Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2014

Verheiratete Dame und ich

K
Gordon, ich bewundere Deine Langmut in dieser Sache ... ich hätte längst die Geduld verloren und die Dame in die Wüste geschickt ... ich hab so einen "Eiertanz" zwei Monate lang mitgemacht und dann habe ich entnervt die Reißleine gezogen. Nachdem er eine Entscheidung getroffen hatte. Da wurde mir nämlich dann plötzlich klar, dass ich so eine emotional instabile "Dramaqueen" (ja, es gibt auch so Männer zwinkern der auch noch lügt und fremdgeht nun wirklich nicht in meinem Leben gebrauchen kann Glücklich

Und wer sich nicht gleich zu 100% für mich entscheiden kann, entscheidet sich damit automatisch gegen mich. Aber das ist meine Meinung ... ich hoffe, Du weißt, warum Du Dir das alles so antust ...

Aber ein kleiner Rat mal von mir, ohne die ganze Story zu kennen - ich denke, eine Kontaktpause würde Euch gut tun, vor allem Hilde, damit sie mal mit sich selbst klarkommt. Eigentlich müsste sie mal ein paar Wochen lang ganz allein sein, in sich gehen und schauen, was in ihr Sache ist. Also eine temporäre Trennung von Euch beiden. Mein Ex-AM und ich hatten das so gemacht und eine sechswöchige Funkstille vereinbart, damit wir mit etwas Distanz den Gefühlsnebel lichten und klarer schauen können. Dummerweise haben wir uns in den sechs Wochen dann in verschiedene Richtungen entwickelt, aber gut, das Risiko besteht halt ...

x 4 #946

M
Zitat von gordon:
das schoene an dem brief ist das der keineswegs per post kam sondern in form von 2 screenshots. Noch schoener ist das da weder nen datum drauf steht noch ne unterschrift drauf ist. Sieht fuer mich irgendwie nach som therapie ding aus. "schreiben sie sich doch mal einfach alles von der seele".

Das und eben der Inhalt war der Fausthieb. Gordon heisst nämlich nicht Freud mit Nachnamen und
ist nicht Hildes Therapeut!

Ich bin zwar der Auffassung, dass ein Partner durchaus auch zum seelischen Wohl seines Partner beitragen sollte und bis zum gewissen Grad auch Verantwortung trägt, dieses mit aufrecht zu erhalten, aber Gordon ist NICHT ihr Partner und das ganze auch sowieso keine Einbahnstraße.

Gordon hat die Hilde gern und leidet unter ihrem Schmerz mit und Hilde hat sich zwar die letzten Tage immer wieder entschuldigt für ihr Wirrwarr, aber konnte sich nicht wirklich bremsen.

So konstruiert wie der Brief ist, scheint er wirklich der erste strukturierte Ansatz in den letzten Tagen zu sein.

Noch en Kaffee für alle!

Gruß
murph

x 2 #947

A

Verheiratete Dame und ich

x 3

G
Zitat:
ich denke, eine Kontaktpause würde Euch gut tun, vor allem Hilde, damit sie mal mit sich selbst klarkommt. Eigentlich müsste sie mal ein paar Wochen lang ganz allein sein, in sich gehen und schauen, was in ihr Sache ist. Also eine temporäre Trennung von Euch beiden.

ja denke ich auch. Von mir ist sie ja quasi getrennt weil ich ganz ganz weit weg bin. Und so hier und damal ne sms aus 2 worten wuerde ich jetzt nicht wirklich als kontakt bezeichnen. In an ideal world wuerde die jetzt mal fuer 3 -6 Monate zuhause ausziehen und dann ruhe im karton. Das ist aber aus praktischen gruenden nicht moeglich, weil es in Genf so gut wie unmöglich ist mal eben ne Wohnung zu finden und wenn dann schlichtweg nicht allein zahlbar. nur mal so fuern geschmack, da legste fuer 30qm mal lockerst 2k hin (was meinste warum die son drama um ihren mann macht) und wenn Du keine Freunde vor ort hast und auch das ist hier der fall wirds halt schei. nochmal eng.

C
Hallo Gordon
die entwicklung der letzten Tage gefällt mir nicht wirklich und ich hätte Dir was anderes gewünscht!

Zitat:
Wenn ich mich fuer sie entscheiden wuerden, verspricht sie es wir sehr sehr hart werden.

Ich finde Hilde "lustig" geschockt , hat die allen Ernstes das Gefühl, dass eure Beziehung nicht schon seit geraumer Zeit hart ist?

Na ja, auf mich macht Hilde den Eindruck, als würde ihr ganzes Kartenhaus, welches sie sich im Laufe der Jahre aufgebaut hat, zusammenbrechen. Die enge Beszugsperson die (vielleicht) bald nicht mehr ist, niemand mehr, der einem den Tag strukturiert (die Uni) und Herrn Hilde, der zwar verständnisvoll mit ihr umgeht aber sie nicht fordert und fördert. Das alles gepaart mit fehlender Empathie führt dann wohl zu dem, was da gerade abgeht. Nicht alles kann man an der Uni lernen und einen Master dafür bekommen.....
Klingt für mich ein bisschen wie vorgezogene Midlife-Crisis. Was es immer noch nicht rechtfertigt, dass Hilde Dich in ihr Chaos mit reinzieht. Die kann von Glück reden, dass Du so viel Geduld hast. Manch einer hätte ihr wohl schon lange Good bye gesagt!

Lass Dich nicht unterkriegen Gordon! Zum Glück hast Du gute moralische Unterstützung mit Föhni, Murph und Gin zwinkern

x 1 #949

P
Nein Gordon, so leid es mir auch für dich tut, das wird nichts mehr.

Du himmelst sie an, Das geniesst sie, Mehr ist es nicht.
Du bist ihre Abwechslung im täglichen Einerlei. Wenn alles öde und fad ist, dann schaut sie mal, was Gordon denn so macht.

Du bist aber austauschbar.

Ihr Mann gibt ihr Stabilität, die sie nicht verlieren möchte, da sie die Sicherheit benötigt. Die gibt sie nicht auf, weil sie am schwimmen ist. Gerade wenn ihre anderen familiären Strukturen gerade zerbrechen. Sie braucht den Halt. Auch ihre drei Master sollten ihr Sicherheit geben. Geben sie ihr zwar nicht, aber sie meint es.

Jetzt ist sie auf der Suche nach neuen Zielen. Du bist ihr Trostpflaster und Zeitvertreib. Ihre Abwechslung in der Alltagstristesse.
Wenn eure Begegnung so einschneidend gewesen wäre, dann wäre sie jetzt lange bei dir. So bist du halt nur eine Option. Eine Eventualität für alle Fälle.

Gib die Hoffnung auf, dann geht es dir besser.
Die Hoffnung blockiert dich.

Nimm Abschied und genese...... Ehrlich.

G
Zitat:
wie vorgezogene Midlife-Crisis

verspätet quaterlife crisis, und das ist uebel hatte ich auch mal, nur n bischen frueher weil ich sonne blitzbirne bin zwinkern Und ich hab auch soooooowas von ummich geschlagen und gelitten wie schwein und orginal alles um mich herrum zerstoert in der Hoffnung ich wuerde den verantwortlichen "teil" erwischen.

Hab ich aber nicht, weil ich dann naemlich irgendwann mal vorm spiegel stand und dachte "oh man du idiot" das bissu selber. Und dann hab ich was geandert mir selbst nen paar perspektiven gebaut, nen postgraduelles studium begonnen, ich hatte niemals vor das abzuschliessen, aber schon als ich die immatrikulations unterlagen in der post hatte hatte ich auf einmal perspektive und aufwind. Und das ging dann so weiter.
Und genau das macht hilde auch gerade durch und weil ich das weiss und wir im uebrigen auch darueber sprechen bin ich noch da.

gruss,
g

x 1 #951

C
Rämliche Trennung von beiden fänd ich auch richtig und wichtig! Und auch hier gilt, wenn man will, findet man Wege....

Mit 3 Master of Law wird Hilde sicher einen nicht all zu schlecht bezahlten Job haben, oder irre ich mich?

Zitat:
weil es in Genf so gut wie unmöglich ist mal eben ne Wohnung zu finden und wenn dann schlichtweg nicht allein zahlbar

Stimmt, die Mieten in den Schweizer Grossstädten ist hoch und die Wohnungen knapp. ABER die Ecke da unten besteht nicht nur aus Gènève.. Da gibt auch kleinere Ortschaften, in welchen die Mieten nicht so horrend sind. Oder sie sucht sich vorübergehend ein WG-Zimmer. Es muss ja nicht alles von heute auf Morgen passieren, aber passiere sollte etwas.

Hilde zuliebe, Herrn Hilde zuliebe, Dir zuliebe....

x 1 #952

K
Ach Mann, ich hoffe echt, die Hilde merkt mal, was sie an Dir haben könnte zwinkern

x 1 #953

P
Zitat von Kaetzchen:
Ach Mann, ich hoffe echt, die Hilde merkt mal, was sie an Dir haben könnte zwinkern

das weiss sie, es sind ihre selbstzweifel, die sie blockieren.

K
Zitat von p86:
Zitat von Kaetzchen:

Ja, vielleicht ist der Gordon auch ZU cool und sie braucht mehr Sicherheit von ihm? Also eine ganz klare, sichere Ansage, dass er sie liebt und mit ihr zusammen sein will? Das kommt mir gerade sehr bekannt vor Mr. Green

x 1 #955

M
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von p86:
Zitat von Kaetzchen:

Ja, vielleicht ist der Gordon auch ZU cool und sie braucht mehr Sicherheit von ihm? Also eine ganz klare, sichere Ansage, dass er sie liebt und mit ihr zusammen sein will? Das kommt mir gerade sehr bekannt vor Mr. Green

Hat sie - in mehrfacher Ausführung und Form konkreter Vorschläge und möglicher Szenarien.

x 1 #956

K
Zitat von murph:
Zitat von Kaetzchen:
Zitat von p86:
Zitat von Kaetzchen:

Hat sie - in mehrfacher Ausführung und Form konkreter Vorschläge und möglicher Szenarien.

Ach Gott - ja, dann weiß ich auch nicht weiter ... wie kann man sich eigentlich selbst aushalten, wenn man so ambivalent ist? Das frage ich mich schon seit geraumer Zeit Mr. Green

x 2 #957

G
Zitat:
Mit 3 Master of Law wird Hilde sicher einen nicht all zu schlecht bezahlten Job haben

mja aber jurirsten gibts da wie sand am mehr, ist halt genf nae. Ich hab mal aus spass, nen paar blind bewerbunge rausgeschossen nur mal so weil ichs wissen wollte. Und ich krieg ganz locker das doppelte. so doll kanns also nicht sein.

E
ich find´s immer noch extrem loyal wie du hinter ihr stehst, sie verteidigst, trotz dem ganzen Mist. Scheinst echt ein guter zu sein.

In der Sache läuft die Geschichte aber genauso ab wie bei den meisten anderen Fremdgehgeschichten.

Die Wohnsituation in Genf kenne ich nicht, mag alles nicht so einfach sein. Ist es in deutschen Städten aber auch nicht. Dann muss in Genf ja jeder, der sich trennen will und nicht Geld wie Heu hat beim Ex bleiben.
Und du meintest ja du würdest runterziehen...

Ja klar, sie ist megaheiß, charming und total gebildet aber es führt eben zu nix. Mal davon abgesehen, dass die kindliche Art wie sie damit umgeht mich völlig abschrecken würde. Wenn sie mit Ende 40 (wenn ich das richtig verstanden habe) noch so drauf ist... Prost Feierabend.

Aber es ist ja deine Sache. Wenn du noch Kräfte hast das noch ein paar Jahre mitzumachen und das positive überwiegt... Die Distanz trägt sicherlich auch dazu bei, dass es dich nicht ganz so umtreibt.

Was mich auch ein bisschen hat aufhorchen lassen ist die coole Reaktion ihres Mannes. Schon mal drüber nachgedacht, dass du nicht die erste Affaire bist? Der kennt das vielleicht schon.

Wie auch immer... ich hoffe, dass du es nicht zulässt, dass das Gehabe der Dame dein Leben zu sehr beeinflusst und du dich auch noch mit anderen Dingen beschäftigen kannst, die dich stärken und Freude bringen.

x 1 #959

S
Klare Grenzsetzung. Kann manchmal mehr bewirken als alles andere. Schafft Orientierung. Manchmal muss man erst von der Wippe knallen um zu kapieren, was los ist.

x 2 #960

A

x 4