Frau zurück zu bekommen. Leider habe ich ja bis jetzt noch keine plausible Erklärung von meiner Frau bekommen warum sie sich von mir getrennt hat. Da ich also den Grund nicht kenne kann ich auch keine Lösungsmöglichkeiten/änderungen suchen. Außerdem müssten hierbei beide Parteien wollen, wobei ich bei meiner Frau in der momentanen Situation nicht sicher bin ob für sie überhaupt eine gemeinsame Zukunft mit mir denkbar ist. Ich glaube es wär im Augenblick auch nicht richtig sie zu einer entgültigen Entscheidung zu drängen. Es müsste langsam wieder zusammenwachsen was zusammen gehört. Eine Hauruckaktion egal welche Richtung würde alles zerstören. Also was bleibt ist die Hoffnung !
Viele Grüße
Manfred

25.03.2001 18:23 • #7


E
Hallo Manfred,
die Dinge die Du schreibst sehe ich genau so. Vieleicht ergibt sich ja jetzt in näherer Zukunft gelegenheit über diese Dinge zu reden, ohnee den Gegenüber unter Druck zu setzen. Allerdings brauchen solche Dinge Zeit. Diesen Zettel zu erklären gelingt mir auch nicht. Solche Gegebenheiten habe ich aber in Laufe der Zeit zuhauf erlebt. Ich habe da auch des öfteren nachgefragt. Die Antwort war dann, das zu diesem Zeitpunkt es sicherlich gestimmt hat, jetzt aber nicht mehr. Fand ich nicht so besonders aufschlussreich. Nachboren in diesen Momenten hatte eher den gegenteiligen Effekt. Also, jetzt kommt der Tipp des Jahrtausends, lass Dir und ihr Zeit.
In diesem Sinne
Viele Grüße
Leonardo

26.03.2001 18:30 • #8


E
Lieber Mani.

Ich will dir auf keinen Fall weh tun. Ich weiß du bist wahrscheinlich noch immer verletzt und dennoch hast du das Gefühl wieder glücklich zu sein bzw. mit ihr wieder glücklich zu werden.
Ich habe mit meinem Ex zwar kein Kind, doch kann ich aus Erfahrung sprechen, denn auch wir habens schon 3x aufs Neue versucht, bis dann wieder Schluß war.

Am Anfang hatte er noch einigermaßen glaubhafte Gründe um die Beziehung zu beenden. Mittlerweile ist so viel passiert und wir haben und dennoch immer wieder der Euphorie hingegeben. Aber irgendwann funktioniert das nicht mehr. Einmal kommt der Punkt wo es nichtmal mehr einen verständlichen Grund gibt, warum es wieder vorbei ist. Deswegen kann ich mich Leonardo nur anschließen, der meint, daß es Probleme mit dem Vertrauen geben könnte.
Ich kenne dieses Problem. Genau diese Dinge, die man seinem Partner nie zugetraut hätte lassen einen dann doch immer wieder zweifeln. Warum hat er mir damals so weh getan, wenn ich mich jetzt doch wieder liebt? Liebt er mich wirklich? Welchen Grund hatte er damals wirklich um mich zu verlassen? Hat er die Wahrheit gesagt, oder mich angelogen damit er es mir leichter macht? Was ist in der Zwischenzeit alles vorgefallen? Hat er sich auf neuen Boden begeben, ist gescheitert und will nun wieder in das einst sichere Nest zurück? Diese Fragen sind mir immer wieder durch den Kopf gegangen. Natürlich wird sie ein gewisses Maß an Verständnis für deine Fragen aufbringen können, aber es kann auf Dauer sehr schmerzhaft für dich werden, wenn du weißt, du kannst nicht auf alles eine Antwort bekommen, ohne die Beziehung aufs Neue zu gefärden. Mittlerweile muß ich dir ehrlich sagen, so weh es mir auch tut, aber ich glaube nicht, daß ich ihm noch jemals wieder so vertrauen könnte, wie ich es getan habe. Ich kann mir schon vorstellen, daß es mit euch wieder klappen könnte, vor allem wegen dem Kind. Nur die Frage ist wie lange? Sei dir darüber bitte im Klaren, daß es für dich wieder in einer Enttäuschung enden könnte. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und laßt euch auch Zeit, wenn ihr einen Neustart riskieren wollt. Gefühle sind ok, die werden auch noch lange da sein, aber ich habe gelernt öfters auch mal auf den Verstand zu hören und nicht nur auf das Herz.
Es mag für dich jetzt alles ziemlich gefühllos klingen. Aber ich kann dir nur meine Erfahrungen weitergeben. Ich hoffe ich habe dich nicht noch mehr verletzt, als du es ohnehin schon bist. Ich wollte dir damit nur sagen, daß du eine Enttäuschung riskieren mußt.

02.05.2002 00:01 • #9


E
lieber Manfred,
was mir bei Deiner Geschichte auffällt, ist: ich habe sie zu dem gemacht, was sie jetzt ist......kein angenehmer Gedanke für eine schöne stolze Frau, das ist sie doch oder?...denk mal darüber nach, wie Du das formuliert hast, und was für ein Verhalten Deinerseits ev. dahinter stehen könnte...
wo siehst Du die Stärken Deiner Frau? was hat sie aus Dir gemacht.....

denk nach, wenn Du Deine Grundeinstellung Deiner Frau gegenüber änderst, hast Du am meisten Chancen, dass es wieder wird.

eine Frage noch: warum möchtest Du, dass sie zurückkommt?

liebe GRüsse franziska

19.05.2002 21:55 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag