17

Warum ist er so verletzend?

P
Sagt ihr mir eure Einschätzung?

Ich bin 50, seit 1,5 Jahren von meinem Ex getrennt, wir waren 23 Jahre verheiratet.

Die letzten 8 Jahre unserer Ehe waren mehr als bescheiden. Ich habe sicher auch manchen Fehler gemacht und ein Problem war sicher, dass mir Familie und Kinder viel wichtiger waren als ihm.

Als wir uns kennenlernten, war ich selbstbewusst und er sehr ruhig und eher unsicher. Ich habe mich um die Kinder gekümmert, fast genauso viel Geld in Teilzeit verdient wie er als Anwalt, weil er da wenig ehrgeizig oder schlicht einfach nicht erfolgreich war.
Dennoch habe ich mich in seinen Schatten gestellt, wohl weil ich die Sehnsucht nach einem bestimmten Typ Mann hatte, der er nun einfach nicht ist. Er hat sich in dieser Rolle aber hervorragend eingerichtet, zunehmend an Selbstbewusstsein gewonnen, sein Selbstwertgefühl durch Tenniserfolge aufgebaut. Ich dagegen war zunehmend unzufrieden, unglücklich, müde und erschöpft.

Dass ich mich so viele Jahre hinter ihn und seinen Scheinglanz gestellt habe, war meine eigene Entscheidung - ich weiß . Und auch wenn ich sie sehr bereue, kann ich ihm nicht die (ganze) Verantwortung dafür in die Schuhe schieben. Das ist mir völlig klar.

Wir hatten die letzten Jahre viel gestritten, ich hatte mich von ihm überhaupt nicht mehr geschätzt gefühlt, empfand sein Verhalten mir gegenüber oft ignorant und respektlos, Gespräche führten zu nichts.
Zuletzt hatte er immer wieder gedroht, er werde ausziehen und ich hatte ihm dann auch dazu geraten, es endlich zu tun.

Nachdem er ausgezogen war, empfand ich das erstmal als Befreiung und es ging mir gut.
Aber nach ca. 1/2 Jahr ging es mir zunehmend schlechter:
Er hatte bereits 1 Monat nach seinem Auszug eine Freundin, hat unseren Freunden erklärt, sie sei die Liebe seines Lebens. Die Frauen unseres Freundeskreises wollten mit mir zwar Kaffeetrinken oder zum Sport gehen, aber zu irgendwelchen Events ging er mit seiner Freundin und ich wurde nicht eingeladen. Das hat mich gekrängt und enttäuscht.
Ich selbst habe inzwischen eine Freundschaft plus, aber ich bin nicht verliebt, ich fürchte manchmal, dass ich mich nie wieder verlieben werde.

Er ist mit seiner Freundin inzwischen 1,5 Jahre zusammen, postet Bilder mit ihr (sie sieht hübsch aus) und scheint wirklich glücklich zu sein.
Ich will ihn nicht zurück, ich kann aber auch nicht wirklich loslassen, ich war einfach über die Hälfte meines Lebens mit ihm zusammen. Ich wünsche mir aber so sehr, dass ich auch eine erfüllende Partnerschaft leben darf - ich bin da echt neidisch auf sein Glück.

Bei notwendigen Treffen, z.B. wegen Besichtigungen zum Verkauf des Hauses, kommt er immer wieder auf das Thema Beziehung zu sprechen: Er räumt ein, dass er in unserer Beziehung Fehler gemacht habe, und erklärt, die will er bei seiner Freundin vermeiden. Das tut mir dann weh, und so unsensibel, um das nicht wahrzunehmen, ist er nicht.
Manchmal ärgert man sich bei Angelegenheiten wie Hausverkauf und ähnlichem übereinander (sonst zum Glück kein Kontakt mehr). Dann schreibt er mir anschließend Mails, ich sei dämlich, nicht auszuhalten und immer wieder, er sei so froh, dass er mich los sei, oder er wundere sich, dass er es so lange mit mir ausgehalten habe.

Er weiß, dass ich nur mittelmäßig mit dem Neustart klar komme.
Wieso verzichtet er nicht darauf, mir solche Dinge zu schreiben?

Ich würde mich völlig freuen, wenn mir jemand was dazu schreibt.

01.04.2020 03:42 • #1


B
na vermutlich weil er es anscheinend bitter bereut, dich verlassen zu haben. und um sein gewissen und seinen fehler vor sich selbst zu rechtfertigen, projeziert er all seine fehler auf dich. gängige methode. aber echt erbärmlich. klingt auch so als hwäre er ein parasit der deine energie beraubt hat, um sie für sich zu nutzen. weil er wohl selbst keine hatte...und wieso meinst du keine erfüllende partnerschaft leben zu dürfen? wie kommst du auf das schmale brett? stichwort: selbsterfüllende prophezeiung

01.04.2020 08:05 • x 3 #2


A


Warum ist er so verletzend?

x 3


H
Guten Morgen Pedel,

würdest du sagen, dass du deinem Mann gegenüber i. d. R. wertschätzend während der Ehe begegnet bist? Ich meine, wenn du schreibst, dass er zwar Anwalt, aber eigentlich Tennisspieler ist, dann kann dies die Wahrheit oder aber auch eine Haltung sein.

01.04.2020 08:20 • #3


Lilli70
Zitat von Bumich:
na vermutlich weil er es anscheinend bitter bereut, dich verlassen zu haben. und um sein gewissen und seinen fehler vor sich selbst zu rechtfertigen, projeziert er all seine fehler auf dich. gängige methode. aber echt erbärmlich. klingt auch so als hwäre er ein parasit der deine energie beraubt hat, um sie für sich zu nutzen. weil er wohl selbst keine hatte...und wieso meinst du keine erfüllende partnerschaft leben zu dürfen? wie kommst du auf das schmale brett? stichwort: selbsterfüllende prophezeiung

LiebePedel, ich schließe mich da Bumich an. So im Reinen ist er mit der Sache nicht. Und ganz ehrlich: ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der nach so vielen Jahren einfach so abschließen kann und alles hinter sich lässt. Natürlich ist da Wut und Enttäuschung, auf beiden Seiten. Aber man hat ja auch schöne Zeiten gehabt, und man kann nicht woanders auf einmal neue Familie spielen. Mit seinem Verhalten versucht er seine Emotionen zu verdrängen. Ich bin schon der Meinung, dass du dich wieder verlieben wirst. Es braucht noch ein bisschen Zeit. Tu viel Gutes für dich. Viel Sport, Unternehmungen, ein neues Kleid, Zeit mit deinen Kindern . Wenn wir hoffentlich diese Krise gut überstanden haben, lade du dir die Gäste ein. Aber geh nicht in die Dating Apps, da landest du ins nächste Problem. Lerne dein Leben zu feiern, sage dir jeden Tag, ich muss mich nicht mehr streiten. Wie es bei den beiden WIRKLICH ist, weißt du doch gar nicht. Ganz liebe Grüße!

01.04.2020 08:38 • x 1 #4


CaveCanem
Zitat von Pedel:
Dann schreibt er mir anschließend Mails, ich sei dämlich, nicht auszuhalten und immer wieder, er sei so froh, dass er mich los sei, oder er wundere sich, dass er es so lange mit mir ausgehalten habe.



Och.... einfache Antwort....

Als Anwalt wirst Du wissen, dass es strafbar ist, andere Menschen zu beleidigen. Ich behalte mir vor, das zu beanzeigen.

Oh, ich vergaß.... mit dem Fachlichen hast Du es ja nicht so....

Die nächste Mail mit derartigem Umgangston wird an einen Deiner -erfolgreichen- Kollegen gehen zur weiteren Verfolgung.



Boah... wer da wohl dämlich ist?

Der Typ is ne Lachnummer. Lass den bitte nicht mehr sehen, dass Dir dir Trennung zusetzt und dass Du noch an ihm hängst.

Mach doch auch mal Strahlemann und Söhne in der Öffentlichkeit. Das wurmt ihn mehr als Du ahnst.

Fertig ist der noch lange nicht mit Dir.

01.04.2020 08:51 • x 3 #5


Butterkrümel
Klingt für mich so, als würde er weiter an seinem recht schwachen Selbstwertgefühl arbeiten. Ich denke, ihm ist ebenso bewusst, dass er beruflich nicht der tollste ist und ein Hobby-Tennisspieler mit erfolgreichen Amateur-Wochenendspielen, die gibt es wie Sand am Meer. Tolles Hobby, das kann ich sehr gut nachvollziehen aber eben nur das. Dass er daraus Selbstbewusstsein zieht sollte Dir zeigen, dass er auf jedes kleinste bisschen Erfolg stolz sein muss, um sich gut zu fühlen.

Wenn ich dann lese, er postet ständig glückliche Bilder mit seiner Freundin, verkündet nach einem Monat, sie sei die Liebe seines Lebens und vor allem, er erzählt DIR, wie glücklich er doch ist und wieviel toller er nun in der Beziehung ist, dann fällt mir sofort ein: The lady doth protest too much, methinks. Wer so mit Superlativen um sich schmeißt, will vor allem eine Botschaft senden. Wäre das wirklich alles so ultimativ toll, hätte er weder Zeit noch Lust für die Öffentlichkeitsarbeit in den Sozialen Medien und im Freundeskreis. Ein Mensch verändert sich nicht einfach so, er will dir nur den Eindruck vermitteln. Lass ihn, er ist nicht mehr dein Problem.

Viel wichtiger finde ich allerdings, wie es dir geht. Meiner Meinung nach weißt du viel zu viel über sein Leben und das zieht dich runter. Wieso schaust du dir seine glücklichen Bilder an? Wieso sprichst du mit Freunden darüber, auf welche Empfänge er mit wem geht? Das alles bindet dich weiter an ihn. Und so lange bist du nicht frei für eine neue Liebe. Nach all den Jahren ist das natürlich überhaupt nicht leicht. Aber ich denke, solange deine Gedanken bei ihm sind, ist dein Blick für einen neuen Mann in deinem Leben verstellt.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück.

01.04.2020 09:10 • x 6 #6


P
Hallo Bumich, Danke für deine Einschätzung. Ich arbeite daran, positiver zu denken... finde mich plötzlich so alt

01.04.2020 09:12 • #7


S
Legst du ihm denn bei den restlichen euch noch verbindenden Dingen wie Hausverkauf etc. Steine in den Weg?
Gehst du ihm auf den Wecker ?

Ich meine, du schreibst ja selbst, dass du nicht loslassen kannst und neidisch bist.

Da ist so ein Verhalten durchaus möglich

01.04.2020 09:33 • #8


P
Zitat von Hausgebrauch:
Guten Morgen Pedel,

würdest du sagen, dass du deinem Mann gegenüber i. d. R. wertschätzend während der Ehe begegnet bist? Ich meine, wenn du schreibst, dass er zwar Anwalt, aber eigentlich Tennisspieler ist, dann kann dies die Wahrheit oder aber auch eine Haltung sein.


Hallo Hausgebrauch,

Danke für den Impuls. Ich würde nicht behaupten, dass ich immer wertschätzend ihm gegenüber war ...
Finde es nur irgendwie alles so unfair und bin ein wenig verbittert und dann trifft das mein ohnehin sehr angeknackstes Selbstbewusstsein.

01.04.2020 09:35 • #9


S
Wenn du dich weiterhin an Ratgebern orientierst, die mit nahezu null Informationen dem Ex bereits unsägliche Charakterschwächen unterstellen?

Glaubst du denn, dass du aus dieser Spirale dann rauskommst?

01.04.2020 09:41 • #10


P
Hallo Sohnemann,

ich gehe ihm möglicherweise auf den Wecker...
lege ihm aber keine Steine in den Weg.

Na, aus der Spirale bin ich raus, wenn ich mich auf mein Leben konzentriere.
Würde ich gerne hinbekommen, brauche einfach wieder mehr Selbstwertgefühl ...

01.04.2020 09:54 • #11


B
Zitat von Pedel:
Hallo Bumich, Danke für deine Einschätzung. Ich arbeite daran, positiver zu denken... finde mich plötzlich so alt


nicht dafür. ich habe zu danken, dass du meine worte angenommen hast. du hättest sie auch ablehnen können. vergiss das positive denken.den fehler den die meisten begehen ist, dass sie die situation nicht annehmen wollen. es ist wie es ist. sage ja und nehme sie an. es ist teil von dir. komm zurück zu dir und vergeude deine energie nicht an den ex. sobald du deine energie für dich behälst und du zurück zu dir und deiner wirklichkeit gekommen bist und mit deinen projektionen aufhörst, wird es dir schlagartig besser gehen und du wirst dich als das leben selbst erfahren. als ganzes, grenzenlos und immer während. du hast es in der hand.

viel glück.

01.04.2020 09:57 • x 1 #12


H
Zitat von Pedel:
Finde es nur irgendwie alles so unfair...


Was genau findest du denn unfair? Fairness erwarte ich eigentlich eher in Situationen, in denen eine gewisse Konkurrenz zwischen Akteuren vorliegt. Siehst du konkurrierendes Verhalten zwischen euch? Ist dies ein Bestandteil eurer Ehe gewesen?

Wenn ich lese
Als wir uns kennenlernten, war ich selbstbewusst und er sehr ruhig und eher unsicher.[...] Er .... zunehmend an Selbstbewusstsein gewonnen, sein Selbstwertgefühl durch Tenniserfolge aufgebaut.

dann beschreibst du ja einen Wandel eurer Persönlichkeiten, vornehmend zu seinem Vor- und deinem Nachteil.

01.04.2020 10:10 • #13


Dorli38
Ui , das kenne ich nur zu gut ....
Bei mir war es fast noch schlimmer (was dein Erlebnis nicht mindern kann)
Da kamen so Aussagen (per Mail) wie.....

Du bist eine fette Sau ,pass auf das deine Tochter nicht bald so aussieht wie Du ....
Ich hoffe Du krepierst an deiner Krankheit.....
Im Rollstuhl sollst du landen ...
Keiner wird Dich je für etwas anderes ausser S. wollen .....
Du bist zu dumm um zu verstehen das ich dich nur ausgenutzt habe ....
Du bist eine Charaktersau ....
Usw.

Es half genau ein Verhalten meinerseits, ich hab auf nicht's mehr reagiert.
Ihn überall blockiert.

01.04.2020 11:51 • #14


CaveCanem
Zitat von Butterkrümel:
The lady doth protest too much, methinks.



DER ist genial. Ich könnt Dich grad knutschen. Das ist die Antwort auf eine Frage, die ich mir die ganze Zeit gestellt have.

01.04.2020 20:51 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag