27

Sie verlässt mich überraschend nach 4 Jahren Beziehung

P
Hallo zusammen,

ich habe schon ein Thema eröffnet gehabt wo es darum ging das meine (Ex-)Freundin Abstand brauchte. Ich habe aber nun nachdem ich die endgültige Gewissheit habe noch das Bedürfnis meine Gedanken einmal raus zu lassen.

Ich rolle das ganze nochmal auf und versuche auch nichts zu vergessen. Ich (26) und Sie(25) waren sehr genau 4 Jahre ein Paar. Seit ca. 3 Jahren lebten wir auch in einer gemeinsamen Wohnung. Wir waren eigentlich immer sehr harmonisch und glücklich. Wir konnten uns immer aufeinander verlassen und über alles reden. Wir waren auch beide sehr Familiennah, wir haben viel Zeit und viele Urlaube mit ihrer Familie verbracht. Was natürlich dazu geführt hat das ihre Familie mittlerweile wie meine eigene ist, was das ganze nun doppelt schwer für mich macht. Weil ich mich wirklich unglaublich gut mit ihrer Familie verstehe und ich auch weiß das sie mich auch als ihre Familie ansehen.

Nun waren wir vor 2 Wochen noch gemeinsam mit 3 weiteren Freunden im Urlaub wo auch alles sehr schön war. Als wir dann wieder zuhause waren begann sie sich irgendwie anders zu verhalten. Suchte Abstand, blieb Abends länger bei ihrer Mutter usw. Dann hatten wir Montag vor einer Woche auch unser 4 Jähriges wo wir schick essen waren und ich ihr auch eine Kleinigkeit geschenkt habe. Das wiederum wirkte wieder sehr schön.

Dies sprach ich dann heute vor einer Woche an und da offenbarte sie mir das sie darüber nachdenkt Schluss zu machen und Abstand brauchte. Sie würde nun bis Montag zu ihrer Mutter gehen um nachzudenken. Dies hat sie dann auch getan und mir dann gestern mitgeteilt das sie die Beziehung wirklich beenden will und das sie sich sehr sicher ist. Wir seien zu sehr zu besten Freunden geworden, ich hätte im letzten Jahr zu wenig Eigeninitiative ergriffen und auch das ich den Führerschein noch nicht gemacht habe brachte sie als Grund hervor.

Ich war natürlich sehr geschockt und durch ihre Sicherheit auch nicht sonderlich motiviert sie noch einmal umzustimmen. Ich sagte ihr aber natürlich das es ja nicht schon immer so gewesen ist und das dies dinge sind an denen man ja arbeiten könne. Darauf erwiderte sie nur das sie sich wirklich sicher sei.
Es hat sich niemals auch nur im Ansatz angedeutet das sie die Beziehung beenden will. Und das macht mich wirklich fertig.
Sie hatte vor ein paar Wochen noch mit meiner Stiefmutter darüber gesprochen das sie schon weiß welches Hochzeitskleid sie haben will wenn sie mich heiratet. Das sie sehr glücklich mit mir sei. Noch kurz vor dem Urlaub sagte sie mir noch das ich das beste sei was ihr je passiert ist. Sie hatte vor wenigen Wochen noch ein gemeinsames Konto für uns angelegt. Wir haben neue Möbel gemeinsam gekauft, eine Wohnung besichtigt welche ein Upgrade zu unserer jetzigen gewesen wäre die uns dann aber doch nicht gefiel.

Ich verstehe das alles einfach nicht und habe im Gefühl das es einfach nicht richtig so ist. Ich finde immer noch das wir zusammen gehören und will sie einfach auf keinen Fall verlieren und habe deshalb natürlich auch die Motivation irgendwas zu unternehmen. Allerdings will ich sie auch nicht noch weiter von mir weg stoßen. Dennoch sagt mir mein Bauch das ich nicht aufgeben darf und irgendwie versuchen muss ihr zu beweisen das wir das hinkriegen können. Das ich zum Beispiel versuche schnell den Führerschein zu erlangen. Nicht direkt weil sie das gestört hat sondern einfach Symbolisch.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps und Ratschläge für mich. Danke im voraus an jeden einzelnen der sich die Mühe macht das alles zu lesen und mir zu helfen!

29.09.2020 20:58 • x 1 #1


FLUUKE86
Hmm i Was ist in dem Urlaub wohl passiert , das da jetzt von der anderen Seite nicht ganz genau kommt was los ist . Bzw wo der Schuh drückt ist echt unpraktisch dann wüsstest ja was wäre.

Dieses Abstand und dann wird das schon verstanden werden, das hab ich ja noch nie verstanden.

Ihr wart mit Freunden unterwegs? Kann es sein das da i wer völt ganz unabsichtlich i was erzählt hat oder aufgebauscht haben könnte das so ne Reaktion auslösen könnte?

29.09.2020 21:04 • x 1 #2


A


Sie verlässt mich überraschend nach 4 Jahren Beziehung

x 3


Gorch_Fock
Hey Phan, der wichtigste Ratschlag wäre erstmal: Die Einrichtung einer Kontaktsperre von mind. 8 Wochen. Das heißt: Keine Bettelbriefe, keine WA-Nachrichten, keine Blumen oder sonstiges mehr in ihre Richtung. Ziehst Du das durch besteht die Chance, dass sie ins Vermissen kommt und ggf. wieder auf Dich zu kommt.
Die Kontaktsperre nutzt Du, um Dir Gutes zu tun und ggf. an Deinen Plänen zu arbeiten (wenn DU es willst kann auch der Führerschein sehr sinnvoll sein).
Das Problem in der Altersklasse ist halt einfach, dass die 20er auch zum Ausprobieren genutzt werden sollten. Ihr wart jetzt lang zusammen. Die romantische Liebe hat eine Halbwertszeit von ca. 4 Jahren. Diese ist jetzt aufgebraucht. Ist einfach so. Es hat offensichtlich nicht für mehr gerreicht.
Du schreibst das beim Urlaub auch noch andere dabei waren. Es könnte auch sein, dass sie sich hier in jemand verguckt hat und jetzt hier Erfahrungen sammeln möchte. Meist laufen solche Affairen schon länger (ohne das Du es mitbekommen haben musst) und dieser Urlaub war dann ggf. einfach die Initialzündung um eine Veränderung herbeizuführen.

29.09.2020 21:07 • x 2 #3


P
Zitat von FLUUKE86:
Hmm i Was ist in dem Urlaub wohl passiert


Den Gedanken hatte ich auch schon und ich habe sie auch direkt danach gefragt ob das der Fall ist. Sie sagte nur das sie den Gedanken schon länger habe. Was für mich allerdings unglaubwürdig rüber kommt.

Zitat von FLUUKE86:
Kann es sein das da i wer völt ganz unabsichtlich i was erzählt hat oder aufgebauscht haben könnte das so ne Reaktion auslösen könnte?


Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Zum einen wüsste ich nicht was und zum anderen waren wir alle eigentlich die ganze Zeit immer zusammen.

29.09.2020 21:10 • #4


P
Danke für deine Antwort!

Zitat von Gorch_Fock:
der wichtigste Ratschlag wäre erstmal: Die Einrichtung einer Kontaktsperre von mind. 8 Wochen.


Der Gedanke kam mir auch schon. Nur eine komplette Kontaktsperre wird nicht möglich sein da ja auch gewisse dinge bezüglich der gemeinsamen Wohnung geklärt werden müssen. Aktuell sieht es so aus das mein bester Freund hier mit mir eine WG gründet da sie zu ihrer Mutter ziehen möchte. Und ich habe natürlich auch die Angst das durch die Kontaktsperre der Abstand zu groß wird und das berüchtigte Sprichwort: Aus den Augen aus dem Sinn in Kraft tritt.

29.09.2020 21:13 • #5


M
Hey yo

Ist uur sch....wenn du denkst alles ist gut und Bestätigung kriegst das alles Super ist.....und dann sagt sie sie denkt schon länger darüber nach....ist eigentlich jemand was vormachen.

Diese Sachen mit ich brauche Abstand ist im.Endeffekt eine Ausrede vor der Wahrheit.....ich denke eher das die Dame jemand anderen kennengelernt hat.....wenn alles bei euch gut war/ist, kein Streit habt, du nicht 520 kg zugenommen hast.....ist ein Grund wie keinen Führerschein haben super Lausig.

Überlege wieso braucht jemand Abstand der eine Woche davor dich noch heiraten wollte, wie schwachsinnig ist das mit dem Liebsten nicht reden das.es.an der Zeit wäre den Führerschein zu machen.anstatt das.als Trennungsgrund anzugeben.

Ein Partner/in unterstützt dich und wirft dir nich vor.

Überlege eins: würdest du mit jemandem zusammen sein wollen die du nicht willst?
Musst du wirklich jemanden Überzeugen das du gut für diesen Menschen bist.?

Ich sag dir wirklich Erfahrungstechnisch das jemand anders im Spiel ist.
Wenn's du sie nicht täglich geschlagen hast,.sie abgewertet hast,.euer Geld oder Haus verpielt hast......warum will.sie dann alleine bei ihrer Mutter mit Dil.. Übernachten?

29.09.2020 22:46 • x 2 #6


Gorch_Fock
Beschäftige Dich mal mit der KS, Phan. Denn durch das jetztige Verhalten entwickelt sie kein Vermissen.

29.09.2020 22:58 • x 3 #7


B
Zitat von phaneo:
Wir waren eigentlich immer sehr harmonisch und glücklich


Und uneigentlich?

Zitat von phaneo:
Wir seien zu sehr zu besten Freunden geworden, ich hätte im letzten Jahr zu wenig Eigeninitiative ergriffen und auch das ich den Führerschein noch nicht gemacht habe brachte sie als Grund hervor.


Was bedeutet zu wenig Eigeninitiative?
Noch nicht gemacht bedeutet,dass es schonmal Thema war?

Es wirkt auf mich,als hätten sich ihre Gefühle nach und nach verabschiedet oder verändert, sie wollte es nicht wahrhaben und im Urlaub ist irgendetwas passiert, wodurch sie ihre Zweifel nicht mehr ignorieren konnte.

Gab es bei euch irgendwelche Themen, die mehrfach auf den Tisch kamen?

29.09.2020 23:08 • x 1 #8


T
Wenn die Beziehung ihrer Meinung nach mehr wie eine Freundschaft war, wie stand es um euer Sechsleben in der letzten Zeit?

30.09.2020 07:25 • #9


6rama9
Solch überraschende Wendungen haben meist einen konkreten Auslöser. In diesem Fall ist wohl ein Vorfall im Urlaub der Anlass. Mit wem wart ihr denn in Urlaub und besteht die Möglichkeit, dass sie dort einem der Mitreisenden näher gekommen ist, auch wenn das auf den ersten Blick nicht glaubhaft scheint?

30.09.2020 07:55 • x 2 #10


B
Warum kannst du nicht in einem Thema bleiben? Die Fragen,die dir hier gestellt wurden,wurden in einem anderen Thema bereits beantwortet.Ist etwas unhöflich den Usern gegenüber, die sich da für dich Zeit genommen haben.

30.09.2020 08:10 • x 1 #11


P
Zitat von 6rama9:
Solch überraschende Wendungen haben meist einen konkreten Auslöser. In diesem Fall ist wohl ein Vorfall im Urlaub der Anlass. Mit wem wart ihr denn in Urlaub und besteht die Möglichkeit, dass sie dort einem der Mitreisenden näher gekommen ist, auch wenn das auf den ersten Blick nicht glaubhaft scheint?


Ja möglich ist das auf jeden Fall. Sie hat sich sehr gut mit einem guten langjährigen Freund von mir verstanden. Aber ich dachte nicht das da mehr hinter stecken könnte

30.09.2020 11:20 • #12


P
Zitat von ttttt:
Wenn die Beziehung ihrer Meinung nach mehr wie eine Freundschaft war, wie stand es um euer Sechsleben in der letzten Zeit?


Um ganz ehrlich zu sein, nicht sehr gut. Vorallem die letzten 2 Jahre gab es Phasen wo wir mehrere Wochen nicht miteinander geschlafen haben. Aber es war auch nie ein Thema. Es war dennoch alles harmonisch.

30.09.2020 11:22 • #13


P
Zitat von Bones:
Und uneigentlich?


natürlich hat man auch mal Differenzen aber das war wirklich in den gesamten 4 Jahren sehr sehr selten. Und nie was essenzielles.

Zitat von Bones:
Was bedeutet zu wenig Eigeninitiative?
Noch nicht gemacht bedeutet,dass es schonmal Thema war?


Nicht wirklich um ehrlich zu sein. Wie schon geschrieben hat sie mir immer das Gefühl gegeben das sie unsere Beziehung nicht hinterfragt und das sie mit mir alt werden will. Noch vor kurzem haben wir darüber gesprochen in welchem Alter wir heiraten wollen.

Zitat von Bones:
Gab es bei euch irgendwelche Themen, die mehrfach auf den Tisch kamen?


Der Haushalt kam schon öfter zur Sprache aber eher auf die weise das wir das zusammen irgendwie nicht hinkriegen und nicht direkt so das es an einem einzelnen liegt.

30.09.2020 11:42 • #14


M
Ich denke das du dir deine Antwort jetzt selbst gegeben hast.

Sie ist jetzt weg und braucht ihre Zeit, ja und es kann passieren das es ihr jetzt besser ohne dich geht.
Vlt hat sie sich vernachlässigt Gefühlt und vielleicht hast du sie als Selbstverständlich gesehen.

ABER es ist der Lauf des Lebens, wir alle machen Fehler, reflektiere dein Verhalten und wenn du wieder bereit bist für eine neue Beziehung, dann mach es besser und mach nicht die gleichen Fehler?
Du wirst sehen es kommt eine neue Frau für dich und vielleicht wird es besser....oder die Beste

Warum habt ihr nicht miteinander geschlafen? Ihr seid keine 80 Jahre alt

30.09.2020 11:52 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag