20

Verliebt in einen Narzissten

Renesmee09
Hallo, mein Name ist Jenny,

ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll. Vor zweieinhalb Jahren verliebte ich mich in einen Kollegen. Obwohl ich genau wusste das wir nicht zusammen passen, konnte ich gegen die Gefühle nichts tun. Es waren zwei furchtbar holprige Jahre in denen wir zusammen und wieder auseinander waren. Das Problem ist, das er meine Fehler furchtbar aufgebauscht hat, während er seine eher kleingeredet hat und es so gedreht hat, als wäre ich auch daran schuld.

Kommen wir zum aktuellen. Vor einem halben Jahr hat er sich getrennt, weil er meinte ich vertraue ihm nicht. Was auch stimmt und auch seine Gründe hat. Er hat mich glaube ich nie betrogen, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Er hat mich aber sehr oft belogen, und wenn ich die Wahrheit schon längst wusste und ihn darauf ansprach ist er wütend geworden und hat sich wiedermal getrennt. Sprich er hat das kritisieren als Grund genommen um über den eigentlichen Fehler und die Lügen seinerseits nicht nachdenken zu müssen.

Wir haben einen gemeinsamen Sohn und waren, in der Hoffnung uns wieder näher zu kommen, gemeinsam im Urlaub. Die ersten Tage waren wirklich schön, bis ich entdeckte das er währenddessen auf Lovoo seine Zeit verbrachte. Das hat mich sehr verletzt. Darauf angesprochen wurde er natürlich wieder wütend und meinte ich werde mich nie ändern. Das letzte was er sagte war Ich lösche Lovoo nicht, und schon garnicht für Dich.

Ich brauche Hilfe, denn leider hat er soviel Macht über mich das ich Angst habe ein paar nette Worte würden wieder reichen. Ich würde so gerne loslassen, aber durch unseren Sohn muss ich ihn ständig wieder sehen. Ich halte das nicht mehr aus.

Tut mir leid, ich trau mich nicht mit Freunden darüber zu reden, weil ich mich so erniedrigt und dumm fühle.

18.07.2018 14:32 • #1


M
Herzlich Willkommen, wenn auch der Anlass nicht der freudigste ist

dir gleich ein paar erfahrene Mitstreiter hier ins Thema füge, die dir sofort und gerne Helfen
@fe16 , @Uschimo , @Anka75

Dein Sohn kann demnach noch nicht alt sein, und verheiratet wart ihr 2 wohl auch nicht. Ich persönlich würde einen Anwalt mit hinzu ziehen, um Umgang zu regeln usw

18.07.2018 14:38 • x 1 #2


A


Verliebt in einen Narzissten

x 3


Gorch_Fock
Rene, hier geht es um Deine Werte. Loyalität und Vertrauen sind Grundwerte einer Beziehung bzw. sollten es sein. Wenn er dagegen verstößt passt es nicht bzw. musst Du aktiv werden. Ja, das heißt auch die Trennung aussprechen, ausziehen und eine Wohnung suchen.
Du scheinst sehr abhängig von ihm zu sein, aber daraus musst Du dich halt Schritt für Schritt lösen. Wichtig: Komm aus der Isolation raus. Das Forum ist schon mal eine gute Hilfe. Reale Freunde aber auch. Narzisten und Co. vertragen - wie auch Affairen - kein Tageslicht. Also ruhig ausleuchten die dunklen Flecken.
Lovoo ist eine Flirt-App für schnelle Sechs-Kontakte bzw. die Suche nach willigen Frauen. Damit zeigt er Dir, dass er kein Interesse mehr an einer - zumindest monogamen - Partnerschaft hat.
Darauf solltest du reagieren. Fang bitte mit der Wohnungssuche an und lass Dir einen Termin beim Jugendamt geben. Dort bekommst Du Beratung zum Thema Unterhalt, Titel und auch Umgangsrecht. Ja, das steht im zu und könnt ihr - je nach Alter des Kindes - sogar kontaktlos abwickeln. Aber ein bisschen Mut gehört schon dazu.

18.07.2018 14:40 • x 2 #3


E
Ich markiere dich mal in dem entsprechenden Thema.Wundere dich bitte nicht, wenn hier stellenweise an dir vorbei diskutiert wird, ist bei solchen Themen hier normal.Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte,zieh dir das raus,was in deinem Fall zutreffend ist.
Ist die Diagnose denn gesichert oder eine Vermutung?
Alles Gute

18.07.2018 14:41 • x 1 #4


Renesmee09
Ja das habe ich auch schon vorgeschlagen....seine Antwort war einfach nur....ich will ihm seinen Sohn vorenthalten und denke nur an mich und nicht an unseren Sohn. Momentan mache ich garnichts. Vorher bin ich ihm wegen dem Umgang hinterhergerannt. Mache ich auch nicht mehr. Ich denke nicht das er sich die nächsten Wochen melden wird und danach heißt es wieder ich sei schuld das er ihn solange nicht gesehen hat.

18.07.2018 14:43 • #5


M
Du bist an gar nix schuld, somit abprallen lassen.

18.07.2018 14:46 • #6


Renesmee09
Ich habe heute schon das Jugendamt angerufen wegen Unterhaltsvorschuss, weil wie gesagt wenn ich nicht hinterher bin, dann kümmert er sich ja nicht. Wir haben nie zusammen gewohnt durch dieses ständige hin und her. Leider kenne ich das von meiner Schwester so, dass das Jugendamt gerne mal Anträge ablehnt weil es reicht wenn der Vater einfach angibt das er sich regelmäßig kümmert. Wie genau kann ich nachweisen das dies nicht der Fall ist?

18.07.2018 15:07 • #7


M
Frag den Anwalt (für Familienrecht)

18.07.2018 15:36 • #8


Renesmee09
Ok, jetzt bevorzuge ich doch lieber die Isolation. als wäre nicht alle schon sch. genug, starb heute auch noch meine Tante. Vor ein paar Jahren starb meine Schwester. Ich hab gerade ernsthaft das Gefühl das es einfach nicht mehr aufhört. Man ist noch nichtmal mit einem fertig geworden, und jetzt das nächste. Ich fühle mich gerade echt einsam und verlassen. Irgendwie witzig. Mein Ex wirft mir Gefühllosigkeit und Egoismus vor und dennoch komm ich aus dem heulen nicht mehr raus. Ich habe ihm heute gesagt das wir das übers Jugendamt mit dem Sorgerecht klären, weil ich ihn nicht mehr ansehen kann und angst habe das es eskaliert bei der Übergabe. jetzt bin ich gleich wieder die Egoistin weil ich meinn Wohl über das des Kindes stelle. Dabei finde ich es sehr wichtig , weil wenn es mir schlecht geht merkt es das Kind oder nicht?

18.07.2018 22:01 • #9


Kummerkasten007
Also, ich würde - neben dem Jugendamt - vielleicht noch andere Stellen aufsuchen (wenn Du in einer Großstadt bist, ist das ein wenig einfacher). Nimm jede Hilfe und Unterstützung an, die Du bekommen kannst. Falsche Scham ist hier überhaupt nicht angebracht.

Dann such Dir einen guten Anwalt für Familienrecht, falls Du wenig verdienst, gibt es für das Erstgespräch einen Beratungsgutschein vom Amtsgericht für 10 Euro. Ggfs kann ein Anwalt Prozesskostenbeihilfe beantragen.

Dann versuche (ich weiß es ist schwer) jeglichen Kontakt, der nicht das Kind betrifft, abzulehnen. Habt Ihr gemeinsames Sorgerecht?

Hast Du Freunde/Familie, die Du auch mal anheulen kannst? Wenn es gar nicht mehr geht mit Deinem Kummer, dann empfehle ich Dir die Telefonseelsorge. Die machen da einen großartigen Job und hören Dir zu. Kann vielleicht mal eine Entlastung für Dich sein.

Zu guter letzt: vielleicht ist es Dir möglich, in ganz schlimmen Zeiten Dir vor Augen zu halten, dass Du alles unternehmen wirst, dass Dein/Euer Sohn nicht zu so einem Charakter mutiert. Die Liebe, die Dir das Kind mit einem Lächeln, einer Umarmung geben wird, lässt auch zu, dass einige Verletzungen gut verheilen können.

18.07.2018 22:14 • x 1 #10


E
Lass dir bitte nichts einreden und mein herzliches Beileid.

18.07.2018 22:20 • #11


VictoriaSiempre
Ihr habt nicht zusammen gewohnt - wie war denn bisher der Unterhalt und der Umgang geregelt?

Mein Beileid zum Tod Deiner Tante.

18.07.2018 22:21 • #12


Lyrrebird
Renesmee09
Ok, jetzt bevorzuge ich doch lieber die Isolation. als wäre nicht alle schon sch. genug, starb heute auch noch meine Tante. Vor ein paar Jahren starb meine Schwester. Ich hab gerade ernsthaft das Gefühl das es einfach nicht mehr aufhört. Man ist noch nichtmal mit einem fertig geworden, und jetzt das nächste. Ich fühle mich gerade echt einsam und verlassen. Irgendwie witzig. Mein Ex wirft mir Gefühllosigkeit und Egoismus vor und dennoch komm ich aus dem heulen nicht mehr raus. Ich habe ihm heute gesagt das wir das übers Jugendamt mit dem Sorgerecht klären, weil ich ihn nicht mehr ansehen kann und angst habe das es eskaliert bei der Übergabe. jetzt bin ich gleich wieder die Egoistin weil ich meinn Wohl über das des Kindes stelle. Dabei finde ich es sehr wichtig , weil wenn es mir schlecht geht merkt es das Kind oder nicht?[/quote]

Damit hast du vollkommen recht! Dein Kind spürt sofort, wenn es dir nicht gut geht und das verunsichert es dann nur. Also darfst du so reagieren, wie du selbst es merkst, dass es für dich besser ist. Indem du ihn nicht alleine treffen willst, und dir Hilfe dazuholst. Du merkst und weisst ja mitttlerweile selbst, dass dieser Mann dir überhaupt nicht gut tut. Dass er dich klein hält (deine Fehler aufbauscht) und manipuliert. Also geht es jetzt für dich um das emotionale sich lösen. Vor allem aber darum, dass er dich nicht mehr mit seinen Äusserungen/Beschuldigungen treffen kann.
Ein Narzisst kann dich nur solange manipulieren, solange du es zulässt. Du hast aber schon erkannt, welche Wege er nimmt um dich zu treffen- und erkennst du das wie, kannst du mit der Zeit darauf auch recht gleichgültig reagieren, du durchschaust dann sein Versuch und kannst ihn (mit etwas Übung) sozusagen mit einem lächeln damit stehenlassen. Noch bist du von seinen Worten ge-und betroffen. aber du wirst das schaffen! Bis dorthin ist es für dich wirklich das Beste, dir Hilfe dazuzuholen.
Wegen deiner Tante tut es mir sehr leid! Da kommt wirklich alles zusammen hm
Doch du bist jetzt nicht mehr alleine, hier hast du immer jemand zum reden

18.07.2018 22:24 • #13


M
Zitat von VictoriaSiempre:
Ihr habt nicht zusammen gewohnt - wie war denn bisher der Unterhalt und der Umgang geregelt?

Mein Beileid zum Tod Deiner Tante.

Nicht verheiratet, aber leider in einer Wohnung wohnend
*aufmerk*

Beileid zu Tante

19.07.2018 02:04 • #14


VictoriaSiempre
@mcteapot

Nein, ich lese schon richtig, s. Post Nr. 7: Sie haben nicht zusammen gewohnt.

19.07.2018 09:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag