3

Verletztes Ego - ich will das nicht

T
Hallo zusammen!
Mein Anliegen ist mir etwas unangenehm, da es leicht falsch rüber kommen könnte.
Die Trennung meiner Freundin ist nun 4 Monate her. Seitdem geht es mir nicht gut. Die anfängliche Schockstarre und das tägliche Weinen haben aufgehört. Ich bekomme aber nicht die Bilder von ihr aus dem Kopf.
Ich fände sie total hübsch. Sie war genau mein Typ. Diese tollen Bilder von ihr sehe ich ständig vor meinem inneren Auge. Das sind die Bilder die mich momentan am meisten verletzen. Auch wenn ich daran denke, wie sie mit einem anderen intim ist, verletzt mich das ungemein.
Mittlerweile weiß ich, dass es gut ist, dass wir getrennt sind. Wir passten einfach nicht zusammen. Mein Ego plagt mich aber so extrem, dass ich teilweise richtig fertig bin und diese Bilder nicht aus meinem Kopf bekomme. Nun gehört Ego ja leider immer mit zum Liebeskummer. Ich dachte aber ich habe es im Griff, was wohl aber nicht so ist. Mir ist das auch unangenehm, weil ich es selbst irgendwie oberflächlich finde von mir. Aber ich kann leider nichts dagegen tun.
Meine Ego idealisiert sie so sehr, dass Gedanken wie so eine bekomme ich nicht wieder und Vergleiche mit anderen Frauen auf der Straße an der Tagesordnung sind. Liegt das jetzt vielleicht auch an meinem total verletzten Selbstwertgefühl? Ich bekomme überhaupt kein Zugang mehr zu meinem Selbstwert. Ich sehe auch nur sie als meine Partnerin. Eine andere kann ich mir (rein optisch) gar nicht vorstellen.
Ich weiß, dass das alles sehr oberflächlich ist. Trotzdem gehört das irgendwie auch zum Liebeskummer dazu und mir macht das gerade sehr zu schaffen. Ich fühle mich total gekränkt.

Hat einer von euch Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben wie ich damit umgehen kann, oder mein Ego heilen kann (ohne neue Bekanntschaften zu machen)?

Ich wäre euch für konstruktive Antworten sehr dankbar! Habt ein schönes Wochenende!

11.05.2019 13:18 • #1


W
Hallo Tom,
wie lange wart ihr denn zusammen?

Der erste Schritt wäre vermutlich aufzuhören deine Ex auf ein Podest zu stellen. Vielleicht schreibst du dir zB mal eine Liste mit negativen Eigenschaften deiner Ex oder negativen Erlebnissen in der Beziehung. Das hebt deinen eigenen Selbstwert vermutlich nicht, aber es rückt euch wieder auf eine Ebene.

Du hast nun die Schockstarre hinter dir. Wenn das so ist, kannst du an deinem eigenen Selbstwert arbeiten, in dem du Dinge für dich tust. Dinge, die dir Spaß machen. Gehe wieder unter Leute und gehe in Aktivitäten auf.

11.05.2019 13:27 • x 2 #2


Plentysweet
Hallo Tom,
ganz spontan und aus dem Bauch raus fällt mir ein, vielleicht kannst Du mal aufhören, so um diese Fragestellung zu kreisen. Lenke Deine Aufmerksamkeit auf etwas anderes- gibt es etwas mit was Du Dich gerne beschäftigst, Hobbies
,Kontakte (Freunde), usw...kann alles mögliche sein. Vielleicht machst Du mal einen Kurztrip irgendwohin? Bring Deine Gedanken mal auf n anderen Kurs, weg von diesem Umkreisen des einen Problems. Das kann die Sichtweise erweitern und viele neue Türen öffnen. Und bringt auch das Selbstwertgefühl zurück. Eine Kränkung kann man nur verarbeiten, indem man sich selbst wieder gut in den Fokus nimmt.
Mein Rat an Dich.
Alles Gute !

11.05.2019 13:31 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag