Hallo @Holzwurm94 ,
ich gebe mal meinen Senf dazu, da ich so eine Erfahrung gemacht habe!

Zitat von Holzwurm94:Ich hab viele Sachen einfach jetzt erst erkannt was in der Beziehung falsch gelaufen ist und ich hab es damals auch nicht besser gewusst weil es meine erste richtige Beziehung war. Hab alles für selbstverständlich genommen und sie hat sich einfach nicht von mir so wertgeschätzt gefühlt
Ich glaube, dass das alle - in der ersten Beziehung - haben. Stichwort: Alltag, Selbstverständlichkeit. Genau so wie Du, habe ich die Fehler auch erst nach der Trennung gesehen, da ich mir davor gedacht habe: Beziehung läuft für MICH, also ist alles "ok". Eine Beziehung muss man pflegen! Natürlich habe ich die Fehler nicht von heute auf morgen erkannt. Die Beziehung muss man erst auch mal reflektieren und das kann man sich nicht erzwingen. Das macht man automatisch!
Bei mir: Nach der Trennung (Monate später) habe ich die Fehler gesehen und daran gearbeitet. STOP: Das geht nicht in ein paar Tagen!

Das, was man früher anders gemacht hat, kann man nicht von heute auf morgen abstellen. Ich bin, zum Beispiel, freiwillig in Therapie gegangen.
Zitat von Holzwurm94:weil teilweise auch ein Ar..
Dann sag mal bitte, wie Du warst. Bitte nichts schön reden. Einsicht ist der erste Schritt!

Zitat von Holzwurm94:Aber ich weiß das des alles mir eigentlich nix gebracht hat Fakt ist das sie mir noch gesagt hat das ich mir net alle zu große Hoffnungen machen soll oder sie hat gesagt es hat sich bei ihren Gefühlen noch nix geändert und das sie auch nix erzwingen kann.
Ich sage Dir: Das wird auch nichts bringen! Ihr wird es eher helfen.
Zitat von Holzwurm94:Treffen uns gelegentlich noch weil wir ein Hund haben also wir gehen spazieren und hab da auch oft des Thema Beziehung angesprochen was falsch war und ich da indirekt Druck ausgeübt hab, beim den letzen beiden Treffen war ich ganz Normal.
Redet nicht über die Beziehung... Du festigst das Thema in ihr, dass es eine gute Entscheidung war, dass sie sich getrennt hat. Mit Druck geht das auch nicht.
Zitat von Holzwurm94:Ich würde halt gerne noch eine 2 Chance bekommen um ihr einfach zu zeigen das ich die Fehler erkannt hab wodurch die Liebe vonnöten weniger wurde ich weiß das ihre Entscheidung gut überlegt war weil wir sind nicht im Streit.
Emotionen/Gefühle ändern sich, wie die Wolken am Himmel. Zudem wirst Du mit Betteln oder Flehen nichts erreichen, sondern... richtig, sie mehr dazu "drängen", dass die Trennung gut war. Wie Du ihr es zeigen kannst? Es müssen Taten sprechen! Dazu unten mehr! Wichtig!
Zitat von Holzwurm94:Ich weiß nur momentan nimmer weiter des hinter her rennen hat nix gebracht dazu kommt etz auch noch das sie Anfang des Jahres einen Todesfall in der Familie hat aus heitern Himmel was die Situation noch schlimmer macht und ich da etz auch net irgendwie über eine Chance sprechen möchte also net zusätzlich ein blödes Gefühl verursachen.
Wie schon gesagt: Es wird auch nichts bringen! Wenn sie jetzt schwach werden sollte, dann hat sie es, mit einer hohen Warscheinlichkeit, aus Mitleid getan und das ist eine kranke Kiste, die nach Wochen wieder zusammenbrechen kann. Noch was: Nein, spreche auch nicht über eine "zweite Chance"!
Zitat von Holzwurm94:Kann mir jemand einen Rat geben wie ich mich Verhalten soll um vll doch iwann nochmal eine Chance zu bekommen das sie vll doch merkt das sie mich vermisst weil ich war ja jetzt immer trotzdem da.
Jetzt kommen wir zu dem, was ich sagte (Dazu unten später mehr): Du machst NICHTS! Lass sie in Ruhe! Wie soll sie Dich vermissen, wenn Du präsent bist? Sie will die Trennung, dann gebe ihr die Trennung! Gebe ihr das Geschenk, Dich zu vermissen! Respektiere ihre Entscheidung.
Zitat von Holzwurm94:Momentan schreiben wir kaum noch und haben auch eigentlich kein besonderen Kontakt aus das man sich in Snapchat mal ein Foto hin und her schickt.
Was jetzt vielleicht das Beste wäre, ist wenn Du keinen Kontakt hast. Stickwort: Kontaktsperre. Nein, nicht 30 Tage oder anders. Klärt alles, was es zu klären gibt. Wer bekommt den Hund? Gibt es noch Schulden? Und und und. Gehe jetzt Deinen Weg. Wenn ihr den Kontakt aber gerne weiter wollt, dann kannst Du den gerne beibehalten! Du musst es für Dich entscheiden.
Zitat von Holzwurm94:Ich liebe sie einfach sehr und was das sie meine große Liebe ist und ich aus nix wissenheit vieles vll kaputt gemacht hab aber weiß das ich es besser kann.
So hart das jetzt auch klingt: Ihr seid beide auf ganz anderen Wellenlängen. Mag sein, dass sie die "große Liebe" ist, aber sie ist nicht für Dein Glück zuständig, geschweige denn für Dein Leben. Das denkt man zuerst, aber das wird sich auch legen.
Zitat von Holzwurm94:Es kommt auch die Angst dazu das sie mit jemanden anders im Kontakt steht also schreibt bzw kennenlernt des macht mich auch im Kopf kaputt leider.
Oh ja, da war ich auch. Deswegen: Kein Kontakt. Es ist jetzt aber ihr Weg und Du hast Deinen. (Ich weiß, sowas will man nicht hören... dachte ich mir auch.) Ich glaube, wenn man einen neuen Partner hat, dann ist es auch "egal". Ich habe nur mal gehört, dass die/der Ex eher zurückkommt, wenn etwas schlimmes - für sie - im Leben passiert ist. Sei es die Trennung vom - ACHTUNG - neuem Partner oder eine Situation, wo sie Aufmerksamkeit braucht.
So, das war meine Einschätzung. Ich muss noch was loswerden: Ganz wichtig ist, dass jede Situation anders ist. Man kann nicht sagen, ob sie zurückkommt oder nicht! Wir können sowas auch nicht wissen! Es gibt auch keine "Formel" oder "Strategie", mit der man seine Ex wiederbekommen kann. Wenn Dir sowas auf Social Media oder von Freunden gesagt wird, dann lass sowas! Das wäre Manipulation vom feinsten...