Verliebt in meinen ehemaligen lehrer!

H
Hallo

Ich weiß wie viele Berichte es schon über dieses Thema gibt und ich habe mich auch in anderen Foren informiert, allerdings konnte mir bis jetzt nichts und niemand wirklich weiterhelfen.
Zu mir erst mal: ich bin 14(w.) gehe auf ein Gymnasium und bin eine ganz gewöhnliche 9.Klässlerin.
Nun zu meinem Problem. Ich bin in meinen ehemaligen Erdkundelehrer verliebt, denk ich zumindest. Er ist um die 33 und war lange Vertrauenslehrer. Ich hatte ihn in der 8. Klasse als ich neu auf dir Schule kam, wegen Mobbing . Er war der erste Lehrer dem ich begegnete und ich hatte da schon ein komisches Gefühl . Ich fand ihn sympathisch, wünschte ihn mir als Lehrer etc. und so passierte es auch. Er hat sich um mich gekümmert, hat mir gesagt falls ich sorgen hätte, könnte ich jederzeit zu ihm gehen und mir gefiel und gefällt seine Fürsorge. Irgendwie fühle ich mich in seiner Gegenwart geborgen. Er ist nicht besonders hübsch , obwohl er durchaus meinem Typ entsprechen könnte.
Nun ist er dieses Jahr nicht mehr mein Lehrer und ich bin deswegen schon einwenig traurig. Ich hatte letztes Jahr schon starken Liebeskummer . Meine Noten sind schlechter geworden, ich hab mich 2 mal, auch wegen ihm, geritzt und ich habe Nächte lang geweint und von ohm geträumt .
Ich weiß ihr sagt jetzt ,,Du bist erst 14, was weist du schon von liebe, werd erstmal erwachsen klar aber ich denke auch, dass sich hinter dem verliebt sein ein tieferer Grund liegt uzw. Der Vaterkomplex. Ich habe generell kein wirkliches Problem mit meinem Vater, jedoch hör ich von ihm nicht viel Lob , er kritisiert mich öfters (manchmal auch nur zu Spass ) Und ich kann mit ihm nicht über Probleme reden oder mich geborgen fühlen. Da mein Lehrer sich gekümmert hat , meine Probleme an meiner alten Schule respektiert hat und immer nett war hag sich das so entwickelt.
Ich bin auch keine gewöhnliche Jugendliche dich sich mit na**ten Männern, Jungs u d sonst solchem pubertärem zeug befasst, ich bin im Kopf durchaus reifer, weiser, erfahrener als andere. Ich denke gern nach, analysierte Sachen die mit dem inneren zutun haben und interessiere mich für das Leben, die Seele und die Liebe. Das sag ich jetzt nur , damit ihr nicht denkt ich sei kindisch.

Zurück zu meinem Lehrer. Es ist komisch, weil ich habe keine Hoffnung , will keine Beziehung mit ihm sondern ich will mit ihm reden. Zurzeit weiß ich auch nicht ob ich ihn liebe (mal lieb ich ihn dann nicht, dann Hass ich ihn) und außerdem kann ich ihn in wirklichkeit nicht.

Ich habe oft nachgedacht ihn darauf anzuspreche( ich hab auch irgendwie das Gefühl er weiss was), wurde dabei aber von 3 Sachen aufgehalten :
1.) Meiner Mutter die sagt, dass es nichts bringt er sich strafbar macht und sich das Verhältnis verschlechtert.
2.) Der Angst vor seiner Reaktion , ob er sich nun von mir abwendet, mich meidet mich ignoriert!
3.) Von mir selbst, meinem Selbstbewusstsein, meiner Angst mich zu blamieren , meiner Skepsis.

Ich kann keinem so viel erzählen, weil es mit peinlich ist und weil ich nicht ernst genommen werde. Meine Mutter sagt ich soll ihn vergessen, aber ich kann nicht bzw . ich bin noch nicht bereit los zulassen .
Ich habe es auch ein paar Freundinnen erzählt : die ein hat es weitergesagt, sodass es di ganz Klasse weiss , die andere macht Andeutungen , die Dritte hört sich alles an hat aber keine richtige Meinung dazu und die Letzte sagt ich wäre dumm.

Bitte helft mir, ich bin zurzeit so durcheinander , verzweifelt und ich weiss nicht mehr weiter. Ich sehr ihn Überall( auch wenn er es nicht ist), ich werd bald wahnsinnig.
Danken auch , dass ihr euch die Zeit genommen habt um dem Text zu lesen.

LG HopefullFuture10

04.10.2014 11:24 • #1


M
Hallo HopefullFuture10-

Mal eines ganz klar: du kannst hier alles herschreiben- nichts ist hier peinlich. Fühl dich absolut frei.

Natürlich ist man mit 14 noch sehr jung- du hast noch alles vor dir. Auch die Erfahrungen mit der Liebe.
Ich möchte dir das hier nicht absprechen- für dich sind deine Empfindungen echt und von tiefem Herzen.

Aber schau mal -du schreibst es doch aus selber: er war dein erster Kontakt an deiner neuen Schule- auch dein Vertrauenslehrer. Es ist doch ganz natürlich das man sich dabei etwas öffnet- und vielleicht über Dinge redet, die man einem normalen Lehrer nicht erzählen würde. Klar das sich dabei eine Art Naheverhältnis aufbaut. Und wenn er besonders nett und einfühlsam war- umso mehr.

Deine Mutter hat Recht, wenn sie sagt das bringt nichts- ich würde auch nicht mit einer Freundin darüber reden. Wie ist das Verhältnis zu deiner Mutter- sie sollte hier die erste Anlaufstelle für dich sein. Kannst du noch tiefer mit ihr darüber reden?

Hoffe, die ersten Zeilen konnten dir etwas helfen- schreib uns wenn du dich mal ausheulen, aussprechen,...was auch immer willst- hier ist Raum und Zeit dafür.

LG,
Mike

04.10.2014 11:34 • #2


A


Verliebt in meinen ehemaligen lehrer!

x 3


R
Hallo liebe HopefullFuture10,

ach, irgendwie dachte ich, dass ich diesen Beitrag hätte schreiben können, denn genauso ging es mir damals auch. Ob ich einen Vaterkomplex hab oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe meinen quasi nie richtig kennengelernt. Ich finde es aber auch nicht schlimm. Es muss deshalb noch lange kein Komplex sein und wenn man gegenseitig etwas sucht und es in dem anderen findet, spricht in meinen Augen nichts dagegen und ist noch lange kein Out für eine Beziehung mit einem älteren Mann.
Ich hab aber noch ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Wie alt ist dein Lehrer?
2. Dass ihr mit einer Beziehung viel riskieren würdet, ist dir sicherlich klar, oder? Du bist minderjährig. Wäre dir das Wert? Weißt du, was ihm drohen würde? Könntest du damit leben?

Dann noch ein heißer Tipp: Überlege sehr gut bei diesem Thema, WEM du es erzählst! Das kann nicht nur für die blöde Konsequnzen (z.B. Mobbing und Weitertratschen) haben, sondern auch für deinen Ex-Lehrer, obwohl er gar nichts gemacht hat!
Ach ja: Diese Freundin, die es weitergeplappert hat, wäre AB SOFORT garantiert nicht mehr meine Freundin. Sowas ist ein Vertrauensbruch der übelsten Sorte! Ich würde ihr das auch nochmal klipp und klar sagen, bevor ich sie mit meinem Ar*** nicht mehr anschaue! -.- Argh, solche dummen Weiber regen mich heute noch auf (hatte da auch zu genüge welche meiner Klasse, die wusste gar nicht, was richtige Freundschaft ist), aber gut, beim Thema bleiben.

Warum ritzt du dich? Das ist nicht modern und auch nicht üblich, kommt aber gerade in der Pubertät vor, wo die Emotionen verrückt spielen. Ich selbst hatte das damals auch durch wegen viel Terror zu Hause (Ex-Mann meiner Mutter terrorisierte uns damals alle psychisch und physisch, sie schaute dabei zu).
Wegen ihm ist irgendwie ein sehr schwammiger Grund. Kannst du beschreiben, was in diesem Moment oder kurz davor in dir vorgeht? Was fühlst du da? Dann könnte man intervenieren. Eine der klassischen Möglichkeiten ist, einen harten, spitzen Igelball zu kneten oder Eiswürfel zu lutschen. Klingt hart, sind aber gute Abkanalisierungen für Stress und Druck. Ich hab da Erfahrung, sowohl selbst am eigenen Leib, als auch in therapeutischer Distanz. Das ist auch kein Tabu-Thema mehr. Das Gute ist: Beim Igelball oder den Eiswürfeln bleiben keine Narben, über die du dich später ärgerst. Beim Ritzen kann das schon sein, weil du nie genau weißt, wie tief du schneidest und wie gut es verheilt (oder ob es sich gar entzündet).

Was ich jetzt an deiner Stelle tun würde? Hm, schwer zu sagen. Wie ich damals reagiert hätte, weiß ich nicht. Ich kann nur von meiner jetzigen Situation aus reden.
Und da würde ich es definitiv mit Abstand versuchen. Du krallst dich sehr an ihn, aber im Grunde merkst du doch selbst, dass es eher schlechter wird, oder? Einen Lehrer als sehr enge Vertrauensperson zu nehmen, führt leider meistens gerade in unserer heutigen Gesellschaft eher zu Problemen, als dass es welche löst. Ein Kollege von mir, ebenfalls Lehrer, setzte sich so voller Kraft für die Schüler ein, dass er irgendwann ungerechtfertigt mit Missbrauchsvorwürfen konfrontiert wurde. Es gab keinerlei Anhaltspunkte, er verstand sich mit den Kindern einfach nur zu gut und sie hatten ja angeblich viel zu viel Vertrauen in ihn. -.- Das war ein wirklich schöner Dank! Dabei gibt es das sooo selten, dass Lehrer sich wirklich gut und ihrem Job gerecht werdend für die Schüler einsetzen! Sehr schade!

Ich empfehle dir daher das Sorgentelefon. Das kannst du jederzeit anrufen. Telefonseelsorge gibt es bei der Caritas, der AWO und der Diakonie, da hilft auch schon das Eingeben von Telefonseelsorge bei Google. Ich kann dir das wirklich nur empfehlen, die helfen einem da ganz wunderbar, nehmen sich Zeit und du hast wirklich immer jemanden, mit dem du sprechen kannst! Begib dich lieber nicht in die Löwengrube.

Viel Kraft wünsch ich dir!

04.10.2014 12:11 • #3


H
Hallo Mike,

Danke erstmal für deine Antwort:)
Vielleicht habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt mit Vertrauenslehrer meinte ich eigentlich nicht mein persönlicher Vertrauenslehrer , sondern allgemein an der Schule. Über Probleme habe ich mit ihm nicht wirklich geredet, obwohl er es mir anbot.

Das Verhältnis zu meiner Mutter kann eigentlich nicht besser sein. Allerdings ist es mir peinlich generell mit jemandem zu reden und ich Rede auch nicht gerne über Probleme weil ich mkr da komisch vor kam( das hier ist jetzt eine Ausnahme).
Ich könnte eventuell probieren mit ihr darüber zu reden und das alles was ich hier geschrieben habe auch ihr zu sagen, das wird mich aber eine Menge Kraft kosten mich zu über winden.

LG HopefullFuture10

04.10.2014 12:18 • #4


H
Hallo Rosendorn,

Danke das du dir Zeit genommen hast.

Also zu seinen Fragen mein Lehrer ist um die 33 und ich weiß das er was riskieren würde es sein job los wird. Ich will auch keine Beziehung mit ihm, sondern ich will einfach verstanden werden und eine männliche Bezugsperson haben.

Ich habe mich letztes Schuljahr
2 mal geritzt ( hab mir geschworen es nie wieder zu tun) und ich war irgendwie in Trance als das passiert ist. Zuvor hat mir meine Lehrerin gesagt wie sehr ich abgebaut haben, beim Fußball( ich spiele Fußball ) liefs auch nicht mehr so gut und ja eben der Liebeskummer wegen meinem Lehrer. Da war ich über fordert und es ist geschehen.

Danke für deine Tipps

LG HopefullFuture10

04.10.2014 12:28 • #5


X
Hallo liebe HopefullFuture10,
ich glaube, Du bist einfach nur sehr, sehr einsam, weshalb ich glaube, daß Du in diesem Lehrer nur jemanden siehst, dem Du vertrauen könntest.
Um aus Deiner Einsamkeit herauszukommen, solltest Du mit Schulfreunden mehr unternehmen.
Besteht die Möglichkeit?

05.10.2014 15:52 • #6


R
Hallo Hopeful,

also wenn du wirklich nur eine ältere männliche Person suchst, der du es anvertrauen kannst (als ich in Therapie war, hab ich auch Männer bevorzugt, denen ich meine Probleme erzählt hab - das heißt noch lange nichts!^^), dann empfehle ich dir eben das, was ich dir schon geschrieben hab. Sorgentelefone gibt es zahlreiche. Zur Not suche einen männlichen Psychotherapeuten. Wenn du da mit Männern besser klarkommst, ist das nichts verwerfliches. Hauptsache, du wirst den Ballast los.

Zum Ritzen: Trance... ok. Das beschreibt aber nicht deinen Gefühlszustand! Versuch es doch mal kurz zu beschreiben. Währenddessen fühlen die wenigsten etwas. Davor ist es meist Taubheit, Ohnmacht, Hilflosigkeit, Verzweiflung... danach Erleichterung, das Gefühl wieder Atmen zu können etc. (das waren alles nur Beispiele!).

Das mit der Einsamkeit schätze ich auch so ein. Und such dir bitte bitte Freunde, die auch wirklich welche sind. Ich weiß, das ist gar nicht so einfach aber wähle da sehr bedacht. Es ist besser, über einen gewissen Zeitraum allein zu sein (allein sein zu können - das können viele nicht! Auch das ist mit verhaltenstherapeutischer Hilfe erlernbar), als größtenteils falsche Freunde um sich zu haben.

Fühl die ganz fest gedrückt meine Liebe!

05.10.2014 16:01 • #7


H
@ Xanadu
Hallo
Ich denke nicht dass ich einsam bin ich hab relativ viele Freunde auch freunde denen ich vertrauen kann und denke nicht dass das die Ursache dafür ist ,dass ich in meinem Lehrer eine Vertrauensperson sehe.
Aber vielen Danke das du dir Zeit nimmst.
LG



@Rosendorn

Naja so wirklich will ich mit Psychitherapeuten nicht zutun haben-.- und Sorgentelefon auch nicht ich( da kann dich niemand in den Arm nehmen^^) . Ich brauche und will eher jemanden der mir persönlich gegenüber ist der mich als Mensch sieht und meinen Charakter kennt.

Zum ritzen ich habe es Anfang März getan und werde es auch nie mehr machen(wegen den Narben und so) und in dem Moment war ich schon verzweifelt, hilflos und danach hatte ich Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen mir kams so vor als wäre das nicht das richtige(was es auch nicht ist) und als würde ich feige sein und von meinen Problemen wegrennen.
Und außerdem kann es nicht an Einsamkeit liegen ich würde 7. Jahre gemobbt bis ich was geändert hat und kann mit solchen Situationen umgehen und ich weiß was Einsamkeit ist und das ist es bestimmt nicht.


LG HopefullFuture10

07.10.2014 16:29 • #8


X
Du schreibst Ich brauche und will eher jemanden der mir persönlich gegenüber ist der mich als Mensch sieht und meinen Charakter kennt.
Muss dieser Mensch denn ausgerechnet ein Lehrer von Dir sein?

07.10.2014 19:21 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag