2

Trennung nach 4 Jahren- Überraschend

L
Hallo,

ich dachte ich muss nie in ein Forum schreiben, aber jetzt ist es auch bei mir so weit. Ich würde mich freuen und wäre dankbar, wenn sich auch jemand mit meinem Thema beschäftigen würde, obwohl es so viele andere Leute mit ähnlichen Situationen gibt.

Aber ich kann gerade einfach nicht mehr.

In Kurzfassung:

Mein Freund hat sich Anfang März von mir getrennt. Wir waren 4 Jahre zusammen. Ich war damals 20, als wir zusammengekommen sind. Er war meine erste große Liebe und mein erster Freund und ich war das gleiche auch für ihn. Während der 4 Jahre waren wir einmal ein halbes Jahr getrennt, während dem wir aber immer Kontakt hatten und die Trennung war mehr oder weniger in beiderseitigem Einverständnis (aber die Initiative ging von ihm aus). Dann sind wir wieder zusammengekommen und waren 3 Jahre zusammen.

Seit Dezember war er von seiner Firma aus für 4 Monate in England zum arbeiten. Ich habe ihn dort im Februar besucht und es war sehr schön- wie im Traum, einfach nur schön. Aber einige Zeit später (ich war wieder daheim) hat er sich von mir getrennt, mit dem Grund, dass wir nicht zueinander passen und er sich deswegen keine Zukunft mit mir vorstellen kann. Das sei anscheinend schon länger so, nur sei es ihm dort bewusst geworden. Er meint, ich habe jemanden verdient, der besser zu mir passt. Diesmal ging es nur und eindeutig von ihm aus.

Die Trennung kam für mich völlig unerwartet (auch im körperlichen Bereich lief alles bis zum letzten Tag super) und ich vermisse ihn unendlich.

Wir hatten unsere Probleme (Nähe-/Distanz) und ich war nicht immer glücklich, habe mich teilweise sogar sehr an ihn angepasst, aus Angst ihn zu verlieren, was mich im Nachhinein echt erschreckt. Aber ich vermisse ihn und es tut so weh, dass man von demjenigen hört, man solle sich jemanden anderen suchen, der besser passen würde. Obwohl man doch diese Person will.

Ich habe seitdem nie wieder etwas von ihm gehört/ gesehen (auch seit er wieder da ist nicht mehr; das letzte Mal habe ich ihn in England gesehen).

02.10.2013 16:06 • #1


A
Liebe Laine!
Herzlilch Willkommen hier. Heißt das, ihr seid schon seit längerer Zeit getrennt?

Und ja, die Ansage tut weh. Aber es wäre egal gewesen, welche Ansage gekommen wäre, alles tut weh...

Hast du dich ein weing durchs Forum gelesen? Man findet tolle Tipps und Hilfestellungen. Und schreib dir einfach alles von der Seele, es ist sehr hilfreich.
Du bist nicht alleine. Überhaupt nicht. Und wir alle hier wissen, wie weh es tut.

Fühl dich gedrückt

02.10.2013 17:52 • #2


A


Trennung nach 4 Jahren- Überraschend

x 3


L
Ja, ich habe mich schon eingelesen, aber es tut einfach gut, selbst etwas zu schreiben. Ja, wir sind schon seit gut einem halben Jahr getrennt. Es ist meine erste Trennung und es ist einfach furchtbar.

Ich habe Angst, niemanden mehr so lieben zu können und niemanden mehr zu finden, der so toll ist wie er es war.

Das er mich nicht mehr liebt, das kann ich fast nicht ertragen und frage mich, ob er mich denn überhaupt je richtig geliebt hat. Weil ich oft um seine Nähe gekämpft habe. Und ob das an seiner mangelnden Liebe lag (obwohl das fast von Anfang an ein Thema zwischen uns war). Oder ob er eher ein anderer Beziehungstyp ist....

Und ich frage mich, ob er bei einer neuen Freundin, die er vielleicht dann (im Gegensatz zu mir?) richtig liebt, dann viel aufmerksamer ist, als er es bei mir war und was ich mir doch immer so gewünscht habe. Weil dann muss es ja an mir gelegen haben, wie er war (oft sehr unaufmerksam und auf sich bezogen).....

Ich dachte einfach, wir gehören zusammen.... So etwas finde ich doch nie wieder. Ich war einfach stolz mit ihm zusammen zu sein und meinen Platz gefunden zu haben bei ihm und seiner Familie..!

Und jetzt bin ich allein

02.10.2013 21:47 • #3


A
Oh Laine, das sind die Gedanken mit denen die meisten hier auf unterschiedliche Weise kämpfen. Und sie tun weh und sind gnadenlos, ich weiss.
Man neigt nach einer Trennung zur Überidialisierung (ich tue es auch, sehe nur das Gute) und sehen nicht, was nicht gepasst hat. Es gab ja Gründe für die Trennung.

Und zweifle nicht an dir und an der Liebe. Ob er dich je geliebt hat? Er war mit dir zusammen und das gar nicht unlange. Es muss schon was gegeben haben, sonst wäre es schon vor viel längere Zeit vorüber gegangen. Und es ist das Schlimmste an sich zu zweifeln! Es hat nichts mit dir zu tun! Nichts mit dir als Mensch. Wir Menschen entwickeln uns, wachsen. Und plötzlich passt das, was mal gepasst hat, nicht mehr. Deswegen ist es nicht schlecht, bzw war es nicht schlecht. Manche Leute entwicklen sich zusammen und wachsen, manche müssen es alleine machen.

Schau auf die Chancen, die sich dir auch bieten. Du hast schon ein halbes Jahr ohne ihn geschafft. Das ist ja total bewundernswert. Wie bist du das denn angegangen?

Du wirst sehen, es wird alles wieder. Ich mag die Worte auch nicht, aber sie stimmen - zum Glück. Die Zeit, wir warten die Zeit ab.

02.10.2013 22:03 • x 1 #4


L
Danke für deine Worte!

Ich sehe schon, was nicht gepasst hat und das war eine Menge. Abe was mich so fertig macht ist, dass ich denke, dass seine schlechten Seiten (wenn man das so sagen kann) , bzw. das was nicht gepasst hat , nur deswegen nicht gepasst hat, weil ich nicht gut genug für ihn war, weil er mich nicht richtig geliebt hat. Und wenn er eine Neue hat, ist er ganz anders: Aufmerksam, meldet sich, unternimmt viel mit ihr etc etc etc.! Also all das, was ich mir immer gewünscht habe, das er macht...!

Kann man das verstehen? Das tut höllisch weh und macht mich fertig.

Ja, das halbe Jahr! Ich habe es eigentlich ganz gut geschafft, muss ich sagen (viel unternommen, an mir gearbeitet). Es war zwar ein ständiges Auf und Ab, aber immerhin gab es auch gute Zeiten, die mich stärker gemacht haben! Aber jetzt kommt der große Rückfall....

Ich hatte auch nie das Bedürfnis mich zu melden. Zum einen, weil ich wusste es bringt nichts und ich möchte nicht gegen eine Wand laufen. Zum anderen (wichtiger), weil er mich zu sehr verletzt hat mit der Trennung (ist ja die zweite von ihm). Ich habe ja immer daran gearbeitet, wieder Vertrauen zu fassen, dass er mich nicht nochmal verlässt und das ist mir ironischerweise gerade gegen Ende (von dem ich ja nichts gehant habe) auch gelungen und ich fand, dass es immer besser wird. Und dann macht er wirklich Schluss. Gerade, wo das Vertrauen wieder gewachsen ist. Da konnte ich mich einfach nicht mehr melden.

Obwohl es mich dann verletzt hat, nie wieder was von ihm zu hören (auch Monate nach der Trennung nicht, nicht mal was kurzes zum Geburtstag). Ich bin einfach gelöscht aus seinem Leben und er geht seinen Weg, kann eine Neue finden, glücklich sein mit ihr und zufrieden, dass er mich losgeworden ist und mir ihr zusammensein und alles ist für ihn perfekt gelaufen. Und ich wollte mit ihm alt werden. Ich hatte endlich jemanden gefunden, von dem ich wusste er ist es! Und das war ich anscheinend für ihn nie, weil er sich keine Zukunft mit mir vorstellen konnte... Und genau das konnte ich mir mit ihm und deswegen war es so schön mit ihm. Und das konnte ich nur, weil ich ihn geliebt habe, und da er das nicht konnte (sich eine Zukunft mit mir vorstellen), kann er mich ja gar nicht geliebt haben, weil das für mich zusammengehört....! Und diese Vorstellung ist der Horror

02.10.2013 22:31 • #5


A
Liebe Laine, vll hat er sich zu Beginn ja auch eine Zukunft mit dir vorgestellt? Er hat es probiert und es hat eben nicht funktioniert...(das hab ich mir angehör t)? Und ja, ich habe auch so ein Denken: Für mich geht es auch darum: Liebe und Zukunft. Eine Beziehung kann auch daneben gehen, aber ich möchte mit der Einstellung rangehen, dass ich für diese Person und die Beziehung arbeite, damit sie hält. Ich weiß nicht, ob das verquertes Denken ist, mit dem man sich selbst vieles verbaut. Ich kämpfe da selbst. Und eine Trennung ist auch immer ein riesen Bruch für das eigene Ego. Die eigene Wertigkeit fällt um. Das Gefühl, dass man nicht mehr wert gewesen zu sein scheint... Mehr wert, dass einer kämpft um einen. Buh, es ist nicht einfach ich weiss. Aber du solltest gut auf dich schauen. Lies Beiträge von Alena. Die haben mir sehr, sehr geholfen. Was Liebe und so bedeutet. Sie schreibt immer supertolle Kommentare! Und nicht aufgeben. Man kann leider (oder Gott sei Dank) nichts erzwingen im Leben. Und wenn er nicht mehr genug Liebe hatte, hast du nun die Chance jemanden zu finden, der sie hat, mit dir ne Zukunft will...

03.10.2013 18:02 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag