111

Verlobter hat Affäre und lässt mich zurück

H
Hallo ihr Lieben, ich habe ein bisschen Angst meine Geschichte so zu schreiben. Ich bin immer geschockt, was in den letzten Wochen gelaufen ist. Ich fange am besten von vorne an - es tut mir leid, wenn das etwas länger wird: Ich lernte meinen . Ex-Freund in der Schule kennen. Ich habe mich mit 16 in ihn auf den ersten Blick verliebt. Ich kannte ich ihn gar nicht und war zu schüchtern ihn anzusprechen. Wir lernten uns dann freundschaftlich kennen und er fing an mich zu necken. Kurz vor unserem Abitur sagte er mir, dass er auf mich stand. Wir kamen mit 19 Jahren zusammen. Ich half ihm beim Abitur - er war eher der Typ, der sich weniger für die Schule begeisterte. Ich ermutigte ihn immer, dass er mehr kann, da ich merkte, dass er wohl selber von sich nicht viel erwartete - genauso wie seine Eltern, denen er eher Ärger gemacht hatte. Familie und Freunde waren überrascht, dass er seine Noten doch noch sehr schnell verbessern konnte und er sein Abitur tatsächlich schaffte. Er studierte eine Stunde entfernt von unserer Heimatstadt - er zog auch nach einiger Zeit dorthin, um nicht dauernd pendeln zu müssen. Ich studierte in meiner Heimatstadt. Ich selber habe mich immer als unabhängigen Typen betrachtet, auch viel mit Freunden unternommen und neue Menschen kennengelernt. Auch wollte ich, dass er das tut und nicht das Gefühl zu haben, irgendwas im Studium zu verpassen oder abhängig von unserer Beziehung zu sein. Anfangs klammerte er sehr und hat mich mit Geschenken und Liebesnachrichten überschüttet. Ich hatte das Gefühl, er wollte sich dadurch besser darstellen und kompensierte damit gewisse Verlustängste. Ich betonte immer wieder, dass ich den Schnick Schnack nicht brauchte. Ich liebte ihn - daher musste er sich nichts bei mir einkaufen. Trotzdem war er immer der Ansicht, dass er nur mich zum Leben bräuchte - er vernachlässigte auch Freunde etc., was ich nicht gut fand.
Zwischenzeitlich hatte ich mal das Thema offene Beziehung angesprochen. Er war vehement dagegen. Ich dachte aber ganz nüchtern, dass man aufgrund unserer Distanz und unserem jungen Alter einfach über solche Themen reden sollte. Seine Familie und er sind aber sehr konfliktscheu waren und wichtige Themen und Probleme werden dort eher totgeschwiegen. Dagegen ist meine Familie sehr offen. Er sprach nach und nach tatsächlich auch viel ehrlicher über seine Ängste, Gedanken und negative Gefühle. Anfangs machte er das kaum - gefühlt auch nicht, weil er keine Schwäche zeigen wollte. Dabei ist er ein höchst emotionaler Mensch wie ich merkte, der leider sehr stark auch von der Anerkennung anderer abhängig ist. Er fand es toll, bewundert und gelobt zu werden. Ich dagegen wurde als der unabhängigere Teil in unserer Beziehung von uns sowie von anderen angesehen. Er war seit Beginn unserer Beziehung der Meinung, wir müssten schnell heiraten etc. - wo ich aber eher wollte, dass wir uns ohne Stress kennenlernen und uns nicht gleich mehr Verantwortung aufhalsen als wir schlucken konnten.
Es gab Auf und Abs wie in jeder Beziehung. Zwischenzeitlich wollte er sein Studium schmeißen - ich ermutigte ihn, keine Kurzschlussaktionen zu machen, die er leider öfters machte - er bliebt und war froh darüber. Er machte dann noch ein Auslandssemester im Nirgendwo. Er fing an weiter weg zu arbeiten. Wir telefonierten viel, besuchten uns. An sich waren wir beide aber glücklich. Vor vier Jahren zogen wir dann zusammen. Ich machte meinen Master in der Stadt, wo er arbeitete. Und es lief - einfach toll. Ich lernte auch dort schnell eine sehr gute Freundin kennen, die viel Zeit bei uns verbrachte. Auch sie sagte mir immer wieder, wie unglaublich sie es findet, dass wir uns nach der Zeit noch so liebevoll begegnen - und wie viel Spaß wir miteinander haben. Wir haben immer viel miteinander gelacht.
Er wollte dann die Verlobung. Er fragte mich Ende 2016. Er hatte sich lange vorbereitet und zitterte sehr.

Anfang 2017 machte ich den Abschluss und wir zogen gemeinsam in unsere Heimatstadt zurück. Er konnte seinen Job, für den er immer viel reisen musste, auch von dort aus nachgehen. Ich fand sehr schnell eine Anstellung und eine Wohnung für uns, so dass das auch sehr schnell ging. Ich musste anfangs viel reisen, er auch. Zudem mussten wir nebenbei die Wohnung einrichten etc. Wir waren beide gestresst. Aber wenn wir dann Stunden für uns hatten und wir zusammen waren, war die Zeit wie immer wunderschön. Wir lachten, ich bekochte ihn mit seinen Lieblingsessen, wir redeten uns die Münder fusselig. Wir nahmen uns beide ein langes Wochenende für unser 10jähriges. Er sagte mir immer wieder, wie toll die letzten 10 Jahre waren, er die nächsten nicht erwarten und dass er ohne mich nicht leben könnte.
Dann meinte er einen Monat später, er müsste wieder auf eine Dienstreise und würde da vor Ort auch übernachten. Ich war überrascht, da er sich sonst immer weigerte, irgendwo zu übernachten, weil er nachts immer bei mir sein wollte. Aber ich hatte ihn hier auch unterstützt, da ich nicht wollte, dass er so wenig schlief. Meinen Eltern viel auf, dass er zum telefonieren auf einmal rausging und sehr oft auf Toilette. Sie hatten keinen Verdacht, fanden es nur komisch. Ich sah das nicht. Er schrieb mir von seiner Dienstreise wie bisher auch liebevolle WhatsApp-Nachrichten und äußerte, wie sehr er mich vermisst. Am Wochenende wollte er sich auf einmal an zwei Tagen hintereinander Abends mit Freunden treffen. Das war ungewöhnlich. Ich fand es aber gut, dass er seine Freundschaften wiederbelebte. Mir ging es am Samstag nicht gut und er wollte sich aber noch mit seinem Kumpel treffen. Nach einem Telefonat kam er bockig rein und meinte, das Treffen wird nichts und er müsse noch arbeiten. Kurze Zeit später kam er mit gesenktem Kopf rein und schlummerte in fester Umarmung mit mir ein. Am Sonntag ging es mir besser. Er meinte, er müsse viel arbeiten und vergrub sich in seinem Arbeitszimmer. Abends sendeten uns seine Großeltern ein Bild. Ich ihnen gerne auch eins senden. Nur meine Handykamera funktionierte seit Wochen nicht mehr. Ich ging zu ihm ins Arbeitszimmer, bat ihn um sein Handy. Normalerweise war das nie ein Problem. Er sah mich entsetzt an und starrte kurz auf sein Handy. Dort sah ich einen WhatsApp-Verlauf mit zig Herzen. Ich fragte, was das sei. Er meinte nichts. Dann könne er es mir auch zeigen. Wenn ich dir das zeige, müssen wir reden. Ich fragte wer: Als Gastdozent an seiner alten Uni hatte er eine Studentin kennengelernt - er hatte diese vor 11 (!) Tagen zum ersten Mal so getroffen und sie hätten sich bei dem Restaurantbesuch verliebt - weil . sie sei attraktiv und kennt sich in seinem Arbeitsschwerpunkt aus. Mir fehlten die Worte. Er betonte, dass sie sich nur geküsst hätte - er aber am nächsten Tag bei ihr war - aber angeblich nur, weil die beiden besprochen hatten, dass sie ihre beiden Beziehungen nicht ruinieren wollten. Ich verlangte wieder sein Handy. Er weigerte sich. Ich sagte ihm, er soll zu seinen Eltern gehen. Er packte seine Sachen, betonte noch dreimal, dass er mich liebt und er gerne mit mir reden wollte. Er gab mir dann sein Handy - er hatte jedoch alle verräterischen Nachrichten gelöscht - ich sagte wieder er solle gehen. Ich fuhr zu meiner Familie und brach zusammen. Ich konnte nicht schlafen, ich ging die letzten 11 Tage durch - und schrieb ihm. Ob es wirklich Freunde waren etc. Und nach und nach gab er zu, dass es nicht Freunde waren. Ich rief ihn an. Dann gab er ganz kalt zu, dass sie auch auf der Dienstreise war. Mir wurde klar, dass die dreitägige Dienstreise wohl nur sehr wenig mit Arbeit zu tun hatte. Ich legte auf und brach wieder zusammen. Ich konnte mich nicht beruhigen, sodass die Frage nach einem Notfalleinsatz im Raum stand. Ich meldete mich auf Arbeit krank und blieb bei meiner Familie. Morgens schrieb er, es wäre ein Riesenfehler und es tue ihm von Herzen leid. Er wolle sich nicht rausreden - aber er wäre unsicher wegen Kindern, Hochzeit etc. gewesen und nicht mehr zufrieden mit unserer Situation gewesen. Ich ging im Kopf die letzten Wochen durch - besonders sein Drängen der letzten Wochen, wann wir uns trauen lassen und mit Kindern anfangen. Ich verstand es nicht - seine Nachricht klang wie eine einzige Rechtfertigung. Er wollte in Ruhe mit mir über die Situation und unsere Beziehung sprechen. Ich war entsetzt, wie egoistisch er hier war. Ich konnte kaum sprechen geschweige nach dem Schock klar denken. Ich meldete mich nicht und wollte mich erst mal sammeln. Eine Woche später wollte ich Klamotten aus der Wohnung holen. Er war da, ging ins Nebenzimmer. Ich sah sein Handy liegen. Ich konnte es noch entsperren und schaute mir an, ob er noch mit ihr schrieb. Natürlich. Er hatte ihr einen Tag nachdem es aufgeflogen war geschrieben, er mache ein Pro-und-Contra-Liste zu unserer Beziehung. Die Contras wirkten aber so klein, schrieb er. Sie ermutigte ihn, Neuanfänge sind immer schwer, du verdienst es glücklich zu werden. Er holte sich von seiner nicht mal 2-Wochen-Affäre Rat und Entscheidungshilfe zu unserer Beziehung. Bisher war ich immer sein Vertrauter gewesen - er hatte sie in Windeseile nun dazu gemacht. In meinem Kopf drehte sich alles - ich ging zu ihm und sagte ihm, er soll ausziehen. Er stammelte Sätze wie Seitdem wir wieder in der Stand sind nicht zufrieden, er weiß noch nicht was mit der anderen sein wird . es war zuviel. Die letzten Wochen waren die Hölle. Er schrieb meinen Eltern, dass er Angst vor Heirat etc. bekommen hatte, die 10 Jahre schön waren - aber er neu starten wollte (die Worte seiner Affäre). Alle, die uns kannten, schüttelten darüber die Köpfe. Ich war entsetzt, wie mein wertvollster Mensch mich so schlecht und ohne ein Anzeichen von Gewissen behandeln konnte - sogar bis zuletzt so tat als wäre alles in Ordnung. Sylvester verbrachte ich bei Freunden - er hatte sich die ganze Zeit nicht gemeldet - genau nach Mitternacht schrieb er und wünschte mir trotz der schweren Trennung dass ich gut reinrutsche - und dass ich bald darüber hinweg komme - und er nächste Woche sein Zeug holen wollte. Was soll ich sagen. Ich brach abermals zusammen. Er hatte das Wort Trennung genutzt und schrieb so, als wäre er schon längst darüber hinweg.
Ich blockierte ihn. Mein Vater schrieb ihn, wann er sein Zeug abholen sollte. Mein Vater und zwei Freunde passten auf, als er kam. Er schaute keinen in die Augen und sagte nur das nötigste. Ich ging wieder zur Arbeit, konzentrieren konnte ich mich schlecht, aber es lenkte ein bisschen ab. Dann der Schock diese Woche - ich musste zu einem Kunden - und traf ihn am Hauptbahnhof, genau an der Stelle, wo er mich noch die letzten Monate von meinen Dienstreisen abgeholt hatte. Er stand dort mit Kuchen und sah mich mit einem Ausdruck an . ich war der letzte Mensch den er sehen wollte. Ich wollte erst vorbei gehen, aber er bewegte sich erst, als wenn er wegrennen wollte - Wut flackerte wieder auf. Ich ging auf ihn zu und fragte, was er da macht. Er war mit ihr verabredet und wollte sie abholen.

Nun sitze ich in unserer Wohnung .
Ich habe einige Menschen im Leben verloren. Aber der Schmerz, den ich seitdem fühle, ist damit nicht vergleichbar. Ich habe mich nie so mies, verletzt, wertlos und erniedrigt gefühlt. Das kann nur ein Mensch, der dir wirklich was bedeutet hat - und der dich jetzt wie Dreck behandelt. Ich erkenne ihn seitdem nicht wieder. Ich bin für ihn gerade der letzte Mensch, den er sehen will. Ich weiß nicht, wie ich je darüber hinwegkommen soll. Ich bin zerstört. Unsere ganze Beziehung ist für ihn nichts mehr wert - ich bin auf einen Schlag wertlos geworden. Ich habe keine Ahnung wie das geht - dass man gerade noch mit jemanden sehr vertraut und intim umgeht, in bei jeder Gelegenheit seine Liebe verspricht und zeigt - und dann scheint derjenige keine Gefühle mehr zu haben und den anderen einfach komplett aus dem Leben gestrichen zu haben.
Wie soll man darüber hinwegkommen? Wie kann man sowas verarbeiten? Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.

12.01.2018 15:02 • x 7 #1


H
Hi du!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und fühl dich gedrückt!

Puuh, das ist wirklich harter tobak und mir tut das sehr leid für dich.

Ihr seid mit 19 zusammen gekommen , richtig?

Das einzige was du jetzt tun kannst ist dich aus der Situation raus nehmen und auf maximalen Abstand gehen.
Ist wohl am besten wenn du nichts mehr von ihm siehst , hörst und er kein Öl mehr ins Feuer gießen kann.

Wenn eine andere Frau im Spiel ist kannst du wenig machen , du kannst seine Gefühle nicht beeinflussen.
Du kannst aber für dich sorgen und die ganze Trauer und Wut zulassen und versuchen das alles mit viel Zeit zu verarbeiten.

Ein kleiner Trost ist vielleicht, dass es zum Glück vor einer Hochzeit und ohne Kinder so gekommen ist.

Du bist noch jung und kannst neu starten, wenn das alles mit viel Zeit verarbeitet ist.

Das zu lesen war wirklich schlimm.
Ich wünsch dir nur das beste für alles was kommt!

12.01.2018 15:16 • x 6 #2


A


Verlobter hat Affäre und lässt mich zurück

x 3


H
Hallo HarryKane,

ich danke dir sehr für deine schnelle und verständnisvolle Antwort.
Es ist schwer aus dem immer gleichen Gedankenkarussell rauszukommen.

Zu deiner Frage:
Ja, wir sind mit 19 zusammengekommen. Nächstes Jahr werden wir beide 30.
Ich hatte das Thema auch in unserer Beziehung immer angesprochen - dass wir ja sehr jung waren und dass vielleicht. ein Problem sein könnte. Er erschien mir in der Hinsicht immer - sehr blind. Er meinte immer, das findet er gerade schön. Er betonte von sich aus immer wieder, er braucht niemanden anderen. Dass er das bis zuletzt gesagt hat, lässt mich sehr an unserer ganzen Beziehung an sich zweifeln.

Genauso dass er bis zur Affäre und während der 11 Tagen laufenden Affäre noch meinen und seinen Eltern erzählt hat, dass wir uns bald trauen lassen wollen. Und auch vor unseren Freunden das Thema immer wieder brachte. Das er mir noch Liebesnachrichten schreibt, während er mit ihr im Hotel ist - ich kann nicht in Worte fassen, was ich dabei fühle.

Ich merke auch - sobald was von ihm kommt, zieht er mich noch weiter runter. Ich kann sein ganzes Verhalten - während der Affäre und jetzt danach nicht anders interpretieren als dass er gerade der herzloseste und egoistischste Mensch ist. Seine Nachricht an Sylvester war einfach grausam. Er redet nicht einmal ehrlich mit mir - und dann schreibt er so, als wenn wir die Trennung schon längst besprochen hätten. Ich weiß, wie konfliktscheu er sein kann - aber für so feige und grausam hätte ich ihn nicht gehalten. Ich denke, der Abstand ist wirklich bitter nötig. Die gemeinsame Wohnung, die wir zusammen eingerichtet haben, ist hier leider keine große Hilfe. Finanziell kann ich es mir nicht leisten gerade umzuziehen.

Ich weiß, das sagen viele aber - Ich fühle mich gerade leider weder jung noch kann ich mir vorstellen, dass ich darüber hinwegkomme. Zumindest nicht über den Teil, wie er mich behandelt hat. Dass er hier keinen Funken Respekt zeigt, wenn schon bei ihm gefühlsmäßig wenig für mich da ist - das macht mich wirklich fertig. Ich fühle mich wie gebrandmarkt. Ich habe nie jemanden so vertraut wie ihm - anstatt mir hier wenigstens mit etwas Ehrlichkeit entgegenzukommen - lügt er bis zuletzt und ich muss mir alles erfragen. Das ist wirklich die bitterste Pille.

Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist in dem Schmerz. Aber ich wünschte, ich könnte so wie anscheinend meine Gefühle einfach abstellen wie er es anscheinend kann.

Ich danke dir und wünsche dir auch alles Gute!

12.01.2018 16:21 • x 3 #3


H
Hm.

Also für mich macht das den Eindruck als hätte er schon länger tief in sich den Wunsch gehabt sich zu verändern und hat sich mit dieser unverständlichen gleichzeitigen Bindungswut(Verlobung , anderen davon erzählen) versucht dagegen zu wehren.
Er scheint unehrlich zu sein und über seine wahren Gefühle nicht differenziert reden zu können.
Vermutlich kam dann die neue Frau zur richtigen Zeit.

Würde mich nicht wundern wenn das mit ihr nur ein kurzes Strohfeuer ist und er entweder danach merkt, dass er als Single viel nachzuholen hat oder kommt reumütig zurück.

Du kannst jetzt nichts machen im Moment .

Der Grund für alles könnte dennoch sein, dass man sich zwischen 20 und 30 einfach unfassbar verändert.

12.01.2018 16:30 • x 4 #4


blackeyed
Liebes Hasenkind,
willkommen in Club, Deine Geschichte berührt mich ebenfalls sehr.

Ich schließe mich Harry an.
Zukunftsängste/Bindungsangst bei ausgeprägtem Symbiosewunsch/Bindungswunsch (in der Tat kein Paradoxon, obwohl es rational gesehen natürlich eines ist. -erklärt allerdings seine Ambivalenz), gepaart mit Konfliktscheue ergibt leider dieses absolute worst-case-Szenario.
Der Supergau für Dich schlechthin.
Ausser ihn nun seine Erfahrungen machen zu lassen und nun nur mehr auf Dich zu achten, kannst Du nicht viel tun.

Eventuell möchte er über kurz oder lang zu Dir zurück, oder aber er betreibt einige Zeit Partner-Hopping.
Alleine kann er anscheinend schlecht sein - was m.E für ihn allerdings wichtig wäre. Generell. Zumindest für eine gewisse Zeit.

Du meintest, Du warst immer die Unabhängigere, die Reifere.
Er steckt noch mehr in den Kinderschuhen was Autonomie betrifft.

Lass ihn.
Um Dich mache ich mir weniger Sorgen, auch wenn das nun schräg klingen mag.
Du leidest, ich weiß. Aber Du gehst da durch, zumindest lese ich Dich dahingehend irgendwie zwischen den Zeilen.

Alles Liebe, Hasenkind.

12.01.2018 17:48 • x 8 #5


H
Hallo Hasenkind

Ich kann deinen Schmerz gut nachvollziehen, denn mir ging es ähnlich und selbst 5 Monate später tut es noch weh und verstehe nicht wie man jemanden, den man liebt oder mal geliebt hat, so weh tun kann. Das Verhalten von dem Betrüger kommt immer eiskalt und herzlos rüber, aber das heißt nicht das es ihm nicht auch schlecht geht damit . So meine Erfahrung. Er hatte eine Frau kennengelernt die nett war und aufregend und das beruhte dann auch noch auf Gegenseitigkeit.
Wenn ihr seit eurer Jugend schon zusammen seit und er die letzte Zeit mit was unzufrieden war und die 30 steht auch noch an, dann kam diese Frau gerade zu einer ungünstigen Zeit und er wollte mal ausbrechen oder noch was nachholen. Er stand zwischen 2 Stühlen und wollte keine von beiden verletzten. Aber das ist auch keine Entschuldigung für sowas und ich will ihn auch gar nicht im Schutz nehmen. Aber man muss auch mal versuchen sich in den anderen hineinzuversetzen und sein eigenes Verhalten hinterfragen. Wäre er mit eurer Beziehung zufrieden gewesen, hätte die Andere keine Chance gehabt. Möchte dir jetzt keine Schuld zuweisen, bitte nicht falsch verstehen! Wie lange ist das jetzt her das es rauskam mit der Affäre? Kann sein ich habe es überlesen. Ich wäre froh wenn ich die Affäre schon nach 11 Tagen herausgefunden hätte. Bei mir hat es leider 3 Monate gedauert Schlimm ist es beides, egal wie lange.

12.01.2018 18:53 • x 4 #6


K
Zitat von HASEL:
Hallo Hasenkind

Das Verhalten von dem Betrüger kommt immer eiskalt und herzlos rüber, aber das heißt nicht das es ihm nicht auch schlecht geht damit . So meine Erfahrung. Er hatte eine Frau kennengelernt die nett war und aufregend und das beruhte dann auch noch auf Gegenseitigkeit.
Wenn ihr seit eurer Jugend schon zusammen seit und er die letzte Zeit mit was unzufrieden war und die 30 steht auch noch an, dann kam diese Frau gerade zu einer ungünstigen Zeit und er wollte mal ausbrechen oder noch was nachholen. Er stand zwischen 2 Stühlen und wollte keine von beiden verletzten. Aber das ist auch keine Entschuldigung für sowas und ich will ihn auch gar nicht im Schutz nehmen. Aber man muss auch mal versuchen sich in den anderen hineinzuversetzen und sein eigenes Verhalten hinterfragen. Wäre er mit eurer Beziehung zufrieden gewesen, hätte die Andere keine Chance gehabt. Möchte dir jetzt keine Schuld zuweisen, bitte nicht falsch verstehen!


Naja, wenn man mit einer Beziehung unzufrieden ist, muss man die Reife haben, es anzusprechen
Dies hat er anscheinend nicht getan. . .

Ach Hasenkind, es tut mir sehr leid für dich. Dieses noch unbedingt Heiraten wollen, es bei anderen ständig anzusprechen etc., Liebesbekundungen, . . kommt mir dann immer vor, wie der Vetsuch, sich selbst dich noch zu überzeugen, das Ruder herumzureissen.

Mein Ex war auch unzufrieden und wollte noch etwas erleben. Reisende soll und kann man nicht aufhalten. Kalt und fremd sind sie bei der Trennung, wohl aus Selbstschutz und um ihre Entscheidung zu untermauern.

Schau gut auf dich, du schaffst das!

12.01.2018 19:53 • x 4 #7


H
Ich kann auch nicht nachvollziehen wie man noch ich liebe dich sagen kann und er hat ja auch noch während der Affäre mit dir gekuschelt und sich in deinen Armen wohl gefühlt (war bei mir auch so) und dann kommt so ein Hammer und weg isser ohne um eure lange Beziehung zu kämpfen.

Ich habe in einen Ratgeber vor kurzem gelesen: Tatsache ist: sie können für jeden Menschen liebe empfinden, der Ihnen das gibt, was sie möchten.Hört der Partner auf, ihnen das zu geben , was sie sich wünschen, dann hören sie auf, ihn zu lieben. Treffen sie einen anderen , der ihre Wünsche erfüllt, dann verlieben sie sich in ihn. Es ist möglich, sich gleichzeitig in mehr als nur einen Menschen zu verlieben.

Du meintest ja dein Ex brauchte immer sehr viel Nähe und du warst eher die unabhängige. Er wollte früh heiraten und Kinder und du eher noch warten. Vielleicht ist die andere in den Punkten mehr auf seiner Wellenlänge und daher war sie anziehend für ihn. Sind natürlich nur Spekulationen. Bei mir war der Grund das ich unbegründet sehr eigersüchtig bin und er sich eingeengt fühlte und seine Affäre hat ihn das Gefühl von Freiheit gegeben , weil sie keine Erwartungen hatte an ihn wie ich und ihn machen lassen hat und keine Forderungen gestellt. Ich habe ihn sozusagen zum fremdgehen gedrängt. Es ist trotzdem schwer wenn der Kopf das weiß und das Herz es nicht versteht. Ich wünsche dir ganz viel Kraft diese schlimme Zeit zu überstehen und das du von ihm noch deine Antworten bekommst. Man will zwar alles wissen über die Affäre, aber es ist besser nicht alles zu wissen(gerade Bettdetails). Das ist einem leider erst nachdem man es weiß bewusst, dass man es lieber nicht gewusst hätte.

12.01.2018 20:02 • x 2 #8


H
Hallo ihr lieben,

danke für eure freundlichen Nachrichten und euren Trost.
Ich selber erkenne mich gerade nicht wieder. Wenn einem jemand soviel bedeutet - so eine Verletzung wiegt einfach unglaublich schwer und lässt einem an allem zweifeln.

Ich kann nachvollziehen, was ihr meint. Ich hatte gehofft, er würde mit mir darüber reden, wenn er Zweifel hat - ich hatte ihn meine auch immer mitgeteilt. Aber ja, er geht den Konflikten ja gerne aus dem Weg ...
Er war zum Teil noch sehr kindisch in vielen Punkten - ich habe ihn sogar vor ein paar Monaten gesagt, dass er mehr auf sich achten muss, da ich ihn durch meinen Job weniger Aufmerksamkeit schenken konnte. Wenn ich nicht da bin, isst er sehr unregelmäßig - wenn überhaupt und kümmert sich wenig um sich. Er arbeitet nur oder spielt am PC, auch sein Hobby Fahrradfahren hat er in den letzten Monaten wenig betrieben. Zum Teil kam er abends nach Hause und hatte bis dahin nichts gegessen. Ich habe ihn dann gebeten, mehr auf sich zu achten, weil ich das nicht immer übernehmen kann. Zudem hat er immer wenig an Konsequenzen gedacht und sich bei vielen Sachen spontan mitreißen lassen, egal wie dumm diese Aktionen waren.

Die Affäre begann genau am letzten Novembertag. Ich muss voller Bestürzung und Scham dazu sagen, dass er mir einen Abend vorher mitteilte, dass er eine Studentin treffen wollte. Sie hatte Fragen zur Klausur die bald darauf anstand. Ich fand das komisch - sagte ihm das auch. Nach 10 Jahren .. fing er an und ich stimmte zu, dass das albern war und ich ihm vertraute. Es aber komisch wirkte. Er erwiderte ich solle mir keinen Kopf machen, er liebe mich zu sehr. Ich war am letzten Novembertag mit einer Kollegin beim Sport. Er schrieb mir dann, dass diese Studentin mir liebe Grüße ausrichten würde und eh einen Freund hatte - und ich mir daher umsonst Sorgen gemacht hätte. Er liebe mich so sehr, freue sich auf mich nachher und würde mich nachher gerne vom Sport abholen. Ich dachte mir dabei nichts. Ich fand das mit der Erwähnung des Freundes zwar überflüssig, aber ich vertraute ihm nach der Zeit blind und ich bin auch kein eifersüchtiger Typ. Ich hatte das auch schnell wieder vergessen.
Dann lief die Affäre 11 Tage, aber wie ich finde, im Eiltempo - am ersten Tag gleich der Kuss, am nächsten war er bei ihr - Montag bis Mittwoch war er auch mit ihr zusammen. Und ich bin mir wegen der Dienstreisen am Donnerstag und Freitag auch nicht mehr sicher. Er hatte sogar am Samstag, wo ich kränklich war, meinen Schwager um Restauranttipps für Samstag gebeten, wie ich später rausfand um mit ihr dahin zu gehen. Mein Schwager dachte auch, dass er mit einem Kumpel essen gehen wollte oder mit mir und hatte ihm daher geantwortet. Sonntag spät abends fand ich es heraus.
Nachträglich für mich selber nochmal ein Grund an allem zu zweifeln, was er mir je gesagt hatte. Ich hätte nie gedacht, dass er mir so einfach ins Gesicht lügen konnte. Er war nie sehr gut gewesen zu lügen - und meistens viel es mir schnell auf, wenn etwas nicht stimmte, weil er sich zurückzog und distanzierte. Da das vorher nicht gewesen ist und auch während der Affäre ... man zweifelt schnell an den ganzen 10 Jahren.

Ich habe mich tatsächlich auch versucht ihn in reinzuversetzen. Ich weiß, er liebt es immer, wenn er auf Arbeit und von den Studenten Lob erhielt - er wollte immer von möglichst vielen gemocht werden. Anerkennung ist für sein Selbstbewusstsein sehr wichtig - Kritik mochte er dementsprechend von anderen wenig. Ich kann mir vorstellen, wie besonders ihn das gereizt haben kann, dass eine hübsche Studentin ihn bewundert ... aber das weitere geht über meine Vorstellung hinaus. Alleine wegen dem fehlenden Respekt. Wenn er unzufrieden war und Angst hatte - Nach 10 Jahren hätte ich mir gewünscht, er hätte genug für mich übrig, hier einfach über seinen Schatten zu springen und es mir zu sagen. Aber das mich durch diese Hölle gehen lässt und mich alles rausfinden lässt. Ich merke, das geht über mein Verständnis hinaus.

Das ungewünschte Treffen diese Woche hat mir gezeigt, dass ich gerade nicht mit ihm sprechen kann. Er will das ja auch nicht. Ich hoffe, wir sehen uns jetzt einige Zeit nicht - sein Anblick und seine Antwort am Bahnhof hat wieder einen Schmerz verursacht, wie ganz am Anfang als es rauskam. Ich würde mir irgendwann Antworten von ihm wünschen. Wenn er den Mut hätte ehrlich zu sein und weiß, was da eigentlich passiert ist und ich irgendwann stark genug bin, die Wahrheit zu ertragen. Ich bezweifle gerade stark, dass er dafür mal den Mut aufbringen wird.

Ich danke dir, Harry, blackeyed, Hasel, Katasmile sehr - danke für eure ehrlichen und einfühlsamen Antworten.
Dir, Hasel, wünsche ich hier auch, dass du bald damit abschließen kannst - und das uns der Schmerz nicht mehr definiert.

12.01.2018 20:13 • x 1 #9


H
Ich danke dir ist ein langer Weg , aber es wird besser ...manchmal paar Rückschläge aber es wird.

Also hast du es vor Weihnachten noch herausgefunden. Das ist gleich mal noch heftiger. Es tut mir so leid!

Ich denke da ist der Unterschied zwischen Mann und Frau. Frauen sagen eig. Immer gleich was sie stört oder gern anders hätten und Männer schlucken nur und können nicht über ihre Gefühle und Wünsche sprechen. Vielleicht mal ein Satz nebenbei aber wir Frauen wollen meinst ein klärendes Gespräch was nicht mit einem Satz getan ist. (klar es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber ich kenne keine)

Man weiß nie zu 100% was in einem anderen Menschen vorgeht, das weiß man manchmal bei sich selbst nicht. Aber er wird sicher noch merken was er an dir hatte und was er verloren hat. Und was dann ist kann keiner sagen...wichtig ist das jetzt und das du was machst was dir gut tut bzw ablenkt...Sport, Urlaub, neues Hobby! Du scheinst mir eine starke Frau! Denk nur daran was du schon alles erreicht hast und nicht daran was du nicht hast (bzw das kannst du auch noch alles haben), dann geht es dir sicher ein Stückchen besser!

12.01.2018 20:28 • x 3 #10


A
Hallo
Es tut mir so leid für dich -fühl dich echt gedrückt
Wahnsinnsgeschichte von dir,aber das Ende so traurig,so schrecklich ...
Aber du bist hier bestens aufgehoben,hier bekommst du so viel Zuspruch und das wird dir helfen...
Es tut gut,zu schreiben ,lass alles raus ...
Ich habe auch eine Trennung hinter mir,na ja,aber es muss und wird besser werden..
Mir wurde damals gesagt,alles hat einen Sinn im Leben,ich glaube mittlerweile daran...
Dies möchte ich nun auch dir gerne vermitteln,auch wenn ich weiß,dass du das gerade jetzt nicht glauben wirst,kannst,....es hat einen Sinn...

Es wird besser-versprochen ,auch wenn du zur Zeit nicht daran glaubst...

Versuche nicht allein zu sein,falls niemand für dich Zeit hat,schreib hier...
Es wird dir gut tun...

Und keine Angst,nach einer gewissen Zeit,kommt ein besserer,dann wirst du an das jetzige denken,und vielleicht froh sein,dass es so kam ....

Kopf hoch ,wie gesagt fühl dich gedrückt

Du kommst da raus ...hier helfen dir alle
Und wichtig,versuche dich abzulenken-hilft ...

12.01.2018 20:48 • x 1 #11


G
Hallo Hasenkind

Es tut mir leid, der Supergau schlechthin !

Du scheinst mir sehr reflektiert zu sein das finde ich sehr gut und wird dich weiter bringen.

Siehe es so:

Er ist verknallt, sein Gehirn momentan auf stand by, er kann (noch) nicht abschätzen was er da gerade abziehst!
Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem sein Gehirn wieder normal tickt - und dann kommt er auch nicht drum herum das zu verarbeiten.

Möchtest du ihn wieder zurück ?

Eine andere Erklärung könnte sein, du schreibst Du warst immer die stärkere, unabhängig und zielorientiert könnte ihn das unterbewusst beschäft haben ? Und nun ist er mal in der Rolle des stärkeren?

Das einzige was du tun kannst, weiterhin dein weg zu gehen, deine Ziele verfolgen und dafür sorgen das es dir gut geht.

Und ich denke, das wirst du

Alles Liebe

12.01.2018 20:56 • x 2 #12


moonrise
Hallo Hasenkind

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut. ich musste tief Luft holen beim lesen. Ist ja unglaublich

Leider musste ich auch schon erleben, wie ein Mensch von Heute auf Morgen völlig anders wird. Ich denke sie begeben sich in eine art Trance. Du bist deinem Ex nicht egal. Ich denke, er hat eine gute letzte gelegenheit gehabt zu testen wie sich das andere Leben so anfühlt, da alles auf eine baldige Hochzeit hinwies und gerade Männer sind ja bekannt dafür das sie dann plötzlich abschrecken. Es war nicht einfach eine gute Gelegenheit. Solche Gelegenheiten gibt es unzählige fast täglich. Aber irgendwann nach 10 Versuchen und dann doch zurückhalten, sagt man sich Jetzt oder Nie und leider geht man dann ein Risiko ein. Dann kreiren die 2 Abenteurer eine Energie die kaum etwas negatives zulässt, weil man ja gerade das nicht will. Man ist sich ja bewusst, dass es etwas gefährliches ist. Und da Adrenalin ein starkes Gefühl ist und einem aufpusht, verwechselt man es mit zB Liebe. Dieses neue, gefährlich gute Gefühl scheint wie eine Wand zu sein das Negatives einfach abprallen lässt. Und genau diese Negativität müsste ein oft gefühltes Ding gewesen sein, dass ihn/sie in letzter `Zeit begleitete. So einfach war es um es mal weg zu drücken. Warum nicht dabei bleiben? Fühlt sich ja so gut an. lieber alles andere stehen und liegen lassen und ins kalte Wasser springen. Es wirkt wie ein Rauschmittel!

Doch jedes Gefühl wird mal ausgefühlt. jedes Rauschmittel lässt mal nach. Dann wird er dich unglaublich vermissen. Ob er dir das sagen wird oder nicht. Gerade emotionale Menschen wie er lieben das Gewohnte schlussendlich. Wann es bei ihm soweit sein wird kann keiner sagen. Aber dir rate ich, schnell versuchen los zu lassen. Du bist mit dieser Erfahrung mehr Wert als vorher. Du hast nun Wunden die du bald geheilt hast die dich einzigartig und interessant machen. Sie werden dein Leben prägen. Aber du hast die Macht es zu etwas Gutem zu entwickeln. Nutze es als eine Chance, die dein Denken verändern wird und du deinem Leben eine völlig neue Richtung geben wirst. Permanent.

Nimm dir Zeit für die Trauer und dann schnell die Lebenslust auf Neues. Mache etwas was du nie gedacht hast zu machen. Wende das Blatt im Buch deines Lebens. Werde ein neuer Mensch. Es gehört zum Leben und macht es aufregend. Es wird vergehen das verspreche ich dir.

Bis dahin sind wir da für dich und such dir auch Hilfe bei einem Psychologen, Freunden, Familie. Scheu dich nicht davor dich klein zu fühlen. Du wirst auch wieder wachsen.

Eine Frage: Hättest du ihn momentan gerne zurück?

Alles Gute


Lies mal diesen Eintrag. Ich habe diese Frau bewundert vielleicht tust du es auch und kannst dir was davon mitnehmen: und-ich-dachte-er-waere-krank-t33103-s60.html#p770123

12.01.2018 21:17 • x 6 #13


R
Du liest dich ein wenig wie eine Mutter die ihn erzogen hat, weil es steckte ja so viel in ihm drin. Diese ganzen Ängste die er an den Tag legt, dann darf er nicht mal ein Mann sein, weil du eine Emanze bist, bei der kein Mann Kavalier sein darf mit Geschenken. Dann bist du eine Psychologin die glaubt er müsse ja mit Geschenken etwas kompensieren. Weiterhin bist du eine Unabhängige weil du viele Menschen kennenlernst. Bist eine Alternative oder Moderne weil heutzutage muss man ja diskutieren weil man ja jung sei und offene Beziehung und so. Und Impfgegner und so weiter.

Ich frage mich wo du eigentlich bist? Du bist so verkopft und so aalglatt wie ein Instagram Pic. Eure Beziehung liest sich auch wie ein picture perfekt.

Dann kommt da diese Frau und er schmeißt alles in 11 Tagen hin. Ich kann mir vorstellen wie sie sein könnte. Authentisch, weiblich, vielleicht etwas herzallerliebst dumm im auftreten. Leicht tollpatschig.

Diese Trennung ist die Chance deines Lebens. Ich würde sagen ihr solltet euch besser Trennen sonst wird die Sehnsucht euch definitiv scheiden. Ich finde ihr gehört nicht zusammen.

13.01.2018 10:35 • #14


H
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmal für die aufmunternden Beiträge und euer Verständnis.

Will ich ihn zurück. Gerade - leider - immer noch. Ich vermisse einfach alles. Die liebevollen Gesten, sein Lachen, wenn wir uns wieder schlapp gelacht haben über die gleichen Dinge. Wenn er sich ran gekuschelt hat, sein freudestrahlendes Gesicht wenn ich nach Hause kam und er mich in die Arme schließen konnte. Nun komme ich immer in eine leere Wohnung. Keine liebevollen Nachrichten. Aber ich vermisse die Person, die er war. Nicht die Person, die er jetzt ist. Diese kalte Person macht mir richtig Angst.
Ich kann seitdem sehr schlecht schlafen. Ich träume dauernd von ihm.

@rosaschuh:
Dein Beitrag hat mich sehr fertig gemacht.
Ich bin eine starke Persönlichkeit, ich glaube aber auch, dass meine Verluste mich dazu auch gemacht haben. Seine Eltern haben ihn damals etwas hängen lassen, wie er meinte, weil er viel Ärger gemacht hatte. Er hielt sich selber für dumm und nicht liebenswert. Ich habe ihn aber geliebt - und wusste, dass er mehr kann, wenn er nur will und ihn ermutigt. Er hat sich damals verschuldet um mir Sachen zu schenken - er hatte doch selbst kaum Geld. Ich wollte einfach Zeit mit ihm verbringen, ich brauchte doch nicht jeden zweiten Tag Blumen oder kleine Geschenke. So ist das doch, wenn du jemanden liebst. Ich wollte nur, dass er weiß, dass ich ihn liebe, weil er so ist wie er ist. Und wir haben viele romantische Abende miteinander verbracht. Wieso nimmst du an, er dürfte nicht romantisch sein? Und ich wollte, dass er seine Freunde nicht vernachlässigt, weil er mich hat. Weil ich denke Freundschaften braucht jeder. Er hat mich immer bei allen Entscheidungen gefragt - weil er meinte, ich wäre seine wichtigste Vertraute. Das er mich jetzt eingetauscht hat - mir erscheint die andere, soweit ich die Nachrichten von ihr gelesen habe und soweit ich von ihr weiß - eher wie eine, die klare Ansagen macht und ihm Entscheidungen abnimmt. Einige Freunde haben gemeint, sie sähen sogar eine gewisse Ähnlichkeit - ich sehe das nicht, fände das aber auch schrecklich und es ängstigt mich noch mehr.
Ich hatte nie das Gefühl, dass er sich durch mich eingeschüchtert fühlte. Vor mir konnte er weinen, obwohl ihm das sehr unangenehm war. Er meinte öfters, er dürfte vor mir einfach er selbst sein - auch mit seinen Schwächen.
Es gab Auf und Abs in der Beziehung. Als er sein Studium schmeißen wollte war er auch sehr distanziert und war sich mit allem - auch mit uns - unsicher. Perfekt war sie bestimmt nicht immer, aber glücklich waren wir die meiste Zeit. Ich habe auch meine Familie und meine Freunde gefragt, die viel Zeit mit uns verbracht haben. Es ist einfach so, dass wir nach den ganzen Jahren einfach noch sehr glücklich und harmonisch miteinander wirkten.
Daher verstehe ich es nicht. Ich verstehe nicht, was auf einmal schief gelaufen sein könnte.
Dein Beitrag stürzt mich wieder in Tränen - ich bin bestimmt nicht perfekt, manchmal unglaublich stur und übrigens zum Teil sehr tollpatschig wenn es dich interessiert. Aber ich habe ihn immer aufrichtig geliebt und unterstützt ...

13.01.2018 13:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag