17

Verletzend - Ex schreibt, wie gut es ihr nun geht

T
Hallo zusammen, meine Ehefrau und ich haben uns vor 2 Monaten getrennt. Unsere Kinder 17 20 sind bei mir im Haus. Sie hat während der über 20 jährigen Beziehung immer wieder an ihren geliebten Wohnort zurück wollen. Das hat sie nun mit der Trennung getan und Anfangs dieser Woche eine Mietwohnung bezogen. Wenige Tage danach schreibt sie nun Die Trennung war der richtige Entscheid. Ich habe lange gezweifelt, aber seit ich nun hierher gezogen bin, merke ich wie ich bis anhin gelitten habe. Ich bin extrem gerne hier und merke wir mein Herz aufblüht.
Auch wenn ich dies nachvollziehen kann, ist dies für mich sehr verletzend. Mir wurde auch gesagt, dass dies typisch für einen Narzissten ist.
Wie sieht Ihr das?

06.04.2023 14:06 • #1


K
Ob sie eine Narzisstin ist, sei mal dahingestellt. Das wäre auch eher mal zu diagnostizieren.... aber ich denke, dass es so oder so kein schönes Verhalten ihr gegenüber ist. Da fehlt massenhaft Empathie. Sowas wird aber auch gerne aus dem Hass heraus gesagt..... ich weiss ja jetzt nicht, wie ihr auseinandergingt.
Aber am Ende macht man sowas nicht. Meist ist allerdings die Sache auch nicht so, wie sie geschrieben wird. Evtl. geht es ihr doch nicht sooooo gut damit, sie wiederum will Dir aber einen reindrücken.

Egal wie, man macht das nicht. Lass das nicht zu sehr an Dich rankommen. Evtl. macht eine Ansage in ihre Richtung Sinn, dass sie Dich gerne der Kinder wegen anschreiben kann, nicht aber für andere Dinge. Du musst Dir das nicht bieten lassen.

06.04.2023 14:13 • x 2 #2


A


Verletzend - Ex schreibt, wie gut es ihr nun geht

x 3


D
Antworte nicht darauf oder maximal - freut mich , dass es dir gut geht und dann lass gut sein.


Exen können ziemlich assi sein. Meine hat auch damals im Status von Männern gepostet wie cool die sind und das sie feiern geht und das mit mir ja machen wollte …… wir wissen alle , dass das Quatsch ist - aber darum geht es nicht .


Einmal - wenn du willst - freundlich Antwort und dann gut sein lassen . Und nicht den Kopf zermartern . Jemandem dem es wirklich gut geht und der kein Ar. ist , der macht sowas nicht

06.04.2023 14:15 • #3


T
obwohl sie das heute geschrieben hat, meine ich zu wissen, dass sie nicht gut schläft. Habe schon sachliche Emails um 3:00 morgens erhalten oder heute auch um 05:00

06.04.2023 14:52 • #4


c_minor
Zitat von Tizian:
Auch wenn ich dies nachvollziehen kann, ist dies für mich sehr verletzend. Mir wurde auch gesagt, dass dies typisch für einen Narzissten ist.

Da muss frau nicht gleich eine Persönlichkeitsstörung haben - für mich spricht aus sowas einfach das Oberwasser aus der neugewonnenen Freiheit. Wie bereits gesagt wurde - du musst auch nicht drauf reagieren.

06.04.2023 14:58 • #5


tina1955
@Tizian, warum beschäftigst Du Dich überhaupt noch damit? Dir sollte es doch egal sein, wie es ihr geht.
Die Kinder sind alt genug, die können mit ihr kommunizieren, dass muss nicht über Dich laufen.

06.04.2023 14:59 • x 2 #6


I
Einen Narzisten kann ich aus Ihrer Handlungsweise nicht erkennen, nur eine Frau, die sich einen lange gehegten Wunsch erfüllt hat und damit anscheinend zufrieden ist.

Ob sie dir damit wehtun will kann ich nicht beurteilen. Es zeugt aber nicht unbedingt von einem guten Stil dir das unter die Nase zu reiben.

Ob sie gut schläft oder nicht und wie wohl sie sich jetzt fühlt sollte nicht mehr deine Sorge sein. Schau lieber auf dich, du bist jetzt die Person, um die sich deine Sorge drehen sollte.
Wenn dich ihre Nachrichten verletzten, dann lies sie nicht mehr und antworte nicht darauf.

Da ich nicht weiß wie eure Beziehung und vor allem eure Trennung ablief kann ich mir kein konkretes Bild von der Situation machen.
Bei jeder Trennung gilt aber - nach vorne schauen und das Beste aus der Situation machen.

06.04.2023 15:27 • x 1 #7


K
Zitat von tina1955:
@Tizian, warum beschäftigst Du Dich überhaupt noch damit? Dir sollte es doch egal sein, wie es ihr geht. Die Kinder sind alt genug, die können mit ihr kommunizieren, dass muss nicht über Dich laufen.

Man kann ja auch - gerade mal bei 20 Jahren - den Kanal offenlassen und muss sich nicht blockieren. Ich glaube, nach der langen Zeit ist nach 2 Monaten niemandem die andere Person egal, sofern man geliebt hat.
Dass man dann eine solche Nachricht bekommt, zeugt nur von ich hab nicht nachgedacht, ich habe keine Empathie oder ich will Dir einen reindrücken.

06.04.2023 16:05 • #8


tina1955
@KlausHeinrich, bereits im Eingangspost steht, sie wollte während der 20 Jahre Ehe immer wieder in ihren Heimatort zurück.

Da ist es doch logisch, dass es ihr jetzt gut geht.

Mich würde eher interessieren, warum es in 20 Jahren nicht möglich war, gemeinsam zurück zu ziehen, wenn sie so unglücklich war?

06.04.2023 16:22 • x 4 #9


B
Wahrscheinlich ist sie tatsächlich total froh ihren Wunsch umgesetzt zu haben. Aus irgendeinem Grund will sie dir das mitteilen. Vielleicht weil sie lange damit gekämpft hat und dir zuliebe drauf verzichtet hat? Freu dich doch einfach für sie.

06.04.2023 16:22 • x 1 #10


W
Ein Ex-Freund hat mir mal 3 Monate nach unserer Trennung einen Brief geschrieben. Darin stand: ich denke noch oft an dich, auch wenn es eigentlich nur noch der S...ist, den ich vermisse. Sorry für meine Ehrlichkeit. Inzwischen habe ich meine Traumfrau kennengelernt, die ich nächstes Jahr heiraten werde. Wir hatten uns übrigens einvernehmlich getrennt, und für den Brief gab es keinen Anlass.
Die Worte deiner Frau gehen für mich in eine ähnliche Richtung. Entweder nur mangelnde Empathie (was ich mir nicht vorstellen kann) oder nachtreten. Versuch, es nicht an dich rankommen zu lassen. (P.S. dem Ex-Freund ging es übrigens nicht wirklich gut, wie ich später erfahren habe).

06.04.2023 16:33 • x 2 #11


tlell
Zitat von Tizian:
Auch wenn ich dies nachvollziehen kann, ist dies für mich sehr verletzend. Mir wurde auch gesagt, dass dies typisch für einen Narzissten ist.
Wie sieht Ihr das?

Gegenfrage in welchem Zusammenhang hat sie das geschrieben? Stand das einfach so in einer Mail? Ging dem eine Frage von dir voraus? War das ein Textbaustein aus einer längeren Nachricht?

Ich finde deine Frage ob sie Narzisstin ist auf Grund eines einzigen Satzes echt seltsam! Was stimmt an der Stelle mit dir nicht da du dir Gedanken darüber machst?

06.04.2023 16:50 • x 2 #12


M
Nach der kurzen Zeit am altbekannten Wohnort das zu schreiben kann mehrere Gründe haben:

1. Sie ist davon überzeugt, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat und glücklich damit ist. Die dort verbrachte Zeit ist allerdings doch sehr kuzr und daher wirkt die Message etwas albern und sich rechtfertigend. Warum sie Dir das unter die Nase reiben muss bleibt ihr Geheimnis, aber irgend Jemandem muss sie ja vom neuen Glück berichten.

2. Es klingt alles etwas nach Rechtfertigung. Siehst du wohl, ich habe alles richtig gemacht und bin rundum zufrieden mit meiner Wahl. So als wollte sie sich dafür rechtfertigen und damit auch gleich mitteilen, dass die Trennung aus ihrer Sicht völlig richtig war.

3. Sie will Dich möglicherweise absichtlich verletzen weil sie sich ja denken kann dass Dir das weh tut. Ätsch, ich bin in ein neues Leben im neuen Umfeld gestartet und wo bist Du?

Alles in allem kein schöner Stil, aber das typische Verhalten eines Narzissten (der derzeitgen Modediagnose!) ist deswegen nicht erkennbar. Wenn es Dir gut tut, glaube es halt.
Ansonsten am besten gar nicht reagieren, weil es dazu nichts zu sagen gibt. Ihr seid getrennt. Soll sie dort happy werden oder auch nicht, so what? Für Dich ist Dein psychischer Zustand von Bedeutung, nicht ihrer.

06.04.2023 16:58 • #13


K
Zitat von tina1955:
, bereits im Eingangspost steht, sie wollte während der 20 Jahre Ehe immer wieder in ihren Heimatort zurück.

Da ist es doch logisch, dass es ihr jetzt gut geht.

Ich glaube, Du bist ähnlich unempathisch. Klar wirst Du Recht mit der Interpretation haben. Hier geht es aber darum, dass diese Message an den Ex-Partner gerichtet ist. Die Info ist nichts anderes als die Aussage: Ohne Dich (und nicht nur, weil sie jetzt da wohnt, wo sie wohnen will), geht es mir besser.

Macht man nicht. Jedenfalls nicht, wenn man dem Ex nur noch Gutes will. Oder aber man macht es, weil man null Plan davon hat, wie es dem anderen mit der Aussage gehen könnte.

06.04.2023 21:00 • #14


tina1955
@KlausHeinrich , Du scheinst mich und meine Emotionen zu kennen ?

Wir wissen überhaupt nicht, was der letztliche Grund für diese Trennung nach 20 Jahren gewesen ist.

Wir wissen nicht, wie die Ehe lief und warum die Frau es vorgezogen hat, wieder in ihren Heimatort zurück zu gehen.

Wir wissen nur, daß der TE glaubt, so glücklich scheint sie nicht zu sein, schlaflos usw....


Die Frau hat zuvor lange gezweifelt, ob sie das Richtige tut, das sagt sehr viel aus.

06.04.2023 21:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag