343

Das Verhalten meines Mannes nach 2,5 Jahre Trennung

N
Jetzt brauche ich auch mal Meinungen aus der Sichtweise anderer Menschen, die vielleicht ähnliches erlebt haben.
Vielleicht von den männlichen Lesern hier, die sich in das Verhalten meines Mannes rein versetzten können.

Wir sind beide Ende 40, Sohn 20. Nach 21 Jahren Beziehung und Ehe hat mein Mann vor knapp 2,5 Jahren die Trennung ausgesprochen. Er hatte während der Umschulung die Frau seines Lebens kennengelernt, sein Großes Glück, was ehrliches, genau das auf was er schon sein Leben lang gewartet hatte.

Er hat sich von heute auf morgen hingestellt und gesagt, ich habe jetzt mit uns alles sauber beendet und jetzt möchte er sich privat mit ihr treffen und was dort herausfinden. Zu diesem Zeitpunkt kannte er sie ein Dreivierteljahr und hatte schon täglich die Pausen in der Umschulung mit ihr verbracht und etliche tiefe gute Gespräche geführt, wie er es nannte.

Ich zog aus, fast von einem auf dem nächsten Tag, da wir eine Wohnung schon länger vorher gemietet hatten, die in nächster Zeit für unseren Sohn bezugsfertig gemacht werden sollte. Wir waren zu diesem Zeitpunkt voller neuer Pläne.
Wollten nach dem Auszug unseres Sohns unsere Wohnung komplett neu renovieren und gestalten, hatten für den Sommer eine tolle Reise gebucht, Flitterwochen die wir nie gemacht haben. Hatten für nach der Umschulung berufliche Träume mit einer Selbständigkeit die wir aufbauen wollten.

Ich habe damit null gerechnet, Freitag Händchenhaltend und voller Pläne beim Italiener und Sonntag alles vorbei.

Ich wusste das war ihm alles ernst. Er ist kein Spinner, der von A nach B hüpft. Das war was ihn schon länger beschäftigt haben musste, das ist in den Monaten in ihn gewachsen. Er hatte sich verliebt.

Sie zu diesem Zeitpunkt 29 Jahre, Polin und sehr gläubig, sehr familiär. Er hatte in den Monaten schon vorher hier und da von ihr gesprochen, das da eine in seiner Klasse ist, die wäre ganz komisch, rennt oft weinend aus der Klasse, spricht nie, irgendwann fragt er sie mal was mit ihr los ist. Und das hat er dann wohl irgendwann.

Er hat mir dann erzählt, sie macht die Umschulung wegen schweren Depressionen, mehrere Nervenzusammenbrüchen, und er würde ihr helfen, er wäre ihr Mentor, und solche Sachen.

Wie es mir danach ging, kann sich jeder vorstellen hier. Unser Sohn blieb beim Vater wohnen. Ich dann alleine in einer neuen Wohnung, ohne Mann und Kind, mit dem Wissen das er jeden Tag in die Schule fährt zu seinem großen Glück.

Unser Sohn hat ihn plötzlich gehasst. Regelrecht Verachtet. Mein Mann hatte dann die Idee, das er allen doch etwas Zeit gibt, um sich mit der neuen Situation abzufinden. Wollte unbedingt Freundschaft mit mir. Ob wir unseren geplanten Urlaub nicht doch machen wollen. Freundschaftlich, wir sind uns doch trotz allem wichtig. Und vielleicht findet er ja auch nur bei der anderen was Freundschaftliches heraus.

Er würde mit privaten Treffen dort warten bis wir aus dem Urlaub zurück sind. Mit ihr hätte er das auch besprochen und sie wäre damit auch einverstanden.

Ich hab mich natürlich an jeden mini Strohhalm geklammert. Und eingewilligt. Der Urlaub war ne Katastrophe

Nach dem Urlaub hatte er ein 3 Monatiges Praktikum ohne Schule und ohne das er sie sehen konnte und die Situation mit unserem Sohn hatte sich so zu gespitzt, weil dieser zarte damals 18 jährige seine Hoffnung genauso hatte das Mama und Papa glücklich aus dem Urlaub kommen.....

Mein Mann hat uns vorgeworfen, wir würden sein großes Glück zerstören und ihr keine Chance geben.
Nach dem Praktikum hat er dann angefangen sich privat mit ihr zu treffen, Stundenlange Telefonate nach der Schule. In der Schule haben sie dann nebeneinander gesessen.

Wir hatten trotzdem Kontakt. Fast täglich. Er weil er die Freundschaft mit mir wollte, mich als sein wichtigen Menschen nicht verlieren wollte und ich weil ich weiter gekämpft habe.

Bei der ganzen Sache gab es von Anfang an für ihn ein Problem, sie wollte Kinder, eine Familie. Und er auf keinen Fall mehr. Alptraum wie er es nannte.
Er ist davon ausgegangen das sie irgendwann darauf verzichtet. Und das muss sie dann wohl irgendwann gesagt haben. Es hat insgesamt ein Jahr gedauert bis sich s.uell dort was entwickelt hat. Und von da an war es für mich vorbei.

Zu diesem Zeitpunkt kam mein Jugendfreund in mein Leben und ich habe dort eine Affäre begonnen. Das war fast 1,5 Jahre nach der Trennung. Es hat mir geholfen. Sehr sogar.

Der Kontakt zu meinen Mann bestand weiter. Wir haben uns weiter getroffen, weiter telefoniert. Er hat weiter um eine Freundschaft mit mir gekämpft. Er hat gesagt, er hätte seine Strafe für all das bekommen was er mir angetan hat. Er könnte dort nix mehr machen, denn sie möchte nun doch ein Kind von ihm.

Er würde das wieder beenden bald. Und sich nur noch freundschaftlich mit ihr treffen. Das ist 1 Jahr her.
Letzten Sommer war die Umschulung dann vorbei. Die Affäre hatte ich ziemlich schnell wieder beendet, er war mein Absprungbrett, und ich seins.

Vor 9 Monaten kam mein Mann dann auf mich zu und sagte mir, er hätte erkannt, was wir wertvolles hatten. Und er möchte alles wieder zurück, würde alles dafür tun. Ich wäre der wichtigste Mensch in seinen Leben. Nach mehreren treffen und Gesprächen habe ich eingewilligt das wir versuchen uns wieder zu finden.

Meine einzige Bedingung war, das er jeglichen Kontakt zu ihr abbricht und ihr sagt, das er um seine Ehe und Familien kämpfen will.
Er hat es ihr bis heute nicht gesagt. Er hat ihr zwar gesagt, das er sich mit ihr nicht mehr treffen wird, das er das mit ihr nicht mehr möchte. Das es keine Zukunft hat mit ihr.

Aber sie ruft immer noch an. Möchte Freundschaft mit ihm, kann nicht verstehen warum sie sich nicht mehr treffen können usw. Der letzte Anruf ist jetzt 2 Monate her. Das hat in den 9 Monaten immer wieder zu Spannungen geführt.

Dennoch verstehen wir uns wirklich mega gut, aber das ist alles rein Platonisch und freundschaftlich. Seit mein Mann vor 9 Monaten gesagt hat er möchte alles wieder zurück, hat er jede Art von körperliche Nähe komplett abgelehnt. Außer mal ein Küsschen oder eine Umarmung findet nix statt.

Wir sehen uns täglich. Aber alles wo man sich vielleicht mal näher kommen könnte, wird von ihm abgelehnt. Mal eine Übernachtung mit gemeinsamen Einschlafen, mal zusammen einen Film auf dem Sofa gucken und kuscheln. Null. Wir treffen uns irgendwo. Und danach geht jeder wieder in seine Wohnung.

Wir haben eine Freundschaft aufgebaut. Wir fahren in 7 Wochen sogar zusammen in den Urlaub. Eine mega Inselhüpfen Reise für 4 Wochen. Und wir freuen uns auch darauf.

Wir haben sogar die beruflichen Träume umgesetzt und bauen eine Firma auf.

Aber wenn es um Nähe und wieder richtig zusammen sein geht, wird alles abgeblockt.

Vor ein paar Tagen hab ich erfahren das er auch immer noch ihre Telefonnummer in seinem Handy hat. Wozu hebt man sich das auf?

Mein Mann weis das ich die Scheidung einreichen werde, wenn es bei dieser Ablehnung für mich bleibt. Ich hatte schon einen Termin bei einer Anwältin, den ich auf sein bitten hin abgesagt habe.

Und jetzt eure Meinung

22.04.2016 07:06 • #1


Rüde
Guten morgen.

Warum genau machst du dieses Theater mit?

Ich glaube dieser tägliche Kontakt zwischen euch beiden ist Gift für alles was sich entwickeln könnte.

22.04.2016 07:19 • x 1 #2


A


Das Verhalten meines Mannes nach 2,5 Jahre Trennung

x 3


Kekselfe
Guten Morgen !

Dein Mann weiß überhaupt nicht, was er gerade will und bei Dir kann ich es auch nicht heraus lesen!

Ich muss ganz ehrlich sagen, Du hast wirklich viel Geduld. Für mich wäre dieses hin und her einfach nichts. Es würde mich wahnsinnig machen.

Wie geht es Deinem Sohn mit der Situation mittlerweile ?

Warum fährst Du nicht mit ihm oder einer Freundin in Urlaub ? Ich befürchte es wird genauso eine Katastrophe wie beim letzten Mal..
Ihr versteht Euch mega gut, er will alles zurück, aber körperlich ist da eine riesige Distanz...hast du ihn darauf konkret angesprochen? Was sagt er dazu ?

Fragen über Fragen - Entschuldige, aber ich blicke noch nicht durch

22.04.2016 07:29 • x 2 #3


N
Die Initiative das wir uns oft sehen kommt von ihn.

Wir verstehen uns auch wirklich richtig mega gut.

Aber wie gesagt. Alles platonisch.

Unser Sohn freut sich natürlich das wir uns so gut verstehen und auch zu dritt unternehmen wir öfter was.

Liebe ist da. Eigentlich ist alles da. Ausser Nähe.

Und das zieht sich von Monat zu Monat immer weiter so hin.

Natürlich hab ich ihn gefragt wo das Problem bei ihn liegt. Und er sagt er ist soweit einfach nicht und ob er überhaupt noch mal dahin kommt weiß er auch nicht.

Ich habe lange gekämpft.
Aber eine platonische Beziehung möchte ich nicht.

Mein Bauchgefühl sagt mir das er das mit der anderen nicht abgeschlossen hat.

22.04.2016 10:10 • x 1 #4


SilentOne78
Zitat:
Mein Mann weis das ich die Scheidung einreichen werde, wenn es bei dieser Ablehnung für mich bleibt.


Zitat:
Ich habe lange gekämpft.
Aber eine platonische Beziehung möchte ich nicht.


Bleib auf diesem Kurs. Zieh es durch.
Nicht um ihn zu erpressen. Nicht um ihn zu bestrafen. Sondern um endlich zu Deinen Bedürfnissen zu stehen.

22.04.2016 10:22 • x 3 #5


Kekselfe
Bleib auf diesem Kurs. Zieh es durch.
Nicht um ihn zu erpressen. Nicht um ihn zu bestrafen. Sondern um endlich zu Deinen Bedürfnissen zu stehen.[/quote]

Da kann ich nur zustimmen.

Wenn er Dir nicht die Form der Beziehung bieten kann, die Du nun mal brauchst, dann bleibt freundschaftlich verbunden und nicht mehr.

22.04.2016 10:34 • x 2 #6


N
Ich werde diesen Weg auch weiter gehen.

Für mich.

Ich kann nur das Verhalten nicht verstehen.

Auf was wartet er?

22.04.2016 13:09 • #7


N
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll.

Aber er hat immer andere Gründe Nähe abzulehnen.

In den 9 Monaten jetzt war von allem was dabei. Erst war es sein Bauchgefühl das ihn gesagt hat das er das erst mal anders braucht, Freundschaftlich erstmal. Dann wollte er erst mal irgendeinen Nullpunkt erreichen, dann brauchte er was was nur uns gehört in der Zukunft, wie zum Beispiel die Reise jetzt, dann dieses und dann jenes.

Jetzt ist er so zufrieden wie es ist. Er sagt er will sich s.uell nicht hingeben, sich dafür nicht öffnen.

Mir ist klar das das alles nur Ausreden sind. Hinhalten. Abwartend.

Ich verstehe nur nicht warum?
Wozu soll das gut sein?
Auf was warten?
Und warum die Chance wieder kaputt machen, die man jetzt hat?

Ich habe ihn auch gefragt ob er ihre Nummer nicht löschen möchte. Er sagt, irgendwann.

Das schreit doch danach das er diese Tür da nicht zu 100 % schließen möchte.

Es ist wirklich schade. Aber wahrscheinlich ist mehr als Freundschaft bei ihn einfach nicht mehr machbar.

22.04.2016 18:04 • #8


Rüde
Statt dir den Kopf zu zerbrechen, was in ihm vorgeht, warum fragst du dich nicht mal ehrlich selbst, was du möchtest?

Seit fast zwei Jahren verschwendest du deine Zeit mit so einem Trottel und hoffst, dass es wieder so wird wie früher. Wach endlich auf.

22.04.2016 18:12 • x 3 #9


E
Er möchte vielleicht, dass du gehst. Es würde ihn entlasten und entschulden.
Auch bei eurem Sohn.

Er liebt dich. Schätzt dich sehr. Aber er begehrt dich nicht als Frau, wie mir scheint.

Ich habe nicht den Eindruck, dass es dich glücklich macht.

22.04.2016 18:14 • x 4 #10


N
Nein diese Situation ist furchtbar.

Ich habe mir auch schon gedacht das er will das ich gehe.

Aber ich war schon weg und hatte die Trennung und seine neue liebe schon aktzeptiert.

Es war schon ruhe eingekehrt. Jeder hatte sein Leben und seinen Weg.

Er ist auf mich zugekommen. Er bat um eine Chance für uns. Warum sollte er dann jetzt hoffen das ich geh?

Wir haben in den 9 Monaten alles wieder aufgebaut. Liebe. Vertrauen. Wir verstehen uns so gut wie nie zuvor.

Ja er begehrt mich als Frau nicht.

Und warscheinlich glaubt er das das irgendwann wieder kommt.

22.04.2016 18:26 • x 1 #11


E
Zitat von naxosisland:
Nein diese Situation ist furchtbar.

Ich habe mir auch schon gedacht das er will das ich gehe.

Aber ich war schon weg und hatte die Trennung und seine neue liebe schon aktzeptiert.

Aber dein Sohn nicht. Oder?

Es war schon ruhe eingekehrt. Jeder hatte sein Leben und seinen Weg.

Er ist auf mich zugekommen. Er bat um eine Chance für uns. Warum sollte er dann jetzt hoffen das ich geh?

Warmer Wechsel ist immer schwierig. Vielleicht war das neue Leben anstrengender als gedacht. Zu viele Altlasten?

Wir haben in den 9 Monaten alles wieder aufgebaut. Liebe. Vertrauen. Wir verstehen uns so gut wie nie zuvor.

Ja..siehe vorherigen Beitrag.

Ja er begehrt mich als Frau nicht.

Und warscheinlich glaubt er das das irgendwann wieder kommt.


Gut..und wie soll das passieren. Sprecht ihr darüber? Was tut er oder ihr für dieses Ziel?

Begehrst du ihn denn noch?

22.04.2016 18:31 • x 1 #12


N
Geht es ihm vielleicht um die Firma?

22.04.2016 18:34 • x 1 #13


N
All die fragen habe ich auch gestellt.

Es geht nicht um die Firma. Nicht darum das ich in der trennungzeit auch für kurze Zeit jemanden hatte. Es geht nicht mehr um die andere, gegen die er sich ja entscheiden hat.

Er liebt mich. Für ihn bin ich seine Frau. Er will mich nicht verlieren.

Aber s. und nähe Nein.

22.04.2016 18:41 • x 1 #14


Rüde
Willst du das?

Stellst du dir so eine Beziehung vor?

22.04.2016 18:43 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag