23

Freundin hat mich überraschend verlassen - bin ratlos

E
Hallo liebe Community,
ich (31) habe mich, nach einiger Zeit des Mitlesens, nun hier registriert. Auch wenn es sich komisch anhört, es gibt einem ein wenig mehr Kraft, wenn man sieht das man nicht allein ist mit seinem Gefühlschaos und dem nicht verstehen können. Das ist ein kleiner Trost...

Zu meiner Geschichte:
Ich wurde jetzt vor knapp 2 Monaten (gefühlt) von heute auf morgen nach knapp 8 Jahren Beziehung von meiner Exfreundin verlassen. Zu dem gefühlt komme ich am Ende noch...

Mitte Dezember ist Sie auf die Weihnachtsfeier ihrer Firma gegangen, bei der auch gemeinsame Freunde von Ihr und mir anwesend waren mit denen Sie zusammen arbeitet. Wir schrieben uns an dem Abend noch öfters SMS, da ich zuause in unserer Wohnung, erschöpft von meiner eigenen Weihnachtsfeier einen Tag zuvor, auf dem Sofa lag und Sie mir noch netterweise extra Kateressen besorgt hatte und wissen wollte ob es mir wieder besser gehen würde und wie ich mir die Zeit vertreibe...
Auch das sie erst relativ spät von der Feier nach Hause kam, war für mich keine Überraschung, es kam in unserer Beziehung immermal vor das jeder schon mit seinen Freunden ausging und auch wegbleiben konnte wie er wollte... Man vertraute sich und für beide Seiten war das vollkommen in Ordnung.

Aber irgendwie war Sie, als Sie nach Hause und ins Bett kam, anders als sonst: sehr wortkarg und auch irgendwie abweisend. Aber ehrlich gesagt, habe ich mir dabei auch noch nichts gedacht. Ich wurde erst stutzig, als sie dann den ganzen nächsten Tag wie apathisch auf dem Sofa saß, fast kein Wort mit mir redete und die ganze Zeit am Handy hing. Sie begründete das auf Nachfrage die ganze Zeit damit, dass Sie ungeheuer verkatert sei und es ihr Leid tut, dass Sie so durchhängt. Aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl dabei, denn so kannte ich Sie überhaupt nicht. Irgendwann habe ich Sie dann direkt gefragt ob irgendwas auf der Feier vorgefallen sei, oder was der Grund für Ihr sonderbares Verhalten ist. Daraufhin gestand Sie mir, dass Sie mit einem Kollegen geknutscht hätte und Sie nicht wüsste warum und es Ihr sehr leid tun würde. Nach einer langen Diskussion haben wir dann beschlossen, dass jeder mal einen Tag für sich benötigt um in Ruhe über das Geschehene nachzudenken.
Während dieser Zeit schrieb Sie mir noch weiter SMS, dass es ihr unendlich leid tut, sie mich unendlich liebt und wir das wieder hinkriegen würden. Und ob wir uns am nächsten Tag wiedersehen würden. Da ich aber doch sehr verletzt war, habe ich dann erst 2 Tage später ein Treffen mit Ihr vereinbart um über das Geschehene zu reden.

Bei dem Treffen sagte Sie, dass Sie doch lieber eine Pause wollen würde, sie hätte das Gefühl, dass Sie eine Zeit für sich alleine brauchen würde und es nichts mit mir und den Gefühlen mir gegenüber zu tun hätte. Sie wisse nicht ob es die richtige Entscheidung ist, aber sie hätte das Gefühl, dass wir jetzt diesen Weg gehen müssten. Eine weitere Erklärung gab es nicht. Daraufhin habe ich die nötigsten Dinge gepackt und bin notgedrungen zu meinen Eltern gefahren, da wir ja zusammen gewohnt haben.

Danach gab es keinen weiteren Kontakt, bis auf dass sie mir frohe Weihnachten gewünscht hat, auf was ich aber nicht reagiert habe.

Ich war unendlich vor den Kopf gestoßen und konnte mir ihr Verhalten nicht erklären (und kann es bis heute nicht) deswegen beschloss ich, ihr einen Brief zu schreiben um wenigstens ein paar Antworten zu bekommen, warum Sie diesen Schritt gegangen ist, ohne eine jegliche Erklärung ihrerseits. Zumindest dachte ich, dass man nach einer solangen Zeit die man zusammen war, wenigstens über die Gründe sprechen sollte, auch wenn es die Sache nicht besser machen würde.

Auf diesen Brief hin, den ich nach Silvester verschickte, bedanke Sie sich nach langer Funkpause mit einer SMS für den Brief und meinte, dass Sie mir auch einen schreiben würde.

Ich erhoffte mir von Ihrem Brief Antworten, war aber danach nicht wirklich schlauer. Sie schrieb, sie würde mich lieben und würde versuchen so ehrlich wie möglich zu mir zu sein. Sie hätte das Gefühl gehabt, nicht mehr zu wissen ob ich der Richtige sei. Aber trotzdem hätte sich nichts an Ihren Gefühlen zu mir geändert. Sie meint, dass es gut für uns wäre, aus der gewohnten Beziehung auszubrechen um zu sehen, ob es wir sind die uns vermissen und brauchen. Und das noch jede Option offen ist, wir aber jetzt diesen Weg gehen sollten um uns klar zu werden. Und das es für Sie auch etwas mit Liebe zu tun hat, zu sehen wie sich jeder Einzelne entwickelt und wie es dann ist wenn man sich wiedertrifft.

Damit könnte ich nur bedingt etwas anfangen und bat Sie noch um ein Gespräch, bevor ich meine Sachen aus der Wohnung räumen wollte. Das war nun vor 3 Wochen.

Das Gespräch ergab auch nichts Neues. Vor dem Gespräch hatte ich noch erfahren, dass Sie im Dezember noch Kontakt zu Ihrem Kollegen von der Weihnachtsfeier hatte, sie vor ihm so tat keinen Freund zu haben und nach einer Wiederholung fragte, und sich danach noch mit einem anderem auf ein Date verabredet hatte. Deswegen meinte ich bei dem Treffen auch zu Ihr, dass Sie bitte ehrlich zu mir und zu sich sein soll und mir die wahren Gründe für Ihr Verhalten sagen soll. Das wäre zwar auch nicht besser für mich, würde es aber vielleicht besser begreifbar machen. Daraufhin beteuerte Sie, dass es Ihr wirklich nicht darum gehen würde und das Ihr alles so Leid tut. Und das Sie sich wundern würde, warum ich mich verarscht vorkommen würde und das sie so hofft, dass dieser Weg wieder zu uns führt. Sie meinte, vielleicht könnte man ihre Gefühlslage wie eine vorgezogene Midlifecrisis bezeichnen...
Da ich da nun wusste, dass Sie mir nicht die Wahrheit sagen kann oder will, blieb mir nichts weiter als zu gehen. Ich war nur verwundert, dass unsere Wohnung noch exakt so aussah, wie zu dem Zeitpunkt als ich gegangen bin. Es hingen noch Fotos von mir an den Wänden und sie schlief sogar noch in unser beider Bettwäsche.

Maßlos enttäuscht von Ihrem, meiner Meinung nach, doch sehr unreifen und unfairen Verhalten blieb mir nichts anderes übrig als dann eine Woche später auszuziehen. Ohne das jemals explizit von Ihr die Trennung ausgesprochen wurde. Bis zum heutigen Zeitpunkt hat sie immer nur über eine Pause gesprochen.

Seitdem gab es nur noch sporadisch Kontakt, da Sie mir leider noch Geld schuldet, da wir im Herbst noch im Urlaub waren. Das hat sich und zieht sich bis heute noch. Von Ihr kommt garnichts mehr, und ich bin immer wieder in der Situation Sie an das Geld und an andere organisatorische Dinge erinnern zu müssen, obwohl ich auch keinen Kontakt mehr möchte.

Jetzt zu dem gefühlt vom Anfang: im Nachhinein fallen einem dann doch immer Dinge ein die man vielleicht gescheut hat zu erkennen oder zu diskutieren. Denn exakt einen Monat vor ihrer Weihnachtsfeier waren wir zusammen auf einer Hochzeit einer Freundin von Ihr. Nach der Hochzeit sprach sie aus heiterem Himmel plötzlich an, dass sie manchmal das Gefühl hat das wir uns zu früh kennengelernt hätten, und das Sie eventuell nochmal eine Zeit für sich alleine brauchen würde. Das wir vielleicht mal über eine Beziehungspause nachdenken sollten. Das hat mich geschockt, aber am nächsten Tag haben wir nochmal darüber gesprochen, und Sie meinte das sie nicht weiß was sie da geritten hat, und sie es nicht so meinte. Wir wollten uns aber nochmal intensiver darüber unterhalten, haben aber dann tatsächlich nicht mehr das Gespräch darüber gesucht. Wahrscheinlich aus Angst davor was es bedeuten könnte. Aber ich glaube zu dem Zeitpunkt stand ihr Entschluss eigentlich schon fest. Ich hätte mir gewünscht wenn Sie sich schon vorher mitgeteilt hätte, wenn wir eine Chance gehabt hätten darüber zu sprechen.

Ich würde gerne verstehen, wieso Sie sich so verhält, und werde das Gefühl nicht los, dass ich mich zumindest in der letzten Zeit sehr in Ihr getäuscht habe. Bis auf diese eine Äußerung von Ihr, war alles wie vorher und sehr harmonisch.... Ich habe auch nach anfänglichen Hoffen aufgegeben auf ein Zeichen von Ihr zu warten. Ich glaube da kommt nichts mehr. Es ist verdammt schwer mit der Situation umzugehen. Aber ich versuche mein Leben jetzt wieder zu ordnen...

13.02.2016 17:00 • #1


T
Das ist richtig, im Nachhinein erkennt man dann einiges besser. Und natürlich hattest du dich am Ende der Beziehung getäuscht, dachtest ja trotz allem dass alles passt. Gehört alles dazu.
Ansonsten ist es leider der Klassiker, und mit ihr hast nen Menschen erwischt der eben nicht besser mit der Situation umgehen konnte, dass die Gefühle weniger geworden sind. Mach ihr da keinen Vorwurf, sie kann nix dafür.

Ich glaube es wäre gut es erstmal für eine Weile dabei zu belassen. Gib ihr Zeit, die Kohle und alles andere, darüber kann man sich auch ein wenig später einigen.

13.02.2016 17:29 • x 3 #2


A


Freundin hat mich überraschend verlassen - bin ratlos

x 3


E
Vorwürfe mache ich Ihr nicht. Ich weiß, dass es nie nicht leicht ist dem anderen zu sagen, dass es vorbei ist. Ich finde es nur sehr schade, dass man als entscheidungsscheuer Mensch anstatt Nägel mit Köpfen zu machen, sich in eine vermeintliche Pause flüchtet, für sich selber aber eigentlich schon abgeschlossen hat.
Und sich mit so einem Verhalten aus der Verantwortung zieht und den oder die Verlassene dazu zwingt die endgültige Konsquenz zu ziehen und aus der Pause ein endgültiges Ende zu machen.

13.02.2016 18:00 • #3


T
Da kann ich dich grundsätzlich schon sehr gut verstehen. Es kommt ja auch noch hinzu, dass man sich insgeheim eigentlich noch mehr wünscht, und dass macht die Gesamtsituation ein wenig schwieriger.

Das tolle wiederum an dieser Geschichte ist, dass du es eben besser hinbekommst. Vielleicht kann sie es irgendwann auch mal besser, aber das wird dir dann längst egal sein. Dann bist halt eben du jetzt der Mann, der die Dinge in die Hand nimmt und Nägel mit Köpfen macht. Davon wirst für dich selber womöglich sogar noch Früchte tragen können und dein Selbstbild wird es dir schon bald mit Gelassenheit danken.

13.02.2016 18:11 • x 3 #4


E
Danke für die Antwort...
Im Prinzip blieb mir ja auch nichts anderes übrig als konsequent zu sein. Ich habe ja gemerkt wie mich das Warten, das Wissen über ihr Handeln in der Zeit bis zu unserem abschließenden Gespräch, etc. fertig gemacht haben. Aber wenn ihre Gefühle nicht mehr so sind wie sie früher einmal waren, kann ich nichts daran ändern außer diesen Umstand zu bedauern.

Interessanterweise hat sich in der gleichen Zeit ihre beste Freundin auch von Ihrem langjährigen Freund getrennt. Aus den gleichen Gründen wie oben beschrieben. Da bleibt schon ein fader Beigeschmack... Aber gut, beide werden ihre Gründe gehabt haben

13.02.2016 19:23 • #5


T
Das stimmt, ab nem gewissen Punkt kann man gar nichts mehr machen außer akzeptiern. Beide werden letztendlich sogar denselben Grund gehabt haben, genauso wie auch alle anderen die sich trennen. Fehlende Gefühle. Das muss man erstmal verdauen.

Derjenige der dann leider zunächst übrig bleibt, für den gibt es dann immer einen faden Beigeschmack. Und dank Gefühlschaos und Kopfkino entstehen dann auch die lustigsten Zusammenhänge, da darf man ruhig auch mal über sich selber schmunzeln, jedenfalls nicht alles allzu ernst nehmen.

Ich kann dir jedenfalls versichern das die Welt um dich immer noch genauso leicht ist wie vorher, diese Schwere sich zurzeit nur in dir befindet und auf jeden Fall wieder vorüber geht.
So wie ich das sehe musst dich da jetzt einfach durchbeißen, und mein persönlicher Eindruck ist der dass ich da überhaupt keine Bedenken bei dir hab. Einen Ratschlag für erste hätt ich sicherheitshalber trotzdem noch: Reinfressen ist keine gute Idee. Das Bedauern, die Enttäuschung, und überhaupt alles was du im Moment empfindest, all diese Gefühle für die nächste Zeit einfach rauslassen.

13.02.2016 20:19 • x 3 #6


E
Klar, fehlende Gefühle oder die Angst etwas zu verpassen, sowas ist schwer zu verdauen, zumal es in einem selber ja ganz anders aussieht. Auch wie sehr sich Menschen, mit denen man immerhin 8 Jahre lang fast jede Minute verbracht hat in ihrem Verhalten um 180 Grad drehen können verwundert mich schon.

Da ich jetzt aber auch seit den letzten organisatorischen Dingen die Kontaktsperre einhalte und sie auch aus meinem digitalen Leben wie Facebook etc. (der Fluch der sozialen Netzwerke ) gestrichen habe, geht es langsam aber stetig bergauf.

Und reinfressen werde ich nichts, mein Freundes- und Bekanntenkreis sind gute Zuhörer und Ratgeber

14.02.2016 13:18 • x 2 #7


V
Mich erstaunt, dass sie verwundert ist, dass du dir verarscht vorkommst. Man könnte fast denken, dass wenn sie auf ihrem ich entdecke die Welt neu-Trip nichts wird, sie davon ausgeht, dass sie dann einfach wieder mit dir weitermachen kann. So nach m Motto da draußen ist nix besseres, ich nehme doch den. Sie hat ihren Blick komplett von eurer Beziehung abgewendet und orientiert sich vielleicht sogar an ihrer besten Freundin..das wirkt wirklich recht unreif...ist sie jünger als du und warst du ihr erster Freund?

14.02.2016 13:58 • x 1 #8


E
Hey freund,

Dein Fall ist ein Paradebeispiel für das plötzliche Auftreten der Schmetterlinge im Bauch Deiner besseren Hälfte.
Weihnachtsfeier und ein Arbeitskollege ist eine fatale Mischung. Etwas coole Stimmung, über Probleme wird nicht geredet. Es wird viel gelacht. Alles erscheint im Glanzlicht.

Und immer die gleiche Leier von was verpassen können, du bist nicht der Richtige und die absurde Suche nach dem absoluten Glück zeugen, dass Deiner Ex die Sicherungen im emotionalen Bereich durchgebrannt sind.

Sie lässt sich durch ein Paar Momentaufnahmen völlig aus der Bahn werfen. Einen perfekten Partner wird weder sie noch Du finden, immer diese Illusionen...

Ich glaube ihr Blick auf die biologische Uhr hat sie geschockt, deshalb bekam sie Panik. Sie muss jetzt noch was erleben, bevor der Wecker klingelt? Und was wird das sein? Jede Freizeitbeschäftigung hätte sie auch in der Beziehung haben können, oder etwa nicht? Jetzt kannst Dir selbst zusammenreimen in welcher Disziplin sie was neues erleben will...

Steh auf und lass es krachen. Für Dich tickt nur der eine Hauptwecker...danach bleibst so oder so liegen.

Valentina schreibt was von unreif. Das ist das richtige Stichwort.

14.02.2016 14:18 • x 4 #9


T
Hallo! Ich fühle mit dir und bin auch sehr froh dass ich nicht alleine bin. Bei mir war es genauso. Von heut auf morgen war er weg nach 6 1/2 jahren und hochzeitspläne. Er hat davor auch immer wieder von freiraum jeder für sich Pause und wird wieder geredet. Im Endeffekt hat er das alles schon viel langer im Kopf gehabt aber nicht gesagt! Und dann waren die Gefühle weg und er musste raus mit der aussage dass es vielleicht ja später mal wieder wird aber er sich mal auf sich konzentrieren mag. Lustigerweise gab es auch hier eine firmenfeier von der mein ex damals nicht nach Hause gekommen ist weil er ja angeblich so verkatert war.. Naja. Wünsche dir viel kraft! Ich habe gleich am Tag der Trennung die kontaktsperre gemacht und zwei Wochen später hat er mich auch auf instagram geblockt also will er wohl seine neuen eindrücke für sich behalten. Ich fokusiere mich jetzt auf mein wohl Post etc wird nachgeschickt und die restlichen Sachen sind am Dachboden.

14.02.2016 14:29 • x 1 #10


E
@ Valentina

Ja sie ist 3 Jahre jünger als ich, ich bin aber nicht ihr erster Freund.
Und ja ich habe leider auch das leise Gefühl, dass sie sich ein wenig an ihrer Freundin orientiert. Sie war in den letzten Monaten eh unsicher wie es mit ihr weitergeht, sie war unzufrieden mit ihrem bisherigen Job, etc. Dann hat ihre beste Freundin eine mehrwöchige Reise alleine ohne ihren Freund unternommen, auf dieser Reise ihren Freund betrogen, und sich danach bei meiner Exfreundin die ganze Zeit über das langweilige, festgefahrene Leben beschwert was sie zuhause mit ihrem Freund führt.
Meine Exfreundin und ich haben uns oft über die beiden unterhalten, und Sie war fassungslos über den Wandel ihrer Freundin.

Und ja ich glaube auch, dass sie hofft oder denkt, dass wenn sie mit ihrer Entscheidung das wir uns trennen falsch liegt, sie wieder zurückkommen könnte.
Zumindest kam mir das bei Äußerungen wie für mich ist diese Situation doch auch ein Risiko, wenn ich merke das es ein Fehler war, du aber dann weg bist und dich in eine neue Frau verguckt hast... so vor.

Und selbst nachdem ich aus der Wohnung ausgezogen war, kamen noch, obwohl ich gesagt habe, dass ich mir keinen Kontakt mehr wünsche und auch keine Freundschaft vorstellen kann, SMS von Ihr mit dem Inhalt, dass man ja nie wissen könne, was noch kommt, man vielleicht jetzt nicht in Sätzen wie für immer und nie wieder sprechen kann und das sie manchmal auch nicht weiß was falsch und was richtig ist.

Ich glaube sie ist innerlich sehr zerrissen, was ich auch zum Teil verstehen kann. Ich hätte mir nur gewünscht, dass sie all Ihre Unsicherheiten für sich behalten hätte bzw. eine klarere Kante gezeigt hätte. Das wäre zumindest fairer mir gegenüber gewesen.

14.02.2016 14:38 • #11


V
dass man nie wissen könne was noch kommt - absolut richtig..das gilt sowohl für sie, als auch für dich. Du musst jetzt schauen wie du dein Leben ohne sie geregelt kriegst. Lass dich nicht warmhalten, das hast du nicht nötig! Nutz dieses Beziehungsende und schau was du jetzt für dich tun kannst.
Und sollte sie irgendwann mal vor deiner Tür stehen, dann hast du es in der Hand, ob ihr noch eine Zukunft habt oder nicht.

15.02.2016 01:17 • x 1 #12


E
Ja, ich werde mich nicht warmhalten lassen, auch wenn das leichter gesagt als getan bzw. gefühlt ist. Natürlich keimt dann und wann doch noch der diffuse Wunsch bzw. die Hoffnung an eine Weiterführung der Beziehung auf. Aber mittlerweile bin ich nach Ihrem Verhalten, ihrem Aussitzen von Dingen, sich nicht kümmern um alles schnell und erwachsen über die Bühne bringen zu wollen, so verletzt, dass ich definitiv weiß, dass die Sache für mich gestorben ist. Auch wenn Sie sich es anders überlegen sollte.

15.02.2016 13:53 • x 3 #13


V
Ich weiss genau wie sich das anfühlt...ich möchte auch oft einfach wieder in die Zeit davor zurück,wie unter eine warme Bettdecke...Aber das was passiert ist wiegt gewaltig und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, ob ich das Vertrauen und die Kraft für einen Neuanfang aufbringen könnte..ganz geschweige von der Angst wieder so verletzt zu werden..
Ich bin dabei mein Leben neu zu sortieren und es fühlt sich recht gut an, auch wenn mich immer noch oft die Traurigkeit überkommt, einfach weil mir ein wichtiger Mensch im Leben fehlt..Aber er hat sich so entschieden und ich mach jetzt das beste draus..
Ich wünsche dir viel Kraft..denk dran, du bist nicht allein mit deinen Gefühlen und Gedanken, auch wenn man das oft glaubt

15.02.2016 23:34 • x 1 #14


E
Vielen Dank für die lieben Worte. Dir auch viel Kraft für den neuen Weg!

15.02.2016 23:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag