Verlorenes Vertrauen - wie gewinnt man es zurück?

E
Hallo,

Seit ein paar Tagen lese ich jetzt schon in diesem Forum verschiedene Beiträge und Erlebnisse um Rat zu erhalten wie andere Menschen mit ihren Situationen umgegangen sind, wie sie sich fühlten und was sie zu ihrer eigenen Hilfe unternehmen konnten. Und ich glaube weil ich mich selbst nicht getraut habe jemanden anzusprechen und um Hilfe zu fragen.

Allerdings merke ich langsam dass ich nicht mehr weiter weiß und an meine Grenzen komme. Daher hoffe ich dass mir jemand bei meiner Geschichte mit Rat zur Seite stehen kann. Ich bin seit knapp 4 Jahren in einer Beziehung. Wir leben auch zusammen. Vor ca. 1/2 Jahr hätte mich meine Partnerin jedoch fast verlassen, mit der Begründung dass ich mich zu sehr zurückgezogen und ich sie nicht an mich herangelassen hätte. Ich war zu der Zeit auch sehr introvertiert, da ich mit meiner beruflichen und persönlichen Situation unzufrieden war.

Getrennt waren wir effektiv nur 1 Tag, da wir uns bereits einen Tag später trafen, über alles ausgiebig redeten und uns entschlossen zusammen zu bleiben. In dieser einen Nacht, in der wir getrennt waren schlief sie jedoch mit einem Freund, von dem ich weiß dass er schon länger Gefühle für sie hat! Ihrer Erklärung nach waren jedoch keinerlei Gefühle ihrerseits im Spiel, sie habe sich nur schwach gefühlt und nach Hilfe gesucht. Sie gestand mir das während unserer Unterhaltung einen Tag später.

Da ich genau weiß was ich mit ihr verlieren würde, wäre sie nicht mehr Teil meines Lebens, habe ich ihr das unter der Voraussetzung dass sie ehrlich zu mir ist, so etwas nie wieder vorkommt und den Kontakt zu diesem Typen komplett einstellt verziehen. Sie war damit vollkommen einverstanden. Ich bin meine Probleme welche uns in die Beinahe-Trennung führten angegangen, orientiere mich beruflich gerade neu und halte sie in keiner Sache mehr außen vor.

Ungefähr 1 Monat lang funktionierte auch alles wunderbar - es war wirklich Traumhaft. Bis ich zufällig etwas von ihr geschriebenes fand, worin sie jemandem erzählte dass sie glücklich darüber sei wie unsere Beziehung zu dem Zeitpunkt laufe, sie jedoch immer noch Gefühle für ihren Freund hege! Außerdem hat sie zu der Zeit auch wieder (oder immer noch?) mit besagtem Typen gechattet, telefoniert und SMS geschrieben!

Ich habe sie umgehend darauf angesprochen und zur Rede gestellt. Sie versuchte mir unter Tränen zu erzählen dass sie sich nichts dabei gedacht habe und die Gefühle nur freundschaftlich seien! Es wäre schlimm für sie einen Freund zu verlieren!
Sie versprach den Kontakt abzubrechen und würde unsere Beziehung nicht aufgeben wollen.

Seit diesem Tag merke ich jedoch jeden Tag mehr, dass ich nicht mehr weiß was ich ihr noch glauben soll. Ob sie immer noch Kontakt zu ihm hat oder ob es sogar noch jemanden anderes gibt. Wie sie es überhaupt mit ihrer Treue hält und was sie sonst hinter meinem Rücken alles anstellt.

Ich wurde auch schon gefragt warum ich mir das gefallen lasse und noch mit ihr zusammen bin. Ich weiß jedoch genau wie wichtig sie für mich ist. Sie gibt mir neue Perspektiven und Kraft, teilt sogar meinen merkwürdigen Humor und ist Partnerin, Freundin und Vertraute.
Und trotzdem kann ich ihr nicht mehr vertrauen. Es kommt mir so vor als würde sie Sachen vor mir verheimlichen. Sie möchte ihre Freundinnen lieber alleine besuchen auch wenn ich Zeit habe, beschäftigt sich viel mit ihrem Handy und PC, unterbricht Unterhaltungen mit ihrer besten Freundin wenn ich den Raum betrete... Und erzählt mir jedoch jeden Tag dass sie mich liebt und nie wieder gehen lassen will.

Teilweise weiß ich nicht mehr ob ich mir manches aufgrund (mittlerweile!) überzogener Eifersucht und Misstrauen einbilde. Ich brauche einfach Gewissheit! Ich weiß dass unsere Beziehung so nicht mehr weiter gehen kann, will ihr aber auch nicht hinterherspionieren. Bloß was soll ich tun?

Wie schätzt ihr diese Situation ein? Hat hier jemand einen Rat für mich? Ich weiß echt nicht mehr weiter...

07.09.2011 16:20 • #1


D
Was sagt denn Deine Freundin dazu wenn Du sie auf PC, Handy und Freundinnen ansprichst? Hast Du ihr gesagt das Dein Vertrauen entschwunden ist?

07.09.2011 17:02 • #2


A


Verlorenes Vertrauen - wie gewinnt man es zurück?

x 3


E
Ja wir haben darüber gesprochen.
Sie erzählt mir dass sie mir nichts verheimliche, dass sie aber auch nicht wüsste was sie noch machen könne damit ich ihr wieder vertraue.

Mein Problem ist ja nicht nur dass sie fremd gegangen ist, sondern dass sie mir dann auch noch mitten ins Gesicht gelogen hat (Gefühle für den Kerl). Und auf die Konfrontation mit ihrer eigenen Aussage doch etwas für ihn zu empfinden und dass sie wieder Kontakt mit ihm hat (was sie mir auch nicht erzählte - ich habe es nur einmal mitbekommen!) so wie beschrieben zu antworten? Also bitte!
Es ist doch klar dass sie auch schon zu der Zeit etwas für ihn empfunden hat!
Wieso erzählt ein Mensch einem anderen solch einen Käse? Und was sollen dann die vielen anderen Kleinigkeiten wie eben die Besuche allein und die abgebrochenen Gespräche?

Ich glaube ich rede/schreibe mich gerade wieder in Rage... sorry

07.09.2011 18:08 • #3


sanne
lass deinem schreibfluss ruhig seinen lauf..alles muss raus..das ist gut....

meistens ist eifersucht begründet...wenn sie es nicht schafft, dir mit gefühlen ein gutes gefühl zu geben, dann stimmen ihre gefühle auch nicht wirklich...nicht du solltest dich fragen, wie du das vertrauen zurück gewinnst sondern Sie deines.

LG

07.09.2011 18:16 • #4


D
Zitat:
Wieso erzählt ein Mensch einem anderen solch einen Käse?


Ich würde das einfach ganz Plump damit begründen, das der andere Mensch zu feige ist reinen Tisch zu machen. So entsteht immer mehr Misstrauen. Man spürt etwas, man fühlt etwas aber man kann es nicht greifen und wenn der andere dann nicht die Wahrheit sagt ist auf lange Sicht die Katatrophe vorprogrammiert.

Ich habe eine sehr ähnliche Situation, bei mir ist auch das Vertrauen stark gebeutelt, bei meiner Frau ständig das Handy am Mann, meist auf Lautlos gestellt, telefoniert wird wenn ich nicht dabei bin....hat auch ne lange Vorgeschichte. Kann aber gut nachempfinden wie Du Dich fühlst.

07.09.2011 18:28 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag