Verliebt in den Kumpel - was jetzt?

T
Hallo liebe Leute,

seit nem halben Jahr bin ich nun Single. Und die letzte Trennung war bei weitem nicht leicht. Aber jetzt hab ich das Gefühl, vor einem wesentlich größeren Problem zu stehen.

Vor 3,5 Jahren hab ich an der Uni nen inzwischen sehr, sehr guten Freund von mir kennengelernt. Ich hab auch relativ schnell schon damals gemerkt, da entwickelt sich (zumindest meinerseits) gefühlsmäßig mehr als zu einer Freundschaft gehört.
Dann ging er für n Jahr ins Ausland. Hatten aber auch in dieser Zeit regelmäßigen Kontakt... Irgendwann lernte ich meinen Ex kennen, und irgenwie vergaß ich meinen Kumpel.

Seit ich jetzt wieder Single bin unternehmen wir verdammt viel miteinander, sehen uns jeden Tag 10 Stunden an der Uni und machen dann noch was außeruniversitäres am Wochenende oder in den Ferien.
Die letzten Ferien habens mir dann definitiv klar gemacht: Ich bin verknallt. Undzwar so richtig. Und ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Es ist komisch zwischen uns - immer wieder. Irgendwie suchen wir unbewusst immer Nähe und verweilen dann darin, sitzen im Kino total nah beieinander oder auch so wenn wir irgendwo sind. Für alle außenstehenden wirkt es immer als wären wir ein Pärchen, da wird gar nicht groß diskutiert. Selbst ein paar Bekannte an der Uni munkeln, da würde defintiv was laufen (was es aber nicht tut!).
Manchmal hab ich schon das Gefühl, dass es ihm auch so geht. Aber das weiß ich eben nicht. Und vor allem weiß ich nicht, ob ich mir das alles irgendwie einbilde und einfach interpretiere, weil ich es gern so hätte.

Ich weiß die Freundschaft zu ihm unglaublich zu schätzen, weil er mich durch Kleinigkeiten immer wieder zum lachen bringt und mir gut tut.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Innerlich zerreißt mich das, weil ich nicht weiß wie es ihm geht und weil ich mir denke - wenn ich nichts sage, dann werde ich es vielleicht irgendwann bereuen. Es ist anstrengend nur ne gute Freundin zu sein, wenn man sich mehr wünscht. Und das schlägt zunehmend auf meine Laune.

Was würdet ihr mir raten zu tun?
... Ist schon ne verdammt doofe Situation...

Danke für eure Tipps und Ratschläge!

01.04.2014 19:02 • #1


N
Zitat von Tatjana_S:
Die letzten Ferien habens mir dann definitiv klar gemacht: Ich bin verknallt.
...- wenn ich nichts sage, dann werde ich es vielleicht irgendwann bereuen. ...


Hallo Tatjana,

da braucht man dir nichts mehr zu raten, denn du weißt doch selbst, was du tun müsstest.

Um herauszufinden, wie er eure Liaison betrachtet, wirst du reden müssen.
Einer muss den ersten Schritt wagen. Also, habe Mut und sprich mit ihm darüber, was er dir bedeutet und dass du dir mehr als eine Freundschaft vorstellen könntest, wenn er es denn auch möchte.

Trau dich! Du hast nichts zu verlieren, außer ein paar Worten.

02.04.2014 11:44 • #2


A


Verliebt in den Kumpel - was jetzt?

x 3


T
Und was ist, wenn das wirklich nur von meiner Seite kommt?! Und er damit nicht umgehen kann?
Ich mein wir sind beide erwachsen, aber er ist was Frauen angeht schon sehr zurückhaltend und schüchtern.

Und dann verlier ich nämlich nicht nur ein paar worte, sondern im schlimmsten Fall die ganze Freundschaft. Die würd mir aber bleiben, solange ich nichts sage...

03.04.2014 07:11 • #3


S
Ich bin in genau derselben Situation wie du!

Auch ein sehr guter Unifreund, wir unternehmen Dinge zu zweit (Filmabende), andere geben immer wieder Kommentare zu mir ab, ob da nicht was läuft....und ich getraue mich einfach nicht, ihn anzusprechen, da ich nicht weis, ob ich da nur was hineininterpretiere!

Also ich kann ziemlich genau nachvollziehen, was in dir grade abgeht.

Ich bin leider viel zu feige, um ihm das direkt ins Gesicht sagen zu können, glaub ich *seufz* Mein Plan ist es jetzt, ihn nächste Woche oder so nach einem Treffen (zu zweit) zu fragen und dann halt die körperliche Annäherung gaaaaaaaanz vorsichtig zu versuchen und schauen, wie er reagiert. (also mal anlehnen oder so)

Hab dich lieb oder Küsschen - Sms sind bei mir eh üblich (dumme Angewohnheit) - vielleicht kannst du das mal probieren und er versteht den Wink? Also einfach so ganz langsam die Grenze überschreiten mit Andeutungen und soweit gehen, bis er es irgendwann nicht mehr übersehen kann?

Wir können uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten und von unseren Erfolgen/Misserfolgen berichten

03.04.2014 08:11 • #4


A
Zitat von Tatjana_S:
Ich mein wir sind beide erwachsen, aber er ist was Frauen angeht schon sehr zurückhaltend und schüchtern.

Und dann verlier ich nämlich nicht nur ein paar worte, sondern im schlimmsten Fall die ganze Freundschaft.
hallo tatjana

zur liebe gehört auch mut und risikobereitschaft. wenn er wirklich so schüchtern ist kann es ja sein, dass er dir dankbar ist wenn du den anfang machst.

solltest du dir einen korb holen weisst du wenigstens woran du bist und kannst die hoffnung fallenlassen. weil du verliebt bist wird es dir immer schwerer fallen ganz kumpelhaft neben ihm zu bleiben.

welches leid schätzt du höher ein ?
das gefühl ihn als partner zu begehren und ihn aber nur als guten freund zu haben ?
oder ihm deine gefühle zu offenbaren mit der möglichkeit, dass es ihm auch so geht oder mit der möglichkeit, dass er sich deshalb vielleicht zurückzieht weil er damit dann nicht umgehen kann ?

ich möchte gern klarheit in meinem leben haben, dann weiss ich woran ich bin und kann meine entscheidung treffen und entsprechend handeln, auch wenns nicht immer leicht fällt.

alles gute !

03.04.2014 08:33 • #5


sanin
Zitat von Tatjana_S:
Und was ist, wenn das wirklich nur von meiner Seite kommt?! Und er damit nicht umgehen kann?
Ich mein wir sind beide erwachsen, aber er ist was Frauen angeht schon sehr zurückhaltend und schüchtern.

Und dann verlier ich nämlich nicht nur ein paar worte, sondern im schlimmsten Fall die ganze Freundschaft. Die würd mir aber bleiben, solange ich nichts sage...


Tatjana, es ist wie es ist. Eine normale Freundschaft ist das sowieso nicht mehr, wenn du dich in ihn verliebt hast.
Auch wenn er von einer normalen Freundschaft ausgeht so leidest du in gewisser Hinsicht.
Aus Angst dich ihm nicht zu öffnen, weil sonst die Freundschaft kaputt gehen könnte ist eigentlich Unsinn.
Denn vielleicht genießt du gerade deshalb seine Nähe WEIL du in ihn verliebt bist.

Dieses Verhältnis ist ungleich und blockierend.

Sollte er das gleiche für dich empfinden, dann solltet ihr es miteinander probieren.
Wenn nicht, ist etwas Distanz gar nicht schlecht bis du selbst mit deinen Gefühlen wieder im Reinen bist.
Dann erst wäre eine richtige Freundschaft (so wie du glaubst, dass eure Freundschaft derzeit ist) möglich.

03.04.2014 08:34 • #6


T
Das hört sich alles so super leicht an, wie ihr das hier sagt...

mir gehts da aber wie dir, Sandkorn. Ich bin da echt super feige was sowas angeht... und ich denke immer: wenn ich es ihm sag, und er erwiedert das nicht.mm Dann hab ich definitv mehrere probleme. Einmal, dass ich natürlich enttäuscht bin UND dann kommt noch dazu: ich seh den jeden Tag 10 Stunden. Und dem werde ich micht aus dem weg gehen können weil wir in der Examensvorbereitung stecken... und das noch knappe 1,5 Jahre.

Und ich hab einfach so unglaubliche Angst, dass diese Freundschaft daran zerbrechen könnte. Er ist nämlich jemand, den ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte. Auch unabhängig davon, was er für mich empfindet (oder eben auch nicht)...

03.04.2014 13:47 • #7


S
ich würd nicht mit ihm reden, sondern die nähe zurückhaltend steigern an deiner stelle. reden bringt meiner meinung nach immer nur so eine gewisse offizialisierung, was für mich nicht romantisch ist.

01.05.2014 11:29 • #8


L
Zitat von Tatjana_S:
Und was ist, wenn das wirklich nur von meiner Seite kommt?! Und er damit nicht umgehen kann?
Ich mein wir sind beide erwachsen, aber er ist was Frauen angeht schon sehr zurückhaltend und schüchtern.

Und dann verlier ich nämlich nicht nur ein paar worte, sondern im schlimmsten Fall die ganze Freundschaft. Die würd mir aber bleiben, solange ich nichts sage...




Hallo Tatjana,
es ist aus meiner Sicht immer der beste Weg das offen und ehrlich anzusprechen. Alles andere zerfrisst dich wahrscheinlich auf dauer oder zerstört die Freundschaft. Selbst wenn er damit nicht umgehen kann weiß er wenigstens um deine Gefühle und es besteht eine Chance dass es eine Einigung geben kann. Wäre es für dich besser, deine Gefühle zu verschweigen und Ihn im ungünstigsten Fall an eine andere Frau zu verlieren da er nichts von deinen Gefühlen wusste!? Ich denke die Vorwürfe die du dir dann machen würdest, wären um einiges schlimmer.

01.05.2014 11:51 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag