14

Verliebt trotz bestehender Beziehung

J
Hallo zusammen,

ich bin momentan wirklich ratlos, daher würde ich mich sehr freuen eure Meinung zu meinem Anliegen zu hören in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden.

Ich bin derzeit 21 Jahre alt und seit knapp vier Jahren mit meiner Freundin zusammen.
Davor hatte ich mich bereits in ein anderes Mädchen verliebt und so etwas wie für Sie habe ich noch nie für jemanden empfunden. Das Gefühl wurde von Ihr auch erwiedert, allerdings hatte Sie auf einer Party einen anderen kennengelernt und sich entschlossen mit ihm zusammen zu kommen.

Schließlich waren wir beide in verschiedenen Beziehungen und haben uns nach einem Jahr zufällig getroffen und daraufhin zunächst angefangen wieder zu schreiben. Daraus entwickelte sich schnell mehr und wir sind leider im Alter von 18 Jahren dumm genug gewesen unseren damaligen Partnern fremd zu gehen.

Der Versuch von uns beiden mit dem jeweiligen Partner Schluss zu machen um irgendwann zusammen zukommen ist dann auch gescheitert, da einfach viel zu viele Emotionen für alle Beteiligten inbegriffen waren und das Fremdgehen nichts war auf was wir eine Beziehung aufbauen konnten.

Ich hatte meiner Freundin im Nachhinein alles gebeichtet und wir waren auch kurze zeit getrennt sind dann allerdings wieder zusammen gekommen weil sie mir einfach wirklich gut tut und ich sie liebe, allerdings sind heute nach knapp 2 Jahren die Gefühle für die andere Person immer noch größer.

Mein Problem ist also, dass ich nicht weiß ob ich weiterhin um die Beziehung mit meiner jetzigen Freundin kämpfen soll oder ob ich mich trennen sollte, in der Hoffnung vielleicht doch noch eine Chance bei dem anderen Mädchen zu bekommen.

Hatte sie im letzten Monat seit 2 Jahren das erste Mal wieder gesehen und das direkt öfter, deshalb ist das ganze Gefühlsdrama wieder aufgekommen und egal welches Szenario ich im Kopf durchspiele es endet immer schlecht und das ist natürlich nicht nur auf mich bezogen sondern auch beispielsweise auf meine Freundin die ich mit einer Trennung zu tiefst verletzen würde.

Naja, ich weiß das war jetzt viel Text aber ich weiß tatsächlich nicht an wen ich mich damit wenden kann. Um eure Ratschläge wäre ich wirklich sehr dankbar…

04.11.2022 22:54 • #1


K
@j9j Ist es denn Liebe, die Du für Deine Freundin empfindest? Oder Gewohnheit und die Angst vor den Konsequenzen der Trennung?

Was weißt Du denn über die andere Frau? Ist sie nur durch ihre Optik für Dich interessant, oder was ist es, was Dich so verrückt nach ihr macht?

Und bedenke, wenn ich richtig gelesen habe, hat sie sich schonmal gegen Dich entschieden.

Ich kann Dir nur raten, mach’s nicht. Beleuchte lieber Deine jetzige Beziehung und mach Dir klar, was fehlt, die andere Dir aber (scheinbar) gibt. Wie kannst Du das in Deiner aktuellen Beziehung bekommen?

05.11.2022 00:51 • x 1 #2


A


Verliebt trotz bestehender Beziehung

x 3


J
@RyanG zunächst natürlich schonmal vielen Dank für deine Antwort, bin da wirklich sehr dankbar dafür.

Naja ich liebe die Person, den Fakt das Sie immer für mich da ist und zu mir steht und vor allem, dass ich bei ihr einfach ich selbst sein kann. Aber aus irgendeinem Grund fehlt mir das Gefühl verliebt zu sein.

Bei dem anderen Mädchen stimmt für mich einfach alles: das Aussehen, der Charakter, die Interessen, die Anziehung und das Gefühl wenn ich bei Ihr bin und die Zeit wo wir uns näher waren war einfach unbeschreiblich schön.

Ich weiß einfach nicht ob ich mit meiner Freundin zusammen sein kann mit dem Hintergedanken in eine andere Frau verliebt zu sein, fair ist das sicher nicht und um ehrlich zu sein hätte ich die Chance Ihr nochmal näher zu kommen würde ich es sicher auch tun.

Dazu kommt noch der Fakt, dass ich zu Beginn dieser Woche mit meinen Kumpels Halloween gefeiert habe. Das andere Mädchen (nicht meine Freundin) war dann überraschender Weise auch dort und ich hab Ihrer besten Freundin sturzbesoffen erzählt wie ich über die ganze Situation denke worauf hin Sie mich fragte wieso ich dann noch mit meiner Freundin zusammen bin wenn ich Gefühle für eine andere Person habe, seitdem stelle ich mir eben genau diese Frage auch…

05.11.2022 01:04 • x 1 #3


VictoriaSiempre
Zitat von j9j:
Naja ich liebe die Person, den Fakt das Sie immer für mich da ist und zu mir steht und vor allem, dass ich bei ihr einfach ich selbst sein kann.

Hmm. Lies diese Aussage von Dir noch einmal selbst. Da geht es nämlich nur um Dich und um die Komfortzone, die Deine Freundin Dir bietet.

Du bist 21 und bereits seit 4 Jahren in dieser Beziehung. Dinge und Menschen ändern sich, manchmal passt nicht mehr, was mal gepasst hat (so geht es meinen Hüften nach jeder Adventszeit ).

Jupp, lauwarm kann sehr kuschelig sein, an heiß kann man sich verbrennen. Aber Du bist so jung, Du brauchst es noch nicht lauwarm! Und für Deine Freundin ist es mit Sicherheit auch nicht so toll, wenn sie wüßte, dass sie nur Wolke 4 statt 7 ist und Du Dich nach ner anderen sehnst.

Mal abgesehen davon, dass es nicht übermäßig schlau ist, seinen Beziehungsmist ausgerechnet besoffen mit ner Freundin des OdB (Objekt der Begierde) zu bekakeln - falls die jungen Frauen sich kennen, spricht sich das eh rum):

Zitat von j9j:
worauf hin Sie mich fragte wieso ich dann noch mit meiner Freundin zusammen bin wenn ich Gefühle für eine andere Person habe, seitdem stelle ich mir eben genau diese Frage auch…

Ja, da hat sie sowas von recht!

Du würdest Deine Freundin doch mit fliegenden Fahnen verlassen, wenn Dein OdB Dir ein entsprechendes Signal senden würde - findest Du das fair?

Klar besteht die Möglichkeit, dass es dann doch alles nicht so toll läuft und Du die Muckeligkeit mit Deiner Dann-Ex vermisst. So ist es im Leben: Du kannst den Kuchen nicht essen und behalten.

05.11.2022 01:23 • x 5 #4


J
@VictoriaSiempre mit dem was du sagst hast du voll und ganz recht. Ich bin noch jung, hab generell noch keine wirklichen Erfahrungen mit ernsthaften Beziehungen ganz zu schweigen von Trennungen und werde mich dem Thema stellen müssen vor dem ich nun schon eine ganze Weile davon Laufe.

Vergessen zu erwähnen hatte ich, dass meine Freundin nun schon seit über einem Jahr am anderen Ende von Deutschland wohnt und wir uns wenn es hoch kommt zwei Wochenenden im Monat sehen, was die Situation natürlich nicht einfacher macht…

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich Schluss machen sollte. Wann ist der richtige Zeitpunkt, welche Worte sind hierfür richtig und wie soll ich mit dem Gedanken fertig werden von dem Menschen bei dem ich es gewöhnt bin jeden Tag von ihm zu hören vermutlich nie mehr etwas zu hören…

Merke wie sehr es mir hilft endlich Ratschläge zu meinem Problem zu bekommen, vielen Lieben dank ich schleppe das Thema seit Jahren mit mir

05.11.2022 01:42 • #5


VictoriaSiempre
Zitat von j9j:
Wann ist der richtige Zeitpunkt,

Den gibt es nicht Du wirst Deine Freundin verletzen und ihr weh tun. Das ist leider so, da musst Du durch. Ich weiß, dass das auch für denjenigen schlimm ist, der verlässt. Oft mag man den Partner ja noch, hat ihn gerne - sieht sich aber nicht mehr in einer Liebesbeziehung mit ihm.

Zitat von j9j:
welche Worte sind hierfür richtig

Auch da gibt es leider keine Anleitung. Bei Euch könntest Du natürlich anführen, dass Ihr Euch aufgrund der räumlichen Distanz voneinander entfernt habt und es für Dich nicht mehr reicht. Würde sie aus allen Wolken fallen oder hat sie wirklich das Gefühl, dass alles okay war bei Euch?

Du könntest ihr auch sagen, dass Du Dich anderweitig verliebt hast. Vermutlich würde sie das maximal verletzen, weil das Mädel ja schon mal eine Rolle gespielt und zur zwischenzeitlichen Trennung geführt hat.

Keine Ahnung

Zitat von j9j:
und wie soll ich mit dem Gedanken fertig werden von dem Menschen bei dem ich es gewöhnt bin jeden Tag von ihm zu hören vermutlich nie mehr etwas zu hören…

s.o. Da musst Du durch!

05.11.2022 01:56 • x 3 #6


Chrome
@j9j

OH je du bist so jung und kannst es nicht besser wissen, aber deine Gefühle sind nicht größer für diese Dame, sondern nur neuer und intensiver.

Woran liegt das? An unserem Gehirn und nicht am Herzen. Du stellst dir vor wie es mit ihr wäre, da brennt einfach dein Kopf und die Hormone übernehmen den Rest.

Im Grunde bist du einfach nur ein Hormongesteuerter Junger Mann der diese Ansammlung mit Liebe bzw. Gefühlen verwechselt. Sie ist die geheimnisvolle Affäre, diese eine tolle Nacht dir ihr zusammen hattet und solche Ereignisse werden in deinem Kopf gespeichert und natürlich jedesmal hochgeholt, denn immerhin ist es eine tolle Erinnerung.

Warum glaubst du bekommen Frauen nach dem ersten Baby noch weitere Kinder? Weil die Hormone und Glücksgefühle stärker sind als die Schmerzen und qualen.

Beim S. ist es das selbe, wäre es nicht so verdammt Lust voll und schön, würde der Mensch heute nicht mehr existieren, weil eigentlich und da sind wir uns alle einig, ist S. doch etwas echt krankes irgendwie, immerhin steckt man etwas in einen anderen Menschen um diesen zu befruchten, wenn dass nicht irre ist, dann weiß ich auch nicht, aber die Evolution hat es so gedreht dass es fantastisch sich anfühlt, es Lust auf mehr macht usw.

Genau diese Lust auf mehr hast du in Bezug auf diese Frau, aber auch nur weil sie verboten ist, unerreichbar und sie so zu sagen die goldene Ananas ist. Nimm mal all diese Emotionen raus, was bleibt dann übrig? Eine Frau die du nicht einmal richtig kennst, wo dir die Vertrautheit fehlt, genau die was du mit deiner jetzigen Freundin aber hast. All diese kleinen Insider die deine Beziehung schön machen, müsstest du mit dieser Frau erst erleben und im schlimmsten Fall bemerkst du dass es nicht passt und hast dann eine tolle Frau die du 4 Jahre intensiv kennengelernt hast für eine Illusion verloren.

Diese Frau ist nix besonderes, mit ihr wirst du vielleicht glücklich, aber vielleicht auch nicht und jetzt frag dich mal, ist es das wert? Bist du glücklich mit deiner Freundin? Habt ihr tolle Momente? Lebt ihr euch voll aus? Wenn ja, dann solltest du da vielleicht noch etwas mehr investieren, euch hinsetzen und rausfinden wo ihr noch was verbessern könnt etc...

Wenn du jetzt aber sagst du liebst deine Freundin nicht mehr, hast keinen Spaß mit ihr und bist lieber überwiegend ohne sie unterwegs etc... dann mach Schluss, sei fair und verarbeite diese Beziehung um dann einen Neustart zu machen.

Jedoch wenn alles super ist, werde dir bewusst warum du so denkst, denn es hat 0 mit Liebe oder Gefühlen zu tun.

05.11.2022 08:52 • #7


OxfordGirl
Zitat von j9j:
und wie soll ich mit dem Gedanken fertig werden von dem Menschen bei dem ich es gewöhnt bin jeden Tag von ihm zu hören vermutlich nie mehr etwas zu hören…

Durch den Prozess musst du durch. Du wirst erwachsen, du bist mit 21 Jahren kein Kind mehr, dass Tag und Nacht seine Schmusedecke braucht, weil sie dir jederzeit Trost und ein wohliges Gefühl spendet.

Zitat von j9j:
allerdings sind heute nach knapp 2 Jahren die Gefühle für die andere Person immer noch größer.

Es gibt kaum eine schlimmere Demütigung für einen Menschen, wie mit einem Partner zusammenzusein, der insgeheim einen anderen Menschen liebt.
Wie wäre das im umgekehrten Fall: Du lebst in einer Paarbeziehung, deine Freundin schwärmt jedoch für einen anderen, für den sie dich jederzeit verlassen würde, wenn sich die Chance ergibt? Möchtest du das?
Zitat von j9j:
auf meine Freundin die ich mit einer Trennung zu tiefst verletzen würde

Siehe oben. Schlimmer als Trennung empfinde ich den Gedanken, für meinen Partner nur die 2. Wahl zu sein. Von daher: Beende das fair, und gib ihr die Chance, die Nummer 1 für einen anderen Mann zu werden. So gesehen, tust du ihr mit der Trennung ( auf lange Sicht jedenfalls) einen großen Gefallen.

05.11.2022 09:39 • x 2 #8


darkenrahl
Zitat von VictoriaSiempre:
Auch da gibt es leider keine Anleitung. Bei Euch könntest Du natürlich anführen, dass Ihr Euch aufgrund der räumlichen Distanz voneinander entfernt habt und es für Dich nicht mehr reicht. Würde sie aus allen Wolken fallen oder hat sie wirklich das Gefühl, dass alles okay war bei Euch?


Ihr seit doch noch so jung, da gibt es mit Bestimmtheit noch viele Änderungen, auch in der Liebe.
Um deiner Freundin zu sagen dass du die Fernbeziehung nicht mehr weiter leben möchtest ist dieser Vorschlag genau das, was du machen solltest.
Sie wird das mit der Zeit verkraften können, wenn nicht auch sie schon über eine Trennung nachgedacht hat.

05.11.2022 21:15 • x 1 #9


Heffalump
Zitat von j9j:
Aber aus irgendeinem Grund fehlt mir das Gefühl verliebt zu sein.

Naja, das verliebte Gefühl, diese Rosarote Brillen Phase, gibt es meist nur am Anfang von. Sich kennenlernen, beschnuppern und so.

Liebe hingegen, ist etwas, was mit Dauer wächst. Intensiver wird.
Da ist der Kummer auch intensiver, wenn es sich trennt. Aber es geht vorüber.
Zitat von j9j:
hab generell noch keine wirklichen Erfahrungen mit ernsthaften Beziehungen ganz zu schweigen von Trennungen und werde mich dem Thema stellen müssen vor dem ich nun schon eine ganze Weile davon Laufe.

Du bist süße junge 21. Weglaufen macht es schwerer. Klar, man braucht die Zeit, sich zu entscheiden, den Mut es auszusprechen und die Kraft, nicht rückfällig zu werden, aber oft, wenn man sich dann entschieden hat, es zu tun, wird es auch leichter, weil viel Last von der Seele fällt.
Zitat von j9j:
Vergessen zu erwähnen hatte ich, dass meine Freundin nun schon seit über einem Jahr am anderen Ende von Deutschland wohnt und wir uns wenn es hoch kommt zwei Wochenenden im Monat sehen, was die Situation natürlich nicht einfacher macht

Fernbeziehungen sind hart. Das tägliche soziale Leben vor der Haustüre, in Einklang zudem zu bringen, was 100 oder 1000 km weg ist, nicht einfach. Und für junge Menschen nicht immer gut.

Der richtige Zeitpunkt, den gibt es nicht. Mach einfach, du wirst Herzen brechen und Herzen erobern. Der Mittelweg, mit welchem du dich noch gut fühlst, bei - ist das entscheidende bei.
Zitat von darkenrahl:
Um deiner Freundin zu sagen dass du die Fernbeziehung nicht mehr weiter leben möchtest ist dieser Vorschlag genau das, was du machen solltest.

06.11.2022 05:58 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag