LeTigre
Gast
Zitat von BernhardQXY:Warum soll ich denn bei einem Partner bleiben, wenn ich ein schlechtes Gefühl habe?
Weil solche Schätzchen es wirklich drauf haben einem einzureden, man würde sich alles nur einbilden, bis man es irgendwann selbst glaubt. Das ist ja das perfide daran. Und gerade wenn Kinder im Spiel sind, wirft man nicht sofort hin, ohne konkrete Beweise zu haben.
Zitat von BernhardQXY:Aber solange das Gesetz so ist, wie es ist, bleibt es strafbar.
Kann es ja auch bleiben, aber..."Wo kein Kläger, da kein Richter". Die allerwenigsten würden wegen so einem Quatsch ihren Ex-/Noch-Partner verklagen. Zumal man das ja auch erst mal beweisen müsste und u.U. auch einen relevanten Schaden vorzeigen.
Zitat von BernhardQXY:Ich meine hätte ich den Verdacht, meine Frau würde mich betrügen dürfte ich auch nicht die Wahrheit aus ihr rausprugeln.
Umgekehrtes Beispiel: du weißt, jemand hat auf seinem Handy Hinweise, die zur Ergreifung eines Entführers führen könnten. Was wiegt da höher? Datenschutz/ Persönlichkeitsrecht oder der Wunsch das Entführungsopfer zu finden?
Klar, krasses Beispiel ( wobei es ja auch schon bei Facebook ähnlich krasse Situationen gab), aber du weißt worauf ich hinaus will. Es geht um den Kontext.
Und bei jemandem ins Handy zu schauen, verursacht keine körperlichen und seelischen Verletzungen beim Betrüger. Seine Frau zu vermöbeln allerdings schon. Und wenn man nichts findet, würde der vermeintliche Betrüger es nicht mal mitbekommen. Schläge kriegt deine Frau, wenn nicht gerade schon ohnmächtig, aber definitiv mit.
Zitat von BernhardQXY:Was ist so schwer zu akzeptieren, dass handyschnuffeln illegal ist.
Nichts, wird ja hier überall anerkannt. Nur ist das Risiko erwischt, angezeigt und verurteilt zu werden wahrscheinlich zu gering, als das sich hier jemand davon abschrecken lassen würde, wenn er dafür Gewissheit bekommt.
Wenn jemand einem Tierquäler eins mit dem Kochlöffel überbrät, werden wohl auch die wenigsten bei der Polizei anrufen und gegen den "Kochlöffelschläger" aussagen.
Dass das strafbar ist, wurde hier von irgendwem eingeworfen, um damit zu bekräftigen, dass Handy-gucken pfui ist. Es geht hier nur eher um den moralischen Aspekt, als jetzt darum, ob es nun strafbar ist oder nicht. Das zweifelt keiner an.