4

Verlassen und weiß nicht warum und nicht mehr weiter

T
Hallo,

ich freue mich sehr auf Feedback, Tipps, etc. Mir geht es aktuell sehr schlecht.

Ich war ein halbes mit meiner Freundin zusammen. Wir sind zusammengekommen, obwohl sie kurz vorher gerade erst aus einer langjährigen Beziehung kam. Da diese Trennung aber über ca. 1 Jahr lief und von ihm nichts mehr wissen wollte, habe ich mich drauf eingelassen. Ich habe auch schnell gemerkt dass sie sich total wohl fühlt und sie hat mir oft versichert, dass ich das Beste bin was ihr je passieren konnte. Auch ihr Ex war kein Thema, dh ich war auch nicht zum Ausheulen da.. (Anm. Der Ex ist ohnehin ein Ar. und kein Thema mehr bei ihr)
Die Beziehung verlief für die kurze Zeit sehr glücklich und wir schwärmten schon von einer Zukunft mit Zusammenziehen etc. Sie hat mir jeden Tag vermittelt wie glücklich sie ist und vor 2 Wochen stolz ihre Eltern eingeweiht. Parallel hatte sie jedoch ein paar Probleme mit sich selbt, fehlendes Selbstwertgefühl, emotional etwas instabil, was öfters zu Reibereien geführt hat. Ich habe sie aber jedesmal aufgefangen und es in Kauf genommen weil ich sie liebte.
So lebten wir total glücklich vor uns hin..Letzten Mittwoch sagte sie mir noch dass sie mich liebe, am Donnerstag wollte sie Zeit für sich, weil ihr alles zu viel wird, Stress auf der Arbeit, etc. Am Samstag war sie sich nicht mehr sicher ob sie die Beziehung noch wolle und dass sie gerade in einer Krise steckt. Am Montag hat sie eiskalt Schluss gemacht und meinte dass sie jetzt Zeit für sich braucht und die letzte wichtige Ebene in der Beziehung nie erreicht hätte....mir aber deas Gegenteil suggeriert hat.

Ich bin jetzt am Boden, habe weiteren freundschaftlichen Kontakt abgelehnt und bin nun aus ihrem Leben.
Was soll ich machen? Und gibt es noch eine Chance frage ich mich und wenn ja wie kann ich sie bekommen?

Ganz liebe Grüße
Tom

07.11.2014 12:08 • #1


M
Hey Tom!

Schön, dass du hier schreibst... das klingt auf den ersten Blick nach einer recht voreiligen Aktion von deiner Ex. So nach dem Motto das faß läuft grad über und ich muss irgendwas tun sonst dreh ich durch. Ich kenn euch nicht und eure Beziehung, aber wenn es gefühlt wirklich so gut lief wie du schreibst, dann scheint es wohl vor allem ihr Problem zu sein. Du sagst sie sei emotional etwas instabil...was bedeutet das genau? Hast du Beispiele?
Wir sind ja alle nicht konsequent stabil, aber wenn es bei ihr wirklich ein großes Problem darstellt, dann ist es in so einer Verfassung schwer eine Beziehung zu führen. Ich hab da selber so meine Erfahrungen gemacht... Meinem Ex Ex war auch immer alles schnell zu viel und war total happy und total down im Stundentakt. er hatte sich damals dreimal insgesamt von mir getrennt... also rate ich dir jetzt ganz genau hinzugucken. Kann nämlich sein, dass sie wieder Kontakt suchen wird...

Nur grundlegend ist es einfach eine stabile Partnerschaft quasi unmöglich wenn ein Partner da so schwankt. Vor allem dann wenn dieser alle die inneren Dämonen auf die Beziehung münzt...
Die Aussage dass sie die letzte wichtige ebene einer beziehung nicht erreicht hat halte ich für totalen Käse. Wäre ja auch komisch wenn eine Beziehung nach 6 monaten schon die letzte ebene erreicht hätte... klingt sehr an den haaren herbei gezogen.

07.11.2014 14:46 • x 1 #2


A


Verlassen und weiß nicht warum und nicht mehr weiter

x 3


T
Hey Magnolia,

danke für deine Worte. Tut gut hier mit jemanden zu schreiben, der ähnliche Situationen kennt!
Emotional instabil bedeutet bei Ihr, dass sie nur wenig Selbstwertgefühlt besitzt. Das war immer schwierig, da sie sich sehr oft angegriffen fühlt und immer schnell das Gefühl hatte ich nehme sie nicht ernst oder halte sie für doof. Ich habe die Situationen schnell aufgelöst und gesagt dass ich ihr nicht böses will und sie liebe. Da war es meist sehr schnell wieder gut. Das Ganze war anstrengend, aber ich habe sie geliebt, und da das andere perfekt lief, habe ich diese Macke in Kauf genommen...Niemand ist perfekt.
Schwankungen hatte sie sonst nie und meinte auch, dass sie sich im Moment selbst nicht kennt, dass ihr alles zu viel wird und sie allein sein will. Und dann hat sie sich 1-2 Gründe gesucht (die Quatsch waren) und Schluss gemacht.
Ich sehe nun wie sie lustig auf facebook schreibt und hab das Gefühl ich geh kaputt während sie nun befreit ist.
Zum Glück habe ich dem freundschaftlichen Kontakt nicht zugestimmt.
Ich hoffe halt, dass wenn sie wieder zu sich findet, aufwacht und merkt was sie verloren hat...:/

07.11.2014 15:17 • #3


T
Was räts du/ihr mir, wie ich mich verhalten soll?
Kontaktsperre mache ich erstmal ohnehin..

07.11.2014 18:49 • #4


T
Kann mir keiner helfen

08.11.2014 14:49 • #5


maus0904
Lieber Tom,


ich denke, dass deine ex noch nicht wirklich über die vorherige Beziehung weg war und im Grunde gar nicht weiß, was sie eigentlich will, wahrscheinlich hat sie sich da wirklich in die Beziehung mit dir gestürzt , ohne tatsächlichen emotionalen Hintergrund....sie scheint da recht wankelmütig.......
das ist jetzt erstmal mein erster Eindruck.....wer weiß, vielleicht ist auch schon wider jemand anderer im Spiel.
Die Begründung, sie habe die letzte Stufe der Beziehung nicht erreicht, scheint mir dann doch sehr fadenscheinig und das habe ich in der Form auch noch nie gehört....und ich lese und schreibe schon länger hier im Forum.
Möglicherweise muss sie tatsächlich erstmal zu sich selbst finden.......auf alle Fälle, würde ich den Kontakt einstellen und selbst mal bei dir hinterfragen, ob das wirklich LIEBE war, was du da sehr schnell empfunden hast........

Ich weiß es ist schwer, aber schau auch nicht , was sie bei Facebook macht oder whats app, damit tust du dir nur weh.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg

Maus

08.11.2014 15:01 • x 1 #6


T
Liebe Maus,

vielen Dank für deine Worte. Du könntest in vielen Punkten Recht haben, auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind..

Ich sehe im Moment nur die tollen Sachen und nicht die schlechten. Habt ihr Tipps wie ich die Beziehung objektiv hinterfragen kann? Oder geht das sowieso erst nach einiger Zeit?

LG

08.11.2014 21:01 • #7


maus0904
Lieber Tom,

dies war auch nur mein erster Eindruck.....natürlich kann ich das nach so wenig, was ich weiß schlecht einschätzen.
Deine Ex kennst du natürlich am besten......
nach so kurzer Zeit eine objektive Sichtweise zu bekommen ist wirklich schwierig.
Man sieht ja nach einer Trennung oft wirklich nur die positiven Dinge , ging mir genauso und das tut es sogar heute noch.....
aber sie waren da, die negativen Seiten, nicht IHRE, sondern die Unstimmigkeiten, die die Beziehung dann doch nicht funktionieren ließen.
D,H. ja nicht, dass du oder sie schwerwiegende Fehler gemacht habt, sondern d.h. in erster Linie, dass es einfach nicht gepasst hat.Vielleicht denkst du mal darüber nach, wann und ob du dich in der Beziehung unwohl oder irgendwie komisch gefühlt hast...in welchen Situationen?
Hattest du den Eindruck, dich verbiegen zu müssen, damit es harmonisch verläuft?
Hattest du ein komisches Bauchgefühl?
Ein halbes Jahr ist halt auch noch der Anfang einer Beziehung, da ist normalerweise noch alles rosarot....
wen es dir hilft, mach dir eine Liste, schreib die positiven und negativen Dinge auf und vergleiche sie......
manchmal WILL man gewisse Sachen auch nicht sehen.
Und letztlich ist bei so abrupten Trennungen, wo vorher anscheinend noch alles prima war, auch nie auszuschließen, dass da jemand andere im Spiel ist.
Ich für mich, konnte das nicht hinterfragen und wollte es auch nicht, ich mußte mich selbst schützen, denn ich hätte mir damit damals keinen Gefallen getan, nur weiß ich deshalb bis heute den wahren grund nicht und das ist auch sehr schmerzhaft und lässt mich immer wieder ins zweifeln kommen.
Ich habe mich nach seiner feigen whats App nie mehr bei ihm gemeldet, bis heute nicht..........und bis heute vergeht leider kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke, mich nicht frage, was wohl wirklich der Grund war...........
jegliche Information über ihn , oder gar Kontakt, würden mir absolut nicht gut tun....das spüre ich überdeutlich, daher mußt du für dich entscheiden, wie du mit evt. neunen Erkenntnissen umgehen würdest.

Die erste Zeit ist schwer, das weiß ich, aber das Leben geht weiter und es wird irgendwann ersichtlich, dass das so wie es gekommen ist eine GRUND hatte......verstehen kann man dies oft erst viel später.

LG Maus

09.11.2014 08:59 • x 1 #8


T
Liebe Maus,

danke fürs Schreiben, das tut gut.
Ja das war auch hart bei dir per whatsapp. Das zeugt halt von großer Feigheit und einem schlechten Charakter. Wenn man so eine krasse Entscheidung FÜR den anderen trifft sollte man es wenigstens persönlich machen. Bei mir wars am Telefon, auch nicht wirklich stilvoll...

Weißt du, das Ding ist, ich habe mich in der Beziehung schon verbogen, damit sie nicht ständig durch ihre Komplexe sich angegriffen fühlt und austickt. Mich hat das schon sehr gestört und ich habe mich am Anfang gefragt, ob ich das mein Leben lang machen will...Da alles andere aber wirklich perfekt war, habe ich mich damit arrangiert, da niemand perfekt ist und sie halt mal diese Macke hat (auch wenn es eine große ist).
Abgesehen davon habe ich sie bewundert und verehrt, abgesehen von ihren psychischen Problemen war sie meine Trumfrau.

Ich hätte also ganz viel beschissene Situationen, die ich mir ins Gedächtnis rufen könnte, aber meine Gefühle sind nur mal wieder sitzengelassen worden, Verlust der wirklich schönen Momente und Gebrochenes Herz, da von heut auf morgen...

Wie lange hast du denn gebraucht für die erste intensive Phase? Und wie lange ward ihr nochmal zusammen?

Liebe Grüße
Tom

09.11.2014 11:39 • #9


maus0904
Lieber Tom,

diese Gefühle, die du jetzt hast, kenn e ich nur zu gut! Glaub mir, noch heute empfinde ich es teilweise so......obwohl es im Gegenzug sovieles gibt, was definitiv nicht gut war, erinnere ich mich an die schönen Momente und Situationen so lebendig, als würden sie gerade jetz passieren.....sie sind eingebrannt.......er war auch mein Traummann, allerdings auch nur in der Dr.Jekyll Form, die andere Seite, war leider aber auch da....und trotzdem vermisse ich ihn immer noch, um der schönen Zeiten Willen......

Wir waren sechs Jahre zusammen, die ersten zwei Wochen nach der Trennung , waren am schlimmsten, ich ging zwar arbeiten und versuchte echt zu überleben, aber es tat höllisch weh, es war wie freier Fall......ich konnte nicht lachen, keine Musik im Auto hören, nach Möglichkeit nicht alleine sein, nicht essen........also danach ging es aber immer mehr aufwärts und ich fing wieder an die zu sein, die ich bin.....denn ich lache für mein Leben gerne , ich höre für mein Leben gerne laute Musik im Auto, ich genieße gutes Essen, ich treffe mich super gerne mit lieben Menschen, und zwar weil es schön ist...und nicht damit ich nicht alleine bin.......und das wichtigste, ich kann mittlrweile wieder sehr gut mit mir alleine sein, ich genieße auch diese Stunden und versuche auch MICH zu fühlen und zu akzeptieren......
all das kam peu a peu wieder....aber den Trennungsprozeß abgeschlossen habe ich leider immer noch nicht........ich weiß, dass ich mir dafür noch die Zeit geben muß, die es braucht........es gab Rückschläge und es wird noch einige geben, da bin ich mir fast sicher.....aber ich bleibe dennoch bei mir.......es ist mein Leben und ich möchte es ungerne , wegen eines solchen Menschen nicht genießen können.......das ist niemand wert!

Ganz liebe Grüße

Maus

10.11.2014 08:04 • #10


T
Jetzt ist es glaube ich endgültig aus...Sie hat mir Karten zu einem Sportevent geschickt, die sie mir zum geburtstag geschenkt hat, da wollten wir im Mai zusammen hin. Das ist jetzt der absolute das wars jetzt Symbolcharakter. BIn jetzt völlig im Ar. und heule nur noch....schei.

10.11.2014 19:31 • #11


luiz
hi tom,
vergess die frau, die ist es nicht wert das du ihr nachtrauerst!

nach über 12 jahren beziehung hat mich meine verlassen, urplötzlich, von einer sekunde auf die andere. angeblich war alles ok, nur scheint die liebe auf einmal weg. hab sie gefragt ob es an mir liege, sie nen anderen am start hätte, oder ob es an was anderes läge. ne, alles ok, nur die gefühle eben...

sie wünschte sich ne kontaktpause weil es ihr auch nicht gut ginge, zeit brauche um alle zu verarbeiten.
vorgestern fuhr ich unvermittelt in ihr geschäft um ihr das restliches zeug zu bringen. nun ja, als ich sah das sie mit ihrem chef flirtete und der ihr an den Ar. fasste wusste ich wo ich dran war. schmerzlich, aber deutlicher ging es wirklich nicht!
klar schmerzt das, erschüttert das bis ins innerste, aber das leben geht weiter.

glaub mir tom, befasse dich mehr mit deiner zukunft und hänge nicht an der vergangenen beziehung nach.

pass auf dich auf
lg
luiz

10.11.2014 20:08 • x 1 #12


T
Hey Luiz

wenn du das wirklich so wegstecken kannst, Respekt! Ist ja eh oft so, dass wenn sich jemand von heut auf morgen entliebt jemand anderes dahinter steckt. Die Halbwertzeiten sind dann zwar gering, aber verlassen ist verlassen...

Ich hoffe ich schaffe es auch schnell zu deiner Einstellung.

Liebe Grüße
Tom

10.11.2014 22:32 • #13


maus0904
Lieber Tom,

ja sowas tut dann nochmal besonders weh, genau so etwas habe ich auch erlebt, ich hatte zwei Wochen vor der Trennung noch drei Tage in einem super wellnness Hotel gebucht für uns, er schickte mir dann , ohne einen persönlichen Kommentar, die Voucher fürs Hotel zu und das restliche Geld, welches er noch zu bezahlen hatte.
Das hat mich damals nochmal brutal erwischt, war eh noch ganz am Anfang, aber er hat nicht mal ein einziges persönliches Wort dazu geschrieben.
Die drei Tage in dem tollen Hotel, hab ich dan nmit einem Arbeitskollegen verbracht, und es war super schön......er bezahlte ja nur anteilmäßig das Benzin und ich mußte nicht alleine fahren oder es gar stornieren, denn das wollte ich auch nicht.

Dusolltest dir auch einen netten Freund oder Freundin suchen und trotzdem zu dem Event gehen, zumal bis Mai ja auch noch einige Zeit ins Land zieht, bids dahin kann viel passieren.
Bei mir war die Trennung am 29.01. und am 18-21.02. war bereits das wellnesshotel.....es war noch ganz frisch und ich habe es trotzdem genossen.
Es war eine meiner ersten Erinnerungen, die ich ohne IHN habe und das finde ich gut....man braucht neue und eigene Erinnerungen....
Kopf hoch und Mut für die Zukunft...........sei mal lieb gedrückt...

Maus

11.11.2014 08:02 • #14


T
Hey Maus,

danke!
Hast du nicht in dem Hotel die ganze Zeit gedacht hier wäre ich normal mit ihm gewesen...Das hält mich noch ein bisschen ab davon.
Sie hat mir die Karten per Einschreiben geschickt und ich habe sie noch nicht abgeholt, weil ich Angst habe, dass da nochmal ein Erklärungsbrief drin ist unter dem Motto Es tut mir echt leid aber ich liebe dich nicht mehr...Das würde mir wieder so einen Stoß versetzen. Überhaupt dass sie mir die Karten schickt, ist ein krasses Zeichen finde ich, dass sie auch kein zurück mehr sieht.
Fühle mich einfach weggeschmissen und zurück gelassen (

11.11.2014 10:39 • #15


A


x 4