182

Verliebt aber inkompatibel?

Sonnenschein85
Zitat von Detelina:
Meine Ansicht ist ja, dass Unterschiedlichkeit kein Ausschluß für eine Beziehung ist. Wenn das aber funktionieren soll müssen sich beide ...

Dem stimme ich zu. Die Basis fehlt komplett. Die beiden sind wahrscheinlich zusammen gekommen weil es sich so ergeben hat ohne einander zu kennen.

31.10.2025 14:27 • x 1 #31

CanisaWuff
Zitat von Lampe10:
In letzter Zeit fing sie dann an bestimmte Charaktereigenschaften an mir zu bemängeln. Ich sei faul, unambitioniert, zu negativ eingestellt.

Siehst Du Dich selbst auch so? unambitionierte und negativ und woran macht sie das fest?
Zitat von Lampe10:
Sie hat dann recht genau aufgezählt, was sie sich von einem Mann wüscht. Sie möchte v.a. einen Mann der sie wie eine Prinzessin behandelt, sie auf Händen trägt und ihr jeden Wunsch von den Augen abliest

Klingt doch sehr nach Disney Träumen. Vielleicht stellen sich das viele junge Frauen vor. Aber wenn der Mann nun mal so nicht ist oder sein will, dann wird das nichts mit dem Prinzen.
Ich meine das auch nicht mal negativ. Der Eine legt ihr den Mantel über die Pfütze, dafür kann der andere eher die Reifen wechseln. Einer macht viele Worte und der andere eben nicht.

Zitat von Lampe10:
Ehrlich gesagt sehe ich mich nicht in dieser Beschreibung.

Du siehst Dich nicht als der Prinz, den sie möchte und sie ist jetzt schon genervt von Deiner Art.
Vielleicht harmoniert ihr in einer Freundschaft, aber ich glaube eher nicht in einer Beziehung.

31.10.2025 14:39 • #32

A

Verliebt aber inkompatibel?

x 3

Catalina
Zitat von Lampe10:
Sie möchte v.a. einen Mann der sie wie eine Prinzessin behandelt, sie auf Händen trägt und ihr jeden Wunsch von den Augen abliest.

Wenn ich das schon wieder lese. Wahrscheinlich soll er auch noch toll aussehen, gut im Bett sein und nen Haufen Kohle verdienen. An der Stelle hätte ich ihr wohl viel Glück bei der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau gewünscht.
Zitat von Lampe10:
Ehrlich gesagt sehe ich mich nicht in dieser Beschreibung.

Zum Glück würde ich sagen. Sie sucht wohl einfach nach jemandem, der möglichst viele ihrer Auswahlkriterien erfüllt, der Mensch dahinter scheint ihr nicht so wichtig zu sein.
Zitat von Lampe10:
Ich hatte schon von Anfang an ein komisches Bauchgefühl

Zitat von Lampe10:
Aus Einsamkeit und Neugier habe ich mich dennoch mit ihr getroffen.

Wenn es sich schon von Anfang an nicht gut anfühlt, sollte man einfach die Finger davon lassen. Denn das Bauchgefühl hat meiner Erfahrung nach immer Recht. Und gerade am Beginn einer Beziehung sollte es doch leicht und schön sein und man sich verliebt und glücklich fühlen. Und nicht schon nach wenigen Monaten ständiger Kritik ausgesetzt sein.

An deiner Stelle würde ich die Beziehung zu der Frau beenden. Ihr beide passt vorne und hinten nicht zusammen. Und je länger du damit wartest, desto schwerer wird es dir fallen.
Zitat von Detelina:
Meine Ansicht ist ja, dass Unterschiedlichkeit kein Ausschluß für eine Beziehung ist.

Kommt darauf an würde ich sagen. Ich denke schon dass es wichtig ist, dass man in grundsätzlichen Dingen wie z.B. Nähe-Distanz-Bedürfnis, Erwartungen an die Beziehung oder Lebensplanung halbwegs auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Sind die Unterschiede da zu groß, wird es unweigerlich Konflikte geben. Und wenn die schon so früh anfangen wie hier, ist die Prognose leider eher düster.

31.10.2025 15:41 • #33

D
Zitat von Catalina:
Kommt darauf an würde ich sagen.

Andersrum sind sie natürlich noch weniger ein Garant für gelingen.

31.10.2025 15:51 • #34

Wurstmopped
Zitat von CanisaWuff:
Der Eine legt ihr den Mantel über die Pfütze, dafür kann der andere eher die Reifen wechseln. Einer macht viele Worte und der andere eben nicht.

Darum schauen nicht wenige Frauen auch, dass sie einige Männer in ihrem Orbit haben.

31.10.2025 17:43 • x 2 #35

CanisaWuff
@Wurstmopped Du meinst die 5 Punkte einer guten Beziehung?

Viel zu anstrengend.
Lieber Gummistiefel

31.10.2025 17:56 • #36

D
Zitat von Wurstmopped:
Darum schauen nicht wenige Frauen auch, dass sie einige Männer in ihrem Orbit haben.

Da muss ich an dieses Lied 'Daisy and her boyfriends' denken...

31.10.2025 17:58 • x 1 #37

lampe10
Zitat von alleswirdbesser:
Hatte sie schon mal so einen Mann oder sucht sie permanent?

Ihren Erzählungen zufolge hatte sie mindestens 2x so einen Mann. Den einen hat sie nach 4 Jahren verlassen ohne besondere Gründe. Den zweiten kannte sie 2-3 Monate, sie hatten schon über Hochzeit gesprochen, sie hat ihn aber am Ende für ihren Ex Freund verlassen, mit dem sie eine On-Off Beziehung hatte. Dieser hat sie dann Anfang diesen Jahres betrogen. Was mir auch ein sehr komisches Gefühl gegeben hat, war, dass sie häufig ungefragt Dinge über ihn erzählt hat. Am Ende hatte ich das Gefühl ich kenne ihn besser als sie. Er schreibt sie auch noch dauernd an, weil er sie zurückgewinnen will. Sie antwortet ihm zwar nicht mehr wirklich, will ihn aber auch nicht blockieren.

Zitat:
Warum schaffst du es denn nicht, ihr Lebewohl zu sagen?

Ich denke es liegt daran, dass ich dazu neige Schuldgefühle zu entwickeln. Ich habe in einer damaligen Beziehung mal aus dem Impuls heraus Schluss gemacht und habe mich so dreckig und schuldig gefühlt wie noch nie.

Zitat:
Wie schon hier erwähnt nur weil sonst Niemand da ist und du einsam bist solltest du nicht zusammen bleiben wollen... komme was wolle.

Es sind diese Träume die mir zu schaffen machen. Ich habe häufig diese schmerzhaften Träume. Es ist schwer zu beschreiben, aber diese Träume wecken eine so starke Sehnsucht in mir, dass es schmerzt. Das lässt mich immer wieder schwach werden.

Zitat:
Tut sie das denn ? - Tut sie alles für Dich

und liest Dir jeden Wunsch von den Augen ab ?

Ich fand schon, dass sie überdurchschnittlich aufopferungsvoll war. Ich hab mich zum Beispiel beim Sport verletzt und sie hat mich dann abgeholt und hat mit mir stundenlang in der Notaufnahme gewartet, obwohl sie mit ihrer Arbeit schwer beschäftigt war.

Zitat:
Sie sagt dir nach 3 Monate Kennenlernphase, dass du faul, unambitioniert, zu negativ eingestellt

Konkret geht es bei diesen Aussagen um meine Karriere. Aktuell übe ich eine Tätigkeit aus, die gemessen an meiner formalen Qualifikation eher unterdurchschnittlich bezahlt ist. Ich war jedoch froh, dass ich überhaupt einen Job gefunden habe und bin der Meinung, dass es zum Leben reicht. Weniger Gehalt, dafür gute WL-Balance und sicherer Job. Sie ist da das genaue Gegenteil. Sie hat hohe Karriereziele, neben ihrem gut bezahlten aber stressigen Vollzeitjob ist sie noch selbstständig. Sie arbeitet also eigentlich den ganzen Tag. Ihr Ziel ist finanzielle Unabhängigkeit, damit sie nicht bis 70 arbeiten muss und ihrer (zukünftigen) Familie ein gutes sorgenloses Leben geben kann. Eine solche Einstellung erwartet sie auch bei ihrem Mann. Ich habe ihr eigentlich schon bei den ersten Treffen gesagt, dass ich da ganz anders ticke.

Zitat:
WOHIN müsstest du dich denn verbiegen?

Wenn ich raten müsste, möchte sie, dass ich mir einen besser bezahlten Job suche oder mich eventuell selbstständig mache. Zudem möchte sie nicht in dem Ort wohnen bleiben, wo wir aktuell wohnen (weil sie denkt die andere Stadt wäre schöner). Also würde sie wahrscheinlich auch von mir wünschen mit ihr wegzuziehen, weit weg von meinen Freunden und meiner Familie.

Zitat:
Ich frag mich auch ; Bist du wirklich verliebt, wie es im Titel steht oder redest du dir das ein ?

Ich denke ich bin vor allem abhängig. Bei ihr hatte ich nie diese Schmetterlinge im Bauch bzw. wenn dann nur phasenweise für eine sehr kurze Zeit, wenn ich gedacht habe, dass ich sicher bin. Ich denke mein schlechtes Bauchgefühl vom ersten Tag an, hat mich daran gehindert Verliebtheitsgefühle zu entwickeln.

31.10.2025 20:19 • x 1 #38

Zylinderella
Zitat von lampe10:
Wenn ich raten müsste, möchte sie, dass ich mir einen besser bezahlten Job suche oder mich eventuell selbstständig mache.

Ist doch auch legitim, sich das als Frau zu wünschen. Einen erfolgreichen, aufstrebenden Mann.
Der das Heft in die Hand nimmt und loslegt.
Möchtest du das denn?

31.10.2025 20:23 • #39

lampe10
Update:
Gestern hatten wir eine hitzige Diskussion per Chat. Thema war, wie sie sich unsere Beziehung vorstellt, wenn sie so viele Dinge an mir kritisiert. Zu einem klaren Ergebnis sind wir nicht gekommen. Die Stimmung und die Worte gingen aber deutlich in Richtung Trennung.
Am Ende des Chats habe ich mich noch einmal entschuldigt, weil ich manche Dinge unglücklich formuliert hatte. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht sauer bin und sie trotzdem gern habe. Sie hat das erwidert, und danach herrschte Funkstille.

Heute hat sie mich dann angerufen (als wäre nichts gewesen) und gefragt, ob ich mit zu einer Halloween-Party mit ihren Freunden kommen möchte. Ich fand das ziemlich merkwürdig, immerhin standen wir gestern noch kurz vor dem Aus. Ich habe gesagt, dass ich nicht mitkommen möchte und etwas Zeit zum Nachdenken brauche.
Darauf reagierte sie ablehnend und wütend. Sie meinte, dass eine Pause für sie nicht infrage käme und dass sie nach 4-5 Tagen Funkstille ohnehin kein Interesse mehr hätte.
Ich bin während des gesamten Telefonats ruhig und sachlich geblieben, aber sie wurde wütend, als ich darauf bestand, dass ich Zeit für mich brauche.

Dann warf sie mir vor, ich würde ihr unnötig Probleme machen – gerade jetzt, wo sie so viel Stress hat (weil ich am Vortag die Diskussion im Chat angefangen hätte). Außerdem meinte sie, sie finde es sch., dass ich unsere Beziehung ständig hinterfrage. Ich habe daraufhin gesagt, dass sie doch diejenige sei, die ständig mich hinterfragt, und dass meine Zweifel genau daraus entstehen.
Sie erklärte, dass sie eben so sei, weil sie ohne Vater aufgewachsen ist und dass sie von einem Partner erwarte, dass er drübersteht und einfach weitermacht bzw. kämpft.

In einem anderen Kontext habe ich gesagt, dass ich den Zeitraum, in dem wir uns kennen, noch zu kurz finde, um schon ihren Freunden oder ihrer Familie vorgestellt zu werden. Sie meinte darauf, wir würden uns doch schon fast drei Monate kennen. Ich habe erwidert, dass sie selbst einmal gesagt hat, sie finde es okay, in den ersten ein bis zwei Monaten noch mehrgleisig zu fahren – was ich ziemlich widersprüchlich finde. Daraufhin ist sie wieder ausgerastet. Ich weiß gar nicht mehr genau, was sie alles gesagt hat.
Zwischendurch meinte sie noch, dass es bei uns ohnehin nichts zu beenden gäbe, weil wir nie zusammen waren.
Insgesamt wirkt das auf mich sehr widersprüchlich.

Während des Gesprächs hat sie immer wieder gesagt, wie viel Stress ich ihr machen würde und dass sie meinetwegen die letzten Tage schlecht drauf war. Wie es mir damit geht, hat sie völlig ignoriert. Ich glaube sie erwartet einfach, dass ich „drüberstehe“, weil der Mann ja kämpfen müsse.
Langsam macht mir diese Frau Angst. Ihr Verhalten wirkt auf mich manipulativ.

31.10.2025 21:05 • x 3 #40

Sonnenschein85
Zitat von lampe10:
Update: Gestern hatten wir eine hitzige Diskussion per Chat. Thema war, wie sie sich unsere Beziehung vorstellt, wenn sie so viele Dinge an mir ...

Aber du ziehst keine Konsequenzen daraus? Ihr werft euch die ganze Zeit Sachen an den Kopf, versucht euch gegeneinander schuld zu zuschieben. Euer Umgang und die ganze Dynamik ist anstrengend. Ich sehe ds keine Zukunft. Außer das ihr das Drama künstlich in die Länge zieht. Sie versteht dich nicht. Du verstehst sie nicht. Ihr habt unterschiedliche Bedürfnisse und wenn du nicht so reagierst wie sie es erwartet ist sie direkt beledigt.

Wenn Sie sagt sie hätte nach ein paar Tagen ohnehin kein Interesse mehr ist das übrigens auch nicht sonderlich wertschätzend.

31.10.2025 21:10 • x 1 #41

lampe10
Zitat von Sonnenschein85:
Aber du ziehst keine Konsequenzen daraus? Ihr werft euch die ganze Zeit Sachen an den Kopf, versucht euch gegeneinander schuld zu zuschieben. Euer Umgang und die ganze Dynamik ist anstrengend. Ich sehe ds keine Zukunft. Außer das ihr das Drama künstlich in die Länge zieht. Sie versteht dich nicht. Du verstehst sie ...

Naja ich bestehe ja weiterhin auf meine Nachdenkzeit, das wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass sie mit mir nach paar Tagen abgeschlossen hat oder sogar schon jemand neues am Start hat

31.10.2025 21:14 • #42

Sonnenschein85
Zitat von lampe10:
Naja ich bestehe ja weiterhin auf meine Nachdenkzeit, das wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass sie mit mir nach paar Tagen abgeschlossen hat oder ...

Oder aber das Spiel geht weiter.

Meinst du denn du könntest so je glücklich werden ?

Ich denke nicht das sie direkt darüber hin weg ist, das sagt sie vielleicht nur weil sie sich keine Blöße geben will.
Wenn es so wäre, dann wärst du ihr total egal. Dann würde es überhaupt keinen Sinn machen zusammen zu bleiben.

Ich habe nur die Befürchtung das es durch kurzes Nachenken nicht besser wird.

31.10.2025 21:16 • x 1 #43

GreenTara
Hallo @lampe10, was verspricht du dir den konkret von einer Bedenkzeit?
Es sieht ja nicht so aus, als wolle sie dir entgegenkommen.
Für mich liest es sich nach entweder macht sie Schluss, oder ich quäle mich weiter.
Diese Beziehung ist letztendlich für keinen von euch bereichernd, die Frau denkt über sich vermutlich, sie wisse, was sie will, und möchte es durchsetzen. Ohne zu berücksichtigen, dass es in einer Partnerschaft ein Gegenüber gibt. Sie sucht einen Wunscherfüller. Und ihre Ansprüche werden steigen.
Nach Verliebtheit sieht es für mich nicht aus. Von beiden Seiten nicht.

31.10.2025 21:38 • x 4 #44

HeavyDreamy
Zitat von lampe10:
Außerdem meinte sie, sie finde es sch., dass ich unsere Beziehung ständig hinterfrage. Ich habe daraufhin gesagt, dass sie doch diejenige sei, die ständig mich hinterfragt, und dass meine Zweifel genau daraus entstehen.
Sie erklärte, dass sie eben so sei, weil sie ohne Vater aufgewachsen ist und dass sie von einem Partner erwarte, dass er drübersteht und einfach weitermacht bzw. kämpft.

Um was den kämpfen, wenn sie dich runtermacht und du ihr nicht gut genug bist.
Dein Bauchgefühl sagt dir weiterhin das richtige - sie manipuliert, macht Schuldumkehr an ihren Vater oder an dich, obwohl sie selber das Problem ist.

Zitat von lampe10:
In einem anderen Kontext habe ich gesagt, dass ich den Zeitraum, in dem wir uns kennen, noch zu kurz finde, um schon ihren Freunden oder ihrer Familie vorgestellt zu werden. Sie meinte darauf, wir würden uns doch schon fast drei Monate kennen. Ich habe erwidert, dass sie selbst einmal gesagt hat, sie finde es okay, in den ersten ein bis zwei Monaten noch mehrgleisig zu fahren – was ich ziemlich widersprüchlich finde

Was? Na wenn das für sich normal ist - weg mit ihr und du hast richtig reagiert.
Der Zeitpunkt ist noch nicht wirklich da, um schon Familie usw vorstellig zu werden und auch so - sie ist ja nicht zufrieden mit dir und du hast ein böses Bauchgefühl.

Zitat von lampe10:
Zwischendurch meinte sie noch, dass es bei uns ohnehin nichts zu beenden gäbe, weil wir nie zusammen waren.

Weil es nicht nach ihrem Kopf geht, dass du dich von ihr total manipulieren lässt, wie du für sie sein sollst, am besten dann gleich noch Heiratsantrag vor versammelter Mannschaft was? - Krass, was sie da auch Druck an dich ausübt.

Zitat von lampe10:
Langsam macht mir diese Frau Angst. Ihr Verhalten wirkt auf mich manipulativ.

Kann ich voll verstehen und ja, dein Gefühl ist richtig - Sei dir wertvoll und beende diese ungesunde Sache - Du tust dir damit wirklich einen Gefallen fürs weitere Leben.

Zitat von lampe10:
Ich habe in einer damaligen Beziehung mal aus dem Impuls heraus Schluss gemacht und habe mich so dreckig und schuldig gefühlt wie noch nie.

Darf ich fragen, warum du die damalige Beziehung beenden musstest?

Zitat von lampe10:
Es sind diese Träume die mir zu schaffen machen. Ich habe häufig diese schmerzhaften Träume. Es ist schwer zu beschreiben, aber diese Träume wecken eine so starke Sehnsucht in mir, dass es schmerzt. Das lässt mich immer wieder schwach werden.

Sehnsucht nach einen Partner hab ich innerlich natürlich auch, aber ich möchte das nicht mein Leben bestimmen lassen.
Wäre gut, wenn du Mal bei dir schaust, warum du unbedingt jemand möchtest und nicht auch eine Weile alleine Mal klar kommst
Hast du Hobbys? Freunde? eine gute Familie?

31.10.2025 21:46 • x 1 #45

A

x 4