BernhardQXY
Mitglied
- 5
- Danke erhalten:
- 28984
Ich habe jetzt nicht alle Einzelheiten parat. Aber ich kenne das Gefühl was du zur Zeit hast schon. Es dreht sich in Dir alles, aber Du willst zusammen bleiben.
Also.
Meiner Erfahrung nach ist dieses Gefühl zusammenzubleiben zu wollen eher ein Gefühl der Angst, dass nun alles aus ist, das Leben zuende. Die schlechte Nachricht ist: Es ist völlig anders von nun an. Die gute Nachricht ist- es ist ab jetzt alles anders.
Damit will ich sagen, ihr beide habt es in Eurer Hand, aus der Sache zu lernen, und Euch neu zusammen zu raufen. Das allerdings ist etwas schwieriges, wollt ihr es richtig machen. Die andere Möglichkeit, nämlich alles unter den Teppich zu kehren, wird Euch auf die Füße fallen.
Als Einschub ein zwei Worte zu uns, damit Du vielleicht eine kleine Vorstellung bekommst, warum ich hier schreibe, was ich erlebt habe, und wo wir nun stehen. Ich habe keinen Thread und unsere ausführliche Geschichte habe ich gerade meiner Frau gegeben und muss noch ein paar Dinge ändern, bevor ich sie hier im Forum veröffentliche.
Vor 6 Jahren war meine Frau ans Ende unserer Ehe angekommen- allerdings geht die Vorgeschichte 10 Jahre zurück. Jedenfalls hat sie dann den späteren AM kennen gelernt, war mit ihm ca 5 Monate zusammen, es kam zu 2 gemeinsamen Reisen- von denen ich nichts wusste und auch heute kenne ich nicht alle Einzelheiten. Ich habe nie den Chat gelesen und hatte auch nie das Bedürfnis, nach dem Auffliegen, existierte der Mann noch weitere 6 Monate als emotionale Affäre, bis wir dann endgültig das Ruder rum gerissen bekamen. Mit einer Zäsur haben wir dann einen Prozess gestartet, mit 3 Schritten vorwärts, 2 zurück, oft am Rand des Scheiterns. Heute, 6 Jahre nach der Affäre würde ich uns als gerettet betrachten.
Wenn Du einen Rat haben willst- auch ich rate ab JETZT zu heiraten, denn durch die Affäre ist alles anders. Was da an chats lief, wer was wann gesagt hat ist eigentlich insofern irrelevant, weil die Tatsache, dass Dein Männe der anderen Frau sein Herz gegeben hat alles andere überstrahlt. Von daher ist es wichtiger, herauszubekommen, was Du willst. Und auch was er will. Dabei finde ich Lippenbekenntnisse wertlos und auch Dates und Urlaubspläne nicht hilfreich. Letztenendes muss es darum gehen, dass er selber sich gegenüber ehrlich ist und hinterfragt, warum er den ganzen Rotz begonnen hat. Ob er auch Dich will, oder ob es ihm aus gesellschaftlichen Druck wichtig ist, mit Dir zusammen zu sein. Du hingegen hast auch viele Aufgaben:
Zum einen brauchst Du eine eigene Persönlichkeit, um in einer Partnerschaft auf Augenhöhe zu bestehen. Du musst für Dich herausbekommen wer Du bist und was Du willst. Erst dann kannst Du Dich mit der Frage beschäftigen, ob Du mit diesem Mann zusammen sein willst, von Herzen. Erst dann kannst Du bereit sein, ihm zu verzeihen und mit ihm neu durchzustarten. Allerdings braucht es dazu auch seinen Anteil. Er muss ebenso klar werden, warum er genau Dich als Partnerin haben will und ob er eine gemeinsame Zukunft sieht und möchte.
Verzeihen würde ich auf jeden Fall versuchen. Denn es ist ein Prozess, der Dir zugute kommt, weil er Dich befreit. Wichtig: Verzeihen bedeutet niemals: Alles wieder gut, sondern, das Geschehene belastet Dich nicht mehr und steht nicht mehr zwischen Euch- es heißt ganz explizit nicht, nachdem dem Verzeihen verläuft alles glatt.
Nun habe ich vil Text geschrieben- wenn Du Fragen hast, versuche ich sie Dir zu beantworten.