182

Verliebt aber inkompatibel?

GreenTara
@lampe10
Zitat von lampe10:
Sie dreht den Spieß um. Ich bin derjenige, der alles anzweifelt und wegen ihrer Aussagen einen Fass aufmacht. Sie behauptet, dass sie einfach nur eine direkte Person sei, die ausspricht, was sie denkt und es ihre Art ist, den Mann erst einmal mehrmals in Frage zu stellen

Dann drehe du den Spieß weiter, und sage ihr, dass es ihr gutes Recht sei, nach eigenem Gutdünken zu handeln. Und dass du das gleiche Recht für dich in Anspruch nimmst. Wenn es dann nicht passt, sollte jeder für sich weiterschauen.

02.11.2025 14:25 • #76

Heloise
Zitat von lampe10:
Sie dreht den Spieß um. Ich bin derjenige, der alles anzweifelt und wegen ihrer Aussagen einen Fass aufmacht. Sie behauptet, dass sie einfach nur eine direkte Person sei, die ausspricht, was sie denkt und es ihre Art ist, den Mann erst mehrmals in Frage zu stellen, bevor sie sich wirklich einlässt.

Wer sucht denn hier immer wieder Kontakt? Offenbar bist du das. Und eigentlich hast du gar keinen Grund dazu. Es passt nicht.

02.11.2025 14:47 • x 3 #77

A

Verliebt aber inkompatibel?

x 3

D
Zitat von Heloise:
Wer sucht denn hier immer wieder Kontakt? Offenbar bist du das. Und eigentlich hast du gar keinen Grund dazu. Es passt nicht.

Emotionale oder sonstige Abhängigkeiten.

Gerade bei solchen Typus Menschen muss man den Kontakt radikal beenden, da helfen nur Maßnahmen, in der Regel technische Maßnahmen, blockieren, löschen und so weiter. Vernunft hilft in der Regel nicht weiter. Jedenfalls nicht am Anfang.

02.11.2025 14:53 • x 2 #78

M
Zitat von lampe10:
Am Ende hatte ich das Gefühl ich kenne ihn besser als sie. Er schreibt sie auch noch dauernd an, weil er sie zurückgewinnen will. Sie antwortet ihm zwar nicht mehr wirklich, will ihn aber auch nicht blockieren.

Darüber muss ich gerade lachen. Du kennst ihn besser als sie. Sie hat ja eine seltsam anmutende Vergangenheit. Verlässt einen ohne erkennbare Gründe. Häh, wieso sollte man das tun? Natürlich gibt es dafür Gründe.
Und jetzt geisterst dieser On-/Off-Typ immer noch in ihrem Leben rum und sie blockiert ihn nicht. Weil sie Gewinn aus seiner Aufmerksamkeit zieht, Vergiss nicht, siw sieht sich als Prinzessin und Prinzessinnen wolllen beachtet werden.

Tust Du jetzt immer noch mit dieser Frau rum? Ich hatte gehofft, Du würdest die Beine in die Hand nehmen. Du bist kein Prinz, der ihren Ansprüchen genügt. Was also hindert dich daran Dich daraus zu entfernen?

03.11.2025 11:00 • x 2 #79

M
Zitat von lampe10:
Generell habe ich Angst eine falsche Entscheidung zu treffen. Was ist, wenn ich denke sie ist manipulativ, sie aber in Wirklichkeit nicht so ist und ich das ganze falsch gedeutet habe? Was ist, wenn es nicht mein Bauchgefühl ist, das mich warnt, sondern meine eigene Unsicherheit?

Du vertraust Dir selbst nicht, das ist Dein Problem. Selbst wenn sie nicht manipulativ ist, so ist sie doch ständig latent unzufrieden und unbeherrscht. Von Liebe auf ihrer Seite nehme ich nichts wahr. Denn Du bist ja nicht genug. Warum also vertrödet sie ihre Zeit mit Dir, anstatt sich nach ihrem Prinzen umzusehen, den sie niemals finden wird?
Und wenn Du etwas falsch gedeutet hast, so what? Steh doch zu Dir und vertraue Deinem Bauch. Was ist denn wenn Dein Bauch Recht hatte, Du ihn aber beiseite geschoben hast?
An Deiner Unsicherheit kannst Du arbeiten, indem Du an Deinem Selbstwertgefühl arbeitest, was Dir mit einem abwertenden und negativen Menschen an der Seite nicht gelingen wird.

03.11.2025 11:06 • x 1 #80

D
Zitat von Margerite:
Du vertraust Dir selbst nicht, das ist Dein Problem. Selbst wenn sie nicht manipulativ ist, so ist sie doch ständig latent unzufrieden und unbeherrscht. Von Liebe auf ihrer Seite nehme ich nichts wahr. Denn Du bist ja nicht genug. Warum also vertrödet sie ihre Zeit mit Dir, anstatt sich nach ihrem Prinzen umzusehen, ...

Ich würde sagen, es ist das typische Schönreden, und vor allem den anderen in seinem merkwürdigen Verhalten zu verstehen, sein Verhalten zu entschuldigen etc.

03.11.2025 11:16 • x 2 #81

Vapiano2013
Ich glaube, sie sieht jemanden in dir der du gar nicht bist. Das spürst du ja selbst. Vermutlich ist zwischen euch trotzdem irgendeine Art von Anziehung weil sie dir gerade etwas gibt wonach du suchst und umgekehrt. Wenigstens seid ihr beide nicht einsam, auch wenn ihr instinktiv spürt, dass ihr nicht gemacht für eine Partnerschaft seid. Wenn du S. und Gefühle trennen kannst, nimm die Zweisamkeit doch mit, wenn du aber eine tragfähige Beziehung willst, beende es, bevor es dir noch mehr schmerzt, weil es immer schwerer wird.

03.11.2025 11:23 • x 2 #82

lampe10
Ist jetzt die Frage wie ich nun vorgehen soll. Aktuell haben wir keinen Kontakt und sie hatte letztens schon angedeutet, dass es für sie das Aus bedeute, wenn ich mir diese Kontaktpause nehme.
Ich fühl mich aktuell wohl und wenn es nach mir ginge würde ich mich einfach gar nicht mehr melden. Find ich aber irgendwie etwas anstandslos. Wenn ich mich mit ihr persönlich treffe, um es zu beenden, laufe ich Gefahr rückfällig zu werden.

03.11.2025 18:57 • #83

D
Zitat von lampe10:
Wenn ich mich mit ihr persönlich treffe, um es zu beenden, laufe ich Gefahr rückfällig zu werden.

Gute Idee, wenn sie zustimmt mach das. Wenn nicht ist es eh beendet.

Gut, wenn du dich ohne sie wohlfühlst.

03.11.2025 19:07 • #84

GreenTara
@lampe10
Zitat von lampe10:
Ich fühl mich aktuell wohl und wenn es nach mir ginge würde ich mich einfach gar nicht mehr melden

Sie hat doch gesagt, dass Schluss ist, wenn du auf deine Bedenkzeit bestehst.
Du kannst sie beim Wort nehmen, während sie dir deine Wörter im Mund herumdrehen würde. Musst du dir das nochmal geben? Was willst du ihr nach deiner Bedenkzeit eigentlich mitteilen? Dass Schluss ist? Da ist sie dir doch zuvorgekommen.
Oder hoffst du auf Einsicht und Reue?

03.11.2025 19:09 • x 1 #85

Zylinderella
Zitat von lampe10:
Ich fühl mich aktuell wohl und wenn es nach mir ginge würde ich mich einfach gar nicht mehr melden. Find ich aber irgendwie etwas anstandslos. Wenn ich mich mit ihr persönlich treffe, um es zu beenden, laufe ich Gefahr rückfällig zu werden.

Ich denke, wenn jemand so gefährdet ist wie du, dann ist es in Ordnung, dich nicht mehr zu melden. Wenn es dir gut geht.

03.11.2025 22:04 • #86

HeavyDreamy
Zitat von lampe10:
Ich fühl mich aktuell wohl und wenn es nach mir ginge würde ich mich einfach gar nicht mehr melden. Find ich aber irgendwie etwas anstandslos

Du fühlst dich wohl, das heisst, es ist richtig so, wie es jetzt ist. Keinen Kontakt mehr.
Du kannst ihr aber ja noch schreiben, weil du den Anstand ansprichst hier:

Hallo, ich fühle mich so wohl, wie es jetzt ist und möchte mich deshalb von dir verabschieden.
Ich wünsche dir alles Gute. Bye.

03.11.2025 22:13 • #87

Laetitia2024
@lampe10 Du hättest von Anfang an auf dein Bauchgefühl hören sollen. Dir war ja gleich klar, dass diese Frau nicht zu dir passt. Und das hat sich nun nach einiger Zeit des intensiveren Kennenlernens, noch mehr bestätigt. Ich würde Dir daher raten, die Beziehung zu beenden.

03.11.2025 22:44 • #88

A

x 4