182

Verliebt aber inkompatibel?

L
Hallo zusammen,

seit ca. 3 Monaten treffe ich mich mit einer Frau. Wir sind beide 30 Jahre alt und haben uns über eine App kennengelernt.

Ich hatte schon von Anfang an ein komisches Bauchgefühl, weil schon aus dem Chat hervorging, dass sie andere Lebensziele verfolgt.

Aus Einsamkeit und Neugier habe ich mich dennoch mit ihr getroffen.
Ich habe nach dem ersten Treffen eine starke Anziehung gespürt, jedoch hat dieses Gefühl mir Angst gemacht, v.a. wegen den o.g. unterschiedlichen Lebenszielen.

Sie hat dann nicht mehr locker gelassen und immer weiter nach Treffen gefragt. Ich konnte nicht widerstehen. Ich versuchte anfangs emotionale Distanz zu wahren, bis sie mich dann zu sich nachhause zum Übernachten eingeladen hat. Ab dem Zeitpunkt war ich verloren.

Seitdem haben wir uns jede Woche mehrmals getroffen und wir waren auch schon für eine Woche im Urlaub.

Ständig habe ich dieses ungute Bauchgefühl mit mir rumgetragen: Wohin soll das mit uns führen? Wir sind zu unterschiedlich. Diese Unterschiede beziehen v.a. auf Dinge wie Karriere (- Lebensstandards) und zukünftiger Wohnort.

Im Nachhinein betrachtet ging vieles zu schnell. S., gemeinsamer Urlaub, sie fing auch schon an davon zu reden zusammen zu ziehen und mich Freunden und Familie vorzustellen. Sie hätte gefühlt alles für mich getan, wenn ich irgendwas gebraucht hätte.

Manchmal schaute ich sie an und stellte mir die Frage, wer diese Person eigentlich ist, zu der ich emotional schon so gebunden bin. Einerseits fand ich es schön, zum anderen fühlte ich mich ersetzbar.

In letzter Zeit fing sie dann an bestimmte Charaktereigenschaften an mir zu bemängeln. Ich sei faul, unambitioniert, zu negativ eingestellt. Sie sagte, dass so jemand nicht zu ihr passen würde. Daraufhin gab es eine Diskussion, wo ich ihr geraten habe, darüber nachzudenken, ob ich der richtige für sie bin. Ihr Fazit war, dass jemand mit so einer Einstellung nicht zu ihr passen würde. Das Gespräch war zuende und ich wollte gehen. Sie wollte, dass ich bleibe und ich konnte wieder nicht nein sagen.

Das ist eine Woche her und seitdem ist das Bauchgefühl, das ich mit mir rumtrage, noch schlechter. Deswegen habe ich sie nochmal darauf angesprochen. Sie hat dann recht genau aufgezählt, was sie sich von einem Mann wüscht. Sie möchte v.a. einen Mann der sie wie eine Prinzessin behandelt, sie auf Händen trägt und ihr jeden Wunsch von den Augen abliest. Sie würde all das auch für den Partner tun. Ehrlich gesagt sehe ich mich nicht in dieser Beschreibung. Sie hat auch gesagt, dass sie glaubt, ich sei aufgrund meiner Erziehung (jüngstes Kind) zu verwöhnt.
Ich bin bereit viel zu geben, aber nur solange ich mich dafür nicht verbiegen muss. Das gibt mir das Gefühl, dass sie mich nie wirklich dafür lieben kann wer ich bin.

Aktuell kann ich nicht klar denken, deswegen würde mich eure neutrale Sicht von außen auf die Sache interessieren.

31.10.2025 10:48 • x 3 #1


Heffalump
Besser ist, auch seinen „Bauch“ zu hören, weil er warnt ja nicht weil er es kann sondern weil er mit vielen Dingen dein Ggü analysiert. Das können sogar Gerüche auf atomarer Ebene sein.

Bring dich in Sicherheit, ihr beide passt nicht zusammen

31.10.2025 10:56 • x 9 #2


A


Verliebt aber inkompatibel?

x 3


alleswirdbesser
Zitat von Lampe10:
Sie hat dann recht genau aufgezählt, was sie sich von einem Mann wüscht. Sie möchte v.a. einen Mann der sie wie eine Prinzessin behandelt, sie auf Händen trägt und ihr jeden Wunsch von den Augen abliest.

Hatte sie schon mal so einen Mann oder sucht sie permanent?

31.10.2025 10:56 • #3


alleswirdbesser
Zitat von Lampe10:
sie fing auch schon an davon zu reden zusammen zu ziehen

In den ersten drei Monaten des Kennenlernens? Kann man machen, mich würde das sehr skeptisch machen, dein Bauchgefühl trügt wahrscheinlich nicht.

31.10.2025 10:57 • x 5 #4


HeavyDreamy
@lampe10 Hallo

Zitat von Lampe10:
Sie sagte, dass so jemand nicht zu ihr passen würde. Daraufhin gab es eine Diskussion, wo ich ihr geraten habe, darüber nachzudenken, ob ich der richtige für sie bin. Ihr Fazit war, dass jemand mit so einer Einstellung nicht zu ihr passen würde.

Zitat von Lampe10:
ich wollte gehen. Sie wollte, dass ich bleibe und ich konnte wieder nicht nein sagen.


Da du selber ja nicht weisst, ob diese Frau was für dich ist und sie dir sogar jetzt mitgeteilt hat, dass du nicht zu ihr passt, liegt es ja letztendlich an dir, zu gehen.

Warum schaffst du es denn nicht, ihr Lebewohl zu sagen?

Nur, weil du einsam bist, solltest du nicht mit jemand zusammen bleiben, wo dein Bauchgefühl dir längst sagt:
Das ist nicht das richtige für mich.
Und sie sagt dir ja auch direkt, dass du mit deinen Einstellungen nicht zu ihr passt und sie ja dauernd was zu bemängeln hat an dir.

31.10.2025 10:58 • x 6 #5


Sonnenschein85
Zitat von Lampe10:
Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten treffe ich mich mit einer Frau. Wir sind beide 30 Jahre alt und haben uns über eine App kennengelernt. Ich hatte ...

Du solltest dringend lernen Grenzen zu setzen. Wenn du ein schlechtes Bauchgefühl hast und dich unwohl fühlst solltest du das ehrlich kommunizieren. Sie kann das nicht ahnen, was in dir vorgeht.
Ich denke ihr spürt beide das es nicht passt und wenn dann die Zukunftsvorstellungen so sehr abweichen sehe ich wenig Sinn darin es weiter zu führen.

Hör auf dein Gefühl, lass los und schieb ihr nicht die Verantwortung allein zu. Auch du kannst sagen, das du gehst.

Wie schon hier erwähnt nur weil sonst Niemand da ist und du einsam bist solltest du nicht zusammen bleiben wollen... komme was wolle.

31.10.2025 10:59 • x 5 #6


M
Zitat von Lampe10:
Sie möchte v.a. einen Mann der sie wie eine Prinzessin behandelt, sie auf Händen trägt und ihr jeden Wunsch von den Augen abliest.


Zitat von Lampe10:
Sie würde all das auch für den Partner tun.



Tut sie das denn ? - Tut sie alles für Dich
und liest Dir jeden Wunsch von den Augen ab ?

31.10.2025 11:07 • #7


QueenA
Zitat von Lampe10:
Ich hatte schon von Anfang an ein komisches Bauchgefühl, weil schon aus dem Chat hervorging, dass sie andere Lebensziele verfolgt.

Hi @lampe10, darauf acht geben beim nächsten Mal!
Zitat von Lampe10:
Aus Einsamkeit und Neugier habe ich mich dennoch mit ihr getroffen.

Kein guter Ratgeber bei der Partnerwahl (selbst einsam sich zu fühlen, dadurch schaltest du dein rationales Denken aus)! Mach Dir Dein eigenes Leben so schön, dass wenn Du mit jemand Dich triffst im Dating-Kontext so einiges für dich passt!
Zitat von Lampe10:
Ständig habe ich dieses ungute Bauchgefühl mit mir rumgetragen: Wohin soll das mit uns führen? Wir sind zu unterschiedlich.

Viel zu früh bzw. heftiges Zeichen, dass es nicht leicht sich anfühlt!
Zitat von Lampe10:
Ich sei faul, unambitioniert, zu negativ eingestellt.

Da wäre ich ausgestiegen! Da kann nicht viel positives mehr kommen, es sei denn es stimmt und du möchtet das gerne ändern, vielleicht dann.
Zitat von Lampe10:
Ihr Fazit war, dass jemand mit so einer Einstellung nicht zu ihr passen würde.

Auch hier: danke, alles Gute!
Zitat von Lampe10:
Das gibt mir das Gefühl, dass sie mich nie wirklich dafür lieben kann wer ich bin.


Auf was soll dich hier noch jemand stoßen, was du selbst nicht bereits fühlst, erkennst und verstehst!
Deine Konsequenz daraus, kannst nur du schließen oder sie kommt dir zuvor.

31.10.2025 11:07 • x 2 #8


D
Tatsächlich glaube ich nicht, dass Unterschiedlichkeit zwingend ein Grund ist, dass etwas nicht funktioniert. Aber dafür braucht es viel Akzeptanz, Gelassenheit, Wertschätzung. Und das sehe ich bei euch beiden nicht.

Leichter ist es mit ähnlichen Einstellungen. Ich denke das wäre für euch beide besser.

31.10.2025 11:08 • x 4 #9


QueenA
@Detelina hi!
Hier geht’s nicht mehr um Unterschiede, die klar kommen. Hier kam es zur Abwertung seiner gesamten Person! Bissi schwierig.

31.10.2025 11:13 • x 2 #10


D
Zitat von QueenA:
Hier geht’s nicht mehr um Unterschiede, die klar kommen. Hier kam es zur Abwertung seiner gesamten Person! Bissi schwierig.

Erstens bezieht sich das auf die Überschrift im allgemeinen. Zweitens gilt das wohl durchaus auch für sie, die ihm gegenüber keine Wertschätzung zeigt.

Ich kenne also Paare die sich in ihrer Unterschiedlichkeit sein lassen. Aber er schätzt sie für ihr Getüddel und vereinnahmende Art nicht und sie ihn sowieso nicht. Also ist die Sache doch klar.

31.10.2025 11:25 • x 1 #11


I
Lieber @lampe10, Sie sagt dir nach 3 Monate Kennenlernphase, dass du faul, unambitioniert, zu negativ eingestellt bist und dass jemand mit so einer Einstellung nicht zu ihr passen würde? Jedoch möchte Sie wie eine Prinzessin behandelt werden, der Sie auf Händen trägt und ihr jeden Wunsch von den Augen abliest? Klingt wie ein gruseliges Märchen.

Dann sag Ihr doch auch mal folgendes: Du beleidigst mich, du kommst mit meinem Charakter nicht klar, sagst mir dass ich nicht zu dir passe und deiner Ansicht nach verwöhnt bin, redest aber bereits nach drei Monaten vom Zusammenziehen? Sorry aber du hast gewaltig eine Schraube locker. Ich kann eine Frau nicht wie eine Prinzessin behandeln, die mich kritisiert und abwertet. Ich kann dich aber auf den Händen tragen, und zwar zur nächsten Ü-30 Singleparty, wo du dir einen anderen Deppen suchen kannst, der deine Red-Flags akzeptiert und sich von dir zum Clown machen lässt.

Viel Glück und mein Rat: Lauf weg!

31.10.2025 11:27 • x 13 #12


ElGatoRojo
Zitat von Lampe10:
. Sie möchte v.a. einen Mann der sie wie eine Prinzessin behandelt, sie auf Händen trägt und ihr jeden Wunsch von den Augen abliest. Sie würde all das auch für den Partner tun. Ehrlich gesagt sehe ich mich nicht in dieser Beschreibung. Sie hat auch gesagt, dass sie glaubt, ich sei aufgrund meiner Erziehung (jüngstes Kind) zu verwöhnt.
Ich bin bereit viel zu geben, aber nur solange ich mich dafür nicht verbiegen muss.

Nun - wenn du dich nicht verbiegen willst, dann beende das Drama.

Um sie wie eine Prinzessin zu behandeln, wirst du dich verbiegen müssen

Also?

31.10.2025 11:31 • x 3 #13


B
Zitat von Lampe10:
Ich hatte schon von Anfang an ein komisches Bauchgefühl

Großer Fehler, höre IMMER auf dein Bauchgefühl, das nimmt unterbewusst mehr wahr, als du selber.
Zitat von Lampe10:
Aus Einsamkeit und Neugier habe ich mich dennoch mit ihr getroffen.

Mit leeren Eimern einkaufen gehen ist nie gesund.
Zitat von Lampe10:
Im Nachhinein betrachtet ging vieles zu schnell.

Fast Forwarding und Future Faking sind immer toxisch. Zusammen ziehen nach 3 Monaten? No way!
Zitat von Lampe10:
In letzter Zeit fing sie dann an bestimmte Charaktereigenschaften an mir zu bemängeln.

Da geht dann schon der Schwächenzoom los, damit versucht sie dich auf Abstand zu halten, ist höchst manipulativ und für dich maximal ungesund (toxisch)
Zitat von Lampe10:
Sie hat dann recht genau aufgezählt, was sie sich von einem Mann wüscht. Sie möchte v.a. einen Mann der sie wie eine Prinzessin behandelt,


Dann soll sie sich gefälligst einen backen.

Lass Dir alle Zeit der Welt, um jemanden kennenzulernen und jemand der das nicht mitgeht, ist nicht der richtige Partner für dich.
Ich an deiner Stelle, wäre ganz schnell weg.

Zitat von Lampe10:
Aktuell kann ich nicht klar denken

Genau sowas kommt von sowas!

31.10.2025 11:32 • x 2 #14


Zylinderella
Zitat von Lampe10:
Ich bin bereit viel zu geben, aber nur solange ich mich dafür nicht verbiegen muss.

WOHIN müsstest du dich denn verbiegen? D.h. ja, dass du von da, wo du jetzt bist, so etwas hin biegen sollst, wo du dann sein sollst. Wo bist du jetzt?
Und wo sollst du hin? Für sie?

31.10.2025 11:35 • #15


A


x 4