597

Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alk.

M
Hallo. Da ich gerade eine schwere Phase durchmache habe ich gegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen.
Mein Partner und ich sind seit letztem Jahr September zusammen. Seit Februar diesen Jahres verlobt. Er ist Alk.,ich habe es nach und nach bemerkt und die Exzesse waren teilweise wirklich heftig.Ich bin dann immer völligst ausgeflippt, und habe es mit ihm geschafft das er zumindest bis zu 3 wochen am stück nüchtern sein konnte.Am Ende musste er von der Arbeit aus in die Therapie, er ist nun seit September weg ,also 3 Monate. Die Therapie geht noch bis Mitte Januar. Ich selber habe verlustängste und bin sehr eifersüchtig, obwohl ich nie während der Therapie einen Anlass hatte dies zu sein war ich es, ja ich hab ihn sogar kontrolliert und unter Druck gesetzt damit. Ich weiss jetzt das es falsch war und auch ich eine Therapie brauche.Dies hat er mir auch als Bedingung auferlegt um die Beziehung zu retten.muss dazu sagen ganz extrem ist es von meiner seite aus seit der Therapie gewesen,da er nicht da war.Er hat halt während der Therapie immer auch geantwortet wenn ich geschrieben habe oder mir bescheid gegeben usw. Aber auch aus freien Stücken.letzte Woche hatte ich ihn nicht erreicht und er ist eine Stunde nicht erreichbar gewesen und da bin ich extrem in meinen wahn verfallen laut ihm. Er rief mich ja dann an und ich habe rumgeschrien weil ich angst hatte. Naja. Er hat dann noch 3 tage versucht mit mir zu sprechen aber ich war so in meinem misstrauen gefangen das ich bösartig war oder eher gesagt vorwurfsvoll und das hat ihn sehr gestört. Dann urplötzlich von einem Tag auf den anderen war er kalt. Bittet um Abstand, bittet um Auszeit,sagt wenn er aus der Therapie kommt möchte er eine eigene Wohnung suchen und das es dringend notwendig ist das er lernt alleine selbstständig zu sein. Er war am Sonntag zum Tagesausflug bei mir wollte mit mir schlafen, aber mich küssen oder umarmen nicht. Er war sehr distanziert. Klar,das hat mir wehgetan und das hat mich auch wachgerüttelt. Mein Verhalten geht nicht, und er duldet es nicht mehr,zurecht.ich hab gestern am Telefon angefangen zu weinen vor lauter Unsicherheit was nun mit uns ist und dss ließ er nicht an sich ran er legte auf und schrieb mir ich solle die emotionale Ebene sein lassen und mich melden wenn ich normal sprechen könnte. So nicht. Ich hab dann für mich aufgegeben, und ihm nicht mehr geschrieben, aber er dafür mir ,er schrieb mir Guten Morgen und das er mir einen schönen Tag und einen guten Start darein wünscht und das ich stark sein soll bis zum Wochenende. Ich antwortete nur schönen Tag dir. ich wollte halt auf nichts eingehen oder wieder ein Gespräch beginnen. Denn er macht da mit. Wenn ich ihn bitte mich anzurufen oder mir zu schreiben macht er das aber ich lasse das jetzt,denn er sagte ja er braucht dringend die zeit für sich und eine Auszeit, und aktuell sieht er nur die möglichkeit mit getrennten Wohnungen und das ich eine Therapie mache um diese beziehung zu retten. Er hat sich sogar von seiner Kranken Mutter distanziert, sie ist auch Thema in der Therapie. Ich hoffe ihr versteht mich, aber ich möchte ihn ungerne verlieren ,ich habe aber angst das dies geschieht, und ich weiss nicht wie ich mich am Wochenende verhalten soll wenn er wieder so distanziert ist. Glaubt ihr unsere beziehung hat noch eine chance? Oder wird das so wie in so vielen Foren gelesen ,das er mich verlässt ? Ich habe ihm gesagt das ich Angst habe weil er Abstand will bzw Auszeit, und meinte das wir uns dann noch mehr voneinander entfernen, aber er meinte er sieht das nicht so. Ich bin durcheinander, ich habe viel mit ihm durchgemacht, jetzt ist er der gute gerade und ich halt die böse wegen der verlustangst . Er meinte er weiss nicht ob er in 2 Wochen anders darüber denkt und vielleicht doch mit mir zusammen wohnen bleiben will . Er meinte er sei an einem Wendepunkt in seinem Leben und es soviel Kraft kostet diese Therapie. Er hat mich sehr geliebt und ich ihn ,und nun sowas.

29.11.2023 15:19 • #1


ElGatoRojo
Absätze in Texten sind ein oft vernachlässigtes Kulturgut

29.11.2023 15:22 • x 8 #2


A


Verlobter verändert sich in Langzeittherapie Alk.

x 3


Cocolores
Puh...... dieser Text ist voll von Red Flags, ich versuche das mal aufzudröseln:

Zitat von Mamba:
ich sind seit letztem Jahr September zusammen. Seit Februar diesen Jahres verlobt.

Gerade mal 5 Monate zusammen und dann schon verlobt? Von wem ging das aus? Rasantes Tempo gleich am Anfang.
Zitat von Mamba:
Er ist Alk.

Das allein ist schon ein Grund sehr vorsichtig zu sein. Alk. ist eine Krankheit, sie vom Süchtigen aus nicht steuerbar ist.
Zitat von Mamba:
die Exzesse waren teilweise wirklich heftig

Das heißt, diese Krankheit besteht schon länger.
Zitat von Mamba:
habe es mit ihm geschafft das er zumindest bis zu 3 wochen am stück nüchtern sein konnte

Das glaubst Du! ein Süchtiger, der so heftige Exzesse hat, kann nicht mal eben 3 Wochen trocken leben. Er wird heimlich getrunken haben, ohne dass Du davon etwas bemerkt hast.
Zitat von Mamba:
Am Ende musste er von der Arbeit aus in die Therapie

Wenn er wirklich trocken gewesen wäre, wäre das hier ja unlogisch, oder?
Zitat von Mamba:
Ich selber habe verlustängste und bin sehr eifersüchtig

Nächste Red Flag. Das ist ganz allein Dein Problem und die Erwartung, dass er alles so machen muß, um Deine Ängste nicht zu triggern ist schob echt krass.
Zitat von Mamba:
auch ich eine Therapie brauche

Und? Inwieweit bist Du da schon aktiv geworden?
Zitat von Mamba:
Dies hat er mir auch als Bedingung auferlegt um die Beziehung zu retten

Vernünftig. Ansonsten ändert sich nämlich auch nichts.
Zitat von Mamba:
und er ist eine Stunde nicht erreichbar gewesen und da bin ich extrem in meinen wahn verfallen laut ihm

Eine Stunde! Skandal! Ich hoffe Du hast in der Zeit sofort die Security vom Krankenhaus alarmiert um ihn suchen zu gehen?
Zitat von Mamba:
aber ich war so in meinem misstrauen gefangen das ich bösartig war

Klar, dafür muß er ja auch bestraft werden. Er hat ja schließlich von Deinen Verlustängsten gewußt und muß daher 24/7 von Dir erreichbar sein.
Zitat von Mamba:
wenn er aus der Therapie kommt möchte er eine eigene Wohnung suchen und das es dringend notwendig ist das er lernt alleine selbstständig zu sein.

Sehr vernünftig. Er scheint im Gegensatz zu Dir in der Therapie gelernt zu haben, dass er allein dafür zuständig ist, sein Leben in den Griff zu bekommen.
Zitat von Mamba:
Mein Verhalten geht nicht, und er duldet es nicht mehr,zurecht.ich hab gestern am Telefon angefangen zu weinen vor lauter Unsicherheit was nun mit uns ist und dss ließ er nicht an sich ran er legte auf

Und deswegen muß er sich von allem trennen, was zu Rückfällen führen kann.
Zitat von Mamba:
und aktuell sieht er nur die möglichkeit mit getrennten Wohnungen und das ich eine Therapie mache um diese beziehung zu retten

Ganz ehrlich: Ihr zwei solltet großen Abstand voneinander nehmen! Ihr tut Euch nicht gut! Jeder von Euch sollte erst einmal die eigenen Baustellen in Angriff nehmen und erst dann überhaupt über eine neue Beziehung nachdenken!
Zitat von Mamba:
Glaubt ihr unsere beziehung hat noch eine chance?

Nein. Hatte sie aber von Anfang an nicht. Zwei Ertrinkende die sich aneinander klammern werden untergehen.
Zitat von Mamba:
Er meinte er sei an einem Wendepunkt in seinem Leben und es soviel Kraft kostet diese Therapie.

Das freut mich für ihn. Wirklich! Und ich hoffe, dass er es auch schafft. Wie gesagt, Alk. ist eine schwere Suchterkrankung, die Rückfallquote ist sehr hoch.
Zitat von Mamba:
Er hat mich sehr geliebt und ich ihn

Liebe allein hilft aber nicht. Und wenn Du ihn wirklich liebst, sollte es Dir ja wichtig sein, dass er gesund wird, oder? Dann lass ihn auch seinen Weg gehen!

Ich wünsche Euch beiden alles Gute!

29.11.2023 15:40 • x 7 #3


M
@Cocolores
Du sagst du findest diese Beziehung hat keine Chance mehr. Ich sehe das anders,denn wenn beide bereit sind dran zu arbeiten dann kann das schon was werden. Ich bin bereit. Ich bin nicht der Grund für den Alk.,das war schon vorher.
Ja wir beide haben Probleme, aber mir wurde auch gesagt ,das wir kein Problem miteinander haben sondern beide Aufgaben die wir zu lösen haben. Und das gibt mir Hoffnung.
Und er sagte mir auch wenn er mich nicht lieben würde, würde er es ja gleich beenden und nicht sehen wie wir es in den Griff bekommen können.
Ich bin fix und fertig. Hab seit Tagen kaum gegessen, kaum geschlafen, ständig verfalle ich in innerlich in Unruhe da ew meinen Kopf kaputt macht.
Und er hätte mich vorher nie im Stich gelassen.

29.11.2023 15:46 • #4


M
Er hat sich mit mir verlobt. Er wollte es

29.11.2023 15:50 • #5


Cocolores
Zitat von Mamba:
Ich bin nicht der Grund für den Alk.,das war schon vorher.

Das habe ich auch nicht geschrieben, ganz im Gegenteil. Diese Krankheit hat er schon länger, sonst wäre ja auch letztendlich der Arbeitgeber nicht darauf aufmerksam geworden.
Zitat von Mamba:
das wir kein Problem miteinander haben

Du siehst also Deine Kontrollsucht nicht als Problem zwischen Euch beiden an?

Er hat zur Zeit noch den Beistand von Ärzten und Psychologen. Wenn er aus der Klinik herauskommt, ist er auf sich allein gestellt. Meinst Du, dass Eure Beziehung wirklich hilfreich für ihn ist? Ich sehe hier leider genau das Gegenteil.
Genauso sehe ich aber auch Deine Probleme, deswegen noch einmal die Frage: was tust DU denn dagegen?

Zitat von Mamba:
Du sagst du findest diese Beziehung hat keine Chance mehr. Ich sehe das anders

Warum fragst Du dann nach unserer Meinung? Wenn doch alles so klar ist...

29.11.2023 15:53 • x 3 #6


Susanna
Zitat von Cocolores:
Warum fragst Du dann nach unserer Meinung? Wenn doch alles so klar ist...

Sie schrieb nicht , dass alles so klar sei

Und Du? Sie darf hier wiedersprechen!

29.11.2023 15:59 • x 1 #7


N
Zitat von Mamba:
Und er hätte mich vorher nie im Stich gelassen.

Das tut er auch jetzt nicht. Er ist in einer Therapie, die ihm Hilfsmittel an die Hand geben soll, sich in seinem Leben wieder zurecht zu finden.
Und was Du aus Deinem Leben/mit Deinen Baustellen machst, ist jetzt nicht sein vordergründiges Problem.
Er hat erkannt, dass er so nicht leben will/kann. Er hat seine Baustelle in Angriff genommen. Jetzt bist Du am Zug, wenn Du ihn wirklich behalten willst.
Du kannst jetzt den Kopf in den Sand stecken und warten, dass er sich wieder beruhigt (und das wird er sicherlich nicht), oder aktiv werden und auch an Dir arbeiten.
Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.

29.11.2023 16:08 • x 5 #8


Perlboot
Zitat von Cocolores:
Ganz ehrlich: Ihr zwei solltet großen Abstand voneinander nehmen! Ihr tut Euch nicht gut!

29.11.2023 16:14 • x 1 #9


T
Zitat von Cocolores:
Das habe ich auch nicht geschrieben, ganz im Gegenteil. Diese Krankheit hat er schon länger, sonst wäre ja auch letztendlich der Arbeitgeber nicht ...


Ich denke er zeigt mir gerade das er sich wünscht das wir weitermachen aber dasnich hilfe brauche damit das nicht mehr zwischen uns steht. Er fände es schade wenn es auseinander geht.
Ich habe meinen alten Therapeuten Kontaktiert und gebeten das ich in Therapie kann. Das fande mein verlobter klasse und sein Therapeut auch ,und er sagte mir das würde ihm einiges zeigen.

29.11.2023 16:17 • #10


T
Zitat von Susanna:
Sie schrieb nicht , dass alles so klar sei Und Du? Sie darf hier wiedersprechen!

Danke

29.11.2023 16:18 • #11


T
@naomi69 ja . Das sehe ich ein. Er hat sich ja zb heute morgen auch von alleine gemeldet da ich ruhe gegeben habe. Das was er will.

29.11.2023 16:19 • x 1 #12


N
Zitat von tasja:
Das sehe ich ein. Er hat sich ja zb heute morgen auch von alleine gemeldet da ich ruhe gegeben habe. Das was er will.

Das ist doch schon ein Fortschritt.

29.11.2023 16:22 • #13


T
@naomi69
Dankeschön. Ich hoffe er sieht das.

29.11.2023 16:23 • x 1 #14


K
@mamba
Wieder eine Story wo der Ausgang klar ist. Traumabonding,Co Abhänigkeit,Verlustangst,Sucht-zwei ertrinkende.

Zitat von Mamba:
Mein Partner und ich sind seit letztem Jahr September zusammen. Seit Februar diesen Jahres verlobt. Er ist Alk.,ich habe es nach und nach bemerkt und die Exzesse waren teilweise wirklich heftig


September 22 zusammen,Februar 23 verlobt, er Alk.,sie Verlustangst und Co Abhänigig,Impulskontrollstörung.

Zusammen wohnen die auch schon-nicht tragbar!

Zitat von Mamba:
Am Ende musste er von der Arbeit aus in die Therapie, er ist nun seit September weg ,also 3 Monate. Die Therapie geht noch bis Mitte Januar.

Lasse ihn bitte in Ruhe seine Therapie machen! Deine Probleme braucht er jetzt nicht auch noch.
Zitat von Mamba:
Ich selber habe verlustängste und bin sehr eifersüchtig, obwohl ich nie während der Therapie einen Anlass hatte dies zu sein war ich es, ja ich hab ihn sogar kontrolliert und unter Druck gesetzt damit.

Therapie machen und aufhören mit dem verhalten bei ihm.
Wäre ich er und du hättest das verhalten gezeigt,wärend meiner Therapie-du wärst bei mir raus aus meinem Leben. Wie Rücksichtslos und Egoistisch.
Zitat von Mamba:
Ich weiss jetzt das es falsch war und auch ich eine Therapie brauche.Dies hat er mir auch als Bedingung auferlegt um die Beziehung zu retten.muss dazu sagen ganz extrem ist es von meiner seite aus seit der Therapie gewesen,da er nicht da war.

Die Bedingung ist erwachsen und richtig.
Wie durchgeknallt kann man sein? Da er nicht da war? Er ist auf Therapie -wie kann die Partnerin nur so egoistisch und ich bezogen sein und in der Therapie dem partner das leben zur hölle machen.
Zitat von Mamba:
letzte Woche hatte ich ihn nicht erreicht und er ist eine Stunde nicht erreichbar gewesen und da bin ich extrem in meinen wahn verfallen laut ihm. Er rief mich ja dann an und ich habe rumgeschrien weil ich angst hatte

Damit musst du selbst klar kommen. Er ist nicht dein Therapeut und nicht dein Ventil ,schon gar nicht in der Therapie so ein verhalten von dir inakzeptabel. Das ist krank!
Merkst du eigentlich was du damit anrichtest?
Zitat von Mamba:
Bittet um Abstand, bittet um Auszeit,sagt wenn er aus der Therapie kommt möchte er eine eigene Wohnung suchen und das es dringend notwendig ist das er lernt alleine selbstständig zu sein

Richtig so.
Therapie,eigene Wohnung und selbständig werden.
Mit dir wird es sehr schwer mit seinem erlernten,dich auch noch aufzufangen. Du musst dir jetzt hilfe holen.
Zitat von Mamba:
ja er braucht dringend die zeit für sich und eine Auszeit

Zitat von Mamba:
aktuell sieht er nur die möglichkeit mit getrennten Wohnungen und das ich eine Therapie mache

Ich hätte mich an seiner stelle von dir getrennt. Zwei ertrinkende.

29.11.2023 16:24 • x 6 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag