343

Das Verhalten meines Mannes nach 2,5 Jahre Trennung

N
Ich weiß das wir rein platonisch in den Urlaub fahren. Das wir spass haben werden und einen prima Urlaub haben werden.

Und genauso platonisch wieder nach hause kommen.

Aber warum?

Nein. So stelle ich mir auf keinen Fall eine Beziehung vor. Und er weiß das.

Und er leidet selber darunter das es so ist.

Aber so was muss doch einen Grund haben.

Ich meine wir hatten 21 Jahre lang S..

Meine Vermutung und Bauchgefühl sagt mir das er das mit der anderen in den 9 Monaten jetzt nicht 100 % abgeschlossen hat.

Und das ihn das deswegen nicht ehrlich genug wäre mit mir.

Ich habe ihn sogar vorgeschlagen das er sich dort noch mal trifft. Einfach um für sich zu sehen das das was da mal war nicjt mehr existiert.

Aber er hat abgelehnt.

22.04.2016 19:49 • #16


rosenrot33
Aber Nähe und s... gehören doch dazu. Ich glaub für ihn bist du nur noch eine gute Freundin.

22.04.2016 19:51 • x 2 #17


A


Das Verhalten meines Mannes nach 2,5 Jahre Trennung

x 3


rosenrot33
Wenn er dich wirklich lieben würde,würde er Nähe und körperlichen Kontakt zulassen und auch bei dir suchen.

22.04.2016 20:02 • x 2 #18


N
Ja. So ist es.

Leider wusste ich nicht das sich das so entwickelt.

22.04.2016 20:09 • #19


R
Hallo Naxosisland,

mag mich bei Deiner Geschichte nicht aus dem Fenster lehnen, weil ich nicht die Erfahrung einer 20 jährigen Beziehung habe.

Was mir aber auffällt, ist dass Dein Schreibstil sehr gefasst und vernünftig wirkt. Ausserdem scheint Eure Ehe ein starkes partnerschaftliche und freundschaftliches Fundament zu haben, das sogar die Affären mehr oder weniger unbeschadet überstanden hat. Wie habt Ihr Konflikte ausgetragen und wie war Eure Kommunikation? Lösungsorientiert und konstruktiv; mehr auf einer Metaebene?

Es ist nur eine Ahnung; vielleicht seid Ihr zu kultiviert miteinander umgegangen und habt Gefühle zuliebe der Harmonie unterdrückt bzw. nicht unmittelbar gezeigt?

Das denke ich deswegen:

Zitat von naxosisland:
Liebe ist da. Eigentlich ist alles da. Ausser Nähe.

..........................

Zitat von naxosisland:
Er hat mir dann erzählt, sie macht die Umschulung wegen schweren Depressionen, mehrere Nervenzusammenbrüchen, und er würde ihr helfen, er wäre ihr Mentor, und solche Sachen.


Eijeijei...puh.. Bist Du das Gegenteil von dieser Frau?

22.04.2016 20:17 • x 2 #20


bifi07
Hallo,
für mich liest es sich so, als ob er seine *Familie* nicht ein zweites Mal verlieren will, er aber keinerlei s. Interesse hat...zur Zeit für niemanden. Vielleicht ändert sich das irgendwann, aber leider wohl eher für eine ganz andere Frau, als für dich...tut mir leid...
Vielleicht hätte er gerne beides...die heile Familie zuhause und eine Frau für gewisse Stunden?! Wahrscheinlich hat er sich das mit der anderen auch anders vorgestellt. Ich nehme an, dass er in der MLC steckt und selbst nicht so genau weiß, was er möchte...bis eben wieder eine andere auftaucht, die sein Interesse weckt. Ist aber nur meine Meinung!

22.04.2016 20:20 • x 2 #21


S
Zitat von naxosisland:
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll.

Aber er hat immer andere Gründe Nähe abzulehnen.

In den 9 Monaten jetzt war von allem was dabei. Erst war es sein Bauchgefühl das ihn gesagt hat das er das erst mal anders braucht, Freundschaftlich erstmal. Dann wollte er erst mal irgendeinen Nullpunkt erreichen, dann brauchte er was was nur uns gehört in der Zukunft, wie zum Beispiel die Reise jetzt, dann dieses und dann jenes.

Jetzt ist er so zufrieden wie es ist. Er sagt er will sich S. nicht hingeben, sich dafür nicht öffnen.

.


das ganze gezedere klingt auch sehr zwanghaft, bzw. weil er seine glückseligkeit an bedingungen knüpft, die vorher eintreten müssen. wie waren eure 20 jahre ? hatte er da auch schon zwanghafte charakterzüge?

ich persönlich kann auch nicht verstehen, warum, wenn man sich wieder für seine/n langjährigen partnerIn entscheidet, die körperliche nähe ablehnt. obwohl man sich so gut kennt u sonst 20 jahre normale körperliche nähe erlebt hat.
vllt hat er sich doch nicht so richtig für eure beziehung entschieden.
und vllt solltest du ihn nicht auf seinen lorbeeren und dem gemachten nest ruhen lassen.
vllt ist ihm die beziehung zu der affäre vorher einfach nicht perfekt genug gewesen (zwanghafte charaktere streben nach perfektionismus) und anstatt allein zu bleiben und zu leben, kommt er lieber zu dir zurück, weil es bewährt ist und er das leben kennt.
aber es ent- und besteht eher eine bruder-schwester beziehung, was wirklich nichts mit einer mann-frau beziehung zu tun hat.
sei lieber offen für eine neue richtige partnerschaft. du bist noch jung genug, um nochmal glücklich zu werden.

ich wünsche dir viel glück!

22.04.2016 20:30 • x 3 #22


A
Zitat von naxosisland:
Meine einzige Bedingung war, das er jeglichen Kontakt zu ihr abbricht und ihr sagt, das er um seine Ehe und Familien kämpfen will.

Er hat es ihr bis heute nicht gesagt.

Aber sie ruft immer noch an.
Hallo naxosisland,

Mein Eindruck ist, er hält sich alles offen, zeigt sich unverbindlich und hat sich nicht an deine Bedingung gehalten und er hat ihr bis heute nicht gesagt, dass er um euch kämpfen will,
vielleicht sagt er dir ja auch nicht alles ...?

Sie will mit ihm ein Kind, du mit ihm eine Firma - was ist für ihn lukurativer ?

Du warst schon zulange nicht konsequent genug, überprüfe ob es wirklich richtig ist mit ihm eine Firma zu gründen ? Reicht dir eine freundschaftliche und geschäftliche Verbindung aus mit ihm?

22.04.2016 20:33 • x 2 #23


N
All diese Fragen stelle ich mir selber auch.

Unsere 21 Jahre waren mal gut mal schlecht. Höhen und tiefen.

Wir haben uns aber immer sehr geliebt.
Immer zusammen gehalten.

Ja ich bin anders als die andere.
Komplett anders.

Und das ich so gefasst und ruhig wirke liegt daran, daß ich die trennungshölle schon hinter mir habe. Und ich bin richtig tief gefallen.

Nein wir sind nicht kultiviert und auf ständige Harmonie mieinander umgegangen. Wir sind beide immer emotional gewesen. Immer Gefühle gezeigt und rausgelassen.

Ich weiß nicht was er sich vorgestellt hat. Das wollte er ja rausfinden. Klar stellte sich dann die Frage Firma oder Kinderwagen.

Definitiv ist diese Ablehnung nicht normal.

Ich weiß im Moment nicht wie das weiter gehen soll

22.04.2016 20:51 • x 1 #24


Rüde
Wenn du nicht mal weißt, wohin du willst. Das kann dir auch niemand abnehmen.

...anscheinend ist der Leidensdruck einfach noch nicht groß genug oder dir mangelt es an Alternativen bzw. Mut allein zu gehen. Was sagt dein erwachsener Sohn zu dem ganzen hin und her?

edit: ...ach ja, was im Kopf deines (Ex)-Mannes vorgeht, kann dir auch niemand sagen, höchstens vermuten. Aber das ist eigentlich völlig egal, solange du weißt was du willst und danach handelst.

Das mit dem Geschäft halte ich für ein großes Risiko, vor allem wenn von einer Seite noch Gefühle im Spiel sind.

22.04.2016 21:00 • x 2 #25


A
Hallo Naxosisland,

vielleicht liegt es an Deiner kurzen Zwischenbeziehung? Möglicherweise fühlt sich Dein Mann nun daduch gebremst, macht sich Gedanken, wie der Mann so war, ob es schöner war als mit ihm...
Diese Frage stellte sich mir...

Alles Gute!

22.04.2016 22:26 • #26


A
Hallo @naxosisland

ich schreibe hier ganz selten und bin auch noch nicht so lange dabei .....
Ich habe auch eine sehr schmerzhafte Trennung hinter mir, wie so viele hier.
Ich wollte Dir schreiben, weil ich so eine ähnliche Situation durchgemacht habe.
Die Geschichte ist zwar anders, ich war mit meinem Partner nur über zwei Jahre zusammen und haben zusammen gewohnt.
Ich habe ihn sehr geliebt.

Bei uns war es so, dass er seit Anfang 2015 immer weniger S wollte.
Er schob es auf verschiedene Gründe, Schmerzen im Knie (hatte Meniskus OP),
Stress, dann meinte er er fühlt sich von mir bedrängt (naja, nach 6 Wochen! ohne S macht frau sich ihre Gedanken),
ich solle doch warten bis er auf mich zukommt, dann schob er es auf meine schlechte Laune (die daraus resultierte dass er nicht mit mir schlafen wollte),
er sagte mir sogar einmal er könne sich doch nicht zwingen mit mir zu schlafen !

Das war sehr schlimm. Mein Selbstwert war am Boden, ich fühlte mich unattraktiv, fragte mich ob ich schlecht bin im Bett, fühlte mich von meinem Partner null mehr begehrt,
ich wurde immer unglücklicher und frustrierter und daraufhin wollte er noch weniger, da er ja keine Lust auf mich hatte wenn ich so eine Fresse ziehe.
Es war schlimm. Ich hätte mich ja schon mit 1x im Monat zufrieden gegeben, aber selbst das konnte er mir nicht versprechen.
Nunja, wir kamen aus dieser Abwärtsspirale nicht mehr raus, obwohl es im August wieder besser war (Urlaub halt) und dann war die endgültige Trennung im Januar, er hatte sich getrennt, ich wollte noch daran arbeiten, evt Paartherapie, das wollte er nicht .....
im März bin ich ausgezogen. Die zwei Monate getrennt zusammenwohnen war die Hölle und ich bin fast daran kaputt gegangen.

Sorry, dass ich jetzt doch so viel geschrieben habe, doch ich könnte so eine Beziehung nicht führen, bei der man fast schon den Partner anbetteln muss, damit er mit einem schläft?!
Ich denke, dann ist es nur noch eine Freundschaft.
Zu einer Partnerschaft gehört körperliche Nähe dazu.
Du bist doch im Grunde auch sehr unglücklich darüber, oder? Ich finde es auch unmöglich eigentlich von Deinem Mann, dass er Dich so am langen Arm verhungern lässt!
Er wirkt durch Deine Erzählungen ein wenig wie ein verwöhntes Kind?! Sorry, vielleicht liege ich falsch, aber alle Vorzüge eines Familienlebens genießen aber die Partnerin nicht zu begehren ? Ich glaube, du solltest Dir ein Zeitlimit setzen und so schwer es auch sein wird, falls sich diese Situation nicht ändert, einen Schlußstrich ziehen, sonst gehst du doch auf Dauer kaputt ?!

Ich wünsche Dir viel Glück
liebe Grüße

23.04.2016 08:44 • x 3 #27


N
Ich glaube nicht das es an meiner kurzen Affäre liegt, die erst nach 1,5 Jahren Trennung kam und nun auch schon
1 Jahr her ist.

Ich glaube das es seine eigenen Erlebnisse sind die ihn nicht loslassen und so blockieren.

Er hatte keine Affäre dort, er hat dort die Frau seines Lebens gesehen. Für sie war er bereit alles aufzugeben. Er wollte dafür frei sein, alles geregelt haben um dann dort seinen Weg zu finden. Nicht Blind und Hals über Kopf, sondern über einen langen Zeitraum Schritt für Schritt.

Sie haben sich über einen Zeitraum von 2,5 Jahren täglich in der Schule gesehen. Tag ein Tag aus, 8 Stunden am Tag. Sie wusste über alles Bescheid. Über mich, über seine Ängste, Sorgen, Zweifel. Über sein schlechtes Gewissen seiner Familie gegenüber usw.

Das ist eine mega Vertrautheit. Dazu mit tiefen Gefühlen die sich über diesen langen Zeitraum entwickelt haben.

Mein Mann wollte sich damals Sterilisieren lassen. Hatte einen Beratungstermin. Um dort ohne Risiko des Kinderbekommens sein neues Leben zu beginnen. Ich weiß nicht warum er es dann doch nicht gemacht hat.

Aber ich weiß das das das Problem war. S. und Nähe dort zu haben, ohne das Risiko im Nacken zu haben. Das das der Grund war, warum er das dort wieder beendet hat.

Aber Gefühle im Herzen die sich über diesen langen Zeitraum entwickelt haben, die stellt man nicht einfach von heute auf morgen ab.

Und das ist der Grund seiner Ablehnung für Nähe für mich. Ich bin mir da mega sicher und wenn ich ihn damit konfrontiere, dann weicht er aus.

Schön das ich hier mal alles schreiben konnte.

Das hat mir sehr geholfen, die Realität wieder zu erkennen.

Ich habe ihn jetzt nach 9 Monaten ich möchte alles wieder zurück die Pistole auf die Brust gesetzt.

Ich erwarte das er sofort die Nummer löscht. Und seine Ablehnung ablegt.
Kann er das nicht, gibt es auch kein ich möchte alles zurück.

Dann ist der Zug abgefahren.

Und ja. Ich bin an einem Punkt angelangt, wo mir eine Freundschaft mit ihm reicht.

23.04.2016 08:48 • x 4 #28


E
Und an dem Punkt, dass du es beendest.
Vielleicht unbewusst gewollt oder gewünscht von ihm..
Viel Kraft
Alles Liebe

23.04.2016 08:53 • #29


N
Ich kenne meinen Mann.

Und ich weiß tausend Prozent, das die Nummer sofort gelöscht wäre, wenn er wüsste, das sie jemanden neuen kennengelernt hätte. Das hab ich ihn auch gesagt. Und an seinem Gesicht hab ich sofort gesehen, das es so wäre.

Er hat gesagt, er habe ihr damals angeboten, das sie sich bei ihm melden kann, wenn sie jemanden zum reden braucht, oder einen Rat braucht. Und das sie das ja auch seit 2 Monaten nicht mehr machen würde.

Ich brauche nix beenden, weil wir noch gar keinen Neuanfang hatten nach seiner Trennung von mir.

Wir haben seit 2,5 Jahren keine Nähe mehr.

Und es wird besser sein, wenn es auch so bleibt.

Ich danke euch allen für eure guten Antworten.

23.04.2016 09:20 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag