Vermisse ihn plötzlich

N
Hallo

Ich bin heute etwas verwirrt. Mir geht es gut und habe die Trennung schon längst verarbeitet. Das dachte ich zumindest. Aber heute vermisse ich meinen Exfreund irgendwie total. Ich verstehe einfach nicht warum auf einmal? Die Trennung ist jetzt 11 Monate her. Er hat mich nach 4 Jahren für seine Kollegin sitzengelassen. Mit ihr ist er nach wie vor zusammen. Die ersten Monate nach der Trennung waren die Hölle für mich. Aber jetzt geht es mir schon seit einigen Monaten wieder sehr gut, ich bin glücklich, und bin auch neu verliebt. Ich liebe meinen Exfreund nicht mehr und möchte auch nicht mehr mit ihm zusammen sein. Und trotzdem vermisse ich ihn heute total - ganz plötzlich, wie aus dem nix. Musste sogar etwas weinen. Ist das denn normal? Was ist denn heute mit mir los? Könnt ihr euch das erklären? Habt ihr das auch manchmal, das ihr einen Expartner, den ihr nicht mehr liebt, plötzlich vermisst?

Eine erholsame Adventszeit an alle

16.12.2013 19:21 • #1


S
Ja bei mir ist es vor ein paar Tagen ganz komisch gewesen. Ich habe auf einmal an meine ExEx Freundin gedacht
Sie hat mir eigentlich alles angetan was man jemandem nur antuen kann, hat aus unerklärlichen oberflächlichen Gründen schluss gemacht und sich dann nach gut einem 3/4 Jahr wieder gemeldet weil Sie nicht alleine sein wollte und es mit anderen Typen nicht geklappt hat. Ist in der Zeit auch noch zweigleisig gefahren und und und. Trotzdem hatte ich irgendwie das Gefühl nochmal mit ihr sprechen zu müssen. ich hab keine Ahnung warum. Gut wir waren 9 Jahre zusammen und ich war so verletzt, dass ich sogar dann den aktuellen Freund angeschrieben habe das Sie mich in Ruhe lassen soll, aber warum ich grade jetzt das Gefühl hatte Sie könnte mir bei meiner jetztigen Trennung die völlig anders abgelaufen ist helfen verstehe ich nicht.
Verissen würde ich es jetzt nicht nennen, einfach reden. Ganz komisch.

16.12.2013 19:48 • #2


A


Vermisse ihn plötzlich

x 3


F
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, ich habe mich vor mehr als 8 Monaten von meinem Freund getrennt. Ich habe lange überlegt, wir waren zwei Jahre zusammen. Ich habe den Entschluss für mich daran fest gemacht, dass ich ihn einfach nicht mehr liebte. Ich wollte keinen S. mehr, wirklich keinen S., es hat mich teilweise genervt oder angeekelt. Klar dass man nach langer zeit keine lust mehr hat, aber wirklich gar nicht mehr? hab ich als nicht normal empfunden. Des Weiteren war ich froh, wenn er nicht da war, ich war lieber ohne ihn unterwegs und habe mein leben ohne ihn genossen. Das ging ein gutes halbes Jahr so, bis ich die Erkenntnis für mich gewonnen habe, dass ich ihn nich mehr liebe. Der gemeinsame Urlaub mit freunden hat dies dann bestätigt! Wir haben uns ein Zimmer geteilt und im tiefsten inneren dachte ich mir. OMG! du nervst mich fass mich nicht an, ich hielt mich fern vom Ihm. Des Weiteren hatte ich einfach keine lust mehr ihm Sachen aus meinem Leben mitzuteilen, da ich das Gefühl hatte er freute sich darüber nicht so wie ich, was mich teilweise traurig machte. ER machte wirklich viel für mich, dass kann ich ihm nicht vorwerfen. Charakterlich perfekt für mich aber irgendwie hatte ich nie wirklich dass Gefühl dass wir so richtig zusammen passen. Außerdem hatte ich immer das Gefühl dass ich mir vll selber was mit der Beziehung vormachte, also eher den Gedanken von einer Beziehung gut gefunden habe und mich nicht wirklich in ihn verliebt hatte sondern den Gedanken an eine Beziehung. Nach langem hin und her habe ich mich getrennt! jetzt aufeinmal fange ich an ihn zu vermissen?! voran liegt das bitte? ich bin so verunsichert, die gründe wieso ich mich damals getrennt habe sind aufeinmal wie ausradiert. Ich hab mittlerweile richtigen Liebeskummer, man muss dazu sagen dass es mir nichtmal schlecht nach der Trennung ging, was ja auch ein Zeichen war, ich war so froh ihn endlich frei zu sein und einfach konnte ich wieder ICH sein und musste nicht traurig sein, wenn er sagt er liebt mich und ich konnte dies nicht erwidern. Liegt es nur daran dass ich wieder eine Beziehung will und mich deswegen nach ihm sehne? oder bin ich irgendwie verrückt? habe ich Probleme mit mir selber? ich hoffe ihr könnt mir helfen! da ich sowas noch nicht erlebt habe und ich das Gefühl habe dass mich meine Emotionen auffressen! Danke!1

28.06.2017 12:44 • #3


B
Tja es ist das alte Lied, du hast dich nie mit der Trennung auseinandergesetzt, dachtest es geht dir besser aber die wahren Gefühle holen immer einen ein, dass ist wie bei den Leuten die sofort in eine neue Beziehung springen, oft sogar mit dem sie den eigentlichen Partner betrogen haben.

Es läuft oft so, die ersten paar Monate, vielleicht sogar ein Jahr sind fantastisch und dann merkt der Kopf irgendwann doch von einmal das etwas fehlt. Es ist wie ein Schalter, du hast ihn umgelegt und warst wie ein Vogel, hast dich erleichtert gefühlt, dieses Gefühl gibt es bei vielen Dingen, zum Beispiel wenn man in einer Arbeit steckt die einen nicht erfüllt, da ist es das selbe, man fühlt sich gut aber nur so lange bis man merkt das etwas fehlt, hier meistens das Geld weil man keinen neuen Job gefunden hat.

Diese Kurzschluss Reaktionen gibt es einfach zu genüge und anstatt etwas zu unternehmen lässt man sich weiter in ein Loch fallen. Wieso hast du deinem EX nicht einfach sofort erzählt das etwas nicht stimmt? Ich meine du hattest ein halbes Jahr diese Gefühle, hast dich immer weiter in dieses Loch treiben lassen und der letzte Ausweg scheint dann die Trennung zu sein.

Wenn man sofort diese Gefühle aufarbeiten würde und zwar zusammen mit dem Partner dann wäre es vielleicht anders gelaufen. Du hats die nicht mehr wohl gefühlt, fändest ihn sogar eklig, alles Dinge die man gar nicht so weit kommen lassen muss. Beim ersten schlechten Gefühl wäre es deine Aufgabe gewesen mit deinem EX zu sprechen, er kann nicht wissen was in dir vor geht.

Irgendwas hat dir gefehlt, dann hast du im Unterbewusstsein ihm dafür die Schuld gegeben und hast sogar angefangen ihn abstoßend zu finden, es war einfach nur dein Fehler und du hast ihn bis heute nicht erkannt, jetzt merkst du das etwas fehlt, dass wohl doch nicht alles so schlecht war usw...

Das hat nix damit zu tun das du die Beziehung vermisst, du beginnst deine eigenen Fehler langsam aber sicher genau da verantwortlich zu machen wo sie hingehören und zwar zu dir. Im Grunde genommen hast du dich selbst abstoßend gefunden, du hast einfach ein Ventil benötigt und das war dein EX Freund.

Was kannst du jetzt machen? Ganz einfach, arbeite deine eigenen Fehler auf und versuche es in der nächsten Beziehung besser zu machen.

28.06.2017 13:09 • x 2 #4


F
Hast du meinen Text nicht gelesen? das war keine Kurzschlussreaktion. wenn man ein halbes Jahr darüber nachdenkt ist es wohl keine Kurzschlussreaktion. Und nein ich finde mich nicht abstoßend. In meiner Beziehung davor hat es mich auch nicht angeekelt mit meinem Ex zu schlafen. Also kann das nicht sein, dass ich mich selber ekelig finde. Wieso ich es ihm nicht gesagt habe? ganz einfach, weil ich nicht sagen kann : du Schatz ich bin mir nicht mehr sicher ob ich dich liebe. DAs hätte er nicht mitgemacht, was ja wohl verständlich ist und dann hätte er mich sehr wahrscheinlich ein Ultimatum gestellt mich zu entscheiden. Natürlich wusste er dass mit mir was nicht stimmte und ich versuchte einfach ein paar Dinge anders zu machen um die negativen Gefühle wieder ins positive umzuwandeln und es hat nicht funktioniert!

28.06.2017 13:23 • #5


P
Zitat von Flower89:
Wieso ich es ihm nicht gesagt habe? ganz einfach, weil ich nicht sagen kann : du Schatz ich bin mir nicht mehr sicher ob ich dich liebe. DAs hätte er nicht mitgemacht, was ja wohl verständlich ist und dann hätte er mich sehr wahrscheinlich ein Ultimatum gestellt mich zu entscheiden.


Das hättest du aber mal lieber machen sollen. Ich finde es extrem egoistisch und auch unfair, dass du ihm das nicht mal gesagt hast. Das wäre besser für ihn gewesen. Er hätte dir zurecht ein Ultimatum gestellt. Und jetzt zahlt sich das eben für dich zurück.

28.06.2017 13:39 • x 1 #6


B
Du bist nach wie vor in der verdrängungsphase, schau einfach mal ordentlich zurück und denk ganz genau nach was du getan hast, mit Kurzschluss Reaktion meinte ich nicht die Trennung an sich sondern das erste Gefühl zu verdrängen und dann ging es immer weiter in eine Spirale abwärts.

Du hast dann immer negativere Gedanken gehabt und alles auf eine Person projiziert, dass war sein EX. Es ist nie schön so etwas zu hören aber dann setzt man sich trotzdem zusammen, wenn der erste Schock verflogen ist. Nur weil er sauer wird einfach nix zu sagen ist doch Mist, da geht jede Beziehung flöten. Du hast dich 6 Monate selbst belogen und betrogen, hast dann deine Wut nicht da ausgelassen wo sie hingehört und zwar zu dir sondern auf seinen Partner übertragen.

Das du dich nicht selbst eklig findest ist schon richtig, du hast einfach die Situation eklig gefunden, also die was du selbst erschaffen hast. Erst wenn du mal selbst erkennst was du falsch gemacht hast und nicht ständig alles deinem Ex in die Schuhe schiebst, bist du auch bereit an dir zu arbeiten und die Trennung richtig zu verarbeiten.

Dieses Problem gibt es leider zu oft hier in diesem Forum und die meisten von denen sind dann sogar noch nach Jahren nicht komplett befreit davon und wenn sie dann einen neuen haben machen sie die selben Fehler immer und immer wieder, dann geht das ganze wieder von vorn los.

Du hast die Fehler gemacht und sobald du das endlich akzeptieren kannst, kannst du auch deutlich besser abschließen und sogar noch daraus lernen.

28.06.2017 13:43 • #7


Ketilein
Ich denke irgendwas hat dir in deine Beziehung beim ex gefällt, vielleicht hat er dich eingeengt und du wolltest einfach deine Freiheit, aber die Gefühle waren da und sind noch da, du hast sie einfach verdrängt weil irgendwas hat dich beim ex nicht funktioniert, du kannst jetzt nur eins machen mit im in Kontakt treten die Beziehung besprechen wenn er überhaupt dazu bereit ist, und gemeinsam die Gründe raus finden warum es dazu gekommen ist, sonst wenn jetzt wieder zum einen neu Anfang kommt nach ein paar Monate kommen die gleichen Probleme wieder und dan landet ihr wieder ins gleiche Loch

28.06.2017 13:46 • x 1 #8


dollesDing
Hi, ich finde es beruhigend (auf meine eigene Situation bezogen), dass nach scheinbar plötzlicher Trennung und dann vorherrschendem Freiheitsgefühl doch noch die Phase des Trauerns und der Reflexion erfolgt. Fällt das nämlich aus, ist es das, was den verlassenen Personen sehr zusetzt und alles umso verletzender macht.
Ich finde, die Trauer um eine Person oder um die Beziehung drückt Respekt und Wertschätzung der gemeinsamen Zeit und Liebe füreinander aus.
Das Gefühl der Befreiung und Erleichterung war aber nunmal da und hatte auch seinen Sinn und Zweck.
Natürlich Haut es dich nun umso mehr vom Hocker, dass dich jetzt ein verschüttgegangener und nun freiliegender Schmerz unerwartet überrumpelt.
Erst, wenn alles gefühlt wurde, was gefühlt werden will, ist ein echtes Loslassen und Einlassen möglich.
Vielleicht gelingt es dir, es anzunehmen, ganz neutral, ohne dir groß den Kopf über das Warum zu zerbrechen. Wir sind doch so viel tiefer und reicher, als wir oft glauben. Gefühle haben ihre eigene Logik und du kannst sie nutzen, um über dich noch mehr zu erfahren. Auch wenn es weh tut. Heiße auch die unangenehmen Gäste willkommen und höre zu, was sie dir sagen wollen.

Klingt ja wie das Wort zum Sonntag
Aber im Ernst.... Nicht Geiseln, lieber staunen und die Aufgabe annehmen.

28.06.2017 14:34 • x 1 #9


R
Zitat von dollesDing:
Erst, wenn alles gefühlt wurde, was gefühlt werden will, ist ein echtes Loslassen und Einlassen möglich.
Vielleicht gelingt es dir, es anzunehmen, ganz neutral, ohne dir groß den Kopf über das Warum zu zerbrechen. Wir sind doch so viel tiefer und reicher, als wir oft glauben. Gefühle haben ihre eigene Logik und du kannst sie nutzen, um über dich noch mehr zu erfahren. Auch wenn es weh tut. Heiße auch die unangenehmen Gäste willkommen und höre zu, was sie dir sagen wollen.

Klingt ja wie das Wort zum Sonntag
Aber im Ernst.... Nicht Geiseln, lieber staunen und die Aufgabe annehmen.


Ich bin ganz dieser Meinung!
Auch die Person, die verlassen hat, wird um die Beziehung trauern, sonst wäre das Ganze ja nichts wert gewesen. Auch wenn man erleichtert ist, sich frei fühlt und sogar weiß, dass es das Richtige war, hat man trotzdem etwas Existentielles verloren. Und das muss man früher oder später verarbeiten.

28.06.2017 15:20 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag