15

Mein Verlobter hat uns verlassen nach fast 15 jahren

A
Ich wünsche euch einen schönen Guten Morgen, ich bin in diesem Forum gelandet, weil ich mir meinen Schmerz von der Seele schreiben muss. Am 17.7.22 hat uns mein Verlobter plötzlich verlassen nach fast 15 Jahren Beziehung. Ich habe damals meine Tochter 4 Monate alt, mit in die Beziehung gebracht, wir haben uns damals im Internet kennen und Lieben gelernt. Wir hatten eine wunderschöne Beziehung mit vielen Höhen und Tiefen in den letzten Jahren, ich war sehr glücklich mit ihm, wir hatten die letzten Monate einer schwere Phase, mein Ex Verlobter hatte im Februar diesen Jahres eine Magenbypass Operation, er war schon immer kräftiger, wir haben vieles probiert zusammen das er abnehmen konnte und vieles hat nichts gebracht deswegen hat er sich für diese Operation entschieden. Ich habe alles live mit erlebt. Wir waren letztes Jahr viel beim Arzt da er auch Nachts Atem Aussetzer hatte. Ich habe mit unsere Tochter alles für ihn getan und ihn unterstützt, sie ist für ihn wie eine leibliche Tochter und es ist ihr Papa. Jetzt am Sonntag sind es 8 Wochen her wo er Schluss gemacht hat. Wir sind vor 3 Jahren zusammen gezogen und habe es uns wunderschön gemacht, wir hatten zusammen noch viele Pläne und Träume für die Zukunft, was er auch in unserem Freundeskreis mit stolz erzählt hat was er vor hat alles mit uns. Wir waren dieses Jahr Ende Mai noch zusammen im Urlaub, und haben mit unsere Tochter zusammen den Urlaub für nächstes Jahr geplant Er hat mich für eine Frau verlassen, die fast 251 km von uns weit weg wohnen tut, verheiratet ist, und selber 2 Kinder hat wovon eins erst eingeschult wird dieses Jahr. Diese Frau hat auch diese Magenbypass Operation. Ich fühle mich so richtig schlecht, ausgenutzt, verarscht, und emotional missbraucht. Ich habe erst dieses Jahr meinen alten Job gekündigt, um hier am Ort zu Arbeiten wo wir wohnen, wegen den Plänen und Träumen die wir eigentlich hatten. Seid dem ist es ein hin und her für mich, erst sagt er das er mich schon 2 Jahre nicht mehr liebt, dann wieder doch, dann hat er mich im April noch geliebt und war glücklich mit uns. Dann war alles eine Lüge dann war es keine Lüge und er hat mich geliebt, er sagt sein Entschluss steht, er kommt nicht mehr zurück, er möchte Aber das es so wird wie früher, er möchte an dem Leben unsere Tochter und mir teilhaben, alles mit erleben wie sie sich entwickeln wird nächstes Jahr Ausbildung usw, er möchte gerne weiter mit uns was unternehmen, wie Therme, Minigolf, Urlaub, eigentlich alles was wir früher gemacht haben als Familie. Er sagt mit seiner neuen läuft es erst seit Anfang Juli. Am Sonntag den 4.9 haben wir den ersten Ausflug zusammen gemacht seit der Trennung, es für mich die Hölle emotional, klar es war schön der Tag, aber wir haben kaum geredet und waren auf Abstand. Ich liebe dieses Mann von Herzen, ich habe alles getan, genauso wie er , er war mein Seelen Partner und mein Halt und jetzt? Er will das wir gute Freunde bleiben und wie oben genannt seine Wünsche und Hoffnungen und bitte an mich und unsere Tochter, er will uns auch nicht verlieren, wir sind ein sehr wichtiger Teil in seinem Leben. Ich bin sehr stolz auf ihn das er diesen Weg gegangen ist er hat in 6 Monaten jetzt 51 kg abgenommen. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich habe ihm geschrieben, das er in den nächsten Wochen/ Monaten vor der Entscheidung stehen wird , was er will, wen er will für die Zukunft, er wird es nicht schaffen uns allen gerecht zu werden , seiner neuen, mir und unsere Tochter, wo er diese vielen Wünsche und Hoffnungen hat, er muss arbeiten, er hat seine Hobbys wie Feuerwehr, Fußball usw er sagt ja er wird es schaffen allen gerecht zu werden, das soll ich ihm glauben. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll , ich bin so verzweifelt ich bin froh das ich arbeiten gehen kann um ein bisschen Ablenkung zu haben. Ich weiß nicht ob Kämpfen soll, oder einen kompletten Kontakt Abbruch, weg ziehen, er sagt ja damals gesagt ich bräuchte keine Angst und Sorgen haben seine neue zieht nicht hier her , und er wird nicht zu ihr ziehen. Was soll ich machen ich kann auch nicht auf seine Wünsche, Hoffnungen und bitte warten auch wenn wir im Moment auf Distanz sind

09.09.2022 08:46 • #1


N
Zitat von angeleyes07:
verheiratet ist, und selber 2 Kinder hat wovon eins erst eingeschult wird dieses Jahr. Diese Frau hat auch diese Magenbypass Operation.


Könnte die Frau von @Cobar sein...

09.09.2022 09:30 • #2


A


Mein Verlobter hat uns verlassen nach fast 15 jahren

x 3


meineMeinung
Meiner Meinung nach heißt das Zauberwort Abstand. Du musst räumlich und emotional von ihm weg. Klar wird das schwer. Aber noch schwerer wird ein Leben an der langen Leine. Wenn er permanent in deiner Nähe ist, einen auf happy family macht und er aber gefühlsmäßig 250 km weg ist. Das ist keine Lösung.
Auch läßt ihn eine harte Trennung vielleicht erkennen, was er verliert. Wenn du stets zur Verfügung bist, wird er dies nicht erkennen. Dann zieht er von allen Seiten nur das Beste für sich selbst ab.

09.09.2022 09:42 • x 3 #3


FrauDrachin
Hey @angeleyes07 ,

lass dich erst mal umarmen.
Es ist immer schlimm, wenn eine Beziehung zu Ende geht, in der man so lange gelebt hat, und die man partout nicht aufgeben wollte. Viele hier, inklusive ich, können das nachvollziehen.

Auch das Gefühlschaos in dem du gerade steckst, scheint mir ziemlich typisch.

Von mir ein paar Gedanken dazu: Die Frage, ob er dich nicht mehr liebt, und seit wann er dich nicht mehr liebt, ist eine sehr unfruchtbare Frage. Liebe ist ja nicht etwas, was man hat, und wenn man es nicht mehr hat, merkt man es sofort, und wenn man es gerade nicht spüren kann, heißt es nicht, dass sie nicht da ist. Und wenn die Liebe irgendwann abhanden gekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass alles eine Lüge war. Zu einer Beziehung gehört ja noch so viel mehr als Liebe.

Weiter hat es mir sehr geholfen, mir klar zu machen, dass das Beenden der Beziehung wohl mir großen Schmerz bereitet, aber an sich nichts böses ist, und etwas, wozu er jegliches Recht hat.
Ich finde es in dem Zusammenhang schön, dass er sich scheinbar deiner Tochter und dir sehr wohl noch verpflichtet fühlt, und gerade um Lösungen ringt, wie er diesen Verpflichtungen noch einigermaßen gerecht werden kann.
Vielleicht hilft es dir und ihm, ihn bewusst aus dieser Verpflichtung zu entlassen.
Er kann ja zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht sagen, ob und in welcher Weise du noch Teil seines Lebens sein sollst, und ob und in welcher weise die Neue Teil seines Lebens sein soll.

Genauso ist es aber jetzt dein Job, dir aktiv und bewusst zu überlegen, wie dein Zukünftiges Leben ohne diese Liebesbeziehung aussehen soll. Bestimmt haben sich über die vielen Jahre viele gemeinsame Dinge angesammelt, die ja jetzt aufgetrennt werden müssen. Tut das bitte möglichst bald und möglichst komplett, es wird schwierig bis unmöglich sein, auf eine neutrale/freundschaftliche Ebene zu kommen, solange der wirtschaftliche Kram dazwischen steht.

Und schließlich würde ich dir raten, wirklich eine Weile sehr konsequent auf Abstand zu gehen, um erstens zu dir zurückzufinden, und zweitens um aus dieser Schleife und Versuchung herauszukommen, dich um Erklärungen, Trost oder was auch immer an ihn zu wenden, so wie du es ja viele Jahre getan hast, und wie sicherlich der Reflex da ist, das weiterhin zu tun.

Last but not least: Ja, man steht gefühlt vor einem Trümmerfeld. Aber es wird besser. Oft besser als es jemals war. Ich wünsch dir ganz viel Kraft und eine Portion Gelassenheit für deinen Weg.

09.09.2022 09:53 • #4


Catalina
Tut mir sehr leid, dass du das erleben musst, ich kann mir vorstellen, wie hart das für dich sein muss.
Zitat von angeleyes07:
er hat in 6 Monaten jetzt 51 kg abgenommen.

War bei einer Bekannten meines Partners ähnlich. Sie hat nach einem Magenbypass auch sehr viel abgenommen und zum Dank dafür, dass ihr Mann sie jahrelang bei allem unterstützt hat, hat sie danach eine Affäre begonnen. Als Rechtfertigung meinte sie, sie hätte jetzt eben ein völlig neues Körper- und Lebensgefühl und wolle sich jetzt ausleben. Diesen Egoismus muss man glaube ich nicht verstehen.
Zitat von angeleyes07:
er sagt sein Entschluss steht, er kommt nicht mehr zurück, er möchte Aber das es so wird wie früher, er möchte an dem Leben unsere Tochter und mir teilhaben, alles mit erleben wie sie sich entwickeln wird nächstes Jahr Ausbildung usw, er möchte gerne weiter mit uns was unternehmen, wie Therme, Minigolf, Urlaub, eigentlich alles was wir früher gemacht haben als Familie.

Aha, ER möchte also dieses und jenes, fragt aber null danach, was DU möchtest. Also genau der gleiche Egoismus wie oben beschrieben. Er möchte vermutlich das Beste aus beiden Welten, einerseits seine neue aufregende Freundin und andererseits seine Familie behalten. Den Zahn solltest du ihm gründlich ziehen und ihn auf den Pott setzen.

Ich persönlich denke, ein kompletter Kontaktabbruch wäre das Gesündeste für dich. Klar ist das hart und tut weh, aber es wird vorbeigehen. Wenn du weiterhin Kontakt hast, wirst du dich selber immer weiter verletzen und den Schmerz unnötig in die Länge ziehen.

09.09.2022 10:06 • x 1 #5


L
Zitat von angeleyes07:
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll , ich bin so verzweifelt

Es tut mir unfassbar leid, was Du gerade erlebst.

Du solltest Dich Fragen, ob Du Deinem Ex-Lebensgefährten ein Leben mit zwei Frauen zugestehen kannst und willst: Eine Frau für Romantik Seggs usw. und gewohnte Familie mit Euch.

Und ich glaube, Du stehst vermutlich aktuell unter Schock. Mir hilft da, Ruhe, Raum und Zeit für mich allein. Ich würde also sehr auf Abstand gehen zu dem Mann und vorallem solche gemeinsamen Ausflüge etc. tunlichst unterlassen. Das ist ja Selbstverletzung auf hohem Niveau.

09.09.2022 10:33 • x 2 #6


A
@FrauDrachin er sagt und will glaube alles behalten, alleine wie die Trennung war , er nahm meine Hand mit Tränen in den Augen , er hat geweint und mir gesagt es ist aus, er kann mir bis heute nicht in die Augen sehen. Ich habe ihm die Schlüssel abgenommen damals von der Wohnung das er nicht mehr hier her kommen kann einfach, wo er jetzt hier war er hat seinen Anzug gebraucht von der Feuerwehr, er hat im Auto gessen, war sehr nervös, traurig und hat geweint, wie gesagt er kann mir bis heute nicht in die Augen sehen, zu meinen Ex Schwiegereltern darf ich immer sehr gerne hin kommen mit meiner Tochter wir sind da immer herzlich willkommen, sie waren damals selber sehr geschockt darüber und sind es heute noch aber sie halten sich daraus. Aber er wird es nicht schaffen es allen recht und gerecht zu werden , sie wohnt in Gelsenkirchen, wir hier , er hat seine Arbeit, Hobbys hier, erkann nicht als nach Gelsenkirchen fahren zu ihr , dann nach Dortmund zum Fußball, und mit uns was unternehmen, das wird nicht funktionieren, das habe ich ihm auch geschrieben das er bald in naher Zukunft eine Entscheidung treffen muss er wird definitiv jemanden verlieren in seinem Leben, seine Antwort darauf er schafft das schon uns allen gerecht zu werden

09.09.2022 10:44 • #7


A
@Name darf ich fragen, wer Cobar ist ? Ist er auch in einer Situation wie ich momentan?

09.09.2022 11:00 • x 1 #8


Catalina
Zitat von angeleyes07:
das habe ich ihm auch geschrieben das er bald in naher Zukunft eine Entscheidung treffen muss er wird definitiv jemanden verlieren in seinem Leben, seine Antwort darauf er schafft das schon uns allen gerecht zu werden

Ganz klares Nö, wird er nicht schaffen. Finde seinen Gedankengang ganz schön naiv, denn mal ganz davon abgesehen, dass die Situation für dich eh schon extrem schwierig und schmerzhaft ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass seine neue Flamme es toll findet, wenn er mit euch weiterhin einen auf Happy Family macht. Er hat den Stein ins Rollen gebracht und muss jetzt eben auch mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben statt rumzuheulen.

Was möchtest DU denn eigentlich?

09.09.2022 11:02 • x 2 #9


A
@Catalina ehrlich gesagt ich weiß es selber nicht, ich habe hier wo wir wohnen ein Riesen Freundeskreis, ich habe eine tolle Wohnung hier , und meine Tollen Job in der Altenpflege, auf der einen Seite habe ich schon überlegt ob ich weg ziehe, auf der anderen Seite meine Tochter möchte hier bleiben wegen ihren Freunden, usw, ich kann auch immer auf meine Freude zählen aber sie halten sich raus weil sie auch mit ihm befreundet sind,

09.09.2022 11:06 • #10


Catalina
Ich meinte eigentlich, was möchtest du in Bezug auf deinen Ex? Hast du noch die Hoffnung, dass ihr wieder zusammenkommt oder möchtest du mit ihm abschließen?

09.09.2022 11:52 • #11


A
@Catalina ich glaube nicht, ich weiß es aber auch nicht, er hat gesagt sein Entschluss steht , er kommt nicht mehr zurück, aber dafür möchte er aber dennoch zu viel von uns wie erleben wie unsere Zukunft wird von mir und meiner Tochter, ob sie nächstes Jahr eine Ausbildung anfängt oder weiter Schule macht, wie es bei mir weiter gehen wird und und und, dies passt für mich nicht in die aktuelle Situation erst Schluss machen wegen einer anderen Frau, aber dennoch weiter an unserem Leben Teil nehem

09.09.2022 12:00 • #12


D
Hallo @Forenleitung , kann man diesen und jenen Thread mein-verlobter-hat-uns-nach-15-jahren-verlassen-t68741.html zusammenlöten?

09.09.2022 12:13 • x 1 #13


Catalina
Zitat von angeleyes07:
er hat gesagt sein Entschluss steht , er kommt nicht mehr zurück, aber dafür möchte er aber dennoch zu viel von uns wie erleben wie unsere Zukunft wird von mir und meiner Tochter, ob sie nächstes Jahr eine Ausbildung anfängt oder weiter Schule macht, wie es bei mir weiter gehen wird und und und

Das ist das, was er möchte und sich so vorstellt. Aber was möchtest du, wie stellst du dir deine deine (nähere) Zukunft vor?
Zitat von angeleyes07:
dies passt für mich nicht in die aktuelle Situation erst Schluss machen wegen einer anderen Frau, aber dennoch weiter an unserem Leben Teil nehem

Da hast du völlig recht und das solltest du ihm auch so klarmachen und dann auch konsequent durchziehen.

09.09.2022 12:19 • #14


T
Bitte liebe TE, es geht darum was Du willst und nicht was er jetzt gerne alles will!
Und natürlich kann er Dir nicht in die Augen sehen, er hat ein schlechtes Gewissen.

09.09.2022 12:20 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag