23

Vermisse mein erwachsenes Kind / Kontaktabbruch

X
@Untouched

Das mit dem pünktlich nach Hause kommen in dem alter und in Konstellation mit Dro. Ist auch nicht selbstverständlich,eigentlich ein gutes Zeichen. Manchmal sind es ja nicht nur die Dro. Als Auslöser für Distanz. Da du derzeit kein Kontakt hast,wirst du ihn nicht fragen können, falls doch,kann man natürlich auch mal beleuchten,ob er sich verstanden, geliebt und respektiert fühlt oder was er sich wünscht. Aber das ist nur spekulativ,kann,muss aber nicht so sein. Wichtig wäre in dem Fall, nur zuhören, nicht bewerten. Ich denke ihr werdet schon wieder zusammen finden,wenn er bereit dafür ist.

05.04.2022 14:00 • x 1 #16


L
Liebe Untouched

Ich habe mich jetzt extra für dich hier registiert. Es kann sein, dass dein Sohn evtl an einer Krankheit (Schizophrenie?) leiden könnte, also nicht nur an einer Suchterkrankung.

Meine Erfahrung: Ich habe meine langjährige beste Freundin sehrwahrscheinlich an einer (paranoiden?) Schizophrenie verloren. Sehrwahrscheinlich oder mit Sicherheit ausgelöst von ihrem Dro.…..
Sie hat auch Ihre eigene Realität und behauptet Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen. Für sie sind sie aber Real. Z.b hat sie mir immer wider unterstellt ich klaue ihre Kleidung oder habe die an. Und noch viele weiter Dinge die sie ihrem Umfeld unterstellt.

Was hat den sein Kumpel so erzählt was er so macht oder wie sein Leben ist?

Ich bringe die Schizophrene hier ins Spiel, weil er dir das mit der Polizei unterstellt hat und du auch geschrieben hast, er hätte ab und an seine eigenen Realität oder so.

05.04.2022 14:03 • x 1 #17


A


Vermisse mein erwachsenes Kind / Kontaktabbruch

x 3


U
Zitat von XSonneX:
@Untouched Das mit dem pünktlich nach Hause kommen in dem alter und in Konstellation mit Dro. Ist auch nicht selbstverständlich,eigentlich ein ...

Ja, ich habe unglaublich oft in den letzten Jahren mögliche Gründe und Fehler gesucht . Natürlich kennen wir auch schlechte Zeiten ,aber im grossen und ganzen habe ich da einen tollen jungen Mann gross gezogen . Immer höflich , respektvoll .

Als er in die Pubertät wurde es schwieriger ,empfand dieses aber auch als normal , dass er sich mal geprügelt , die Thematik mit den richtigen Umgang mit den Mädels war zb ein endlos Thema ...ich bin da ehrlich gesagt auch nicht ganz dahinter gestiegen ,wie Mädchen heut zu Tage ticken . Das war und ist ein unglaublicher Konflikt ,wo ich auch Zweifel hatte ,ihn nicht gut genug oder falsch erzogen zu haben , dachte mir dann auch das einiges abgekupfert war und dann sagt einem ja noch jeder ,er muss seine eigenen Erfahrungen machen , selbstverständlich .

Ich habe grosse Hoffnung ,dass er sich noch meldet , aber das sagte ich mir im 1 , im 2 Jahr ...und heute auch noch . Letztes Jahr sagte ich dann aber auch schon , ok ,du könntest umziehen ,eine kleinere Wohnung ,ein anderes Bundesland ,zurück in die alte Heimat oder in die Nähe von Freunden. Dann kam der erste ,zweite und dritte mögliche Partner danach und damit dann wieder Zweifel ,Unsicherheiten und schliesslich alles selbst kaputt gemacht .

Mir fehlt auch dieser Übergang des Abnabelns . Von jetzt auf gleich , Tasche gepackt , ich geh dann , sich nicht nach mir ,ich melde mich . Bei der Verabschiedung bei der Kontoübergabe , sagte er , vielleicht feiern wir seinen 19 Geburtstag zusammen. Dieses Bangen , nicht wissen was zu tun ist - Torte , Cup cakes ,Pizza oder Curry Wurst , Lieferservice Getränke, Geschenke ....wieviel , wann ....überhaupt ?! Schweigen . Nichts .

05.04.2022 14:19 • #18


P
Zitat von Untouched:
Dieses Bangen , nicht wissen was zu tun ist - Torte , Cup cakes ,Pizza oder Curry Wurst , Lieferservice Getränke, Geschenke ....wieviel , wann ....überhaupt ?! Schweigen . Nichts

Dies Ungewissheit ist das, was einen wirklich auffrisst, man weiss nichts. Kein Plan über das Leben des eigenen Kindes.

05.04.2022 14:24 • x 1 #19


U
Zitat von LullaLulla:
Liebe Untouched Ich habe mich jetzt extra für dich hier registiert. Es kann sein, dass dein Sohn evtl an einer Krankheit (Schizophrenie?) leiden ...

Also , mein Sohn war definitiv total drauf in den 2 Nächten wo es passiert ist ,der war noch 2 Tage danach so . Ich habe mich selbst erschrocken ,möchte das auch nicht in Einzelheiten preisgeben,um ihn nicht bloss zu stellen ,aber es war extrem .

Laut seinem Kumpel hat er Zivi gemacht und dadurch weitere Arbeit gefunden , wohnt in einer WG mit 2 Kumpels ,den einen kenne ich ja ,der hat aber sein Social Media seit 2018 nicht erneuert , nicht einsehbar .

Ich kenne die schweren Folgen von Dro. und hoffe ,dem ist nicht so . Wenn ich richtige Anhaltspunkte hätte , würde ich Handeln . Es können ja keine guten Freunde sein .

05.04.2022 14:27 • #20


X
@Untouched
Also verstehen tue ich dich voll und ganz!
Aber du bist ja auch noch für dich selbst da und solltest unbedingt auch dein Leben so ausrichten, wie es sich für dich gut anfühlt. Sprich Umzug usw.mach es! Dein Sohn kann doch immer irgendwie Kontakt aufnehmen, wenn er das wollen würde. Verwandte, Freude...
Du kennst ja auch anscheinend Freunde oder Bekannte von deinem Sohn,denen kannst du ja bitten das deine Nummer weitergeleitet wird mit Info des Umzugs zb. Dein Sohn hat doch seine Nummer gewechselt und dich darüber nicht informiert oder nach dem letzten Treffen sich bei dir nicht mehr gemeldet. Eigentlich melden sich Kinder bei ihren Eltern wieder, wenn es ganz übel läuft und man sich verstanden fühlt.

Er ist erwachsen, er darf seine Erfahrung machen und wenn er auf die schn. Fliegt und Hilfe braucht, wird er zu dir kommen wahrscheinlich. Tut bestimmt für eine Mutter ordentlich weh .

Ich bin auch von heut auf morgen gegangen und wollte keinen Kontakt mehr,nach Jahren kam ein Kontakt versuch von der anderen Seite und in der Nachricht kam kein wie geht's dir oder warum möchtest du kein Kontakt, nur Ich bezogene Informationen. Das hat für mich schon gereicht, weiter auch kein Interesse an einem Kontakt zu haben. Aber es ist individuell und nicht bei jedem so. Ich betonte nochmal, er ist erwachsen,Dein Kind,aber Erwachsen.

05.04.2022 14:39 • x 1 #21


A
Zitat von Begonie:
Die Eltern fragen sich ständig, was sie falsch gemacht haben und finden keine Erklärung. Manchmal lernen sie nicht mal ihre eigenen Enkelkinder kennen! Dabei wuchsen sie in geordneten Verhältnissen auf, angeblich gab es keine Zerwürfnisse.
Ich finde es ganz schlimm und weiß auch nicht, was Kinder dazu bewegt, den Kontakt mit ihren Eltern einzustellen. Warum meldet sich nicht auch bei den Kindern nicht auch mal das Gewissen, dass es so nicht in Ordnung ist?

Also ich bin so jemand, der jeglichen Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen hat. Ich glaube nicht dass irgendjemand das einfach so macht. Das ist ein unglaublich schmerzhafter Prozess und in der Regel ist das der letzte Ausweg, den ein Kind geht.

In geordneten Verhältnissen aufwachsen sagt gar nichts aus. Ich bin auch in einer nach Aussen (!) mustergültigen Familie aufgewachsen, und hinter den Kulissen gabs reichlich Gewalt und Lieblosigkeit. Wenn man meinen Vater reden hört, ist er sich auch heute noch keiner Schuld bewusst und selbstverständlich hat er mich niemals geschlagen. Meistens ist es genau diese Unfähigkeit sich irgendein Fehlverhalten einzugestehen, die eigene Verantwortung zu reflektieren, und vor allem an seinem Verhalten nichts zu ändern, das letztendlich zu einem Kontaktabbruch führt.

05.04.2022 14:42 • x 2 #22


X
@Anaria

Danke das du das ansprichst!
Zitat von Anaria:
Also ich bin so jemand, der jeglichen Kontakt zu seinen Eltern abgebrochen hat. Ich glaube nicht dass irgendjemand das einfach so macht. Das ist ein unglaublich schmerzhafter Prozess und in der Regel ist das der letzte Ausweg, den ein Kind geht.


Das trifft es auch bei mir auf den Punkt. Tut mir wirklich leid,dass du diese Erfahrung auch machen musstest.
Zitat von Anaria:
Meistens ist es genau diese Unfähigkeit sich irgendein Fehlverhalten einzugestehen, die eigene Verantwortung zu reflektieren, und vor allem an seinem Verhalten nichts zu ändern, das letztendlich zu einem Kontaktabbruch führt.

05.04.2022 14:48 • x 1 #23


L
Zitat von Untouched:
Also , mein Sohn war definitiv total drauf in den 2 Nächten wo es passiert ist ,der war noch 2 Tage danach so . Ich habe mich selbst erschrocken ...

Bei meiner besten Freundin ist es auch so, dass sie zu ihrer Mutter auch keinen Kontakt mehr hat, also seit Jahren nicht (Nur 1 Mal kurz..). Sie hat ihrer Mutter auch Dinge unterstellt, die nicht der Wahrheit entsprechen. Für die Tochter bzw. meiner besten Freundin ist es aber Real (der Krankheit geschuldet).

Ich hoffe aber auch sehr, dass dein Sohn keine psychische Erkrankung hat.

Ich selber bin keine Mutter, ich kann dich aber einigermassen verstehen, was es heisst, einen Menschen zu verlieren.
Ich hoffe für dich, dass sich dein Sohn eines Tages wieder bei dir meldet. Vielleicht kannst du bei den Kumpels irgendwie anknüpfen..

Ich selber habe es ein Mal geschafft, dass sich meine beste Freundin sich dann bei ihrer Mutter gemeldet hat.

05.04.2022 15:13 • #24


DieSeherin
Zitat von Anaria:
In geordneten Verhältnissen aufwachsen sagt gar nichts aus. Ich bin auch in einer nach Aussen (!) mustergültigen Familie aufgewachsen, und hinter den Kulissen gabs reichlich Gewalt und Lieblosigkeit. Wenn man meinen Vater reden hört, ist er sich auch heute noch keiner Schuld bewusst und selbstverständlich hat er mich niemals geschlagen. Meistens ist es genau diese Unfähigkeit sich irgendein Fehlverhalten einzugestehen, die eigene Verantwortung zu reflektieren, und vor allem an seinem Verhalten nichts zu ändern, das letztendlich zu einem Kontaktabbruch führt.


hast du denn auch bis zum hals im dr0gensumpf gesteckt?

wir haben das mit meinem großen bruder durchlebt, von dem wir immer nur etwas hörten, wenn er einen anwalt brauchte, in die psychatrie gebracht wurde, oder im knast mal lust hatte, wieder kontakt aufzunehmen... da ging es überhaupt nie darum, dass über die kindheit und jugend gesprochen werden konnte und über verantwortung für irgendwas zu diskutieren!

05.04.2022 16:43 • #25


A
Zitat von DieSeherin:
hast du denn auch bis zum hals im dr0gensumpf gesteckt?
wir haben das mit meinem großen bruder durchlebt,

warum fühlst du dich angesprochen? Mein Kommentar hat in keinster Weise was mit Dro. oder sonstwas zu tun, wie die TE es beschreibt. Ich bezog mich auf einen Beitrag von @Begonie wo sie die Empathie von den Kindern in Frage stellt, die Kontakt zu den Eltern abbrechen. Und das quasi als herzlos hinstellt. Und ich wollte mit meinem Kommentar aufzeigen, dass es eigentlich IMMER Gründe gibt, warum Kinder den Kontakt abbrechen - auch wenn es für Aussenstehende nicht immer nachvollziebar ist.

05.04.2022 20:41 • x 1 #26


DieSeherin
ich hatte das auch ganz wertungsneutral geschrieben! und ich glaube tatsächlich, dass es nochmal einen riesigen unterschied macht, ob da diese bewusstseinsverändernden substanzen die steuerung übernehmen, oder ob die konflikte anderer natur sind.

06.04.2022 10:04 • x 1 #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag