2

Verhalten nach Trennung; kommen wir nie wieder zusammen

R
Hallo, ich (m/19) wurde vor kurzem nach 3 Jahren Beziehung verlassen. Zuerst nannte sie mir nur kleine Streitigkeiten etc. als Gründe, später sagte sie, dass sie mich nicht mehr so liebt, wie am Anfang (aufgrund der Kleinigkeiten, aber daran kann es doch nicht liegen, dass sich die Gefühle ändern, oder doch?)
Jedenfalls haben wir uns danach noch 2 mal getroffen, einmal sagte sie, dass sie überlege, mir noch einmal eine Chance zu geben, beim zweiten Mal hieß es das wars, da sie nicht wisse, ob die Gefühle wieder zurückkommen.
Nachdem also nun alles gesagt wurde, soll ich sie nicht mehr kontaktieren, oder? Sie selbst meinte es wäre besser, wenn wir uns einige Monate (?!) nicht sehen und nicht schreiben.
Hier kommt meine Frage auf: wenn sie das wirklich durchhält (und das glaube ich mittlerweile sogar, da sie beim letzten Mal für ihre Verhältnisse sehr kühl wirkte, so als hätte sie mit der Beziehung schon abgeschlossen), dann hat sie mich doch völlig überwunden und dann wird sich nichts mehr ändern, sollte ich also eine Zeit festlegen (vllt 1 Monat?), nach der ich ihr schreibe, wenn sie sich nicht gemeldet hat oder hab ich eh keine Chance mehr wenn sie sich nicht von selbst meldet?
Außerdem kenne ich sie natürlich sehr gut und kann mir deshalb nicht vorstellen, dass sie wieder mit mir zusammen kommen würde, selbst wenn sie es wollte. Es war ja schon jetzt so, dass sie es nicht noch einmal versuchen wollte, da sie meinte, sie würde eine zweite Trennung nicht verkraften und wenn dann alle ihre und meine Freunde und die Verwandtschaft davon wissen, wäre es ihr dann doch eh zu unangenehm wieder etwas anzufangen, oder hat jemand das auch geglaubt und das Gegenteil erlebt?

Und noch etwas offtopic: Auf facebook hat sie noch nicht geändert, dass wir nicht mehr zusammen sind und ein Bild mit uns zwei hat sie auch noch dort und nicht gelöscht...soll ich einfach warten, oder den Beziehungsstatus selbst ändern? Ich habe auf Whatsapp ein Bild mit ihr, darüber hat sie sich auch noch nicht beschwert, soll ich es trotzdem ändern, oder warten ob sie etwas sagt?

16.11.2016 18:11 • #1


R
EDIT: die eigentliche Trennung war vor knapp 2 Wochen, das letzte Gespräch vor 2 Tagen.

16.11.2016 18:13 • #2


A


Verhalten nach Trennung; kommen wir nie wieder zusammen

x 3


Lichtstrahl
Zitat von random1:
Sie selbst meinte es wäre besser, wenn wir uns einige Monate (?!) nicht sehen und nicht schreiben.


Hi Random1, ich rate dir ihren Wunsch zu akzepieren. Warte erst einmal ab und jeder von euch beiden hat die Chance sich neu zu sortieren.
Das WA Bild würde ich sofort ändern auch den Beziehungsstatus bei facebook. Das dokumentiert deine Akzeptanz der Trennung.

Zitat von random1:
da sie meinte, sie würde eine zweite Trennung nicht verkraften und wenn dann alle ihre und meine Freunde und die Verwandtschaft davon wissen, wäre es ihr dann doch eh zu unangenehm wieder etwas anzufangen,


Wenn sie so viel Wert darauf legt, wie sie nach Außen wirkt und dafür ein Neustart sausen läßt, dann ist das allerdings schon bedenklich, was ihre Liebesgefühle angeht.

16.11.2016 18:34 • x 2 #3


G
Hey du. Mir kommt diese Situation irgendwie sehr bekannt vor. Kurzform: Anfang diesen Jahres hatten mein exfreund und ich (w/21) einen ziemlich großen Streit, er mich unwahrscheinlich verletzt hat. Nach 4 jahren haben wir uns daraufhin getrennt. 5 monate wollte er mich zurück, aber ich habe ihm die kalte Schulter gezeigt (war einfach zu verletzt). Als ich nach 6 Monaten den Mut zusammen gefasst habe und ihm verziehen habe, hat er mir gebeichtet, dass er jemand anders öfters jetzt schon getroffen hat.
Naja, ich denke die detaillierte Geschichte gehört hier jetzt nicht hin.

Was ich dir hiermit sagen will, zeige ihr zunächst noch, was du fühlst/denkst in einem ehrlichen Gespräch. Aber gehe dann nach einer Zeit auf Distanz (Bilder rausnehmen usw.), um dich nicht von ihr abhängig zu machen. Wenn sie dich wirklich noch liebt und sie dich vermisst, dann wird sie dies in dieser zeit merken und auf dich zurückkommen. Lass dich aber nicht zu lange hinhalten, dass kann auch in die Hose gehen und könnte dich später nur noch um so mehr verletzen.

Ich wünsche dir viel glück und hoffe das beste für dich

16.11.2016 19:05 • #4


SilentOne78
Zitat von random1:
Zuerst nannte sie mir nur kleine Streitigkeiten etc. als Gründe, später sagte sie, dass sie mich nicht mehr so liebt, wie am Anfang (aufgrund der Kleinigkeiten, aber daran kann es doch nicht liegen, dass sich die Gefühle ändern, oder doch?)


Hallo random,

dass die Gefühle in langjährigen Beziehungen weniger werden und schwinden ist leider eher die Regel als die Ausnahme. Manchmal passiert es bei beiden Partnern, manchmal nur bei einem... und meist ist die Trennung die Folge. Für den, der noch (stärker) liebt, ist das natürlich sehr schmerzhaft und unverständlich - ich lieb Dich doch noch so, warum Du mich nicht mehr?

Erklärungen sind schwierig, manchmal gibt es konkrete Gründe, aber oft ist es auch eine Gemengelage aus vielen Kleinigkeiten, die für sich genommen unwichtig scheinen, in Summe aber eben doch zu schwer wiegen. Zuviel Streit kann ebenso schädlich sein wie zu viel Harmonie... den einen treiben Konflikte weg, den anderen Langeweile und der Wunsch, aus der Alltagsroutine auszubrechen und noch mal was anderes zu erleben.

Was auch immer die Ursache ist - wenn einer nicht mehr will, ist die Beziehung am Ende, für beide, egal wie gern der andere noch daran festhalten würde.

Deiner Beschreibung nach war die Trennung auch keine Affekthandlung von ihr, sondern eher eine Entscheidung, die über längere Zeit gereift ist. Da dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr gering sein, dass sie es sich nochmal anders überlegt.

Darum kann ich Dir leider auch nur den Rat geben: geh davon aus, dass es vorbei ist, endgültig.
Lass sie ziehen und ihren eigenen Weg gehen, und geh Du Deinen.

Wie Du mit Bildern und Beziehungsstatus in den Social Media umgehst... das ist denk ich eine Typfrage, so ähnlich wie wenn man mit dem Rauchen aufhören will... der eine tut sich leichter mit dem kalten Entzug, sofortigem Totalverzicht, der andere schafft es besser, wenn er die Dosis langsam reduziert. Überleg Dir, was Dir besser tut. Die Richtschnur sollte da aber schon sein: Was macht Dir das Loslassen und Verarbeiten leichter und NICHT Wie wird das bei ihr ankommen? Das Ziel ist, Dich von ihr zu lösen...

Ich wünsch Dir viel Kraft und Zuversicht.

16.11.2016 19:06 • #5


R
Vorab danke für die Antworten und netten Worte.
@Lichtstrahl: Ok ich werde versuchen, jeglichen Kontakt zu vermeiden, aber was mach ich, wenn sie sich nie mehr meldet? Es gut sein lassen und auch nichts tun? Whatsapp Bild ist geändert, das mit Facebook soll aber sie machen, sie hat es auch gemacht, als wir zusammen gekommen sind und sie hat ja auch ein Bild von uns dort.
@Gast123: Gespräche hatten wir ja auf meinen Wunsch schon 2, ich sagte ihr, dass ich sie liebe etc. aber bekam keine Chance mehr, also ausgesprochen haben wir uns schon. Also versuche ich wohl jetzt das mit der Distanz.
@SilentOne78: Ja sie sagte im letzten Gespräch, dass es definitiv keine Affekthandlung ist, was es für mich noch schwerer macht, da sie sich schon mit dem Gedanken abgefunden hat (hat sie sogar genau so gesagt), während mich die Trennung eiskalt erwischte...
Was mich auch sehr hart trifft ist, dass sie sich schon mit einem getroffen hat (sogar vor unserem letzten Gespräch, ja sie hat sogar das Gespräch verschoben und mich an dem Tag, an dem wir uns eigentlich treffen wollten deswegen versetzt). Der Typ ist mir meiner Meinung sogar etwas ähnlich, vielleicht nicht vom Gesicht aber von Größe, Körperbau, Haare etc. (kenne ihn aber nicht, hab nur Fotos gesehen) und jetzt markiert sie ihn immer auf so blöden Facebook Bildern. Hab mir schon überlegt, sie auf facebook zu entfernen, aber ich glaub das schaff ich (noch) nicht, da es mich doch sehr interessiert, was sie dort macht und eben die Geschichte mit dem Foto und Beziehungsstatus der noch nicht geändert ist.

16.11.2016 21:17 • #6


Lichtstrahl
Random 1
das mit dem nicht melden ist immer so eine Sache, die auch jeder für sich entscheiden muss. Ich habe mich immer schwer getan, wenn mir jedmand gesagt hat melde dich jetzt nie mehr, nach einem halben Jahr, nach 2 Monaten...
Ich habe mir immer selbst eine überschaubare Frist gesetzt, weil ich sonst Panik bekam wie du, was ist wenn er sich nicht meldet....
Ddeshalb mein Rat, setzt dir erst mal einen Monat bis Mitte Dezember. Bis dahin wird noch viel in dir vorgehen und dann schau, wie du weiter vorgehen möchtest. Ich habe dann meine Frist von mir aus verlängert, weil mir es immer blöder wurde.
Ein oder zweimal habe ich zwischendurch auch was geschrieben und bin schwach geworden und habe mich nachher geärgert.
Egal, hauptsache in deinem Kopf kommt erst einmal an: Lass sie in Ruhe, sie hat darum gebeten! Dann ist es auch an ihr, wenn sie sich meldet. Aber nicht du.
Ich weiß, wie ätzend das ist. Wenn es gar nicht mehr geht, dann komm her und schreib es dir von der Seele...

16.11.2016 21:49 • #7


R
Hm, ein Monat wäre ziemlich genau mein Geburtstag , naja vielleicht gratuliert sie mir ja, das würde es leichter machen, wieder ins Gespräch zu kommen...

17.11.2016 17:33 • #8