die-Vergessene
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 65
Schon längere Zeit bin ich verlassen und auch allein lebend. Manchmal lese ich hier Eure Beiträge, wenn der Schmerz groß ist. Das ist tröstlich, und ich fühle mich dann nicht so allein mit dem was mir widerfahren ist.
Was ist mir widerfahren ?
Tja, ich wurde schon zwei mal nach langjähriger Beziehung, wie man so schön sagen kann, "warm gewechstelt".....und das jeweils zu entscheidenden Lebensabschnitten. Jeweils war eine gemeinsame Zukunft geplant; in der letzten Beziehung war zuletzt Familiengründung geplant.
Es gibt so viele schmerzhafte Gefühle in mir. ..... Was mich aber manchmal besonders krank macht ist Folgendes ! :
Ich beschreibe meine Gefühle mal mit einem kurzen Bild / einer Analogie:
Du (also in dem Fall ich) besteigst mit Deinem Mann einen steilen Berg / eine steile Bergwand. Ihr seid beim Besteigen aufeinander angewiesen. Du liebst Deinen Mann, Du vertraust ihm, verlässt Dich auf ihn, Du unterstützt ihn, glaubst an ihn. ... und er gibt Dir bis zuletzt das Gefühl, dass es umgekehrt genauso ist. Und Du FÜHLST es auch so ! Du bist Dir TOTAL SICHER ! ... Du besteigst also diesen Berg mit ihm und ihr kommt schließlich oben am Gipfel an ..... UND PLÖTZLICH STEHT DA OBEN EINE ANDERE FRAU. Sie schaut auf Euch runter, reicht Deinem Mann die Hand, Dein Mann ergreift die Hand der Frau, lässt sich hochziehen auf den Gipfel. Beide stehen vereint oben, schauen auf Dich runter, während Du fassungslos und entsetzt nach oben schaust. Dein Mann schaut Dich an, während Du noch irgendwie an der Bergwand am Seil hängst ... und Dein Mann kappt das Seil ... und Du fällst ins Bodenlose ... (sorry, bin kein Bergsteiger, falls etwas etwas unsachgemäß klingt...und will auch nochmal betonen, dass es sich hier natürlich zum Teil um MEINE GEFÜHLE handelt, zum Teil aber auch um etwas tatsächlich Erlebtes)
Der Berg, damit ist gemeint, dass unsere Wünsche und Pläne nicht sofort erfüllt werden konnten, da wir uns erst etwas aufbauen mussten. Es ist aber auch der lange gemeinsame Weg gemeint. Und, dass unsere Ehe eine gemeinsame Geschichte hatte. Mit dem Gipfel ist unsere kleine Familie gemeint, die geplant war. .... und dann mit anzusehen, wie dies mit einer anderen Frau verwirklicht wird ! Das ist so dermaßen verletzend und vernichtend ! Das kann man mit Worten kaum beschreiben !
Kennt jemand sowas ? (ja klar, sonst wärt Ihr ja nicht hier im Forum) ... Aber ich meine zum Beispiel auch dieses immer zu entscheidenden Lebensabschnitten, sodaß man z.B. selbst nicht zum Zug gekommen ist mit einer Familie oder dass man sich (nach gescheiterten Beziehungen vorher) zutiefst ANGEKOMMEN gefühlt hat in seinem Leben und an der Seite eines Mannes.
Neben dem unendlich schmerzhaften Verlust meines Mannes, der Person, die ich mit meinem Herzen und meiner Seele zutiefst geliebt habe, die Person, die mein Herz und meine Seele erfüllt und berührt hat, neben dem unfassbaren Schmerz (etwa 80% meines Herzens sind rausgerissen) kommt dann aber auch noch diese vernichtende Kränkung und dieses Entsetzen.
Ich komme mir manchmal vor wie eine Art "Vorläufer-Modell"-Frau, die für eine andere verlassen wird, wenn die Zeit reif ist. (an der Stelle kommt oft Wut/Ärger hoch, aber meistens überwiegt der Schmerz)
Wenn ihr so etwas kennt, wie geht Ihr mit diesen Gefühlen um / wie seid ihr damit umgegangen ?
So, ich belasse es erstmal für heute.
PS: Bin erst die nächsten Tage wieder im Netz.