59

Verheiratet, aber in einen anderen verliebt

Gwenwhyfar
Es ist schade, dass du auf wesentlicheTeile meines posts nicht eingehst.

Fakt ist, dass er eiert und du eierst.
Dennoch, das ist keine Basis für eine Partnerschaft, was ihr da macht. Abbruch, Distanz ist das, was richtig ist.

17.02.2024 10:52 • x 3 #16


Libellenfrau
@KaDe Es ist nachvollziehbar, dass dir in deiner Ehe die innige Verbindung fehlt. Und du deine Wünsche und Bedürfnisse in den netten Kollegen hineinprojizierst. Er hat erkannt, dass er sich seiner Frau zuwenden sollte, um dort die Ebene zu stärken. Du solltest dich fragen, ob dein Mann und du einander Platzhalter sein möchtet, bis jemand Passendes auftaucht? Du hast von Trennung geschrieben, und dann, dass du es nicht kannst ohne neuen Partner. Aber zu deinem Mann hast du ja auch noch eine Verbindung auf freundschaftlichen Ebene. Auch dies kann hinderlich sein, eine neue Beziehung einzugehen. Ich denke, dass du an diesem Thema arbeiten solltest. Statt darauf zu warten, dass dein Kollege seine Familie verlässt für euer Kaffeekränzchen.

17.02.2024 10:57 • x 3 #17


A


Verheiratet, aber in einen anderen verliebt

x 3


Wurstmopped
Zitat von KaDe:
Er hatte bemerkt, dass er sich emotional immer weiter von ihr entfernt hatte, je mehr Zeit wir miteinander verbracht hatten und womöglich es deswegen in der letzten Zeit mit ihr noch schlechter lief.


Ja so.ist das,man zieht automatisch Energie aus der Ehe, Hauptbeziehung ab.
Die Affäre erscheint rosarot und die alte Beziehung verliert immer mehr an Wert.
Fair? Und der Partner hat keine Chance, etwas dagegen zu tun, muss sich dann noch Vorwürfe gefallen lassen.

Zitat von KaDe:
Er will erst das Alte abschließen, bevor er sich auf etwas Neues einlassen kann meinte, dass es ihn vor der Vorstellung graust, dass er seine Tochter bei einer Scheidung nicht mehr so viel sehen könnte.


Löblich, ein Warmwechsel ist maximal verletzend und hinterlässt oftmals nur verbrannte Erde.
Kann man nur hoffen, dass der Mann die Energie jetzt bin die Ehe investiert und ernsthaft versucht zu ergründen ob er es noch eine Chance gibt, sich dann ggf ohne eine Affäre im Hintergrund trennt und die alte Beziehung dann erst einmal in Ruhe verarbeitet.

17.02.2024 11:06 • x 4 #18


K
Zitat von Gwenwhyfar:
Es ist schade, dass du auf wesentlicheTeile meines posts nicht eingehst. Fakt ist, dass er eiert und du eierst. Dennoch, das ist keine Basis für ...

entschuldige bitte, das wollte ich natürlich nicht.
du hast recht, ich sollte mein eigener Rettungsanker im Leben sein. Nur leider bin ich anscheinend noch nicht soweit. Ich habe große Angst vor dem Alleinsein und zumal eine Trennung für mich einen Riesen großen Berg Schulden hinterlassen würde. Ich weiß, das sollte keine Ausrede sein, aber wir haben zusammen ein Haus gebaut und an diesem Haus hänge ich wirklich sehr. Es war mein absoluter Lebensraum dieses Haus zu bauen. Ich habe leider keine wirklich gute Beziehung zu meiner Ursprungs, Familie und auch sonst keine familiäre Bezugspersonen. Mein Mann ist meine Familie. Und da ist der große Konflikt für mich. Ich werde bei einer Trennung komplett alleine und davor habe ich sehr große Angst.

nein, das hatte ich natürlich nicht erwartet, aber ich habe einen gewissen Fortschritt erwartet, da wir nun seit drei Monaten an dem gleichen Punkt sind und über Kaffeekränzchen im Büro nicht hinaus gekommen sind.
er hatte mich ja gefragt, ob ich ebenfalls meine Ehe aufgeben würde, da er meinte, dass ich zwar von ihm ein Commitment fordere, selber aber kein Statement dazu abgegeben hatte und es mir damit so hindrehen würde, wie ich es gerade brauche.
somit habe ich das Gespräch mit meinem Mann gesucht und über unsere Ehe gesprochen. Wir hatten beide gemeint, dass wir uns trennen sollten.
Ich hatte erwartet, dass er zumindest auch das Gespräch mit seiner Frau sucht. Er hatte mir ebenfalls mitgeteilt, dass er nur noch freundschaftliche Gefühle für seine Frau hat und die beiden in getrennten Zimmern schlafen, keine Nähe mehr haben, keinen S. mehr haben und im Alltag nur noch gut funktionieren. Er hatte mir ebenfalls gesagt, dass er sie nicht mehr liebt.
die beiden sagen sich nicht einmal mehr eine „gute Nacht“ zueinander. Sie wollte vor einigen Monaten eine Auszeit und das hatte bei ihm den Stecker gezogen.

17.02.2024 11:27 • #19


Wurstmopped
Zitat von KaDe:
entschuldige bitte, das wollte ich natürlich nicht. du hast recht, ich sollte mein eigener Rettungsanker im Leben sein. Nur leider bin ich ...

Du konzentrierst dich viel zu sehr auf die Aussagen des AM.
Erstens kannst du es nicht verifizieren und zweitens solltest Du in deiner Ehe schauen was noch zu retten ist.
So hoffst du nur darauf, dass er dir eine Ausgang zeigt und bist gefangen in der Hoffnung.

17.02.2024 12:23 • x 2 #20


Gwenwhyfar
Wenn das Haus dich als alleinige Quelle bindet, dann hopphopp auf zu neuen Ufern. Schaut wie ihr das verkauft bekommt. Materielles macht nur temporär glücklich.

Du solltest dich mehr nach außen orientieren. Dafür kann man sogar gratis auf Parkbänken sitzen und Hundemenschen kennenlernen. Wenn noch Invest übrig ist, sind Kurse super. Kochen, Sport, was immer dich interessiert.

Wenn du mal aus deinem Schneckenhaus rauskommst, bist du nicht allein.

Andere haben sich auch mit Häusern scheiden lassen. Finde mal positive Gründe.

Zu deinem AM sage ich nichts mehr. Das ist nur eine Flucht.

Mir ist klar, dass auch der Weg zu dir lang ist. Aber geh bitte los!

Ich habe auch lange gebraucht und bin sicher noch nicht am Ende. Das nur als Randbemerkung.

17.02.2024 12:50 • x 1 #21


E
Liebe @KaDe,

Was ist denn so grundlegend schiefgegangen in deiner Ehe? Hast du deinen Partner geliebt?

Durch ein Wechsel des Spielfelds spielt man nicht plötzlich besser Tennis....

17.02.2024 14:50 • x 2 #22


aequum
@KaDe
Bist Du nun von Deinem Mann getrennt, sprich keinen S. mehr und ansonsten nur noch eine WG?

So wie Du Dich und Deine Gefühle darstellst, silltest Du Deinem Mann sagen, dass auch er frei ist, eine neue Luebe für sich zu finden. Alles andere wäre unfair und falsch ihm gegenüber.

17.02.2024 15:18 • x 2 #23


C
Charakterstark
Zitat von KaDe:
Wir hatten uns nie geküsst oder S., da er nichts parallel laufen lassen wollte.


Charakterschwach
Zitat von KaDe:
Bisher schaffe ich es nicht mich von meinem Mann ohne neuen Partner zu trennen.

17.02.2024 15:22 • x 1 #24


unbel-Leberwurst
Zitat von KaDe:
zumal eine Trennung für mich einen Riesen großen Berg Schulden hinterlassen würde.

Also erst kannst Du Dich nicht ohne neuen Partner trennen, jetzt nicht wegen der Schulden.
Irgendwie lese ich hier immer nur Gründe, Dich NICHT trennen zu können.

19.02.2024 12:24 • x 2 #25


C
Zitat von KaDe:
somit habe ich das Gespräch mit meinem Mann gesucht und über unsere Ehe gesprochen. Wir hatten beide gemeint, dass wir uns trennen sollten.

wenn ihr euch einig seid und beide eine Trennung für den richtigen Weg haltet... was hält euch denn wirklich davon ab? Das mit Haus und Schulden und Alleinsein kann es nicht sein, denn dann würdet ihr ja nicht meinen, dass ihr euch trennen solltet.Oder ist das sollten so zu verstehen, dass ich euch eigentlich trennen solltet, aber es aufgrund er finnaziellen Situation nicht tut?

19.02.2024 13:00 • x 1 #26


K
Zitat von carlos7:
wenn ihr euch einig seid und beide eine Trennung für den richtigen Weg haltet... was hält euch denn wirklich davon ab? Das mit Haus und Schulden ...

Es sind mehrere Gründe. Vor allen Dingen sind es Emotionale. Wir hängen beide aneinander und freundschaftliche Gefühle sind noch sehr stark vorhanden. Es gibt einige Unterschiede in der Lebensplanung oder auch Charaktereigenschaften die uns emotional voneinander entfernt hatten.

19.02.2024 14:01 • #27


K
Zitat von Ella:
Liebe @KaDe, Was ist denn so grundlegend schiefgegangen in deiner Ehe? Hast du deinen Partner geliebt? Durch ein Wechsel des Spielfelds spielt man ...

Natürlich habe ich meinen Partner geliebt und tue das immer noch, nur nicht mehr im romantischen Sinne.Es sind einige Unterschiede in unserer Entwicklung und auch Dinge wie die Vorstellung der Zukunft und Charaktereigenschaften die uns emotional voneinander entfernt haben.

19.02.2024 14:03 • #28


C
Zitat von KaDe:
Es sind mehrere Gründe. Vor allen Dingen sind es Emotionale. Wir hängen beide aneinander und freundschaftliche Gefühle sind noch sehr stark vorhanden. Es gibt einige Unterschiede in der Lebensplanung oder auch Charaktereigenschaften die uns emotional voneinander entfernt hatten.

Verstehe ich nicht, denn es gibt doch einen klaren Trend nach unten
Zitat von KaDe:
Meine Ehe lief immer schlechter und ich wollte mich trennen.


Vor ein paar Tagen wart euch doch einig, dass eine Trennung der richtige Schritt sei. Jetzt hängt ihr nach deiner Aussage so aneinander, dass ihr euch doch nicht trennen wollt. Ist die Entwicklung in der Ehe doch nicht so schlecht, wie du gedacht hast? Ihr wisst es noch nicht? Was unternehmet ihr denn jetzt, um da eine Klärung herbeizuführen? Ein Lösung muss doch her!

Plant ihr eine Paartherapie oder Trennungsbegleitung zu machen?

19.02.2024 14:35 • x 1 #29


ElGatoRojo
Zitat von KaDe:
Meine Ehe lief immer schlechter und ich wollte mich trennen.
Leider kam von ihm doch immer so wenig und hatte ich von seiner Seite immer wieder das Gefühl von inkonsistentem Verhalten und fehlendem Commitment.

Klar - die Sicherheitsfrage. Du willst den Neuen, aber ohne Risiko. Kam dir nicht die Idee, dass er von seiner Seite aus das Gleiche bemängeln könnte?
Zitat von KaDe:
Wir hatten uns nie geküsst oder S., da er nichts parallel laufen lassen wollte.
Jetzt bin ich todunglücklich und gleichzeitig traurig über die fehlenden Gefühle für meinen Mann und wegen des Liebeskummers meines AM.

Wegen quasi Nichts? Nur emotional?
Zitat von KaDe:
Bisher schaffe ich es nicht mich von meinem Mann ohne neuen Partner zu trennen.
Was kann ich nur tun?

So gesehen nichts. No risk - no fun! Du musst dich schon aus deiner Warmhaltebox hinaus begeben
Zitat von KaDe:
da ich von ihm ein Statement/Entscheidung wollte, ich ihm aber nichts in Aussicht gestellt habe.

siehe oben. Kommt nie gut an etwas von anderen zu verlangen was man selbst nicht geben will.

19.02.2024 15:33 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag