Verlustangst, ich kann nicht mehr

M
Hallo,

ich (36) bin mit meinem Freund jetzt ein paar Monate zusammen. Am Anfang war die Beziehung schwer, da er sich 2 x mal getrennt hat, weil er Angst vor einer Beziehung hat (16 Jahre Single, 41 Jahre).
Das ist jetzt der 3. Versuch, ich habe Angst, dass es wieder schief läuft. Wenn er sich mal nicht meldet, bekomme ich gleich Panik. Ich habe Angst, dass er sich eine andere sucht.
Eigentlich läuft alles gut aber diese ständige Verlustangst von mir macht mich so fertig. Ich komme mir schon total verrückt vor. Er bemüht sich wirklich, nimmt mich auch mit zu seiner Familie und Freunden aber die Angst .......
Ich schaue den ganzen Tag aufs Handy ob er mir geschrieben hat. Wenn nicht, kommen die Zweifel. Wenn wir uns sehen, denk ich, es geht aber sobald ich wieder alleine bin, gehts los. Was soll ich machen?

12.05.2014 10:04 • #1


A
entschuldige wenn ich Dir wehtue aber die Verlustangst ist sicherlich berechtigt auch wenn er sich gerade bemüht. Die Grundtendenzen bleiben, es gibt nur gute und schlechte Phasen.
Pass auf Dich auf

12.05.2014 10:10 • #2


A


Verlustangst, ich kann nicht mehr

x 3


ZeitDerWunden
Warum ist die Verlustangst berechtigt?
Warum gibt man einer neuen Beziehung nicht einfach Zeit sich zu entwickeln?

12.05.2014 11:55 • #3


U
Liebe Mimi77,

zunächst einmal: Versuche, in Eurer Beziehung entspannter zu sein, ihn nicht unter Druck zu setzen. Eine Liebe muß wachsen, wird sie zu sehr eingeengt, verkümmert sie, bevor sie sich entfalten kann.
Freu Dich über Eure gemeinsamen Momente, anstatt Dich von negativen Gedanken zerfressen zu lassen. Das überschattet/belastet doch Eure Beziehung. Ihr seid erst seit ein paar Monaten zusammen - und wart in dieser Zeit schon 2 mal getrennt...?! Weswegen? Ich frage nur, weil ich in einer frischen Liebe von einer für mich normalen Grundsituation ausgehe: Du bist in ihn verliebt, er in Dich. Ich habt Spaß an- und miteinander und genießt Eure gemeinsame Freizeit, unternehmt etwas, lernt die Freunde des anderen kennen, träumt gemeinsam in den Tag hinein, plant einen Urlaub etc.... - und dies alles über diverse Monate, denn gegenseitiges Kennenlernen erfordert viel Zeit...

Soviel zu meiner Vorstellung über die Anfänge einer Beziehung, die dann - wenn alles gut läuft - zu einer Liebe und beständigen, vertrauensvollen Partnerschaft wird. Theoretisch...

Aber hier bei Euch irritieren mich diese 2 Schlußpunkte zwischendurch.... Natürlich kriegt man sich auch mal in die Wolle. Ist ja nicht alles rosenrot! Aber warum nicht mal miteinander streiten dürfen? Gehört ebenfalls zum Kennenlernen, zum Aneinander abschleifen dazu, damit die Zahnrädchen irgendwann ineinander passen... Aber gleich 2 x einen Cut?! Warum so eine heftige Reaktion?

Magst Du dazu noch etwas mehr berichten?

12.05.2014 14:28 • #4


ZeitDerWunden
Zitat von Ungezwungen:
Liebe Mimi77,

zunächst einmal: Versuche, in Eurer Beziehung entspannter zu sein, ihn nicht unter Druck zu setzen. Eine Liebe muß wachsen, wird sie zu sehr eingeengt, verkümmert sie, bevor sie sich entfalten kann.
Freu Dich über Eure gemeinsamen Momente, anstatt Dich von negativen Gedanken zerfressen zu lassen. Das überschattet/belastet doch Eure Beziehung. Ihr seid erst seit ein paar Monaten zusammen - und wart in dieser Zeit schon 2 mal getrennt...?! Weswegen? Ich frage nur, weil ich in einer frischen Liebe von einer für mich normalen Grundsituation ausgehe: Du bist in ihn verliebt, er in Dich. Ich habt Spaß an- und miteinander und genießt Eure gemeinsame Freizeit, unternehmt etwas, lernt die Freunde des anderen kennen, träumt gemeinsam in den Tag hinein, plant einen Urlaub etc.... - und dies alles über diverse Monate, denn gegenseitiges Kennenlernen erfordert viel Zeit...

Soviel zu meiner Vorstellung über die Anfänge einer Beziehung, die dann - wenn alles gut läuft - zu einer Liebe und beständigen, vertrauensvollen Partnerschaft wird. Theoretisch...

Aber hier bei Euch irritieren mich diese 2 Schlußpunkte zwischendurch.... Natürlich kriegt man sich auch mal in die Wolle. Ist ja nicht alles rosenrot! Aber warum nicht mal miteinander streiten dürfen? Gehört ebenfalls zum Kennenlernen, zum Aneinander abschleifen dazu, damit die Zahnrädchen irgendwann ineinander passen... Aber gleich 2 x einen Cut?! Warum so eine heftige Reaktion?

Magst Du dazu noch etwas mehr berichten?


12.05.2014 14:36 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag