18

Verlustangst - zurecht? Komme nicht von ihm los

Tabea2721
So richtig habe ich es damals nicht verstanden, dass Liebe kompliziert sein soll. Ich hatte Beziehungen, in denen es kriselte und auseinander ging, ja. Aber über Dinge / Themen wurde gesprochen.

Nun bin ich lange Single. Verliebe mich selten. Suche auch nicht.
Ausserdem ist mein Herz nicht frei.

Wegen des einen Mannes, der seit Jahren komm her, geh weg spielt.
Ich hänge an ihm.
Habe Selbstwertgefühl. Habe Stolz.
Eigentlich.

Bei ihm habe ich, wenn wir uns annähern, Verlustangst .
Kein Wunder, wenn er sich immer wieder entzieht.

Ich kann nicht von ihm lassen.
Und somit bin ich selber verantwortlich. Klar.
Das meine ich mit Liebe ist kompliziert bzw kann kompliziert sein.
Ich will ihn. Er spricht auch von Gefühlen / Beziehung. Und geht dann irgendwann auf Distanz.

Reden. Klarheit. Kommunikation.
Warum ist das so schwierig?

20.10.2022 18:09 • #1


S
@Tabea2721

Ich verstehe nicht ganz, was deine Frage ist.

Deine verlustangst oder eher mangelndes Interesse von dem typ

20.10.2022 18:15 • x 1 #2


A


Verlustangst - zurecht? Komme nicht von ihm los

x 3


Tabea2721
@_Summer_
Naja, im Grunde ist es beides.

Wobei ich auf beides theoretisch die Antwort weiss.

Ich sollte loslassen.
Will es aber nicht.

Da ich immer noch Hoffnung habe und er mir diese macht.
Ich kann / will nicht glauben, dass er lügt...

20.10.2022 18:20 • #3


S
@Tabea2721
Zitat von Tabea2721:
Wegen des einen Mannes, der seit Jahren komm her, geh weg spielt.


Wie genau sieht das aus?

20.10.2022 18:23 • #4


Tabea2721
@_Summer_

Wir haben Kontakt. Schriftlich. Manchmal sehen wir uns. Spazieren oder Trwffen bei ihm / mir. Mal S., mal nicht.
Wir nähern uns emotional (ich auf jeden Fall, er sagt es auch( und körperlich. Dann geht er quasi aus dem Kontakt. Manchmal Kontaktabbruch, manchmal nur wortkarger.... der Kontakt bricht ab oder schläft ein.

Einer von beiden nimmt den Kontakt wieder auf. Wir nähern uns wieder an...
(Warum, was wie geschah wird meist nicht thematisiert, da geht er wieder raus aus dem Kontakt).
Und das ganze von vorne.

Er spricht von Beziehung, die er will. Vom verliebt sein. Vom Vermissen.
Und dann ist da recht wenig Zeit.
Ja, er arbeitet viel.
Ich auch.

Wer will, findet Wege....

20.10.2022 18:32 • x 1 #5


S
@Tabea2721

Du hast schon ne Antwort selbst gegeben.

Zitat von Tabea2721:
Er spricht von Beziehung, die er will. Vom verliebt sein. Vom Vermissen.

Zitat von Tabea2721:
Kontaktabbruch, manchmal nur wortkarger.... der Kontakt bricht ab oder schläft ein.


Quäl dich nicht selbst

20.10.2022 18:49 • #6


B
Zitat von Tabea2721:
Habe Selbstwertgefühl. Habe Stolz.
Eigentlich.

Nein, hast Du nicht. Denn dann wärst Du es Dir wert, dir einen Mann zu suchen, der kein Nähe- und Distanzspiel mit dir spielt.

Du überlässt ihm die Führung, denn er entscheidet darüber, was er Dir wann in welchem Umfang zuteilt.
Und Du bist ausgeliefert und kannst damit zurecht kommen oder auch nicht. Für ihn spielt das keine Rolle, wie es Dir damit geht. Er lebt seine Impulse aber auf Deinem Rücken aus.

Und gerade dieser Wechsel aus Warm und Kalt hält Dich bei der Stange und Du stilisierst ihn zu etwas ganz Besonderem hoch. Er sitzt auf dem Podest und Du schaust zu.

Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein sehen anders aus als sich zum Spielball seiner wechselnden Verhaltensweisen zu machen.

Er spricht von Gefühlen. Ja, schön gesagt, aber letztendes nur daher geredet. Denn nach einer stabilen und gleichbleibenden Beziehung sieht das nicht aus. Denn wenn es ihm wieder zu viel wird, driftet er ab.

Deine Entscheidung, wie lange Du dieses Theater noch mitmachst. Der Typ ist Zeitverschwendung.

20.10.2022 19:13 • x 4 #7


B
Zitat von Tabea2721:
ch sollte loslassen.
Will es aber nicht.

Da ich immer noch Hoffnung habe und er mir diese macht.
Ich kann / will nicht glauben, dass er lügt...

Wenn Du nicht los lassen willst, dann musst Du das eben erdulden. Wie gesagt, alles Deine Entscheidung.
Er wird sich nicht ändern. Leb damit oder lass es sein. Dazwischen steht nur Leid und Aushalten und Hoffen. Aber die Hoffnung auf Änderung ist umsonst, denn sie wird sich nicht erfüllen. Nicht mit solchen Männern.

Du hälst Dich an seinen Worten fest wie an Strohhalmen. Es zählen aber Taten und nicht Worte, die mal schnell dahingesagt sind.
Mädchen, wach auf und löse Dich von dem Mann, der Dir nicht gut tut.
Aber wenn Du das nicht willst, dann brauchst Du auch nicht zu jammern.

Es gibt keine Gebrauchsanweisung, aus der Du lesen kannst, was Du tun sollst, damit Du ihn hältst. Und auch keine Anweisung, wie Du mit dem Leid umgehen kannst, das er Dir zufügt.

Ich habe auch mal an so einem Mann gehangen, über Monate. Heiß und Kalt, Nähe und Distanz und ich war nur noch verwirrt und zerrissen vor Eifersucht und Ängsten.
Wie Du hielt ich eisern fest, denn eines Tages ... da wird er und wir werden.

Alles Quatsch, es wurde nichts. Er verließ mich und später habe ich kapiert, dass das das Beste war was er für mich tun konnte, denn nun musste ich mich lösen. Das dauert, aber diese Kraft raubenden Beziehungen die Dich mit leeren Worten halten, haben keine Substanz. Keinen Boden, denn das Kartenhaus kann jeden Moment zusammen krachen.
Du weißt, was Sache ist. Heißt, Dein Inneres weiß es , dass Du nicht gut mit Dir selbst umgehst. Aber Du willst nicht darauf hören.

20.10.2022 19:21 • x 2 #8


Plentysweet
Zitat von Tabea2721:
Ich kann / will nicht glauben, dass er lügt...

Ich glaub auch nicht, daß er lügt. Aber er hält Dich mit diesem Hin und Her in einem für Dich anstrengenden Zustand der Unverbindlichkeit.
Wenn Du auch so drauf wärst wie er,
wär' s nicht so kritisch für Dich. Oder wenn Du es auch eher locker wolltest.
Aber so tuts Dir ja nicht gut.

20.10.2022 19:30 • x 1 #9


Fanta1
Zitat von Tabea2721:
Das meine ich mit Liebe ist kompliziert bzw kann kompliziert sein.

In deinem Fall ist das aber ehrlich gesagt gar nicht so kompliziert sondern liegt relativ klar auf der Hand.

Zitat von Tabea2721:
Reden. Klarheit. Kommunikation.
Warum ist das so schwierig?

Reden und Kommunikation ist nicht so die Stärke deines Angebeteten, Klarheit liegt meines Erachtens dennoch absolut vor. Er WILL nicht, er WILL keine Beziehung mit dir, da kann er temporär sagen was er will. Wenn er alle drei Monate mal kurzfristig wieder an dich denkt und dich dann mit halbherzigen Liebesgeständnissen oder Beziehungswünschen zusülzt, so kannst du das doch nicht allen Ernstes für bare Münze nehmen.... !? Du kennst diesen Mann seit mehreren JAHREN ( nicht Monaten) und er wirft dir hin und wieder ein paar Krümel zu, gerade so viel, dass du ihn nicht vergisst. Aber dieser Mann möchte keine Beziehung mit dir. Viel Arbeit, Bindungsprobleme, schlechte Kindheit... ? Vergiss das alles. Ein Mann, der sich mit einer Frau eine Beziehung wünscht, zeigt das ( merke den Unterschied zwischen ZEIGT und SAGT), der hat Interesse am Leben der Frau, der meldet sich, der möchte sich treffen. Der ruft selbst nach einer 10-Stunden-Nachtschicht an oder schreibt zumindest kurz.

Zitat von Tabea2721:
ch kann / will nicht glauben, dass er lügt...

Ja, weil du verliebt bist und nicht wahrhaben möchtest , dass er das nicht ist. Du bist dabei, dir Luftschlösser zu bauen und eine Zukunft mit einem Mann zusammenzufantasieren, der überhaupt nicht emotional verfügbar ist- zumindest nicht für dich. Ich glaube allen Ernstes, du machst dir was vor, um das Offensichtliche nicht realisieren zu müssen. Dabei möchte ich diesem Mann noch nichtmal unterstellen dass er lügt. Vielleicht glaubt er in den seltenen Momenten eurer Nähe sogar was er sagt, aber es reicht immer gerade so für ein oder zwei Tage und dann lebt er wieder in seiner eigenen Welt.

Zitat von Tabea2721:
Bei ihm habe ich, wenn wir uns annähern, Verlustangst .
Kein Wunder, wenn er sich immer wieder entzieht.

Naja, ein bisschen verwunderlich finde ich das schon, weil du es doch seit Jahren gewohnt bist, ihn nach kurzen Treffen wieder zu verlieren. Also nach jedem kurzen Mini-Hoch folgt doch wieder der Verlust. Zähl mal zusammen wie oft du schon unter Verlustangst gelitten hast ? Du musst mal in die Waagschale werfen, wie viel Stunden dieser Mann dein Leben bereichert und wie viele Stunden er dir Kummer bereitet, das kann man auch bei emotionaler Abhängigkeit mal ganz rational gegenrechnen und sich dann fragen: Lohnt sich das ?

20.10.2022 19:38 • x 7 #10


Lilli70
Du WILLST das so. Genauso wie er das so WILL.
Du bist 46 Jahre, da sollte man wissen, wenn ein Mann nur das mitnimmt, was ihm angenehm ist.
Da machst du es ihm sehr leicht.
Da er nicht bindungswillig ist, und es dadurch natürlich auch mit keiner anderen Frau klappt, kommt er dann an, wenn er mal wieder Lust hat.
Du lässt ihn dann jedes Mal wieder bereitwillig rein, ohne EUER Problem zu klären. Sehr angenehm für ihn. Ich könnte jetzt auch sagen:
Wer fi… will, muss freundlich sein!
Das ist jetzt sehr hart, aber jeder Außenstehende würde das auch so sehen.
Er weiß, dass er dir nur ein paar nette Sachen sagen muss und du machst mit.
Du kannst dich nur lösen, wenn du konsequent alles abbrichst.
Aber ich denke, dass WILLST du nicht. Also musst DU damit leben.
Ich wünsche dir viel Kraft, denn du wirst sie brauchen.

21.10.2022 10:01 • x 1 #11


B
Zitat von Lilli70:
Du bist 46 Jahre, da sollte man wissen, wenn ein Mann nur das mitnimmt, was ihm angenehm ist.
Da machst du es ihm sehr leicht.

Waaas?
Habe ich ganz überlesen. 46 Jahre, ich dachte an 26.
Du meine Güte, dann ist nicht mangelnde Erfahrung mit Männern und nicht jugendliche Dummheit, sondern emotionale Abhängigkeit.

Er wirft Dir einen Brocken hin, den Du gierig nimmst und zugleich weißt Du, dass dann das folgt, was immer folgt. Er ist dann mal wieder weg - für Tage, vielleicht für Wochen.

Du bist nichts weiter als eine sichere und bequeme Bank für ihn. Wenn er mal wieder an Dich denkt, kommt er wieder an, sülzt Dir ein paar nette Worte hin und die glaubst Du an auch. In dem Moment werden sie vielleicht gar nicht mal gelogen sein, aber was hilft das, wenn er doch wieder verschwindet und keinen Gedanken an Dich verschwendet.
Er benützt Dich und Du lässt es mit Dir machen. Du bist Dir nichts wert und daher bist Du auch ihm nichts wert. Mit ein paar Worten, einer Nacht bringt er Dich wieder auf Kurs und dann verlässt er Dich wieder und denkt nicht mehr groß an Dich.

Er macht was er will und Du folgst. Du hast nicht den Funken von Stolz und Selbstwertgefühl in Dir. Sonst hättest Du diesen Mann schon längst in die Wüste geschickt.

Mach ruhig so weiter, aber Du fügst dir wissentlich permanent Schmerzen zu, weil Du nicht in der Lage bist, für Dich einzustehen, Deine Wünsche und Bedürfnisse in den Hintergrund stellst und lieber leidest. Denn es könnte ja sein, dass eines Tages aus dem Saulus ein Paulus wird.
Du bist ihm leider rein gar nichts wert und ich denke, er weiß auch genau, dass Dir sein Verhalten weh tut. Aber das ist ihm egal.

Merke Dir eines: Leiden in der Liebe wird nie belohnt! Im Gegenteil, Du lässt nur weiter auf Dir rumtrampeln.

Sieh zu, dass Du von ihm weg kommst, damit Du mit 50 nicht noch an diesem Hallodri hängst.

Schrecklich, was sich Frauen alles bieten lassen!

21.10.2022 10:34 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag