18

Frisch und überraschend von Verlobter verlassen

P
Hallo liebes Forum und schön, dass es euch gibt.

Ich wurde heute Abend von meiner Verlobten verlassen. Zur Vorgeschichte: Wir lernten uns vor fast 5 Jahren im Zuge eines Auslandssemesters kennen, waren sofort unfassbar verliebt und sind den Weg über eine 2- jährige Fernbeziehung (komplett andere Ecke Deutschlands) gegangen. Vor 2 Jahren zog ich dann zu ihr, besser gesagt zusammen mit ihr in den Vorort einer großen Stadt. Dafür habe ich Familie, Freunde und einfach alles hinter mir gelassen. Da ich kein Großstadtmensch bin war der Vorort unser Kompromiss, 40 Min mit den Öffentlichen zum Hbf besagter großen Stadt, aus der sie ursprünglich kommt. Im Sommer habe ich ihr im Urlaub einen Antrag gemacht (nicht unter Druck, aber wohlwollend begleitet von einigen Anspielungen ihrerseits, es war offensichtlich, dass sie sich das sehr gewünscht hat). Alles schien perfekt und die Hochzeitsplanungen konnten starten.

Bis vor 2 Wochen gab es für mich keinerlei Anzeichen. Da hat sie mir eröffnet, dass sie mit ihrer Lebenssituation gerade unglücklich ist. Irgendwie hatte es was von einem Trennungsgespräch, was mir komplett den Boden unter den Füßen wegriss. Im Endeffekt haben wir es aber dann auf einige Umschwünge in ihrem Leben geschoben (erste richtige und sehr zeitintensive Arbeitsstelle nach kraftraubenden Studium, Absetzen der Pille- nicht aufgrund von Kinderwunsch. ), denn zunächst ging es auch nur um ein allgemeines Unglücklichsein.

Da sie familiär diesbezüglich vorbelastet ist, haben wir ihre körperliche Situation- Herzrasen, große Schlafprobleme, Unzufriedenheit, ein Gefühl der Leere auf eine Depression geschoben, oder zumindest etwas in der dieser Art. Da sie in dem Moment die Nähe zu anderen Menschen nicht ertragen konnte und sich auch unter Druck gesetzt und beobachtet fühlte, wenn sie eine depressive Phase hatte, zog sie zu einer Freundin in eine 2er WG. Dies ging so schnell, da wir den Plan schon länger hegten, auch als noch alles 100% ok war, dass wir uns in der Stadt, in der sie nun auch arbeitet, eine kleine Wohnung als Zweitwohnung nehmen. Unter der oben genannten Erklärung in mit dem Glauben, dass es sich um eine Depression handelt, war das für mich ok. Könnte sogar vielleicht frischen Wind in die Beziehung bringen. Heute, wo wir dann eigentlich verabredet waren, also über das Wochenende hier in unserer Hauptwohnung, rief sie dann an und machte Schluss.

Irgendwas an ihren Gefühlen hat sich in den letzten Monaten verändert. Vielleicht ausgelöst durch die Hochzeitsplanung, wo man den eingeschlagenen Lebensweg natürlich nochmal viel genauer reflektiert. Das Gespräch war, meiner Einschätzung nach, so respektvoll und konstruktiv, wie ein solches Gespräch eben sein kann. Es gibt ein paar kleinere Gründe, aber keinen wirklich triftigen. Ich muss auch sagen (keine Ahnung, ob das jeder nach einer gescheiterten Beziehung behauptet), dass wir eine unglaublich intensive und liebevolle Beziehung hatten. Andere Paare waren immer neidisch auf unseren liebevollen und wertschätzenden und auch verliebten Umgang miteinander, auch nach fast 5 Jahren. Ich habe es wirklich nicht kommen sehen. Sie ist auch total fertig und tut mir auch leid, denn sie hat keinen richtig starken familiären Rückhalt, allerdings tue ich mir auch selbst leid, denn durch den Umzug habe ich hier keine Familie oder so enge Freunde, die mir durch diese Phase helfen könnten.

Was könnte ich noch schreiben? Sie ist 25, ich 30. Bei mir wäre der nächste logische Schritt heiraten und Kinder bekommen. Das war eigentlich auch ihr Plan. Jetzt fühlte sie sich wohl ein bisschen davon eingeengt und fühlt sich so, als hätte ihr das Leben noch ein bisschen mehr von dem zu geben, was wir in unserer verrückten und schönen Anfangszeit während des Auslandssemester erlebt haben. Ihr fehlt die Großstadt (die eigentlich sehr nah ist, im Gegensatz zu meiner Heimat) und sie würde gerne ein bisschen mehr feiern gehen (Clubs und so). Was sich jetzt aber wahrscheinlich falsch liest, denn wir sind sehr unternehmungslustig gewesen, und auch wenn ich ne gemütliche Party dem Abtanzen im Club vorziehen würde, kann man mich dafür schon auch überreden. Im Großen und Ganzen sehe ich keinen wirklichen Punkt, der zwischen uns nicht gepasst hätte. Sie sieht das eigentlich auch so, ihr tut das auch unglaublich weh, dass es bei ihr gefühlsmäßige Änderungen gegeben hat. Habe da eigentlich Verständnis, ich stand auch schon auf der anderen Seite.

Trotzdem komme ich gerade überhaupt nicht klar, relativ weit weg von meiner Heimat, mit unglaublich viel Arbeit ab nächster Woche, in der Wohnung, die wir gemeinsam ausgesucht und eingerichtet haben.

Hilfe

05.01.2019 02:11 • #1


E
Zitat von Piper:
Jetzt fühlte sie sich wohl ein bisschen davon eingeengt und fühlt sich so, als hätte ihr das Leben noch ein bisschen mehr von dem zu geben, was wir in unserer verrückten und schönen Anfangszeit während des Auslandssemester erlebt haben. Ihr fehlt die Großstadt (die eigentlich sehr nah ist, im Gegensatz zu meiner Heimat)


Hat sie eventuell was verpasst? Oder meint das? So kommt es mir vor. Als ob sie daruf kommt, dass es DAS ja nun nicht gewesen sein kann...passt auch zum Alter...und bei allem Verständnis

Zitat von Piper:
Andere Paare waren immer neidisch auf unseren liebevollen und wertschätzenden und auch verliebten Umgang miteinander,

Zitat von Piper:
Sie ist auch total fertig und tut mir auch leid, denn sie hat keinen richtig starken familiären Rückhalt, allerdings tue ich mir auch selbst leid,

Zitat von Piper:
Bei mir wäre der nächste logische Schritt heiraten und Kinder bekommen.


aber nach der Rakete klingst jetzt auch nicht für eine 25 jährige....

05.01.2019 02:19 • #2


A


Frisch und überraschend von Verlobter verlassen

x 3


P
Zitat von AlexH:

Hat sie eventuell was verpasst? Oder meint das? So kommt es mir vor. Als ob sie daruf kommt, dass es DAS ja nun nicht gewesen sein kann...passt auch zum Alter...und bei allem Verständnis





aber nach der Rakete klingst jetzt auch nicht für eine 25 jährige....


Hallo Alex und danke für deine Antwort. Auch wenn der letzte Kommentar recht verletzend ist, kann ich ihn verstehen, wenn ich den Text von mir nochmal so lese. Lass dich aber nicht blenden, ich bin nur gerade in der Phase, in der alles surreal ist und versuche daher, so rational und gefasst wie möglich zu schreiben. Langweilig oder eingefahren war es bei uns nie, im Gegenteil. Trotzdem gibt es ja einen Grund für die Trennung, das ist mir schon klar. Und das Gefühl etwas verpasst zu haben...joa, da liegt der Hase wohl im Pfeffer.

05.01.2019 02:28 • #3


E
Zitat von Piper:
Auch wenn der letzte Kommentar recht verletzend is


Das sollte eher ein Anstoß sein, auch deine Geisteshaltung zu hinterfragen. Dass Du durch den Wind bist, kann ich gut nachvollziehen...

Und so ganz lieg ich ja wohl nicht daneben...Und ich kann verstehen dass es momentan noch zu frisch ist, um alles zu erfassen und der Schmerz überwiegt

05.01.2019 02:31 • #4


P
Zitat von AlexH:

Das sollte eher ein Anstoß sein, auch deine Geisteshaltung zu hinterfragen.


Inwiefern?

05.01.2019 02:35 • #5


E
Zitat von Piper:
Bei mir wäre der nächste logische Schritt heiraten und Kinder bekommen.


Hierauf. Meinst nicht dass das Deine Freundin und auch Dich nicht etwas überfordert?

05.01.2019 02:37 • #6


P
Achso...nun ja, der Anstoß zur Hochzeit ging ja tatsächlich eher von ihr aus, auch wenn sie da bei mir auf offene Ohren gestoßen ist. Hätte da aber von meiner Seite aus nichts überstürzt. Und dass wir beide mit Kindern noch sehr viel Zeit haben, war auch klar. Vielleicht war die Formulierung nicht optimal gewählt, wollte nur irgendwie auf unsere verschiedenen Lebenssituationen hinweisen und mir das selbst so ein bisschen erklären. In meinem Freundeskreis dreht sich halt auch mittlerweile alles um Kinder und Ehe, da ist sie halt schon ein paar Jahre weg davon. Aber Druck, weil ich das als Automatismus sehe oder mir wünsche, gab es da keinen, auch wenn dieses Zitat da jetzt was anderes vermuten lässt zugegebenermaßen. Und als mir erstmals ihre allgemeine Unzufriedenheit gebeichtet hat, habe ich ihr auch gleich gesagt, lass den Druck da raus nehmen, vergiss die Hochzeit erstmal. Also Druck oder ne besondere Erwartungshaltung gab es da von mir keine(n)

05.01.2019 02:44 • #7


E
Zitat von Piper:
In meinem Freundeskreis dreht sich halt auch mittlerweile alles um Kinder und Ehe,


Aha...das ist Maßstab für deine Lebensphilosophie?

05.01.2019 02:48 • #8


P
Unsinn, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ihr das unsere unterschiedlichen Lebenswelten vor Augen geführt haben könnte, denn mein Freundeskreis war ja dann auch ihrer und dann kommt beim Brunch halt wieder ein leidiges (für uns beide) Kinderthema oder so. Das sollte wirklich nicht bedeuten, dass ich das darum auch will oder das bei mir so sein muss wegen meiner Freunde. Glaube da missverstehen wir uns gerade.

05.01.2019 02:52 • x 1 #9


E
Zitat von Piper:
und dann kommt beim Brunch halt wieder ein leidiges (für uns beide) Kinderthema oder so.


Klingt für mich nach Druck von Aussen....vielleicht war auch das ein Grund

05.01.2019 02:55 • #10


P
Klar, möglicherweise. Und grundlos verlässt man einen Partner auch nicht, weiß ich. Macht es für mich aber gerade nicht besser, weiß gerade echt nicht, wie es weitergeht und wie ich in der Wohnung, in der mich alles an sie erinnert, über die Runden kommen soll vorerst (bitte erlaube mir ein bisschen Selbstmitleid, auch wenn ich dann keine Rakete mehr bin )

05.01.2019 03:01 • x 1 #11


E
Zitat von Piper:
bitte erlaube mir ein bisschen Selbstmitleid, auch wenn ich dann keine Rakete mehr bin )


Idiot ...ja erlaube ich und verstehe ich

05.01.2019 03:03 • #12


P
danke für deine Zeit

05.01.2019 03:08 • #13


E
Ok..hab ich verstanden...

05.01.2019 03:13 • #14


Zeitreisender
So wie sich das liest, hat deine Partnerin entgegen der anfänglichen Einverständnis zu einer Ehe, inzwischen festgestellt, dass es doch nicht ihr Lebensziel ist.

So etwas passiert leider und ist für dich natürlich nicht nur unverständlich, sondern auch extrem schmerzhaft.
Du schreibst, dass sie schon vor zwei Wochen dahingehend geäußert hat, mit der Lebenssituationen nicht zufrieden zu sein.
Vielleicht ist ihr doch alles zu viel geworden, vielleicht musste sie für ihren Geschmack zu viele Kompromisse schließen und stellt sich ihre Zukunft doch anders vor.
Sie ist relativ jung mit dir zusammen gekommen, natürlich sollte man da auch das mit in Betracht ziehen.
Wahrscheinlich hat sie wirklich das Gefühl etwas in den letzten Jahren verpasst zu haben und möchte dies nun nachholen.

Auch wenn du jetzt leidest und deine Träume auf einen Schlag geplatzt sind, solltest du Bedenken, dass es jetzt noch ein günstiger Zeitpunkt für die Trennung war.
Wäre ihre Einsicht erst ein, zwei oder drei Jahrem nach Eheschließung gekommen, wäre es für euch beide weitaus schmerzhafter und komplizierter geworden.
Der Gedanke tröstet dich jetzt wenig, aber später wirst du auch zu dieser Einsicht kommen.

05.01.2019 03:16 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag