9

Verheiratet und doch hängt man am ex

S
Hallo,
Wo soll ich anfangen.
Ich fange mal von vorne an.
Ich war vor knapp 8 Jahren mit einem Mann zusammen. Er entsprach wirklich meinen Vorstellungen.Hatte alles was ich mir so erträumt habe. Es war eine tolle Beziehung. Und wir harmonierten super zusammen. Manche sagten sogar das wir seelenverwandt waren weil wir ohne ein Wort zu sprechen sofort wussten was der andere meinte.
Nur leider am Ende der Beziehung (wir waren 1jahr zusammen) Hatte er einen Seitensprung. Von dem ich auch wusste. Er meldete sich nach zwei Wochen bei mir und flehte mich an wieder zu mir zurück zu kehren. Ich wollte nicht. Wir hatten zwar in der Zeit schöne Abende auch mit 6 aber ich hatte schon jemand anderen kennengelernt. (Verurteilt mich nicht, ich war noch jung )Mit dem ich aber noch nicht Zusammen gewesen bin.( nicht mein Mann !)
Naja die Wochen vergingen und er lernte seine jetztige Frau kennen.
Wir hatten uns in der Zeit auch noch ein bis zwei mal getroffen. Jedoch ohne 6 zuhaben.

Ich hatte damit abgeschlossen weil er heiratete und auch Kinder bekam. Genauso wie ich.Ich heiratete und bekam ein Kind.

Mein Mann und ich haben so viel gemeinsam, haben viel Spaß und immer eine gute Zeit. Trotzdem ist da immernoch der Gedanke an die Zeit mit meinem ex freund.
Manchmal stärker, manchmal schwächer.
Und manchmal denke ich auch garnicht an ihn. Aber das kommt wirklich selten vor.

Naja jetzt ist es so das wir uns ein haus kaufen möchten. Wir in der finalen Phase sind mit Banken etc. und in diesen Wochen ist das Verlangen nach ihm einfach so stark geworden. Ich träume von ihm nachts. Sogar tagsüber träume ich wie die Zeit mit ihm war.
Mein Mann ist dann arbeiten. Er bekommt von meinen Träumen nichts mit.

Ich weiß einfach nicht wie ich das ganze einordnen soll. Ist es einfach Zukunftsangst?! Das man sich die alten Zeiten herbei wünscht ohne Zwänge ?! Oder ist es immernoch liebe ?!

Sehen tun wir uns nicht mehr mein ex und ich.
Er wohnt zwar in der gleichen Stadt.trotzdem sieht man sich nie.


Am Wochenende wollen wir feiern gehen, in dem Laden in dem mein ex und ich uns kennengelernt haben. Mein Mann weiß das natürlich nicht. Aber ich habe echt Schiss davor. Weil ich meinem ex vor gut 7 Monaten da mal wieder begegnet bin.


Erzählt mir eure Meinungen und Erfahrungen.

27.07.2017 10:15 • #1


K
Für mich sieht das nach Abwehrstrategie aus. Du hast Angst davor, Dich voll und ganz auf Deinen Mann einzulassen, deshalb benutzt Du den Ex als emotionale Schutzmauer, hinter Du Dich zurückziehen kannst, wenn es Dir zu eng wird. Vielleicht waren die Gedanken und Träume besonders stark in Phasen, in denen Deine Beziehung zu Deinem Mann enger wurde - als Du schwanger warst, als Ihr geheiratet habt ... kann das sein? Jetzt steht wieder eine Veränderung an, die Eure Bindung verstärkt - gemeinsamer Hauskauf. Kind, Ehe, gemeinsames Haus - jetzt hängst Du drin, da kommst Du nicht so leicht wieder raus, das spürst Du und da fehlt Dir die Hintertür. Die Fluchtmöglichkeit. Und die bietet Dir - in Gedanken zumindest - Dein Ex.

Für mich also ein klassischer Fall von - kleiner - Bindungsangst. Angst vor der Endgültigkeit der Entscheidung für Deinen Mann. Und da möchte ich Dir helfen und Dir sagen, dass diese Angst unnötig ist. Auch aus so einer festgezimmerten Bindung kann man aussteigen, wenn man das eines Tages will. Nichts ist für die Ewigkeit, und falls Du irgendwann den Wunsch hast, diese Bindung aufzulösen, dann wirst Du das auch tun können. Trotz Kind, Ehering und Haus es verändert nichts für Dich, es ist nur ein Schritt auf dem gemeinsamen Weg. Wo der hinführt und wie lange der dauert, weiß man sowieso nicht, also versuche, nicht zu viel an die Zukunft zu denken und bleib lieber im Hier und Jetzt. Wo (hoffentlich) alles gut ist mit Deinem Mann ...

27.07.2017 10:38 • x 1 #2


A


Verheiratet und doch hängt man am ex

x 3


S
Liebe Sonne, ich glaube, dass es Sehnsucht ist nach einem idealisierten Gefühl. Die Beziehung zu deinem Ex besteht seit 8 Jahren nicht mehr und so wie ich es verstanden habe, besteht auch kein Kontakt mehr, wenn ich Begegnungen als zufällige Treffen mit maximal smalltalk richtig interpretiere. Von Liebe kann man nicht sprechen, denn euer beider Leben hat sich weiter gedreht und ihr werdet euch beide entwickelt haben. Du hängst an dem Bild eines Mannes, den du vor Jahren kanntest, beziehungsweise an deinen Sehnsüchten und Träumen, die damit verknüpfst. Diese haben mit der heutigen Realität wahrscheinlich wenig zu tun.
Aber deine Sehnsüchte sind nun einmal da. Sie zeigen dir, was dir fehlt, wovor du vielleicht Angst hast. Schau sie dir mal genau an. Und ja, ein Hauskauf ist eine sehr fundamentale Entscheidung, die in ihrer bindenden Funktion auch Angst machen kann, denn so easy ist es am Ende nicht, wenn man gemeinsames Eigentum hat, das weißt du. Deshalb mein Rat: Höre in dich rein und lass auch deinen Mann an deiner Gefühlswelt (Ängsten, Sehnsüchten) teilhaben.

27.07.2017 10:41 • x 1 #3


L
Ich war mit einer Freundin vor ca 2 Wochen was trinken. Irgendwann stellte sie mir die Frage, ob ich glücklich bin? Tja, jetzt kann man sich denken, was in ihr vorgeht.

Bei ihr der ähnliche Ablauf wie bei dir:
- verheirat
- 9 Jahre zusammen
- Kind
- im Oktober wird das Haus bezugsfertig

Zwar hat sie keinen Anker in Form von Gedanken an den Ex so wie du, aber langsam fängt sie an alles zu hinterfragen und wer den Fehler sucht der findet.

Ich glaube es verbreitet sich mittlerweile wie ein Virus, dass sobald die wesentlichen Punkte der to do Liste abgearbeitet sind, Frauen zuviel Zeit damit verbringen ihre Gedanken dorthin zu lenken wo sie nicht hingehören. Und wie sagt man so schön, Achte auf deine Gedanken, denn sie werden...

27.07.2017 10:44 • x 1 #4


S
Hallo ihr lieben.

Ihr habt wahrscheinlich recht in dem was ihr da schreibt.
Wenn ich darüber nach denke, ist es so das ich als ich geheiratet habe und mein Kind zur Welt gebracht habe auch Tage vorher noch an ihn gedacht habe.

Ich bin MITTLERWEILE wieder glücklich mit meinem Mann. Vor einem knappen Jahr hätten wir uns getrennt. Ich hatte Wohungsbesichtigungen. Und hatte mir schon Rat beim Anwalt geholt. Aber noch nichts Eingestiehlt. In dieser Zeit dachte ich auch immer wieder, wenn ich mich von meinem Mann trenne, kommt vielleicht der ex wieder zu mir zurück.
Ich hab aber schnell von diesem Gedanken abgelassen weil ich schnell selbst merkte das es Unsinn war.
Mein Mann hat in der Zeit sehr um mich gekämpft und der Gedanke an meinen ex ging immer weiter zurück.

Und jetzt wo alles wieder seinen Bahnen und sein laufen nimmt, ist er wieder da, der Gedanke.

27.07.2017 11:01 • #5


K
Wofür steht der Ex? Offenbar sind da irgendwelche unerfüllten Sehnsüchte in Deinem Leben, etwas, das Du mit Deinem Mann vermisst und glaubst, beim Ex zu finden. Ich halte ihn nur für einen Platzhalter für diese ungestillten Sehnsüchte in Dir. Welche sind das? Was genau ist es, was Dich bei den Gedanken an den Ex so anzieht? Kannst Du das in Worte fassen?

27.07.2017 11:32 • x 1 #6


Waldfee47
Wie wäre es, wenn du definitiv Kontakt zum Ex herstellst, dich mit ihm triffst.... und schaust, wie es dir dabei geht?
Vielleicht löst sich das dann alles auf..
ihr wohnt in der selben Stadt und könntet Euch auf einen Kaffee treffen.. an neutralem Ort..
Warum nicht?

27.07.2017 11:38 • x 1 #7


S
Ja ich denke das kann ich @ Kaetzchen
Ich denke das es die Leidenschaft und der 6 ist.
Denn mein Mann und ich haben auch 6 aber nicht so auf der Ebene wie mein ex und ich.
Wir haben uns ohne Worte verstanden, seit der ersten Minute und das spiegelte sich beim 6 auch wieder.
Mit meinem ex hätte ich es machen können wo ich wollte. Ich fand ihn immer sehr anziehend. Mein Mann ist daeher konservativ und ängstlich
Aber von meiner Seite ist da auch nicht das Verlangen zu meinem Mann wie damals bei meinem ex.

Hinzukommt das mein ex zwei Köpfe größer ist als ich und strahlte mir immer eine Sicherheit aus die mir bis jetzt noch Nie ein anderer Mann geben konnte. Noch nicht mal mein Mann. Mein Mann ist genauso groß wie ich. Es ist nicht so das ich Angst hätte, aufkeinenfall aber es ist bei meinem Mann einfach ein anderes Gefühl von Sicherheit.
Sicherheit das man jemand hat an dem man sich anlehnen kann. Nicht die Sicherheit das man sich auch mal fallen lassen kann. Und sich jemand hingeben kann.

27.07.2017 11:44 • #8


Kummerkasten007
Nichts ist tödlicher für die Beziehung als die Realität mit dem Wunschdenken zu vergleichen.

Mir tut Dein Mann leid, der anscheinend nur eine Notlösung war, um nicht alleine zu sein. Und jetzt mit dem Hauskauf und der damit langjährigen Verpflichtung bekommst Du Muffensausen.

27.07.2017 11:52 • x 1 #9


S
@Waldfee
Ich denke nicht das es eine gute Idee wäre mich mit ihm zu treffen.
Ich hab es schon einmal versucht und es ist eine einzige Katastrophe geworden.
Da die Frau sehr eifersüchtig ist. Was auch klar ist, denn sie kennt mich noch aus der Zeit in der sie mit ihm frisch zusammen war und ich mich trotzdem mit ihm getroffen habe.

Als wir uns vor ein paar Monaten mal gesehen haben, habe ich gemerkt das er meine Aufmerksamkeit sucht und auch viel bei mir war. Ich war nur mit Freundinnen dort.
Aber ich möchte nichts zwischen den beiden kaputt machen. (Meinem ex und seiner Frau )und Vorallem nicht meinem nicht meinem
Mann.

Und eine Notlösung ist mein Mann bestimmt nicht. Sonst hätte ich ihn nicht geheiratet, ein Kind mit ihm bekommen und wäre zu ihm zurück gekehrt!

27.07.2017 11:58 • #10


K
Dein Ex hatte eine sehr starke Anziehung auf Dich, und Ihr wart nur ein Jahr zusammen. Das ist ja sozusagen noch mitten in der akuten Liebesphase
Und starke Liebesgefühle (also starke Anziehung, denn nichts anderes ist es ja letztlich), die unterbrochen werden, sind nie ganz weg. Die kommen immer wieder hoch, sofern die Liebe nicht durchgelebt wurde (durchgelebt ist eine starke Anziehung nach etwa vier Jahren, dann schwinden diese Liebesgefühle). Das Phänomen kennt sicherlich fast jeder, der so eine/n Ex hatte. Oder eine große Liebe, aus der nie etwas geworden ist und und und. Je nachdem, worauf die starke Anziehung beruhte, kann sie auch nach vielen Jahren noch vorhanden sein bzw. zurückkommen, sobald dem anderen begegnet.

27.07.2017 12:02 • x 1 #11


S
Für mich klingt es, als ob ihr eine Krise in der Ehe habt, die vor einem Jahr schon fast zur Trennung geführt hätte, aber man die Kurve noch mal bekommen hat. Er ist konservativ, der verlässliche Mann auf den man bauen kann, aber erfüllt nicht deinen Wunsch nach dem Mann der deine Leidenschaft entfacht und der dein Fels ist. Diese Krise bei euch ist noch nicht vorbei, sonst hätte dein Ex nicht eine solche Projektionsfläche bei dir. Das meine ich völlig urteilsfrei. Von einem Hauskauf in dieser Situation würde ich dir dringend abraten. Solche Entscheidungen sollte man niemals treffen, wenn man rudert wie du. Das sind nämlich fundamentale Entscheidungen, die Konsequenzen nach sich ziehen. Versucht erst einmal weiter an eurer Ehe zu arbeiten, wenn das von beiden Seiten gewünscht ist.

27.07.2017 12:10 • x 2 #12


A


x 4