23

Verlassen worden, gibt es ein zurück?

Nightstar
Hallo,
ich wurde vor 2 Tage verlassen. Heute ist der 3 Tag nach dem er sich getrennt hat und auch der erste in dem ich versuche klar zu kommen.
Es wird etwas länger die Situation darzustellen. Wir sind seit 23 Jahren zusammen. Haben einen 5,5 Jahre alten Sohn.
wir hatten viele Auf und Abs in unserer Beziehung. vor etwa 7-8 Jahren ganz deutlich und auch eine kurzzeitige Trennung.
Wir sind selbstständig. Mein Partner hatte/ hat viele unterschiedliche Projekte. in den letzten Jahren gab es keine Zweisamkeit. wir haben kaum was in uns investiert. Die Tage waren geprägt von Stress, Kümmern um unseren Sohn und oft Missverständnisse und Anschuldigungen. Er war öfter mal tagelang weg. Der Arbeit wegen. Wir hatten auch schöne Zeiten, Urlaube die uns gemeinsam Spass gemacht haben, Auszeiten an denen wir viel lachten. Dennoch bin ich zum Couchpotato evanciert und er war häufiger bei Freunden. Kam auch mal nachts nicht nach Hause und blieb dort.
Ich habe immer wieder das Gefühl gehabt da ist jemand anderes bzw hab such ihren Namen konkret benannt. deshalb gab es auch Streit. Er hat sich auch wenig eingebracht bei unserem Sohn zumindest was Arztbesuche, bringen zur Kita oder zum Sport anging.
Vor 2 Wochen sagte er dann er möchte sich mehr einbringen. er sähe was ich mit Haushalt und Kind und unserer Arbeit alles leiste und kaum Zeit für Freunde hätte. das sei nicht fair. Letzte Woche Donnerstag bis Sonntag hat er dann mit seinem Sohn einen Ausflug gemacht. Dazu später mehr. ich hab meine Freunde getroffen. Uns ging es gut.
Am Dienstag Abend und Mittwoch hatten wir 2x S.. seit der Geburt unseres Sohnes nicht.
ich war glücklich weil ich diese Zuneigung genossen habe und war die Tage gut drauf. dachte wir finden uns wieder.
Am Freitag morgen ruft er mich auf der Arbeit an: Er wolle sich mehr einbringen und mich mehr unterstützen. ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben. Aber er müsse mit mir reden. Er hatte vor 7 / 8 Jahren eine Affäre . etwa 2 Jahre lang. und einen Sohn der nun 6 Jahre alt ist. Kurz nach der Geburt habe er sich getrennt. (da war ich schon schwanger und wir beide haben uns für ein Kind entschieden) Es betrifft die Frau, die ich immer in Verdacht hatte. sie lebt in seinem Heimatland. Dann sagte er dass er vor 1 Monat jemand neues kennengelernt habe. Er fühle sich gut mit ihr. kein Stress. habe sie nur ein paar Mal gesehen, schreiben sich regelmäßig fast täglich.
Im Gespräch dass dann Stunden später folgte sagte er mir er sei erschrocken von allem und müsse damit selbst klar kommen. Er liebe mich als Mensch sähe aber aktuell keine Gefühle für ein Paar. ob er in die Neue verliebt sei könnte er nicht beantworten. er fühle sich wohl.
An dem Wochenende als er mit seinem Sohn weg war war er in seinem Heimatland. Er war in seinem Haus dort. dort leben die ehemalige Affäre und sein anderer Sohn. da sie in finanziellen Schwierigkeiten war. sie hat eine neue Beziehung und sie haben einen freundschaftlichen Umgang. Sie war bei ihrer neuen Beziehung und er 4 Tage mit den beiden Jungs alleine.
Er wollte nicht dass ich unserem Sohn sage dass wir uns trennen. er möchte jeden Tag kommen , helfen und sich einbringen. wir haben 2 Häuser. er will dass ich in unserem Haus bleibe und auch weiter mit ihm arbeite. er wird nur nicht mehr mit uns wohnen und abends ins andere Haus gehen. Er war jetzt übers Wochenende nicht da. er möchte alles überdenken, damit klarkommen das er alles gesagt hat und klare Gedanken fassen wie es weitergeht.
Ich fragte ihn ob es kein zurück gibt. er sagte dann er wisse es nicht. ich fragte nach der Neuen. er meinte nach einem Monat kann man sich trennen.
Er empfindet es gerade als seien wir seit Jahren kein Paar mehr gewesen und zu unterschiedlich und nicht glücklich. Er sieht alles nur schwarz. Ich habe den Eindruck nach den Tagen mit den Jungs, nach dem ersten S. seit Jahren, der neuen Bekanntschaft,
dem beruflichen Dauerstress und dem jahrelangen verheimlichen der Affäre und des anderen Kindes kam es zu einem Kurzschluss. er hat häufig gesagt es wird im alles zuviel, er hat soviel Druck und keine Luft zum Atmen. Jetzt hat er alles rausgelassen weil er nicht mehr konnte.
Ich denke er hat das nicht durchdacht. ja ich war verletzt und hab ihn gestern auch mal angegriffen und Druck gemacht, war Verzweifelt hab geweint und gesagt geh nicht.
Seit der letzten Nacht bin ich ruhiger hab alles durchgegangen. ich kenne ihn 23 Jahre. wir haben so viel gemeinsam durchgestanden. wir sind nicht so verschieden wie er denkt. ich glaube er denkt nach der Offenbarung gibt es nur die Option der Trennung. Die neue scheint mir nur Ablenkung und Der Kontakt mit der ehemaligen Affäre ist logisch hatte seit Jahren aber nur den Hintergrund mit und über seinen Sohn zu sprechen. Er war häufig auch unterwegs um dort zu sein. Mit ihm Zeit zu haben, Geburtstag etc.
Leben tut er seit 23 Jahren mit mir und 5,5 mit unserem Sohn.
Er kennt mich und ich ihn. die Tatsache dass ich nun von der Affäre und seinem Sohn weiss beruhigt mich, denn ich hatte recht all die Jahre das irgendwas ist. Er hat sich für uns entschieden und auch für seinen Sohn wäre Platz und eine Möglichkeit dass er Zeit mit ihm hat. Ich denke wir haben eine Chance. Ich habe ihm einen Brief geschrieben den ich ihm geben möchte morgen. er wird seinen Sohn abholen und zur Kita bringen.Ich will ihn nicht drängen sondern ihn bitten in Betracht zu ziehen für uns zu kämpfen. Uns als Oaar zu sehen. Langsam angehen. Räumlich getrennt und uns um unseren Sohn kümmern. Evtl wenn er sich es vorstellen kann, dann 1x die Woche treffen. Essen gehen und Spaziergänge. und an uns als Paar arbeiten.Wie seht ihr unsere Chancen?

20.06.2021 17:17 • #1


Kampfschnake
Hallo,
ich habe den Text fünfmal gelesen und ich hoffe, dass ihn jetzt verstanden habe. Ist es richtig, dass Du von dem 6jährigen Sohn erst vor 3 Tagen erfahren hast?

LG

20.06.2021 20:04 • x 1 #2


A


Verlassen worden, gibt es ein zurück?

x 3


M
Hi @Nightstar.
Ich kann dir nicht sagen, wie eure Chancen stehen. Ich wurde selbst erst Anfang Mai verlassen und es war, klingt dumm, eine sehr gute Trennung. Alles friedlich, noch gegenseitig getröstet, so dass ich denke, das kann für ihn doch nicht nur Freundschaft sein. Er sagte er sei weiter für mich da, so gut er kann und das glaube ich ihm auch.
Nur weiß man eben nie, wie sich die Dinge mit der Zeit entwickeln. Ich selber leide gerade darunter auf vieles keine Antwort zu haben, aber im Zweifel hat der Ex Partner die Antworten selber noch nicht, ist verwirrt oder sonst was.
Ich verstehe dich sehr gut, was du gerade alles durch denkst und überlegst.
Ich sitze auch oft lange in Selbstgesprächen. Manchmal weine ich, doch meistens bin ich dankbar für die guten Zeiten und wer weiß wie sich die Zukunft entwickelt. Niemand kann das wissen. Das sind leider Dinge, die wir nur abwarten können. Ich selbst bin ein furchtbar ungeduldiger Mensch und allein diese Unwissenheit macht mich schon kirre. Hinzu kommt eben, dass ich sein lächeln, seine Stimme, Umarmungen etc. sehr vermisse. Es tut einfach weh. Aber liebe bedeutet eben nicht nur zu schauen was man selbst braucht, sondern auch zu schauen was der andere braucht. Und wenn ein Partner mit mir den Weg nicht mehr gehen will, muss ich diese Entscheidung respektieren, so hart das auch ist und für mich persönlich auch irgendwie doch noch nicht so wirklich Realität. Ich wünsche mir immer noch ich werde aus diesem Alptraum wach.
Fühl dich gedrückt.

20.06.2021 20:06 • x 1 #3


H
ich drück dich mal, dass ist ja schon ein Schock. Ich denke nicht, dass es aktuell für dich zum Vorteile wäre, ihm vorzuschlagen, dass er er um euch/dich kämpfen soll, denn das sollte er wenn von sich auch selbst tun wollen und da ist er noch lange nicht. Ich verstehe natürlich, dass man erstmal alles erdenkliche tun möchte. Eine Affäre und ein Kind mit dieser Frau und zwischenzeitlich noch eine andere kennengelernt... das muss doch erstmal alles erstmal verdaut und verarbeitet werden - von euch beiden. So ein Vertrauensbruch lässt sich doch nicht einfach abhaken .Zudem er ja selbst durch den Wind ist. Du möchtest ihn nicht drängen, würdest du aber genau das tun und zusammen Essen gehen und Spaziergänge vorschlagen passt leider aktuell auch nicht.
Wo ist er denn aktuell? Also seit ihre bereits räumlich getrennt?

20.06.2021 20:12 • #4


E
@Kampfschnake
ja Du hast es richtig verstanden. ich weiss von seinem Sohn erst seit 3 Tagen

20.06.2021 20:29 • #5


E
@Heartbreak75
Er ist am Wochenende bei seinem Freund. zumindest sagte er das so. er müsse sich mit der Situation auseinandersetzen. er könne selbst nicht glauben was und wie es passiert ist. brauche auch jemand zum reden.
wir haben vor 2 Jahren ein 2. Haus gekauft. wollten von unserem derzeitigen, nach den Umbauarbeiten dieses Jahr umziehen.
Ich hatte ihn da wohl sehr unter Druck gesetzt mit dem Unzug. er meinte er sei noch nicht soweit und fühle sich im derzeitigen richtig zu Hause.
Jetzt will er erst mal 3 km entfernt im neuen Haus sein. Nur zum schlafen meinte er. seine Sachen sind alle hier.

20.06.2021 20:35 • #6


Kampfschnake
@Nightstar @eveningstar

Warum bist Du unter zwei Namen angemeldet?

20.06.2021 20:40 • x 2 #7


E
@Kampfschnake ich hatte Probleme mit der Anmeldung und dann über mein Google-konto plötzlich Probleme zu meinem Post zurückzurückzukehren und hab mich daher unter Eveningstar nochmal angemeldet. Kein böser Wille oder Hintergedanke. ich war einfach mit der Technik überfordert und hab meine Gedanken nicht so beisammen.
Entschuldige falls das für Verwirrung gesorgt hat und einen merkwürdigen Eindruck hinterlies

20.06.2021 20:48 • x 1 #8


E
@MoniMo Vielen Dank für deine Antwort. Das beschreibt vieles von dem wie ich es erlebe.
(Ich musste mich nochmal anmelden, nur damit es keine Verwirrung bezüglich des anderen Namen gibt, ich hatte ein technisches Problem und war letztlich damit überfordert es zu überwinden)

20.06.2021 20:54 • #9


Kampfschnake
Hallo,

Deine Geschichte ist harter Tobak und sie macht mich wütend. Deshalb bin ich keine gute Ratgeberin und sollte die Klappe halten. Aber es nervt mich zunehmend, wenn Menschen, die von ihren Partnern unfair behandelt werden, die Befindlichkeiten der unfairen Person über ihrer eigene Gefühlslage stellen.

Direkter ausgedrückt: Dein Mann hat Dir einen Halbruder eures gemeinsamen Sohnes serviert und dazu eine neue - stressfreie - Damenbekanntschaft vor den Latz geknallt. Davon überfordert wünscht er eine Trennung von Dir, obwohl er Dich als Mensch liebt. (Als was auch sonst? Hauself? Pardon. Das war Sarkasmus.)

Denk mal an Dich!

Grüße aus Emanzenhausen

20.06.2021 22:23 • x 8 #10


ElGatoRojo
Zitat von Nightstar:
Am Dienstag Abend und Mittwoch hatten wir 2x S.. seit der Geburt unseres Sohnes nicht.

Also seit über 5 Jahren. Unabhängig von dem, was vor 7 Jahren passierte hat dein Mann also jetzt wieder eine Andere? Nun ist Sechs eben eine wichtige Komponente der Partnerschaft. Habt ihr das nie problematisiert?

20.06.2021 22:34 • #11


H
Ich glaube in dem Fall schon, dass er wirklich bei seinem Freund ist.
Und natürlich muss auch er reden können. Dem qualmt auch der Kopf, wobei er aber natürlich selbst schuld ist.
Im Moment ist ein Abstand sinnvoll. Gerade aber für dich. Das ist ein großer Schock.
Hast du jemanden vor Ort, damit du nicht alleine die ersten Tage bist?

21.06.2021 00:06 • x 1 #12


E
@Heartbreak75 ja habe ich meine beste Freundin wr das komplette Wochenende bei mir und ein Tag auch meine Schwester und ihre Kids. sie konnten auch für Ablenkung bei meinem Sohn sorgen.
ich steh mit beiden jetzt telefonisch in Kontakt. denn auch ihr Leben geht weiter und sie müssen zur Arbeit.
Mein Sohn will in die Kita und sein Papa wird ihn demnächst abholen und bringen. dann treffen wir das erste Mal wieder aufeinander seit Freitag. deshalb habe ich auch nur wenig geschlafen...

21.06.2021 06:56 • #13


E
@ElGatoRojo doch wir haben das thematisiert. Das wir als Paar mehr Freiräume benötigen und gerade ich habe auch immer wieder angesprochen, dass ich mehr Zweisamkeit brauche, Nähe etc.
das erste 1,5 Jahr wr schwierig mit unserem Sohn. Schreibaby etc. wir gingen auf dem Zahnfleisch. dann kamen immer wieder andere Dinge dazwischen und der Versuch Paarzeit zu finden, wurde verschoben und verschoben...
momentan kam eigentlich vieles zur Ruhe. es wurde besser und wir haben uns meines Verständnisses nach auch angenähert. Durch den S. vor ein paar Tagen wr ich zuversichtlich. hab mich bestärkt gefühlt und dachte es geht in die richtige Richtung.
ich glaube ihn hat das wohl nur noch mehr ins Chaos gestürzt...

21.06.2021 07:03 • x 1 #14


Heffalump
Da muss es irgendwo ne Tauschbörse geben. In letzter Zeit schlagen viele hier auf, wo das Männchen sich alle Freiräume nimmt, sich frei fögelt und die Gattin, siehste einer gugg, auf einmal plötzlich informiert, das er schon längst zwei Frauen, zwei Kinder und zwei Leben führt - und sich jetzt spontan - für die Andere entschieden hat.

Die Frage, nachdem er dich über Jahre betrog, belog - was willst Du? Ihn zurück und wieder heile Segen oder überlässt du der anderen Schnucke dieses Exemplar von Doof?

21.06.2021 07:55 • x 1 #15


A


x 4