23

Verlassen worden, gibt es ein zurück?

ElGatoRojo
@eveningstar = Danke für deine ausführliche Erklärung. Meine Frage war vielleicht etwas zu direkt - aber du hast wohl so die Entwicklung des Problems offen gelegt. Es ist leicht so, dass die erforderliche Kinderpause sich dann als normal etabliert und jeder der Partner dann in der Körperlosigkeit verharrrt, bevor einer der beiden Partner sich aufrafft, die Situation zu ändern. Zu lange wird dann oft auf eine gute und als passend empfundene Gelegenheit gewartet. Oft greift auch der Mechanismus, dass einer auf den anderen wartet und eben auch, dass keiner den anderen unter Druck setzen will. Nach dem Motto: Wenn er / sie mich liebt, wird er / sie auf mich zukommen. Diese Sprachlosigkeit entfremdet viele Paare einander.

Dass dann Männer oft nicht auf ihre Partnerin eingehen und mal nachfragen, sondern das Abenteuer außerhalb suchen ist zwar ein bekannter Mechanismus, aber natürlich dennoch falsch und nur unter Schmerzen entschuldbar. Dieses Verhalten ist zu einfach. Die meisten Männer wissen das auch. Offenbar ist oft die Hemmung größer, rechtzeitig ein Gespräch mit der Partnerin zu führen - dabei muss doch klar sein, dass nach auffliegen der Affäre die Gespräche viel dramatischer werden.

21.06.2021 10:59 • x 1 #16


Catalina
Sag mal, bist du eigentlich überhaupt nicht wütend auf ihn? Wenn mein Partner mir vor den Latz knallen würde, dass er eine Affäre und ein uneheliches Kind hat und mich jahrelang belogen hat, wäre ich sowas von stinksauer und enttäuscht, da würde ich mir ganz sicher keinerlei Gedanken mehr drüber machen, ob und wie ich die Beziehung zurückbekommen könnte. Du hingegen willst ihn nun bitten, um eure Beziehung zu kämpfen? Warum? Und kannst du dir wirklich vorstellen, ihm zu verzeihen und ihm wieder zu vertrauen?

21.06.2021 12:37 • x 3 #17


A


Verlassen worden, gibt es ein zurück?

x 3


E
@Catalina ich bin nicht wütend. ich hab was diese Affäre und das Kind angeht keinerlei Gefühle, die ich als Wut oder Rache beschreiben würde. Irgendwie habe ich immer gewusst dass irgendetwas ist. Das Bewusstsein darüber hat mir plötzlich Ruhe gegeben. ich bin in den letzten Tagen von meinen Freunden und meiner Schwester immer wieder gefragt worden wie das sein kann. Ich weiss es selbst nicht. Es ist Jahre her. die beiden schaffen mit ihrem Kontakt Möglichkeiten für ihren Sohn. Das ist berechtigt.
Wir kennen uns seit 25 Jahren, wir sind seit knapp 23 Jahren zusammen. Wir haben viel erlebt viel durchgestanden , uns immer gestützt und kennen einander in und auswendig. selbst im Trennungsgespräch war es so dass wir Sätze nicht immer beenden mussten um den anderen zu verstehen.
Er ist geflüchtet jetzt, er sucht heile Welt mit seiner Bekanntschaft. das ist meine Meinung.
nach all den ganzen Jahren ist es so falsch ihm eine andere Option zu bieten?
mein Bauchgefühl lag nie falsch, dass es etwas gab was gesagt werden musste, etwas das zwischen uns stand. jetzt sagt mir mein Bauchgefühl eigentlich will er nicht gehen. Er denkt nur das ist die logische Konsequenz. als er am Freitag ging und ich ihn da fragte ob das seine Lösung ist, sagte er ich weiss es nicht. Ich denke ich liebe dich nur noch als Mensch nicht mehr als Frau. ich bin verwirrt und warum solltest Du nach allem dem was ich dir angetan habe bei mir bleiben wollen? wie wirst Du mir denn vertrauen können? Ich muss mit mir klarkommen was ich getan habe. ich weiss nicht was in 2 Wochen oder einem Monat ist. ich kann das selbst nicht begreifen. du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben und dennoch habe ich dir das angetan.

21.06.2021 14:32 • #18


H
Was sagen deine Schwester und beste Freundin?

21.06.2021 17:41 • #19


E
@Heartbreak75
meine Schwester sagt sie urteilt nicht. Sie ist da für mich und hört zu. Sie weiss um alles was wir gemeinsam gemeistert haben, kennt ihn ja auch die gesamte Zeit. Sie ist der Überzeugung er wird sich in jedem Fall um uns kümmern und da sein. Das war er heute auch. Er hat sich sehr gut um seinen Sohn gekümmert. Ob wir das als Paar hinkriegen vermag sie nicht zu sagen, dass müssen wir wenn auch gemeinsam entscheiden, niemand sonst. Sie ist da egal was passiert.
Meine beste Freundin sagt im groben das Gleiche. auch sie begleitet uns seit fast 20 Jahren. sie ist deutlich und hat auch harte Worte gefunden. dennoch glaubt sie das wir eine Chance haben. nicht heute und nicht morgen. Aber wir haben eine besondere Verbindung und die lange Zeit... sie glaubt auch das die Neue keine Relevanz hat....

21.06.2021 19:48 • x 1 #20


M
@Heartbreak75

Glaube an das, was deine/ eure Wahrheit ist. Niemand außer ihr beide kennt diese besondere Verbindung und kann diese auch nicht spüren.
Ob man als Paar wieder vereint ist kann niemand sagen!
Wenn du daran glauben möchtest, so wie ich aktuell, dann versuche die Kraft dafür zu entwickeln. Wichtig ist jedoch sich selbst dabei nicht aus den Augen zu verlieren.
Vieles von dem was der andere sagt kann Hoffnung machen und/ oder diese wieder zerstören. Wenn beide es ernst meinen, muss erst mal Zeit vergehen, bis es wieder klappen könnte.
Das er eine neue hat finde ich muss nichts heißen. Vielleicht öffnet es ihm die Augen? Klingt etwas doof, aber wer weiß wozu es gut ist.
Halte durch und glaube daran dass sich alles fügt. Ich hatte tagelang ein Auf und Ab und sicherlich gerade Hoffnung, die auch wieder zerstört werden kann. Aber nun habe ich durch Dinge die heute ausgesprochen wurden ein viel besseres Gefühl ohne nur daran zu denken es wird wieder. Wenn nicht wird es aber vielleicht eine gute Freundschaft. Keiner kann das wissen. Aber mit sich selbst wieder etwas im Reinen zu sein und zu wissen dem anderen trotz Trennung zur Seite zu stehen ist doch was Gutes.
Oft fällt es schwer zu sehen was man gerade hat und denkt nur, was man nicht hat.

21.06.2021 20:20 • x 2 #21