4

Überraschend verlassen - und wie geht es weiter?

B
Hallo,
am vergangenen Montag kam mein Freund, mit dem ich 15 Jahre zusammen und glücklich war, nach Hause und sagte mir, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat. Ich bin völlig überrascht, habe nichts geahnt, wir waren in der letzten Woche noch spontan einige Tage unterwegs. Es ist einfach nur unwirklich.
Noch nie in meinem Leben habe ich mich so klein und arm gefühlt. Es tut gut, in diesem Forum (nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich mich mal in einem Forum anmelde) von Gefühlen zu lesen, die ich jetzt auch habe. Es wäre schön, wenn sich jemand mit mir austauschen würde.
Ich bin so traurig, ich finde gar keine Worte für diesen Zustand (obwohl ich sonst eigentlich nicht auf den Mund gefallen bin.
Bin im Moment nur aufs Weiteratmen konzentriert.

23.08.2014 18:06 • #1


F
Hallo Blumentopf,

herzlich willkommen im Forum. Ich denke, wir kennen Deine Gefühle alle. Ja - es ist unwirklich - die 1. von 4 Phasen des Trennungsschmerzes (Google mal - es stimmt alles )... Vor allem die, die verlassen wurden (so, wie ich auch im Januar) trifft es meistens hart. Du verlierst den Boden unter den Füßen und denkst...alles ist vorbei...

Ist es aber nicht! Es wird wieder bergauf gehen! Nur wie lange es dauert, das ist wirklich individuell. Ich habe ein halbes Jahr gehofft... mich mit meinem Ex getroffen, telefoniert und S... gehabt, obwohl er nach 2 Wochen eine neue Beziehung hatte...

Mach bitte nicht dieselben Fehler - es wird Dich nicht weiter bringen, auch wenn Du es noch so hoffst - im Gegenteil, Du wirst noch mehr leiden. Und bitte - halte das Allheilmittel -- Kontaktsperre ein! Je weniger Du von seinem neuen Leben weißt, umso besser!

Es ist nicht einfach nach einer langen Beziehungsdauer loszulassen, aber das musst Du machen, Du wirst sonst noch mehr leiden als im Moment - und das willst Du ja bestimmt nicht, weil das was Du im Moment empfindest ja schon unbeschreiblich weh tut.

23.08.2014 18:20 • #2


A


Überraschend verlassen - und wie geht es weiter?

x 3


MiaWall
Das Problem mit dem Weiteratmen kenne ich nur zu gut.
Lass dich mal ganz feste drücken, Blumentopf. Mach die Augen zu, dann spürst du es.

23.08.2014 18:21 • x 1 #3


B
Danke für die netten Worte, ich bin schon wieder nur am Heulen ...

Kontaktsperre ist bereits eingeleitet. Seit Mittwoch ist Funkstille, er wird aaber irgendwann frischee Klamotten brauchen ...
Aber auch die kann er sich allein holen.
Nachdem er mir am Montag die Hiobsbotschaft eröffnet hat, war er am Dienstag noch mal da. Er heulte die ganze Zeit (in seiner Gegenwart war ich relativ rational und gefasst), er habe mich lieb und sei immer für mich da. Da habe ich mir natürlich Hoffnungen gmeacht. Das hat mich so rasend gemacht, dass ich am Mittwoch noch mal angerufen habe, da hat er dann gesagt, dass es endgültig aus ist. Seine Neue saß im Hintergrund. Na prima. Das hat mich aber dazu gebracht, damit weiterzuarbeiten, dass es aus ist. (Wie soll man so was auch reparieren?) Aber es bleibt unwirklich ...

23.08.2014 18:28 • #4


E
Hallo Blumentopf
Du bist nicht allein! Mir geht es ganz genauso wie dir. Erst sagte mir mein Freund vor ein paar Wochen plötzlich, dass wir das Miteinander vielleicht langsam lassen sollten - für mich aus dem nichts. Und ich hab die Welt nicht mehr verstanden. Dann, vor ein paar Tagen, hat er mir dann endlich den richtigen Grund gesagt: Er hat sich in eine andere verliebt. In dem Moment war ich komplett vor den Kopf geschlagen. Da kommen ja gleich zwei Dinge zusammen. Normalerweise hält einen nach einer Trennung ja immer noch diese letzte fünkchen Hoffnung am leben. Aber diese Hoffnung zerplatzt mit einem Schlag, wenn man hört, dass er schon eine Neue hat. Außerdem stellt man gleichzeitig sofort alles in Frage was man mit ihm hatte. Denn kann ein Mann einen wirklich noch geliebt haben, wenn er sich direkt in eine neue verliebt? Im Moment kann ich mit diesem Gedanken noch gar nicht umgehen. Ich suche selber noch einen Weg. Mein Kopfkino ist 24h eingeschaltet und ich muss mir immerzu vorstellen, wie die beiden Zeit miteinander verbringen. Das ist schrecklich. Ich versuche mir in diesen schwachen Momenten immer selbst STOP zu sagen und nicht weiter darüber nachzudenken. Aber das funktioniert bisher nur bedingt. Ich versuche mir zu sagen, dass diese Beziehung der beiden jetzt schon auf einer dicken fetten Lüge basiert. Sie weiß nämlich nichts von mir. Und das kann ja irgendwie auch keine Basis sein, so ein warmer Wechsel von einem Partner zum nächsten ohne Pause?
Trotzdem bin ich auf eine komische Art und Weise ganz furchtbar eifersüchtig, weil ich denke, dass er sie gerade deswegen erstmal mit all seiner Bestätigung und Zuniegung geradezu ertränkt, sie fühlen lässt als sei sie die schönste und tollste Frau auf diesem Planeten, damit sie ja keinen Verdacht schöpft. Und dieser Gedanke macht mich krank.
Ich glaube, der einzige Weg zur Besserung, ist dass wir das Ganze akzeptieren. Aber das ist halt auch alles nur Theorie. Es ist so schwer zu akzeptieren, dass man aufgegeben wurde für jemand anderen, der jetzt all das hat, was man sich selbst so sehr wünscht. Verdammter Mist.

23.08.2014 18:29 • x 1 #5


Disappointed_m
Durchhalten, Kontakt zu ihm vermeiden und hier viel lesen. Es wird helfen!

Solche Menschen gibt es immer wieder und wenn er mit der neuen nicht zufrieden ist, zieht er zur nächsten....

Man wird nie froh mit solchen Leuten.

Dein Schmerz ist sicher sehr groß und so hart es ist, es wird dauern.
Genau so sicher wie der Schmerz, das Weinen, die Nächte ohne Schlaf und die Angst vor der Zukunft ist aber auch etwas anderes:

Der Tag an dem du aufwachst und dir überlegst - was möchte ICH eigentlich und es einfach tust.

Dann geht es dir wieder besser!

Ich habe ähnliches erlebt und es waren bei mir 2 sehr sehr schlimme Wochen. Ich habe mir Mittel geholt, nur homöopathisch, es hat geholfen (weil ich drauf ansprach oder es glaubte - egal, der Erfolg zählt).

Achte auf dich, versuche zu essen, zumindest ausreichend zu trinken. Verschiebe anspruchsvolle Aufgaben im Beruf auf später wenn es geht. Man macht mehr Fehler in solchen Phasen und...


...nimm ihn nicht zurück!

23.08.2014 18:29 • x 1 #6


B
Essen geht fast gar nicht, eine liebe Freundin hat für mich extra eine Suppe gekocht. Abends nehme ich Baldrian. Ich fühle mich wie ferngesteuert.

Wenn ich jemanden hier habe oder mit jemandem telefoniere, geht es einigermaßen, aber ich war heute draußen und irgendwie bringt mich alles zum Heulen.

Ich habe Angst, ich werde irre!

23.08.2014 18:40 • #7


F
Nicht weinen, Blumentopf

Kannst Du seine Klamotten nicht irgendwie zusammenpacken und ihm einfach, wenn er sie braucht vor die Türe stellen? Bitte vermeide allen Kontakt, auch wenn Du noch Hoffnung hast - Du wirst echt nicht glücklich damit.

Und ja - essen ist wichtig - ... ich habe in den ersten beiden Monaten 23 kg. abgenommen... und war am Ende meiner Kräfte. Du musst DICH in den Mittelpunkt rücken... Du bist wichtig, er nicht mehr! Er war ein Teil Deines Lebens. Er wollte Dich nicht mehr!

Lass Dich mal drücken!

23.08.2014 18:47 • #8


MiaWall
Ich bin ehrlich gesagt arg überrascht, wie schlimm es ist, verlassen zu werden. Niemals hätte ich gedacht, dass ich zu diesen seelischen Schmerzen fähig wäre. Natürlich hatte ich schon Trennungen, aber die gingen (bis auf eine, als ich 17 war) von mir aus.
Die Überforderung mit der Situation hab mich dazu bewogen, eine Therapie zu beginnen. ICH! Auch da hätte ich vor einiger Zeit noch gesagt, dass ich das niemals machen würde. Aber ich brauch Hilfe, jede, die ich bekommen kann. Mein Herz ist gebrochen, was schlimmeres kann einem Menschen nicht passieren....

23.08.2014 18:49 • #9


B
Wir wohnen seit 10 Jahren in einem gemeinsamen Haus, so einfach ist das nicht.
Aber ich habe mir vorgenommen:
Wenn er anruft, gehe ich nicht ran und schreibe ihm eine SMS, wann er sseine Sachen holen kann und wo er sie findet. (Ich habe schon einiges aus meinen Augen entfernt) Ich gehe dann einfach weg!

Danke für den Trost, das tut mir so gut!

23.08.2014 18:50 • #10


B
Liebe MiaWall,

ich habe für nächsten Donnerstag ein Erstgespräch bei einer Therapeutin. (Hätte ich auch nie gedacht.) Auch die Hilfe meiner Freundinnen anzunehmen, fällt mir schwer. Ich will niemandem zurr Last fallen. Diese Kleinsein ist so schrecklich für mich.

23.08.2014 18:53 • #11


MiaWall
Ich wollte auch nicht alles bei Freundinnen abladen, bin da von Haus aus nicht so der Typ. Vor allem liegt mir aber auch daran, eine unabhängige Ansprechperson zu haben. Eine, wo ich alles sagen kann und eine, die mir alles sagen kann....

23.08.2014 18:56 • #12


B
Wie lang ist deine Trennung her und wie geht es dir jetzt so insgesamt, MiaWall?

23.08.2014 18:59 • #13


F
Hm... hast Du eine Freundin oder einen Freund, der Dir in der ersten Zeit helfen kann? Sprich, dass Du ihm keine SMS schreibst sondern stattdessen ein Freund oder eine Freundin? Ich will Dir damit sagen, dass wenn Du ihm eine SMS schreibst er natürlich antwortet und Du wirst jeden Buchstaben umdrehen, um darin irgend eine Hoffnung raus zu lesen! Tu Dir das bitte nicht an, Du fängst jedes mal bei Tag NULL an (so habe ich dann diese Tage genannt)...

Es wird Dir besser gehen, wenn Du keinen Kontakt hast, weil nach einer Weile alles verblasst, glaub mir...naja...ich habe ja auch ein halbes Jahr gebraucht....

Wie wollt ihr das mit dem Haus regeln? Hast Du einen Anwalt oder so? Dann könntest Du DICH schützen und müsstest nicht mit ihm Kontakt treten. Glaub mir, es tut jedes Mal aufs neue weh!

Ganz liebe Grüße!

23.08.2014 19:06 • #14


B
Termin beim Anwalt will ich am Montag machen. Ich hoffe, dass das nicht so problematisch wird. Aber er ist für mich im Moment wirklich unberechenbar.

Wir hatten in der Beziehung immer mal drüber gesprochen, wie schrecklich es ist, wenn ein Partner bei einem Unfall umkommt, also morgens wie immer aus dem Haus und abends nicht mehr zurück.

So empfinde ich die Trennung, als ob er am Montag gesorben wäre. Ich kenne ihn nicht mehr!

(Eine Freundin sagte dann zu mir: Dann würdest du aber seine Sachen behalten und nicht wegstellen! Ja, das ist der Unterschied!)

SChwer ist auch, nicht an den 15 Jahren zu zweifeln ... Ich bin jetzt vierzig. Vielleicht such ich mir ein Kloster, oder sowas ...

23.08.2014 19:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag