3

Verliere ich ihn ein weiteres Mal?

GarstigeGräte
Huhu,

heute benötige ich noch einmal euer Feedback.

Kurz zur Vorgeschichte: Vor 4 Monaten habe ich jemanden näher kennen gelernt, der unser Kennenlernen vor 1 Monat auf Grund meines Klammerverhaltens beendet hat. Wir standen dennoch weiter in Kontakt, anfangs eher sporadisch, mittlerweile ist es so, dass wir uns langsam wieder annähern.

Vor einigen Tagen haben wir uns darüber unterhalten, was da so bei uns schief gelaufen ist, obwohl wir ja beide Gefühle füreinander haben. Ich habe dann auch mal die Karten offen auf den Tisch gelegt und ihm von meinen Problemen erzählt, die ich ohne professionelle Hilfe wohl nicht in den Griff bekomme.
Er sagte mir, dass sich seine Gefühle für mich nicht verändert hätten und -wenn ich wolle- wir alle Zeit der Welt hätten, um es langsam mit uns angehen zu lassen.

Als wir gestern telefoniert haben, erzählte er mir von seinem besten Freund, der vor einigen Jahren so viel Geld an der Börse gemacht hätte, dass er sich mit 50 zur Ruhe setzen konnte. Er hat dann wohl nochmal irgendwo in irgendwelchen Aktien investiert und erwartet in Kürze eine Riesensumme, die er ausgezahlt bekommen soll. Davon wolle der Freund sich eine Yacht kaufen und ihn, also meinen Liebsten, an Board anstellen, da mein Liebster früher jahrelang als Schiffstechniker bei der Marine war und auch diesen Bootsführerschein hat, den man braucht, um die Yacht zu steuern.

Das alles klang so absurd, dass ich im ersten Moment geglaubt habe, er nimmt mich auf dem Arm. Aber scheinbar meint er es ernst. Er hat schon oft erzählt, dass ihm die See fehle und wenn sich eine gute Chance bieten würde, er alles hinter sich lassen würde, um wieder anzuheuern.
Er meinte, wenn es so weit wäre, solle ich mir überlegen, ob ich mit ihm gehe. Jaaahaaa, klar -no way!

Als mir klar wurde, dass das kein Scherz von ihm ist, war mein erster Gedanke: Joa, gut, dann endet das mit uns genau jetzt.
Ich war drauf und dran, ihm zu sagen, dass ich unter diesen Umständen keinen Sinn darin sehe, sich wieder anzunähern, geschweige denn überhaupt den Kontakt zu halten. Ich sehe mich nicht an der Seite eines Mannes, bei dem ich jeden Tag damit rechnen muss, dass er sagt: So, ich bin dann mal weg, ne!?Tschüssi!
Dann lieber jetzt einen Cut als dass ich weiter in eine mögliche Beziehung investiere und in ein paar Monaten(?) mit noch mehr Herzschmerz da stehe.

Heute morgen habe ich mit meinem besten Freund gesprochen und das Erste, das er fragte, war: Wie lange will er denn wegbleiben?
Tja, und da habe ich festgestellt, dass ich eigentlich überhaupt nichts von seinen Plänen weiß. Wann es los gehen soll, wie lange er wegbleiben will, wie er sich das mit uns vorstellt. Ich habe sofort dicht gemacht, als er davon sprach, weg zu gehen. Für mich klang das endgültig. Es ging nur noch darum, wie ich mich jetzt selbst am Besten schützen kann.

Ich weiß überhaupt nicht, was ich von der Sache halten soll. Wenn ich mir die Story so durchlese, könnte man meinen, er wäre so ein spinnerter Tagträumer. Dafür halte ich ihn aber überhaupt nicht, im Gegenteil. Er hat auch immer sehr realistisch von seiner Wunschzukunft gesprochen, sehr verantwortungsbewusst. Ich kenne seinen Freund nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass er solche Traumtänzer als Freunde hat.

Ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll. Offen gestanden traue ich mich auch nicht so recht, mit ihm noch einmal darüber zu reden, vielleicht auch aus Angst vor dem, was er sagt. Eigentlich will ich das gar nicht hören, sondern lieber mit dem, was ich für Fakt halte, den Rückzug antreten, den Kontakt abbrechen, ihn überall blockieren, nie wieder was von ihm hören und vergessen, dass er jemals existiert hat.
Da ich das aber fast mein ganzes Leben so gehalten habe, und nicht besonders erfolgreich, bin ich mir mittlerweile nicht sicher, ob das nicht ein Fehler ist. Ob ich nicht mal was wagen sollte anstatt immer wieder aus Angst, verletzt zu werden, sofort die Brocken hinzuwerfen!?

16.06.2020 16:34 • #1


L
Ja, also wirklich - Du hast nicht mal nach Fakten gefragt, und steckst sofort den Kopf in den Sand.

Deine beiden letzten Sätze bringen es auf den Punkt.
JA, nicht immer MEHR von den gleichen destruktiven Verhaltensweisen, sondern: Offenheit!

Ehrlich? Ich würde mich an Deiner Stelle freuen, an einem Abenteuer partizipieren zu können. - Dann wartest Du eben mal 4 Wochen und whatt appst mit ihm. - Oder Du fliegst als Seemannsbraut zu seinem Hafen.
Oder - wie er sogar schon andeutete: Du fährst mal mit!

16.06.2020 17:13 • x 1 #2


A


Verliere ich ihn ein weiteres Mal?

x 3


nimmermehr
Also, ich würde erst mal abwarten, ob das überhaupt alles so kommt, das ist ja schon eine sehr hypothetische Geschichte, wo erst Mal einige Dinge zusammenkommen müssen, dass es überhaupt wirklich dazu kommt (der Freund muss erst mal diese Riesensumme bekommen, an der Börse, haha, da weiß man vorher NIE, was einen erwartet; dann muss er sich die Yacht auch tatsächlich kaufen, dann muss er wirklich damit um die Welt reisen wollen (in Coronazeiten, soso) und deinen Freund wirklich dafür einstellen wollen und dann muss der wirklich bereit sein, dafür alle Zelte abzubrechen). So ein Geblubber wäre für mich so als würde mir einer sagen Wenn ich im Lotto gewinne, mache ich eine Weltreise - kommst du mit? - Ja klar komm ich dann mit, wohin würdest du als erstes reisen wollen? Träumen darf man ja, auch gemeinsam, was am Ende draus wird, steht aber auf einem ganz anderen Blatt und würde mich im Jetzt und Hier nicht tangieren.

Du hast anscheinend wirklich enorme Verlustangst, wenn dich so eine Story schon so triggert. Such dir wirklich dringend Hilfe, um das in den Griff zu kriegen, sonst wird diese Beziehung eh scheitern, bevor es je auf hohe See geht mit ihm. :-/

16.06.2020 17:27 • x 1 #3


DieSeherin
das finde ich jetzt nicht sonderlich schwierig! anrufen und sagen, dass sich das für dich im ersten moment so absurd angehört hat, dass du nur noch mit einem großen hä? im hirn dastehen konntest und er soll doch mal erzählen...

und dann lass ihn erst mal drauf los erzählen

16.06.2020 17:34 • x 1 #4


GarstigeGräte
Lieben Dank für eure Antworten

Wenn ich so darüber nachdenke, erscheint mir die ganze Geschichte total hanebüchen. Ich habe eben mal nach Krypto-Aktien gegoogelt, weil der Begriff in dem Zusammenhang fiel. Habe die Infos nur mal überflogen, um in Erfahrung zu bringen, was das überhaupt ist. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass das totaler Nonsens ist -aber ich habe null Ahnung von dem Thema, so dass ich das nicht kompetent beurteilen kann. Wir reden hier von einer angeblichen Summe von 22 Millionen Euro..

Ganz ehrlich, bei jedem anderen, der mir davon erzählen würde, würde ich in schallendes Gelächter ausbrechen, mir an die Stirn tippen und ihn fragen, ob er so einen Unsinn wirklich glaubt.
In diesem Fall kann ich kein Stück darüber lachen, weil. . . ja @nimmermehr , meine Verlustangst ist so irre groß, dass sie sich manches Mal in eine richtige Panikattacke steigert. Und es ist mir furchtbar unangenehm, das so offen zuzugeben, aber leider ist es so. Und ich solchen Momenten kann ich nicht klar denken.

Fakt ist aber, dass zumindest die beiden glauben, dass es wahr wird. Und damit ist es auch für mich Realität. (Naja, außer wenn ich mal mit Logik daran gehe)

@lilalinda
4 Wochen? Von mir aus kann er sich auch 6 Monate die Seeluft um die Nase wehen lassen. Das ist eine überschaubare Zeit, die man überbrücken oder wo man sagen könnte: Na gut, danach schaut man mal, wohin unsere Reise führt.
Aber er sagte, wenn es soweit wäre, wäre er hier weg. Klingt für mich nach: Und ich komme auch nie wieder.
Und das ist, wovor ich Angst habe, es zu hören. Dann will ich lieber glauben, dass es so ist als es auch tatsächlich zu wissen. Wie bescheuert ist das eigentlich?

@DieSeherin

Und dann? Erzählt er mir das Gleiche wie gestern und ich bin auch nicht schlauer. Und wenn doch, wie soll ich dann damit umgehen?

16.06.2020 18:44 • #5


nimmermehr
Zitat von Grätchen:
Lieben Dank für eure Antworten Wenn ich so darüber nachdenke, erscheint mir die ganze Geschichte total hanebüchen. Ich habe eben mal nach Krypto-Aktien gegoogelt, weil der Begriff in dem Zusammenhang fiel. Habe die Infos nur mal überflogen, um in Erfahrung zu bringen, was das überhaupt ist. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass das totaler Nonsens ist -aber ich habe null Ahnung von dem Thema, so dass ich das nicht kompetent beurteilen kann. Wir reden hier von einer angeblichen Summe von 22 Millionen Euro.. Ganz ehrlich, bei jedem anderen, der mir davon ...


Ist er zufällig Wassermann vom Sternzeichen? Habe einen Freund, der auch gern mit solchen Stories kommt, aber irgendwie wird dann nie was draus und anschließend verliert man nie wieder ein Wort drüber, das ist schon pathologisch bei dem, ich nehm da schon gar nichts mehr ernst und warte einfach nur, bis sich die Flausen wieder verdünnisiert haben, um neuen Flausen Platz zu geben.... Sollten die Herren allerdings plötzlich ganz dringend und schnell 30.000Euro von Dir brauchen, um an die 22 Mio. zu kommen: Lauf!

16.06.2020 19:01 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag